Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15. July 2009, 13:50  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Standard
So Günne jetzt sag ich dir mal was. Hör auf mit deinem "Wir sind eine Weinregion" :|

Ich komm aus dem Tullnerfeld, bzw. Mostviertel und wir haben auch genug Weinbauern unsere Familie eingeschlossen. Auch im Bereich Baden gibt es Wein. Im Burgenland und in der Steiermark entlang der Weinstraße gibt es auch genug!
Nur weil es "Weinviertel" heißt, bedeutet das noch lange nicht, dass nur der wahre Wein von euch aus geht!!

Ich war auch letztens bei uns auf einem Festl. Ja stell dir vor, ich komm aus dem Mostviertel und hab bei uns ein paar Achterl zu jeweils 3 Euro bestellt. Und ich muss sagen, dass das ein sehr guter Wein war, der einen perfekten Nachgeschmacken hatte und ich würd wieder so viel für das Achterl zahelen.

Wenn jemand einen guten Wein hat und ihn billig verkauft, ist er selber schuld. Aber würde er mehr verlangen, hab ich damit gar kein Problem!!1

Ich halt mich da jetzt auch raus. Es nützt eh nix
Alt 15. July 2009, 19:09  
guenny123
"Dancecharts is my life" Poster
guenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von guenny123

Standard
Ich hab ja nirgends behauptet, dass es bei uns den besten Wein aus ganz Österreich gibt und mir ist natürlich auch klar, dass es bei euch in der Gegend genauso wie im Rest Österreichs ebenfalls Weinbauern gibt!

Es lässt sich allerdings trotz alle dem nicht abstreiten, dass wir eine Weinregion sind, wo der Wein BILLIGER (Angebot - Nachfrage) und auch die Mentalität in gewisser Hinsicht danach gerichtet ist!

Warum man wegen sowas allerdings da jetzt herumdisktuieren musst, ist mir aber dennoch ein Rätsel
Alt 16. July 2009, 08:23  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
ich bin ebenfalls aus dem weinviertel.

hab null ahnung von wein.

trinke ihn gerne in verbindung mit almdudler. hab hier auch einenen heurigen/buschenschank wo mir das "gesöff" am besten schmeckt. am almdudler wirds net liegen . hier aber von einem qualitätswein zu sprechen finde ich vermessen.

weiters war ich sehr sehr oft in der steiermark auf urlaub. odrt hab ich seltsamerweise mehr wein konsumiert als ich es daheim tue...hat nix mit meinem urlaub zu tun, finde dass die menatlität dort ein wenig anders ist, und der wein dort mehr ehre gerecht wird als bei uns. rein subjektive einschätzung.

also generell würd ich sagen das im osten (mit leichtem nördlichen schwerpunkt) das "wein-trinken" sehr zum individuellen charakter der regionen gehört. allerdings sind trotz der hohen verfügbarkeit und riesigen auswahl an weinen in jeder preis und qualiätsstufe die weinkenner/-liebhaber nicht dichter gesäht als im rest der welt. die wein-trinker jedoch schon. nur das eine hat mit dem anderen nix zum tun.

edit: sorry für die vielen schreibfehler......bin net wirklich munter, und viel zu faul zum ausbessern

May 13th: New Mixes Online!
Alt 17. July 2009, 00:11  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Standard
Heute getestet:

Sauvignon Blanc
Weingut: Sabathi
http://www.austriangrocery.com/de/we...c_klassik_2008

Da ich ja generell ein Weißweintrinker bin, und die Südsteiermark sich auf solche besonders viel Mühe gibt, hab ich den Sauvignon Blanc mal getestet.
Sabathi ist ja nicht mehr ein Geheimtipp, sondern eine wahre Größe.

Mein Fazit: Ein sehr origineller Wein, um nicht zu sagen "exotisch".
Preislich eher im Mittelfeld, ein Achterl kostet € 3,70.
Spricht mich als Muskateller-Fan an, weil er sehr blumig ist.
Hat 89 von 100 Punkten auf der Falstaff-Bewertung bekommen.

Auf meiner von mir erst kürzlich eingeführten Indurro-Skala bekommt er 73 von 100 möglichen Punkten.
Das ist so ein Wein, wo du sagst "ja, der ist gut, schmeckt interessant", aber beim nächsten Mal bestellt man was anderes.

Und abschließend noch für den guenny123:
Ich unterstell dir ja nicht, dass du den Tafelwein im Tetrapack saufst.
Aber in diesem Thread gehs um was anderes ...

Alles was um 1,50 bis 2 Euro pro Achterl verkauft wird, ist völlig unabhänig von Region oder Rebsorte ein billiger Massenwein, und wenn er dir schmeckt, dann trink ihn!
Kein Problem!

Aber dann disktutier nicht mit einem Porsche-Fahrer, weil du einen VW Polo hast und der dich genauso von A nach B bringt, und sogar billiger ist. Wenn du verstehst was ich meine ...

Ich würde hier gerne erreichen, dass sich die User über sehr gute Tropfen austauschen, und vielleicht den ein oder anderen Tipp abgeben, und nicht sagen, wo es den billigesten Wein gibt.
Alt 17. July 2009, 23:05  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Standard
Heute gekauft:

Triebaumer
Gelber Muskateller
Jahrgang 2008

http://www.triebaumer.at/de/wein/gel...skateller.html

Noch nicht getestet. Da ich heute schon beim Griechen war und 3 Bier getrunken habe, mach ich ihn nicht mehr auf. Verkostet wird immer nüchtern...

Preislich ist dieser burgenländische Wein eher unten angesiedelt, knapp 7 Euro kostet die Flasche (in Aktion).

Sabathi
Gelber Muskateller Pössnitzberg
Jahrgang 2008

http://www.weinco.at/produkt/gelber-...-66971030.2008

Hab schon mal erwähnt, dass dieser Wein sensationell ist.
Sehr fein, elegant und dezent. Herrlicher Abgang ... vom Geruch der beste Muskateller den ich bis jetzt kenne (aber ich bin noch auf der Suche, das zu toppen).
Geschmacklich ist er mit dem Pieroth (der immerhin 18 Euro kostet) auf Augenhöhe.
Preislich liegt der Sabathi mit ca. 12 Euro im Mittelfeld, ist aber jeden einzelnen Euro Wert.
Bekommt von mir 90 von 100 möglichen Punkten auf der Indurro-Skala.

Cecchi (Italien)
Chianti
Jahrgang 2007

Ebenfalls noch nicht getestet, soll aber hervorrangend zu Pasta-Gerichten passen.
Bewertung wird nachgereicht!
Alt 21. July 2009, 08:35  
micki0279
Moderator
micki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von micki0279

Standard
@Indurro:

Wann machen wir jetzt die Weinverkostung?
Muss ich rechtzeitig wissen, weil danach brauche ich sicher eine Woche Urlaub!
Und Vorsicht: Wenn dann kommt meine Frau mit und die ist beim Rotwein trinken besser als ich.
Zumindest bis zum nächsten Morgen, da lässt sie sich dann meistens nochmal alles durch den Kopf gehen.
Alt 21. July 2009, 09:00  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Standard
Bei einer Weinverkostung bin ich auch dabei
Und wenn, dann sollts auch wirklich eine sein und nicht ein sinnloses Besäufnis
Alt 21. July 2009, 09:07  
micki0279
Moderator
micki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von micki0279

Standard
Da hast Du eh Recht Petzi.
Aber auch bei einer richtigen Verkostung wirst Du nicht nüchtern rausgehen.
Ich war 1x bei Einer dabei und in der Mitte stand der Spucknapf, den haben wir aber nie benutzt, wäre ja Schade um den Guten Wein.
Nach 10 Sorten ging es uns dann nicht mehr so gut.
Alt 21. July 2009, 09:23  
Petzi
Mitzi

Benutzerbild von Petzi

Standard
Ist klar
Ein Glas Wasser dazu, mit einem 2cl Dosiergerät und dem Spucknapf, kommen wir schon über die Runden

Und eine geheime Weinverkostung würde mich eh mehr reizen
Alt 24. July 2009, 23:04  
Indurro
Administrator
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Standard
Zitat:
Zitat von Indurro
Triebaumer
Gelber Muskateller
Jahrgang 2008

http://www.triebaumer.at/de/wein/gel...skateller.html

Noch nicht getestet. Da ich heute schon beim Griechen war und 3 Bier getrunken habe, mach ich ihn nicht mehr auf. Verkostet wird immer nüchtern...

Preislich ist dieser burgenländische Wein eher unten angesiedelt, knapp 7 Euro kostet die Flasche (in Aktion).

Wie angekündigt, reich ich die Bewertung nach.
Triebaumer ist sehr dezent ... Understatement pur.
Für meinen Gaumen etwas zu minimalistisch.

Aber, er hat den Vorteil, dass er durch (meiner Meinung nach) weniger Säure sehr geeignet ist, wenn man mal "länger ansitzt".

Fazit: Leichter Wein, daher sehr geeignet wenn man Besuch hat, und mehr als 2 Achterl trinkt. Preis/Leistungs-Verhältnis: gut.
Für einen Genusstrinker oder Weinliebhaber eher im Mittelfeld.

70 von 100 Punkten.

--------------------------------------------------------------

Heute gekauft:

Lackner Tinnacher
Gelber Muskateller
Steirische Klassik

Dürfte ein sehr edles Tropferl sein.
Heute am Nachhauseweg hab ich gesehen, dass meine "Wein-Fee" grad im Geschäft war (die mir den Sabathi damals empfohlen hatte, welcher ja wirklich sensationell ist), und da bin ich gleich mit ihr ins Gespräch gegangen mit der Bitte um weitere Empfehlungen.

Preislich ist der Lackner Tinnacher eher im gehoberen Mittelfeld, 17 Euro kostet die Flasche.

Wie er schmeckt, werd ich demnächst berichten.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht