Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > Mix & Tricks

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 1. April 2001, 15:11  
GPK
Full Member
GPK zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

GPK eine Nachricht über ICQ schicken
Böse
Das ist aber schon ein bischen hart von dir!

Wenn keine Stimmung da ist und der DJ nur das spielt, was IHM gefällt, halte ich mich eigentlich nicht lang in der Disco auf...

Wenn sich wer etwas wünscht, was einigermaßen gerade dazupasst, was spricht dagegen?! Derjenige ist dann glücklich, wenn sein Lied gespielt wird und nicht angefressen, weil der DJ sagt: "so einen scheiß spiel ich nicht"...

Greez gpk
Alt 1. April 2001, 18:16  
cocooner
Member 1st Class
cocooner zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Beitrag
ich denke bretter willi meint eher die clubpartys. da hälts jeder dj anders. die einen haben schon ihr progrmm in etwa fertiggestellt und ordenen die platten dann so an wie es zur stimmung passt, naja und die anderen planen gar nicht und mixen dann individuell was zusammen. mit wünsche is das eh nix bei uns, also ich habs noch net erlebt , dass einer zu sven väth gegangen ist und ein bestimmten track haben wollte. das is auch nicht wirklich möglich in der clubszene da bei uns nicht der mainstream aufgelegt wird und auch nicht jedes weekend das selbe sonder in der clubszene werden viele set jedesmal anders gestaltet.

und bei uns is auch so, das man so in etwa immer schon weiß was kommt, wenn ich zum liebing gehe dann kann ich mir schon denken das es ordentlich dreche auf´s ohr gibt.
Zitat des Jahres 2001 von \"ich bin zu blöd für diese Welt und Technoinsinder \" Dj Sunrise !<P>Keine Szene ist so schlecht organisiert wie die Techno-Szene ! No more words nesessary. please visit <A HREF=\"http://www.djsunrise.de\" TARGET=_blank>www.djsunrise.de</A> and make war !
Alt 2. April 2001, 11:33  
P. Stylez
Full Member
P. Stylez zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

P. Stylez eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen
Da muß ich Dir jetzt einfach mal zustimmen! Ich finde, als (eher undergroundiger) DJ ist es verdammt wichtig, daß Du Dir unter den Clubbern einen Namen machst... und das schaffst Du eben nur durch einen individuellen Sound, sowie der Einstellung, seinen Style durchzuziehen und sich nicht verbiegen zu lassen. Wenn mir jemand einen Resident-Job in einer Großraumdisse anbieten würde, in dem ich wöchentlich zwar (sagen wir mal) 1000DM verdienen würde, allerdings unter der Bedingung, daß ich Brooklyn Bounce spielen müßte, dann würde ich definitiv Nein sagen!

Genau wie's Cherubim sagt: Wenn ich zum Sven gehe, weiß ich, was mich erwartet und wenn ich zu Chris Liebing gehe, weiß ich auch, was mich erwartet.
Genau das ist doch der schönste Lohn für einen DJ, wenn die Leute sagen: "Geil, der DJ XYZ legt auf, da gehen wir hin." anstatt: "Keine Ahnung wie der Typ heißt, aber der spielt ja eh die gleiche Mucke wie alle Anderen."

Ach ja... und die Szene, in der ein Clubgänger zu Sven Väth geht und ihm seinen Plattenwunsch äußert, stelle ich mir auch ziemlich obskur vor!!
Alt 2. April 2001, 11:38  
GPK
Full Member
GPK zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

GPK eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Naja.... SOLCHE Djs hab ich eigentlich nicht gemeint...
Alt 12. April 2001, 22:57  
DJ Mo
Member 3rd Class
DJ Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

DJ Mo eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen runter
Also grundsätzlich ist/wäre es sowieso NUR möglich nach Trackliste aufzulegen, wenn man das Publikum sehr sehr gut kennt, was jedoch (besonders bei welchselnden Locations) nicht möglich ist.
Ansosten wird man sich schwer tun, zuhause beim schreiben der Tracklist schon auf die Geschmäcker, bzw. die Stimmung der Leute einzugehen.
Was ich nur jedem Greenhorn empfehlen kann ist sich eine Playlist anzufertigen, in der man sich einige Song aufschreibt, von denen man weiß, daß sie sehr gut ankommen, da es besonders bei den ersten größeren Auftritten zu diversen Hecktikatacken kommen kann, wenn man vielleicht mal einen Übergang versaut hat, oder wenn nach einem Fehlgriff die Tanzfläche leergespielt hat. Bei diesen Situationen ist es teilweise ganz gut, wenn man sich als ungeübter Jung-DJ eine Liste mit "Reissern" zurechtlegt.

Gruß, Mo
Alt 13. April 2001, 01:15  
DJ Spawn44
Insane Poster
DJ Spawn44 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

DJ Spawn44 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
@ DJ Mo & P.Stylez:

ich kann euch nur voll UND ganz zusrtimmen!! [img]tongue.gif[/img]
Alt 13. April 2001, 06:48  
DealDou
Member 2nd Class
DealDou zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

DealDou eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Seht es mal so:

Hat nicht jeder DJ von Haus aus seine eigene "Tracklist" im Kopf?

Unterscheidet das nicht die guten von den schlechten DJ's, gerade das zu können?

Wenn ich mit dem auflegen beginne, hab ich zumindest nen Plan. Es ist natürlich schon vorgekommen, dass ich den Plan total über den Haufen schmeissen musste, weil ich auf der falschen Welle lag.

Deiner Meinung, dass Tour-DJ's vorgefertigte Sets spielen dürfen, kann ich nicht ganz zustimmen. Klar haben auch die Ihre Favourites, aber wenn ich von einem bekannten DJ zweimal so ziemlich das gleiche Set höre, ist der für mich unten durch.

Wie ich schon erwähnte: So trennt sich die Spreu vom Weizen...
Alt 14. April 2001, 17:22  
DJ Tera
Member 3rd Class
DJ Tera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

DJ Tera eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen
bitte ein DJ, der eine Tracklist hat und ein genaues set einhält is für mi ka DJ sondern a kasperl!

Man muß als DJ immer so spielen wies die leut grad verlangen, ned ein set runterklopfen und dann sagen "DJ haben fertig!"

also egal ob i auf tour bin, oder resident spiel - i spiel das nachdem die leut "verlangen".

was anderes kommt für mich nicht in frage!
Alt 18. May 2001, 22:08  
ddaver
Crazy Poster
ddaver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Wenn man immer nur das spielt was die Leute verlangen, wird man sich aber nie einen Namen machen, weil man dann gleich ist wie alle 0815 Disco-Djs.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht