Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30. June 2002, 22:22  
deadmau$
Crazy Poster
deadmau$ wird schon bald berühmt werdendeadmau$ wird schon bald berühmt werden

Beitrag
Ich glaube, die Orientiertheit an guten Neuerscheinungen und möglichen zukünftigen Chartbreakern ist eine der wichtigsten Eigenschaft, eines Djs. Ich weiss, dass man sich Newsletter schicken lassen kann (lass ich mir auch massenweise schicken), aber bis man dabei eine wirklich gute Scheibe findet, muss man oft nächtelang realplays anhören und Dj-Charts ansehen. Soviel ich weiss lassen sich manche Djs alle wirklich guten Neuerscheinungen direkt vom Label automatisch zuschicken, bevor es sie überhaupt noch zu kaufen gibt. Weiss wer, wie man sowas organisiert, und wieviel der Support kostet??
Würd mich freuen, wenn jemand (der sich drauf auskennt) auf meine Frage antwortet!
Alt 30. June 2002, 22:32  
undisputed666
Insane Poster
undisputed666 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

undisputed666 eine Nachricht über ICQ schicken undisputed666 eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag
Bin zwar kein richtiger DJ, aber ich glaub ich kann dir helfen

...Das was du ansprichst nennt sich "PROMOS". Ein DJ, wenn er Referenzen vorzuweisen hat, kann versuchen in einen Pool eines Labels zu kommen. Einmal da drinnen bekommt er von dem jeweiligen Label immer die neuen Platten zugeschickt um sie zu "bemustern". Deshalb heisst das ganze auch Bemusterung ... Und da reinzukommen ist nicht leicht und das kannst du dir auch nicht erkaufen. Logischerweise ist es leichter in den Pool von kleineren Labels (Djat,...) zu kommen als in den eines großen Labels (Kontor, BXR,..) da hier eigentlich nur internationale Größen und bekannte Leute eine reale Chance haben.

Du hast zwar recht, es kommt grad im Bereich der elektronischen Musik sehr viel Sch**** raus und oft nur ein geringer Prozentsatz an wirklicher Qualität. Den heraus zu filtern ist oft wirklich sehr schwer. Der 1. Schritt ist aber sich für die Musik zu interessieren. Wenn du die Musik wirklich lebst, d.h. den ganzen Tag Musik hörst, am Wochenende die Musik im Vordergrund steht, du dich auf diversen Boards herumtreibst und Kontakt zu den richtigen Leuten aufbaust, haut das Ganze schon recht gut hin

Aber trotzdem heisst es nicht immer neue, coole unbekannte Sachen zu haben. Mir is dein Beitrag so vor gekommen als ob du glaubst man müsse sich mit seinen Platten profilieren. So soll es nicht sein!
Ich nenne da nur z.B. DJ Tiesto, der auf seine brandneue CD "In search of Sunrise 3" kurzerhand den Klassiker Nalin & Kane - Open your eyes raufgetan hat. Der Mann verdient für mich Respekt!
Alt 1. July 2002, 05:54  
olf
-
olf kann nur auf Besserung hoffen

Blinzeln
Kann dem Kulpa nur zustimmen.

Da ich kein Resident bin und auch sonst keine Refernzen vorweisen kann, bekomme ich meine Infos in erster Linie aus dem Dancecharts-Forum hier! Weiters von Freunden und aus der Disco. Aber wenn du regelmässig das Board durchforstest (vorallem Neuigkeiten und Charts) dann wirst du hier etliche "Zuckerl" finden. ~versprochen~

Alt 1. July 2002, 08:53  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Beitrag
Also ob ich ein "wahrer" DJ bin kann ich natürlich nicht sagen, aber einige Tipps kann ich dir schon geben.

Was du unten gemeint hast mit vorzeitigen Anhören von Erscheinungen nennt man BEMUSTERUNG.
Wie ja eh schon ein Vorschreiber von mir erwähnt hat kriegt man die von Plattenfirmen bzw. Labels wie Kontor, Aqualoop oder Ähnlichem.
Nur sind die Dinge da keine Promos, sondern wirklich ganz brandaktuelle Sachen.
Promos sind ja CDs die zu Werbezwecken dienen, aber da ist die Veröffentlichung ja schon erfolgt.

