Zurück   dancecharts.at forums > Digital Talk Area > Digital Audio

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24. February 2009, 09:13  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von OrangeMusic
clubanlagen mono und leider zumeist alles andere als gut..

Als ich das mal hier im Forum behauptet habe, gabs nen Aufstand, von wegen "stimmt nicht" blabla...

btw. mit "Grundsätzliches zum Klang" meinte ich einfach, dass es unserem Gehör "munden" (ohren?) soll. Du kennst doch auch sicher die "Badewannen"-Kurve. Generell darauf achten, dass keine überpenetranten unschönen Mitten reinkommen, seidige Höhen und volle Bässe. Und das ist _meistens_ (achtung: nicht immer, aber meistens) so. Dass das bei unterschiedlichen Genres und die Hörgewohnheiten der Hörer variiert ist schon klar, aber ich habe eben von diesen "grundsätzlichen" Basics gesprochen, die erstmal gegeben sein müssen, dass man von Qualität sprechen kann.

Mach einen Comp ans Ende und dreh den Threshold ganz runter, damit er permanent eingreift und gleichzeitig auch alles ruiniert. Rechne das ganze raus, und es wird scheisse sein, egal welche Musikrichtung.

Geändert von Chris B. (24. February 2009 um 09:18 Uhr).
Alt 25. February 2009, 06:55  
Dicebox
n00b 1st Class
Dicebox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Dicebox eine Nachricht über ICQ schicken Dicebox eine Nachricht über MSN schicken
Standard
@Chris sehr richtig!
Und da die Stilrichtungen mehr oder weniger stark variieren, ist es ratsam, sich ein Excerpt zu erstellen: vom jeweiligen Genre 10-15 Tracks raussuchen, in den Sequencer laden, auf ~20 s pro Track kürzen und mit Crossfades verbinden. So bekommt man relativ schnell 'raus, welche Elemente besonders wichtig sind, auch wenn die Mischungen unterschiedlich sind. Im DnB werden Drums und Bass (wie der Name schon sagt) immer eine wichtige Rolle spielen, im Trance der Kick, Arps, usw.
Also: Referenzhören ist sehr wichtig, besonders wenn man einen Track mischt, der nicht aus dem "Heimatgenre" stammt.

http://www.myspace.com/mischadb
Alt 5. March 2009, 11:54  
OrangeMusic
Member 1st Class
OrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer Anblick

Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.
Als ich das mal hier im Forum behauptet habe, gabs nen Aufstand, von wegen "stimmt nicht" blabla...

btw. mit "Grundsätzliches zum Klang" meinte ich einfach, dass es unserem Gehör "munden" (ohren?) soll. Du kennst doch auch sicher die "Badewannen"-Kurve. Generell darauf achten, dass keine überpenetranten unschönen Mitten reinkommen, seidige Höhen und volle Bässe. Und das ist _meistens_ (achtung: nicht immer, aber meistens) so. Dass das bei unterschiedlichen Genres und die Hörgewohnheiten der Hörer variiert ist schon klar, aber ich habe eben von diesen "grundsätzlichen" Basics gesprochen, die erstmal gegeben sein müssen, dass man von Qualität sprechen kann.

Mach einen Comp ans Ende und dreh den Threshold ganz runter, damit er permanent eingreift und gleichzeitig auch alles ruiniert. Rechne das ganze raus, und es wird scheisse sein, egal welche Musikrichtung.

erst jetzt gesehen... ja clubanlagen sind bis auf ein paar ausnahmen wie zB flex generell mono... (ist ja leicht nachzuvollziehen, bei 20 aktivboxen wirds schwer mit dem stereo bild..)

ansonsten könnten wir weiterdiskutieren ende nie...belassen wir es dabei, wenn es um popularmusik geht hast du recht, jedoch gibt es alternative genres wo das alles nicht so ist. jetzt auszuführen wo was wie klingt ist etwas zu zeitaufwengig für mich jetzt gerade...

@ dicebox ja noise ist mega laut, klar macht das die ohren müde... auch pendulum wirkt bei mir so obwohl ich das zeug echt gerne hör seidige höhen und dezente mitten sind nicht gerade die stärken in dem genre...
Alt 5. March 2009, 11:59  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Schwachsinn !!!

Bei 99% der Clubs, in denen ich gespielt habe, gab es ein deutliches Links-Rechts, wenn ich am Panorama-Regler gedreht habe.

Das einzige, dass Mono sein sollte, ist der Bass.

Alt 5. March 2009, 12:25  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von Stee Wee Bee
Schwachsinn !!!

Ich weiß absolut nicht, wie Clubs/Diskos PA-technisch ausgestattet sind, habs nur schon öfter von recht namhaften Leuten, die auch viel auflegen gehen (vermehrt aber aus Deutschland), gelesen.

Mono im Bassbereich ist sowieso klar, allein schon weils nicht ortbar ist.
Alt 5. March 2009, 12:27  
OrangeMusic
Member 1st Class
OrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer Anblick

Standard
was hat das panorama mit stereo und mono zu tun?? wie willst du ein stereobild erzeugen wenn 20 top teile (aktive) im raum hängen??? also wenn ich in wien in eine passage oder volksgarten gehe, dann hör ich dort zu 10000% mono...
mag sein das es techniker gibt (kraftwerk pfuscher sicher nicht :-)) die einen club so einrichten das man auf der tanfläche stereo hört.. wie du aber sicher weist hängen die boxen meistens herum und nicht nur links rechts, also stereo bild so gut wie unmöglich!
auser lead sounds pads und vocals kommt ja auch in einer club/dance/whatever produktion nichts stereo. alles unrelevant für den club meiner meinung nach..

@chris du hast auch richtig gelesen in den foren, clubs spielen zu 90% mono... es gibt welche, monza frankfurt, cocoon oder flex die stereo spielen... da sitzt auch ein techniker vorm pa mischpult und maier boxen... in jeder nachtschicht hängen die boxen um die tanzfläche rum, zig enstufen versorgen die... diese alle stereo zu schalten wäre sinnlos bei der aufteilung im raum... ein dico PA arbeitet mit top teilen und subs... auf der tanzfläche muss es knallen, rundherum sorgen meistens kleinere topteile für den sound...

Geändert von OrangeMusic (5. March 2009 um 12:39 Uhr).
Alt 5. March 2009, 14:31  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Standard
Sorry, aber Du redest totalen Crap.

Wenn Du vom Stereo-Mixer mit Stereo-Controller gehst und dort Stereo-Amps gespeist werden (oder Mono-Amps für jeden Kanal), dann redet man nicht von Mono.
Und egal, was für Dich der Eindruck auf der Tanzfläche ist, es ist trotzdem ein Stereosignal.

Würde man es auf Mono runterregeln, würde sich der Sound sehr traurig anhören bei den vielen phasenverdrehten Songs von heute.

Auch bei Bühnen-PAs gilt das Stereoprinzip.

Alt 5. March 2009, 14:48  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster

Standard
Zitat:
Zitat von OrangeMusic
was hat das panorama mit stereo und mono zu tun

eigentlich ALLES.

Würde ich auf einer Mono-Anlage am Mischer den STEREO-Pan Regler nach Links und Rechts drehen, würde das Signal draußen nur leiser und lauter werden, aber nicht hin-und herwandern.

Auch wenn die Boxen bei einer Quad-Stellung überkreuzt hängen, ist dieser Effekt klar zu bemerken.

Stehst du in der Mitte der Tanzfläche, wird dir richtig schwindlig davon.

Alt 5. March 2009, 19:05  
OrangeMusic
Member 1st Class

Standard
MONO = LINKS UND RECHTS DAS SELBE SIGNAL )

STEREO = LINKS UND RECHTS NICHT DAS SELBE SIGNAL (zb mehr gittarren links, mehr flächen rechts whatever)

ERGO ist der einzige unterschied die warnehmung des hörers ;-) hört er/sie das die gitarren mehr links sind dann ists auch stereo.(wie vom mischer des tracks gedacht) ist das nicht der fall dann nennt man das mono! egal was das mischpult oder der controller ausgibt, mann nimmt es nicht war weil die mucke von überall kommmt.. technisch gibt es die anlage so aus, das glaub ich schon aber allein durchs platzieren der boxen nimmt man die mucke eben mono war. was auch fetter kommt als stereo wie ich finde.
und nur weil du nach links oder rechts drehen kannst heist das noch lange nicht das du stereo hörst! da müssten alle boxen im club im panorama verteilt sein was sie ja nicht sind... maybe 2-4 auf der tanzläche!
das aus nem mischpult, plattenspieler, cd player usw stereo rauskommt ist mir schon klar

und um missverständnisse auszuschliesen gebe ich dir noch ein beispiel... vor kurzem war ich im voga, kenn dort auch den techniker!

die haben 6 top teile im club verteilt, all mono natürlich weil die auch in komplett verschiedene richtungen spielen und nicht die tanzfläche beschallen (in den ecken , beim eingangsbreich zum hinterm teil usw..)
auf der rechteckigen tanzfläche nochmal 3 rechts, 3 links, 2 vorne und 2 hinten... unter der bühne subs und rechts hinten im club ein THX system was 3D ausstrahlt...
alle boxen da drinn spielen MONO! das ist defakto so! alles andere wäre unmöglich laut techniker!
hab ich mir vom dragan der dort für die technik zuständig ist erklähren lassen, weil ich wissen wollte was es mit diesem thx cubus auf sich hat...

da scheiden sich wohl die geister..

wie auch immer; ich würde sagen lassen wir das thema... bringt ja nix!

gut klingen muss es, das zählt!

schönen abend noch...

Geändert von OrangeMusic (5. March 2009 um 19:42 Uhr).
Alt 5. March 2009, 20:36  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster

Standard
Eben.

Und jetzt erklär mir doch mal den Zaubertrick, wie Du aus einem Stereo-Signal 2x Mono machst.

Echt, manchmal hat man es schon schwer

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht