Zurück   dancecharts.at forums > Club Talk > Clubnews - Österreich

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10. December 2003, 09:38  
Mannix
n00b
Mannix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
hi there,

Meines Erachtens ist es so, daß Madi da schon den Punkt, wenn auch etwas überspitzt, trifft.
Aus Österreich auswandern ist vielleicht gar hart, doch was die Clublandschaft anbelangt ist Österreich wirklich sehr rückschrittlich. Das ist ein Faktum, das wir alle akzeptieren sollten.
Obwohl ich selbst im VOGA auflege (so auch diesen Samstag, 13/12/03 mit DJ StoneBridge und Isabel Fructuoso on live vocals) und die vibes und stimmung bei unseren Whipped Creem Soundsessions sehr gut sind, ist es doch so, daß es hart ist, Leute von Qualität zu überzeugen.
Dies hat meiner Meinung nach in erster Linie mit dem fehlenden Support der Medienlandschaft zu tun: Es gibt in Österreich kein Format, sei es im Radio oder im TV, das sich ausgiebig mit der Clubkultur und Szene in Österreich befaßt, Musik, die in Clubs gespielt wird, ist keinen Bericht geschweige denn ein Sendeformat werd. Private Lizenzen für Radios werden nicht vergeben etc...
Wir können uns leider nicht mit Deutschland und schon gar nicht England vergleichen, wo die Clubkultur Teil des Alltags ist und auch gelebt wird-und zwar auch außerhalb der Discos und Clubs. Chartplazierungen wie in England sind für Clubhymnen bei uns nicht möglich-aus den selben Gründen!
Wenn viele Leute wüßten, und als jahrelang hinter dem Counter im Virgin arbeitender DJ (es war einmal..) kann ich das durchaus beurteilen- was es alles an Musik und Stilrichtungen in der elektronischen Musik gibt, dann würde das ganze schon ganz anders aussehen und viele Leute würden sich auch mit House, Techno etc...WIRKLICH auseinandersetzen. Das ist nicht eine Frage des Alters, sondern der Einstellung. Mann kann also den Clubpromotern meiner Meinung nach nur bedingt eine Schuld an der jetzigen Lage geben, denn was können sie für diese Lage?
Allgemeine Wirtschaftslage hin oder her, wir machen im Rahmen der neuen Muschihaus CD, die im Jänner 04 erscheint und von uns, Whipped Creem gemixt und compiled wurde, eine Tour. Innerhalb von 12 Tagen hatten wir 14 DJ-Dates in Deutschalnd und der Schweiz, obwohl es diesen Ländern auch nicht besser geht als uns. Österreich?
Österreicher haben wohl die CD gemacht, aber das ist den Promotern noch lange kein Date wert...Gerade 1!! date konnte in Österreich bisher für diese Tour fixiert werden. Der Grund liegt ganz einfach auf der Hand: Qualität wird in Ö nicht so geschätzt wie im benachbarten Ausland.
Wie soll sie aber auch geschätzt werden, wenn sie nicht bekannt ist? Meiner Meinung nach sollten Manager und Promoter von Clubs genauso wie ihre DJs total up to date mit Musikentwicklungen und Trends sein, die derzeitigen und zukünftigen Clubhits sollten diesen Leuten ebenfalls wie internationale acts und DJs aus dem FF bekannt sein: Die Promoter, auf die diese an sich selbstversändlichen Attribute zutreffen, kannst Du wahrscheinlich in ganz Österreich an einer Hand abzählen...
Daher haben wir von Whipped Creem schon bevor wir 2001 unsere ersten Platten machten, beschlossen, das Ausland anzuvisieren und sind damit immer gut gefahren. Nun haben wir eine eigene Radioshow in Deutschland und regelmäßige Auftritte in England, USA, Deutschland usw...Das alles wäre nicht möglich gewesen, wären wir den Weg über Österreich gegangen-das ist traurig, aber wahr!
Insofern gebi ich Madi recht...
Peace
Mannix

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht