hmmm sicher ein heikles Thema, aber wie immer sind bei dem Thema "Ausländer rein/raus" zumindest 2 Parteien beteiligt.
Zuerst mal meine persönlichen Erfahrungen (mit Ausländer muslimischer Herkunft/Abstammung) - kurz und einfach: Mit EINEM kann man sich super unterhalten und Spaß haben, aber sobald seine Freunde kommen, ist dieser nicht mehr zu erkennen. Ist bisher bis auf eine Ausnahme (eine Bosnerin) immer zugetroffen. Was mich stört/beunruhigt ist, dass diese dann immer in ihrer Heimatsprache neben dir/über dich sprechen.
Folgende Feststellungen hab ich aus eigenen ländlichen Erfahungen gemacht, weiss aber, dass es in den Großstädten gottseidank schon zu kulturellen Vermischungen gekommen ist.
Was "wir" falsch machen:
- fehlende Integration
- falsche Verständigung ("du machen das, dann du dürfen machen pause" - wie bei kleinkinder)
- falsche Vorstellung (jeder sieht in einem Ausländer gleich einen potentiellen Verbrecher)
Die Medien/Diskotheken etc. tun dann ihr übriges...
Was "sie" falsch machen:
- "falsches" Temperament (Ö eher ruhig, gemütlich und Türkei/Bosnien/YUG etc. temperamentvoller/lauter etc.)
- falsches Verhalten (auch sie schaffen es wie wir nicht, nichteinmal einen von der anderen "Partei" mitzureissen und umgekehrt würden wir uns unwohl fühlen mit einer Partie "Ausländer" einmal fortzugehen)
- flasches Auftreten: siehe kulpas Erfahrungen
Und was beide betrifft:
- Moslem Vs. Christen
Wohl der heikelste Punkt! 2 im ersten Blick grundverschiedene Glaubensgemeinschaften, bei genauerem Betrachten (wie ich zB dank Religions-Matura) aber mehr Gemeinsamkeiten, als man glaubt. Ich hatte diesbezüglich einmal eine mehr als tolle Diskussion Sonntag früh mit dem Mostbauernchef, dessen Inhalt aber den Rahmen des ohnehin schon zu langen Post sprengen würden.
Dieses Problem der vollen Integration wird uns leider noch sehr lange, wenn nicht sogar für immer beschäftigen
In diesem Sinne - ich fahr wieder zum Mostbau-Chef!!
mfg frroschi