MONO = LINKS UND RECHTS DAS SELBE SIGNAL )
STEREO = LINKS UND RECHTS NICHT DAS SELBE SIGNAL (zb mehr gittarren links, mehr flächen rechts whatever)
ERGO ist der einzige unterschied die warnehmung des hörers ;-) hört er/sie das die gitarren mehr links sind dann ists auch stereo.(wie vom mischer des tracks gedacht) ist das nicht der fall dann nennt man das mono! egal was das mischpult oder der controller ausgibt, mann nimmt es nicht war weil die mucke von überall kommmt.. technisch gibt es die anlage so aus, das glaub ich schon aber allein durchs platzieren der boxen nimmt man die mucke eben mono war. was auch fetter kommt als stereo wie ich finde.
und nur weil du nach links oder rechts drehen kannst heist das noch lange nicht das du stereo hörst! da müssten alle boxen im club im panorama verteilt sein was sie ja nicht sind... maybe 2-4 auf der tanzläche!
das aus nem mischpult, plattenspieler, cd player usw stereo rauskommt ist mir schon klar
und um missverständnisse auszuschliesen gebe ich dir noch ein beispiel... vor kurzem war ich im voga, kenn dort auch den techniker!
die haben 6 top teile im club verteilt, all mono natürlich weil die auch in komplett verschiedene richtungen spielen und nicht die tanzfläche beschallen (in den ecken , beim eingangsbreich zum hinterm teil usw..)
auf der rechteckigen tanzfläche nochmal 3 rechts, 3 links, 2 vorne und 2 hinten... unter der bühne subs und rechts hinten im club ein THX system was 3D ausstrahlt...
alle boxen da drinn spielen MONO! das ist defakto so! alles andere wäre unmöglich laut techniker!
hab ich mir vom dragan der dort für die technik zuständig ist erklähren lassen, weil ich wissen wollte was es mit diesem thx cubus auf sich hat...
da scheiden sich wohl die geister..
wie auch immer; ich würde sagen lassen wir das thema... bringt ja nix!
gut klingen muss es, das zählt!
schönen abend noch...