Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > Mix & Tricks

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 6. September 2002, 22:12  
Tom da DJ
n00b
Tom da DJ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Tom da DJ eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
hi
wer von euch mixt daheim am pc ?

welche programme verwendet ihr, welche sind zum empfehlen?

ich benutze momentan den Traktor DJ Mixer von Steinberg/Native Instruments

der ist echt gut, da is auch so ein ding für die freuqenz dabei, diesen "effekt" hört man auch dauernd in einer disco. weiters kann man damit scratchen.

gibt es ein besseres bzw anderes programm fürs mixen am pc ???

PS: mit welchen programmen kann man selber musik machen (habe früher mit ejay usw. experementiert, ist aber nix für professionelle sachen)
steinberg hat ja gute produkte, ich kenn mich leider überhaupt net aus, da ich anfänger bin !

ich bitte um hilfe

danke euch
Alt 6. September 2002, 22:24  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Beitrag
Also - deinem Thread-Titel zu entnehmen - kannst du richtig mixen nicht auf PC lernen, sonder mit Vinyl oder eventuell noch mit CD.

Dennoch, kenn das Traktor nicht, hab aber gehört dass es relativ gut sein soll. Alternative dazu wäre vielleicht noch das BPM Studio (obwohl ich von PC mixen nicht sonderlich viel halte, aber ist ja vielleicht auch eine finanzielle Frage)

Mit "Effekt" meinst du Flanger?

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tom da DJ:
PS: mit welchen programmen kann man selber musik machen?<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn du noch "Anfänger" bist, würd ich dir FruityLoops oder MusicMaker nahelegen, das sind Programme, mit denen du zwar keine Nummer 1 Hits produzieren kannst, aber mit denen du in kurzer Zeit schon mal ganz brauchbare Ergebnisse erziehlen kannst.

Ansonsten, wenn du es wirklich ernsthaft machen willst, gibts die neben CuBase die Alternative "Reason" und "Logic Audio", wobei ich persönlich Logic für den besseren Sequenzer von den drei halte.
CuBase und Logic setzen aber ein gewisses Equipment vorraus (von Mischpult, Synthisizer, Midi-Keyboards, bis hin zu Effekt-Geräten und dergleiche...)

Also, mit den Programmen alleine wirst du nicht sehr weit kommen. Daher würde ich zu den oben genannten raten, zB mit FruityLoops lässt sich schon einiges machen.

[ 06.09.2002: Beitrag editiert von: Indurro ]
Alt 6. September 2002, 22:43  
DjSatanic
Member 2nd Class
DjSatanic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

DjSatanic eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Also ich gebe da am Indurro recht aufm PC mixen kannst eigentlich fast vergessen obwohl der Traktor eigentlich wirklich ned schlecht ist. Richtig gut wirst du dadurch aber nicht.
Alt 6. September 2002, 22:59  
Tom da DJ
n00b

Beitrag
hi
also bpm studio hab ich bereits auch daheim, nur gefällt mir dieses progi nicht so gut, da man "nur" mixen kann. ohne effekte oder scratchen, dafür kann man mit samples arbeiten was wiederum geil is.

mit traktor dj von steinberg/native instruments kann man leider keine samples verwenden, aber dafür kann man so ein effekt verwenden der entweder die höhen oder die tiefen beschneidet, das hört sich echt geil an, und scratchen kann man auch damit (reverse, vor und zrück, stoppen usw. kenn mich da net genau aus was da alles gibt, aber es gibt 6 verschiedene scratch methoden) solltest das progi mal ausprobieren!

musik maker, ejay habe ich schon alles gemacht, wobei mit dance ejay 1 + 3 schon recht "brauchbare" lieder gemacht habe. doch musik maker oder dance ejay sind eher sag ich mal programme zum anfangen.

habe auch mal das reason versucht und das rebirth, nur das ist mir viel zu kompliziert da ich mich mit der technischen komponente nicht gut auskenne. ich kann zwar mit den vielen vielen rädern herumdrehen und der ton verändert sich, aber was genau ich damit bewirke usw das weiß ich nicht

wie kann ich sowas lernen ? gibts irgendwo eine seite wo sowas genau erklärt wird schritt für schritt?

danke daweil
Alt 6. September 2002, 23:03  
Tom da DJ
n00b

Beitrag
ich habe auch schon ein richtiges mischpult daheim, aber ein billiges, ein reloop rm-1000pro

ich hätte lieber ein pioneer djm500 oder 600 und den doppelcdplayer von pioneer oder 2x technics tts, aber ich kann es mir nicht leisten

deshalb verwende ich traktor dj, das is echt gut, aber vielleicht gibts was noch besseres, wo es richtige effekte gibt so wie beim djm500/600 wie flanger usw.

so ein progi wäre echt geil, aber ich finde so eins net
Alt 7. September 2002, 02:27  
DJ Rockx
Insane Poster
DJ Rockx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
ich sags gleich vorneweg. ich hab mir erst garnicht alles durchgelesen, aber ich bin mir sicher daß einige deiner fragen hier beantwortet werden können:
www.musikmachen.net

greetz,
rockx
Alt 8. September 2002, 12:29  
N-Forcer
Insane Poster
N-Forcer zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

N-Forcer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
i schätz moi dass ma des mixen net richtig von anderen "erlernen" kann, auf ein paar Tricks kommt man auch selber drauf und ma sollte ja auch seinen "eigenen Style" entwickeln! des hoid mei Meinung.... [img]tongue.gif[/img]
CU Michael
Alt 8. September 2002, 13:37  
Tom da DJ2
n00b
Tom da DJ2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
hi
wie gesagt bin ich ein anfänger, von denen es tausende gibt. doch ich denke, dass ich schon talent dazu habe, da ich wenn ich in einer disco bin (funfactory,nachtschicht, tanzpalast) höre ich nur auf den dj (übergänge, playlist usw) und wenn ich das daheim mache, schaffe ich auch tolle übergänge, vorweg möchte ich sagen das ich nicht ein großer superdj werden möchte der in großraumdiscotheken usw auflegt, sondern möchte einfach nur für mich privat oder auch für parties ein guter dj sein. seitdem ich mein mischpult (2 jahre) habe, mache ich eigentlich fast jeden tag dafür. doch da ich mir keine cd player oder tts leisten kann und normale cd player ungeeignet sind, da kein pitch vorhanden ist, bleibt mir nix anderes übrig als mit pc software mixer zu arbeiten, hierbei habe ich schon etliche versucht, und bin jetzt beim Traktor DJ Mixer hängen geblieben.
was ist die aufgabe eines djs?
einfach gute stimmung machen und lieder miteinander mixen oder? also lied a dann lied b und einen super übergang zumachen? das wars oder?
ich würde so gern mal mit echten turntables probieren zu mixen, nur bin ich ein armer schüler der sich sowas leider nicht leisten kann!
tuts ein doppelcdplayer (zb pioneer cmx3000) auch ? hält der lange oder wielange kann ich den verwenden ohne das was kaputt geht?

welche speziellen mixtechniken gibt es? (zb bei tts so ein zurückdrehn der platte das dann stoppt usw.--&gt;hört sich genial an, oder flanger oder sowas!) kennt wer von euch eine seite wo ich dies alles nachschlagen kann oder ist jemanden von euch sehr fad und kann mir das alles mal erklären ??

wenn ich hier fehl am platz bin und störe weil ich ein anfänger bin, dann muß ich mir dann ein anderes forum suchen, aber ich denke ihr habt "mitleid" mit mir, denn schließlich hat jeder klein angefangen!

ich danke euch
Alt 8. September 2002, 14:03  
N-Forcer
Insane Poster
N-Forcer zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

N-Forcer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tom da DJ2:
hi

was ist die aufgabe eines djs?

<HR></BLOCKQUOTE>
Alt 8. September 2002, 14:05