Wie du dazu kommen kannst?
Das ist schon etwas schwerer wenn du kein renomierter DJ bist bzw. nirgendwo Resident bist.
Da solltest du am besten mal klein anfangen und eine Mail an DJat oder Ähnlichem schicken.
Oder du hast Mut - weil schiefgehen kann ja nix - kaufst dir ein paar aktuelle Sachen von einem größeren Label.
Dann setzt du einfach eine sehr gut fachlich formulierte und wirklich Hilfreiche Bewertung per Mail auf und fragst dann noch einfach ob sie sich vorstellen könnten, deine Dienste auch künftig für Bemusterung in Anspruch zu nehmen.
Wenn du das gut machst klappts auch.
Sicher werden da Einige dabei sein von denen du gar keine Antwort kriegst, aber davon nicht entmutigen lassen

Wenn du noch Fragen bzw. Wünsche bez. Promos und Bemusterungen hast, dann schick mir einfach eine PM, vielleicht kann ich da ja was für dich ermöglichen.
Alt 1. July 2002, 09:29  
effect-dj
Insane Poster
effect-dj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

effect-dj eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
hm also hier ist eigentlich schon fast alles gesagt, ausser, dass du dich vorläufig mal auf österreich beschränken solltest - die deutschen sind da sehr gierig *g* ich sprech aus erfahrung!
Alt 1. July 2002, 09:32  
DJ Rotterdam
3. Verwarnung - Endgültige Sperre
DJ Rotterdam wird schon bald berühmt werden

Beitrag
Das mit den Promos ist leider heutzutage auch nicht mehr so wie früher.
Hab meistens die Vinyls bemustert bekommen, nachdem ich sie eigentlich schon mehrere Wochen im Case hatte!
Also hab ichs auch nur mehr verschenken können [img]smile.gif[/img]
Alt 1. July 2002, 22:31  
deadmau$
Crazy Poster
deadmau$ wird schon bald berühmt werdendeadmau$ wird schon bald berühmt werden

Beitrag
Klingt nicht grad einfach die Sache. Werd das ganze jedoch vorerst mal aus dem Kopf schlagen müssen, weil ich momentan finanziell voll auf Sparkurs bin (neues Equipment...)

@ Kulpa:

Habe nie behauptet, dass ich mit brandneuen Vinylz protzen will. Ich meinte nur dass Aktualität eines der wichtigsten Dinge in der Dj-Szene ist.

@ Dj On-Pulse:

Ich glaub nicht, dass das so einfach ist wie du das beschrieben hast. Demnach könnte ja jeder beliebige noname-möchtegern-DJ herkommen und eine Bewertung abgeben. Dem Label wird das so ziemlich egal sein, wie er deren Vinylz bewertet.

Trotzdem vielen Dank für eure recht guten Tipps und Infos!!

P.S.: Der Titel "Frage für die wahren Djs unter euch" war mehr oder weniger nur ein Lockmittel für mein Post - Sorry, wenn sich jemand dadurch bemindert fühlt!

Cya
Alt 3. July 2002, 11:42  
armany
n00b 1st Class
armany ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Passt zwar auch net ganz zu der Diskussion, aber fällt ins gleiche Gebiet! Wollte schon immer mal wissen, wie man die Möglichkeit bekommt für die AustrianDJTop40ty zu voten?!
Bei den Germany-DJ-Playlists bin ich schon schlauer geworden, ist ja auch auf *** www.dj-playlist.de *** nachzulesen!

Vielleicht kann mir ja jemand der schon für die Top40ty votet, drauf antworten....
Alt 3. July 2002, 11:49  
effect-dj
Insane Poster
effect-dj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

effect-dj eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
hmm armany das is ned so einfach wie bei dem IMC ... top40ty musst resident dj sein, dann dich hier melden (eventuell wirst du aufgenommen, wenn grad ein platz frei ist) dann bekommst 2-wöchentlich pakete zugeschickt ... und musst einzele tonträger bewerten und auch eine liste ausfüllen mit tipps für die top40ty ...
Alt 3. July 2002, 12:35  
Posti
Full Member
Posti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Posti eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
beim DMC-Pool musst du monatlich über 60 € BEZAHLEN!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht