Ich glaub die Bitraten werden erstmal längere Zeit so bleiben. Ich sehe die 320kbps cbr als vollkommen ausreichend an. Jeder kleine gelungene Kniff beim Producing/Mixing/Mastering bringt ca. 100,000,000 x mehr an "Qualitätszuwachs" als das bessere Format.
Garbage in -> Garbage out.
Erst wenn's 100% perfekt ist, was praktisch nie erreichbar sein wird, da man sich gegenseitig bei Geschmack/Wahrnehmungsunterschied/Abhörsituation und Hörgewohnheiten zerfleischt, macht die noch höhere Auflösung Sinn.
Ich glaub die Bitraten werden erstmal längere Zeit so bleiben. Ich sehe die 320kbps cbr als vollkommen ausreichend an. Jeder kleine gelungene Kniff beim Producing/Mixing/Mastering bringt ca. 100,000,000 x mehr an "Qualitätszuwachs" als das bessere Format.
Erst wenn's 100% perfekt ist, was praktisch nie erreichbar sein wird, da man sich gegenseitig bei Geschmack/Wahrnehmungsunterschied/Abhörsituation und Hörgewohnheiten zerfleischt, macht die noch höhere Auflösung Sinn.
Kann mir vorstellen, dass in Zukunft MP3 durch FLAC oder ähnlichem abgelöst werden wenn die Infrastruktur, sprich Glasfaser, endlich flächendeckend und günstig zur Verfügung stehen.
CDs haben für mich nur Nachteile, im Vergleich zu digitalen Formaten sind sie teuer, unhandlich und die Lebensdauer ist sehr sehr kurz. Bis auf das Handling schneiden sie gegen Vinyls oftmals schlechter ab (kommt auch aufs Genre an).
Letztendlich wirds womöglich sowieso im Streaming (Cloud) enden, obwohl da erst einmal Konsistenz in die Bude kommen sollte. Irgendjemand muss sich etwas einfallen lassen, das all die vielen Shops zu einem werden zu lassen. An der Bürokratie und dem Geiz wird das womöglich erstmal etwas länger scheitern. Irgendwann aber...
iTunes geht imho schon einen recht guten (noch nicht wirklich akzeptierten?) Weg mit der Cloud. Nicht nur im Musiksegment. Nur darf das eben nicht jemand machen, der sich damit eine Monopolstellung schaffen möchte, sondern ein "Orakel" das von jedem Shop gefüttert werden kann...
Du vergisst hierbei nur, dass Musik nach wie vor großteils aus Instrumenten kommt und der Anteil an Klassik nicht zu vernachlässigen ist.
Dass bei einer CD mit 44,1kHz jede Sinuskurve zu einem Treppchen wird und Ober-und Untertöne ganz einfach rausgefiltert werden, ist ja wohl unbestritten.
Da sind analoge Bandaufnahmen oder sogar die Vinyl wesentlich besser vom Klang her.
Es wäre also schon längst Zeit für den Schritt zu 96kHz Sampling-Frequenz, zumal die Abspielgeräte das ja mittlerweile auch mühelos wiedergeben könnten.
Yes, und dann verwend ma alle noch die 44.1 Samples.
Keine Ahnung, was die Qualitätaufregung überhaupt soll. Da kaufen alle "dreckmach"-Plugins, hören dreckige knarzige Electrohouse-Nummern, aber die nicht wahrnehmbare Treppchenbildung einer Sine, die sowieso keine Obertöne besitzt, stört?
Aus welchem Grund wechselt man derzeit noch nicht?
Weil mans auf der CD dann nicht unterbringen würde? Ist das einfach ein Standard, den die Aufnahmegeräte beherrschen und die angesprochenen 96kHz nicht?
Keine Ahnung, was die Qualitätaufregung überhaupt soll. Da kaufen alle "dreckmach"-Plugins, hören dreckige knarzige Electrohouse-Nummern, aber die nicht wahrnehmbare Treppchenbildung einer Sine, die sowieso keine Obertöne besitzt, stört?
Gerade im E-Sektor imho sinnlos...
Gott sei Dank gibt es nicht nur solche Banausen wie Dich, sondern auch Musikliebhaber und Leute, die gerne echte Instrumente hören.
Btw. welche Rate hat eigentlich die VSL, die Du ja unbedingt benötigt hast ???
Aus welchem Grund wechselt man derzeit noch nicht?
Weil mans auf der CD dann nicht unterbringen würde? Ist das einfach ein Standard, den die Aufnahmegeräte beherrschen und die angesprochenen 96kHz nicht?
Ja, war ein reines Platzproblem.
Auf DVDs werden sogar teilweise schon 192kHz verwendet, weil dort mehr Platz ist.
Gott sei Dank gibt es nicht nur solche Banausen wie Dich, sondern auch Musikliebhaber und Leute, die gerne echte Instrumente hören.
Btw. welche Rate hat eigentlich die VSL, die Du ja unbedingt benötigt hast ???
Hab von VSL eigentlich nur die VSL Suite Plugins (Eqs, Comp, Multicomp, Limiter, Analyzer, etc.). Und von East West hab ich z.B. nur die "Gold" vom Orchestra (16bit, 44.1khz), so wie die meisten anderen Plugins von ihnen die ich hab. Gerade mal das "Quantum Leap Pianos" Plugin bietet mehr in der Hinsicht - aber imho auch "ziemlich" State of the Art und nicht wirklich essentiell von Bedeutung. Wie gesagt, schon garnicht im E-Sektor.
Ich verfüge nichtmal eine optimale Abhörsituation (wie 99.999947% der Konsumenten auch) in der ein Unterschied ausmachbar wäre. Und ich zähle mich da, in Anbetracht dessen wie die Masse Musik konsumiert, eigentlich zu der Gruppe die noch versucht, möglichst auf den Sound zu achten. Sache ist nur die, dass es soviele andere, weitaus (!!!) wichtigere Baustellen gibt...