Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22. February 2002, 00:48  
fishbone
n00b
fishbone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Also ich bin Hobby DJ (mehr Hobby als DJ *g*) und mich würde interessieren ob eigentlich alle "Disco-DJs" eine vorgefertigte Playlist haben, also schon vorher wissen, wann sie welchen Übergang machen oder doch auch spontan gemixt wird bzw. improvisieren.

Danke.
Alt 22. February 2002, 01:34  
DJ-Discover
Member 1st Class
DJ-Discover ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Benutzerbild von DJ-Discover

Beitrag
Also ich kann nur von mir ausgehen und ich glaub aber auch dass die meisten dass nicht machen!!!!!!!!!
Wo bleibt den dann der spass am auflegen!!!
Natürlich wird es auch solche geben die sich teilweise übergänge zu hause zusammenschreiben!!Wie zb. er Gewinner des Nachschicht DJ Contests (hab ich zumindest so gehört)!!!!!!!!
Ich mach es nicht ausserdem hab nicht einmal so viel zeit mir zuhause eine playlist für einen ganzen abend zu machen!!!!!
Dass wären ja wahnsinnig viele Zettel und ich glaub dass würd aufallen!!!!

Let the music get into your brain ((~,~))
Alt 22. February 2002, 05:44  
olf
-
olf kann nur auf Besserung hoffen

Daumen runter
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> zb. er Gewinner des Nachschicht DJ Contests <HR></BLOCKQUOTE>

+ Geschwindigkeit

Also beim Newcomer Contest hatten alle Teilnehmer eine Trackliste im Kopf, aber es ist ja ein Unterschied ob ich 30 min. auflege oder einen ganzen Abend.
Ansonst kenn ich keinen Dj, der nach "Liste" auflegt.

CiAo flo
Alt 22. February 2002, 06:21  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Reden
Das war genau der Grund, warum ich anno 1993 im Nachtwerk gekündigt habe. Zuerst sollte ich nur die Videos, die damals alle halben Stunden Pflicht waren, listenmäßig vorbereiten. Das war schon ok, da mußte man während dem Abend nicht herumsuchen.
Später verlangte man von mir, daß ich am Mittwoch (!!!) das Programm für Samstag aufliste. Das war's dannn....und tschüss

Alt 22. February 2002, 07:19  
effect-dj
Insane Poster
effect-dj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

effect-dj eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
also ich hab ehrlich gesagt noch nie einen resident dj gesehn, der an einem normalen samstag ein set runterspielt ... wär glaub ich umsonst die arbeit, weil eh dauernd die leute sudern kommen: "spiel das und spiel das und gigiiiiii ..."
jedoch die guest djs, speziell, wenn sie nur kürzere auftritte haben spielen die meisten nach set

Alt 22. February 2002, 08:08  
P. Stylez
Full Member
P. Stylez zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

P. Stylez eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Also im Techno-Bereich heisst's zwar "A DJ is not a f**king jukebox", so daß die DJs dort schon die Möglichkeit haben, ein festes Set zu spielen, allerdings machen das nur die Wenigsten.

Mario De Bellis ist beispielsweise einer der wenigen Ausnahme-DJs, die teilweise mit festen Playlisten auflegen.

Man sollte zwar immer sein Ding durchziehen, sprich seinen eigenen, individuellen Sound präsentieren und nicht einfach nur das nachträllern, was vor einem schon 100 andere DJs im Köfferchen hatten, allerdings sollte man auch immer auf den Vibe im Club eingehen.
Man muss lernen, die Leute auf der Tanzfläche "führen" zu können und auf bestimmte Situationen reagieren zu können. Beispielsweise nützt es überhaupt nichts, in seinem Set nur einen Hit nach dem anderen zu spielen.
Man muss halt lernen zu erkennen, an welchen Stellen man das Tempo wieder ein wenig herausnehmen oder anziehen sollte, damit ein schöner Spannungsbogen erzeugt wird.

Man sollte sein DJ-Set als eine Art "riesigen Track" von 120 bis 180 Minuten (so wie's bei mir meist der Fall ist) betrachten, dessen Details man halt, je nach Stimmungslage des Publikums, verändert und ausbaut.
Alt 22. February 2002, 09:33  
Lee
Insane Poster
Lee wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von Lee

Lee eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> "A DJ is not a f**king jukebox" <HR></BLOCKQUOTE>

...sag das mal den leuten
Alt 22. February 2002, 09:36  
Lee
Insane Poster
Lee wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von Lee

Lee eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
ich meine den leuten solls ja gefallen und du bist da damit sie spass haben, aber manchmal gehts einem so richtig aufm sack wenn man den leuten schei$$ wünsche erfüllen soll....
Alt 22. February 2002, 11:35  
DJ-Crypt
n00b 1st Class
DJ-Crypt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Hi Leute!

Also, ich bin eigentlich noch kein richtiger DJ, bin aber doch schon auf den diversen Partys für die Stimmung und die Musik zuständig. Meine Frage jetzt an euch: Was für Tipps könnt ihr mir geben, damit ich einmal auf den Partys so richtig einheizen kann. Bitte um Antwort.

Danke
Alt 22. February 2002, 13:24  
djtwo
Insane Poster
djtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von djtwo

djtwo eine Nachricht über ICQ schicken djtwo eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
@ DJ-Crypt: Hmm. Am besten ist üben, üben, üben. Oder du kommst mich mal besuchen und wir mixen gemeinsam ein bissl, und schauen was der eine vom anderen lernen kann.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht