So, an dieser Stelle mal wieder mein Senf zu der ganzen Sache:
1. find ich es mal gut, dass wir hier einen haben, der sich in Sachen Techno auszukennen scheint & somit auch mal etwas Licht in die "angeblich" (gemäß diversen Äußerungen) ziemlich wirren & unausgereiften Ansichten & Kenntnisse über diese Kultur von uns Ösis bringt.
2. lieber strr komm ich mit deiner Art absolut nicht klar. Deine Meinung ist deine Meinung, daran gibts nichts zu rütteln. Aber wirklich akzeptieren & mir zu Gemüte führen kann & will ich mir deine Texte nur, wenn du sie etwas weniger provokativ formulieren würdest bzw. uns Ösis etwas weniger als "Volltrottel in Sachen Techno" (... auch wenns vereinzelt vielleicht stimmt) hinstellen würdest.
Mag sein, dass du Recht hast, dass Techno in unseren Breiten weniger eine Rolle spielt als, wie du es so schön bezeichnet hast "Kommerz". Na und??? Was bitte ist dann dein Problem? Du hast deine "Clubs" (in Discos gehst ja nicht) in Deutschland, die du für gut hälst, dann bitte geh auch dort fort. Kann es dir nicht egal sein, was wir hier in Ö spielen? Und deine Beurteilung über Clubs/Discos hier bei uns ist ja sowieso das Schärfste... warst du schonmal in Österreich fort?? Glaubst du ernsthaft, dass wir hier nicht auch unsere "Geheimtipps & Locations" haben? Ich kenn genug, die genauso wie du auf der Techno-Schiene fahren, und die wissens sehr wohl wo sie was geboten kriegen und wo nicht. Die sind so wie du überzeugt davon, dass es _im Grunde_ NUR diese eine Musik gibt, aber sie akzeptieren auch andere Styles (hab mir einige deiner Beiträge in den diversen Foren angesehen, und muss sagen, dass ich daraus keinen einzigen Funken Toleranz, wie du mehrmals erwähnt hast, deinerseits gegenüber anderen Styles herauslesen kann; sorry).
Ach ja: wer sich Raver nennt (schimpft!?) oder nicht, das lass mal jedem seine eigene Sache sein. Schonmal darüber nachgedacht, dass dieser Begriff von jedem total subjektiv definiert wird?? Wer kann schließlich bezeugen, dass DU ein "realRaver" bist? Andere Leute werden vielleicht über dich lachen & sagen so ein Depp, der glaubt doch ernsthaft, dass er Raver ist... der weiß doch noch nichtmal, wie man Techno richtig schreibt... schonmal darüber nachgedacht?
Was deine Beiträge über djaneLUCY betrifft:
Dass du sie als "Kommerz-Mutti" bezeichnest ist total fehl am Platz; wie schon oben erwähnt ist der Begriff "Kommerz" genauso wie "Raver" eine subjektive Definition; was und wo sie auflegt kann dir im speziellen doch wirklich TOTAL EGAL sein, oder?? Es heißt ja nicht umsonst "nobody is perfect" und dass du sie nur, weil sie in deinen Augen nicht "wahren Techno" auflegt, als einen Kommerz-Junkie bezeichnest zeugt in meinen Augen von purer Intoleranz gegenüber anderen Musik-Stilen. Wenn du einen Menschen nach der Musik, den er/sie hört beurteilst, dann tust du mir leid. Es kommt schließlich nicht nur darauf an, und wenn du djaneLUCY besser kennen würdest, dann würdest du vielleicht erkennen, dass sie ein Mensch mit vielen positiven Werten ist!
Oder mal anders formuliert: du benutzt doch dauernd die Phrase "We are one family". Mal soviel dazu: ich weiß sehr wohl, was du damit meinst; und das obwohl ich ein Ösi bin. Ich persönlich gehe gern euf eine Loveparade, Mayday,.. etc mit "Gleichgesinnten" abfeiern, einfach eben mit meiner Generation. Und soviel ich weiß, ist diese "NEW GENERATION" tolerant & auch offen für anderes und neues... eben "ONE FAMILY", die sich durch Akzeptanz & Toleranz auszeichnet. Also wieso bist du als member dieser Family nicht soweit, dass du einsiehst, dass es auch Leute gibt, die anders denken als du?? Denk mal darüber nach, bevor du beginnst uns zu predigen & zu beschimpfen, was für Deppen wir auf diesem Gebiet doch sind...
Abschließend möcht ich noch eines sagen: ich selbst bekenne mich zu Trance. Das ist MEINE PERSÖNLICHE SUBJEKTIVE Definition von Musik. Sozusagen mein Favourite. Deswegen höre ich aber genausogerne mal guten Techno, Italo-Dance & einfach nur Kommerz. Und ich kann ehrlichgesagt nichts schlimmes daran finden. Ganz im Gegenteil, etwas Abwechslung hat noch niemandem geschadet.
Da kannst du mich jetzt nennen wie du willst, mein lieber strr, ich bin soweit, dass ich deine Meinung über mich & meinen Musikgeschmack akzeptiere; ist ja schließlich DEINE Meinung über mich. Ich denk mir genauso meinen Teil über dich.
Auf was ich im Grunde aber hinauswill: ich finde es nicht schlecht, dass hier mal jemand ist, der sich mit Techno auszukennen scheint (was ich bei strr wahrlich nicht anzweifeln möchte), und ich wäre auch soweit, dass ich gerne mehr über diese Musikkultur erfahren würde. Aber nur solange es in einem angemessenen Rahmen abläuft & nicht in Beschimpfungen u.dgl. ausartet bzw. die Akzeptanz auf beiden Seiten vorhanden ist.
Vielleicht führst du dir das ja mal zu Gemüte, strr, dann könnten wir doch wirklich mal eine interessante & fundierte Diskussion über die Technokultur beginnen, die nicht in einem fight der Fronten ausartet.
Wenn ich mir die Beiträge da nämlich so anseh, dann kommt mir das eher so vor, als ob sich ein Golf- & ein Opelfahrer darüber streiten, wer von ihnen das bessere Auto fährt und nicht wie eine sinnvolle Diskussion in einem Musikforum.
Liebe Leute, muss das wirklich sein?
... wiedermal ein Denkanstoß für alle, die glauben, was von Musik zu verstehen...
dalla
*... die gerne mehr über Techno erfahren würde, übrigens deutsche Staatsbürgerin ist, mit Herz, Leib & Seele aber zu Österreich gehört*