Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 8. September 2004, 14:05  
Freestyler
Member 3rd Class
Freestyler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Schicki:
@Freestyler

Bezüglich Schuldige: Natürlich hat die Politik die Hauptschuld (im Falle Gaza natürlich die verdammte israelische/amerikanische Politik), trotzdem kann ich zb die katholische Kirche nicht verstehen: Ich hab bis jetzt noch kein einziges "lautes" Wort gehört, dass die Menschen vielleicht zur Vernunft bringen soll. Die Kirche, insbesondere die katholische, hat so einen enormen Einfluss auf die Menschen, nur sie nützt ihn nicht, sie nützt ihn nur für die eigenen Zwecke. Und das macht mich so stink wütend und darum schiebe ich gerne die Schuld auf die Relgionen.....

Im übrigen: Wenn ich mir den Nordirland Konflickt anschaue, dann spielt dort auch nur die Religion eine Rolle, weil dort herrscht keine Armut!
</font>[/quote]Freut mich, dass du dir meinen langen Post durchgelesen hast [img]smile.gif[/img]

Das Problem ist ja nur, dass die WIRKLICH gläubigen Leute (abgesehen von den islamischen Fundamentalisten) nicht direkt etwas mit dem Krieg zu tun haben...Gott ist nichtmal in der Verfassung (was ich nicht unbedingt negativ finde), also wird sich niemand an den Rat der Kirche halten, solange eigene Interessen im Spiel sind.

Und wenn ich jetzt auf die Beispiele Irak vs. USA oder Israel vs. Palästina eingehe, dann ist in keinem Konflikt die katholische Kirche wesentlich beteiligt. Da sind Juden, Protestanten und Moslems - denen wird die Empfehlung des Papstes (der übrigens eh dann und wann mahnend den Finger erhebt, sofern er dazu im Stande ist ) völlig egal ist...

Man könnte natürlich fragen, wie die Welt ohne Religionen ausschauen würde - aber Systeme die keine Religionen zulassen, waren ja erst recht totalitär und mit Sicherheit schlimmer, als die heutigen Regierungsformen...

Es wäre meiner Ansicht nach falsch, "DIE" Schuld auf die Religionen zu schieben, da spielen immer mehrere Faktoren mit - Religion ist dann noch ein zusätzlicher Streitpunkt.

Nicht so ganz trifft das natürlich auf den Nahen Osten zu, da sich Israel die Einnahme Palästinas als natürliches Recht vorbehalten hat, da das "heilige Land" ja wohl auch dem "auserwählten Volk" gehöre muss...

Und in punkto Nordirland bin ich auch nicht der Meinung, dass die Religion DER entscheidende Punkt ist, sondern einfach die Tatsache, dass die Engländer vor einigen Jahrhunderten den Iren das Land quasi weggenommen haben und mit militärischer Hilfe Englands dieses bis heute halten konnten.

Es ist glaube ich gar nicht sooo wichtig, dass jetzt die Engländer zufällig Protestanten sind und die Iren Katholiken - meiner Ansicht nach, nur ein zusätzlicher Aspekt des Konflikts, dessen Wurzeln aber eindeutig historische und politische sind....

Alles in allem ist es aber sinnlos, irgendwem die Schuld zuzuschreiben bzw. sollte man eher versuchen, an der traurigen "Lage der Welt" etwas zu ändern und momentan (u.a. weil gewissen Leute das Sagen haben und Geld scheinbar das einzige Ziel aller Mühen ist) bin ich sehr skeptisch...

Greez

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht