Zitat:
In den ersten sechs Monaten diesen Jahres wurden so viel Songs und Alben im Web gekauft wie nie zuvor. 22,3 Millionen Musikdownloads verzeichnet media control zwischen Januar und Juni 2008.
Der Kauf von Musik aus dem Web wird hier zu Lande immer beliebter. Wie die Marktforscher von media control GfK melden, stiegen legale Downloads im ersten Halbjahr 2008 auf ein neues Rekordhoch: 22,3 Millionen Songs und Alben wurden in dem Zeitraum aus dem Netz gezogen. Das sind über 32 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2007.
Die Bedeutung legaler Musikdownloads wächst beständig«, so media-control-Geschäftsführerin Ulrike Altig. Grund für die starke Zunahme soll die mittlerweile hohe Verbreitung von MP3-Playern sein. Selbstredend, dass auch die Umsätze mit Musik aus dem Web steigen. Seit Jahresbeginn um etwa 37,6 Prozent, was etwa 40,1 Millionen Euro entspricht.
Ein Ende des Booms ist noch nicht in Sicht: »Wir gehen davon aus, dass die positive Entwicklung weiter anhält«, sagt Sven Birgmeier von media control, insbesondere ganzen Alben — neudeutsch »Bundles« — sagt er hohes Wachstumspotenzial voraus. 20,3 Millionen der Downloads waren aber Einzeltracks — das sind 30,6 Prozent mehr als 2007. Einen Anstieg bei Mobil-Downloads stellt media control ebenfalls fest; zwei Millionen Songs wurden direkt auf Mobilgeräte geladen. Welche Musik-Anbieter zu den beliebtesten zählen, teilen die Marktforscher leider nicht mit, da sie in Sachen Marktanteile einer Schweigepflicht unterliegen.
quelle: http://www.tomshardware.com/de/Downl...ws-241382.html
|
endlich mal gute news
hätte gerne die statistik auf GENRES umgelegt bekommen... wär echt interessant wo - relativ gesehen (also in %) - die meisten sauger dran sind. ob das POP ist? ob das Hiphop ist? ob es der elektronische bereich ist?
ich tippe auf den elektronischen sektor... weil medial da am wenigsten weiter geht... cd's bekommt man kaum zu kaufen, kreditkarte/konto haben die jüngeren nicht so bei der hand, dass mp3-stores die "handsup/hardstyle/.."-tracks im großen stil anbieten, in frage kommen könnten...
naja wie auch immer... leiwand ists schon, dass die arbeit langsam wieder etwas "wert" ist, und nicht nur ein 20sekunden download...