Wenn man sich Geld selbst drucken dürfte, und es sich vom Platz her ausgehen würde, dann hätten wohl alle .at Diskotheken einen eigenen Raucherbereich.
Mir selbst macht der Rauch nix aus. Denn, wenn ich in einen Club/Disco/Wirtshaus oder sonstwo hingehe, dann rechne ich ja schon damit. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es fast sogar "dazugehört" - so pervers das jetzt klingen mag.
Die wahren "Opfer", obwohl sie sichs wohl auch anders aussuchen hätten können, sind eigentlich diejenigen die sich in der Halle aufhalten MÜSSEN (arbeitsbedingt - Barkeeper, Kellner, ...). Bekommen die eigentlich einen Zuschlag aufgrund des Rauchs? (Oder nur wegen der Lautstärke?)
Mir selbst macht der Rauch nix aus. Denn, wenn ich in einen Club/Disco/Wirtshaus oder sonstwo hingehe, dann rechne ich ja schon damit. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es fast sogar "dazugehört" - so pervers das jetzt klingen mag.
Mag schon sein, dass es "dazugehört"... Hast schon recht, Chris, man rechnet damit dass es verraucht ist. Daher habeich es Im Top 10 umso genialer gefunden, dass es Rauchfrei iost, als ich es erfahren hab. Und es hat sich eben 100mal besser angefühlt für mich als bekennender Nichtraucher, als ich es von den österr. Clubs gewohnt bin. Und dass es "dazugehört" ist mE kein Argument für das Rauchen. Da wiegt die Sache mit der Gesundheitsgefährdung um einiges mehr!
Gut, dann müsste ich wohl auf einen Berg ziehen und mir meine Nahrung selbst erlegen, wenns mir um die Gesundheit geht. Handy natürlich auch keines... ungesund.
Im G in Krems ist das bereits so geregelt, der Bereich im ersten Stock ist Raucherzone.
Allerdings glaube ich nicht, dass die das lange durchziehen werden, weil sich alle anderen Gastronomen auch nicht dran halten und man keine Gäste verlieren will.
Alle kommen mit dem Argument, dass die Gäste abhanden kommen. Das versteh ich nicht. Das Top 10 scheint immer gut besucht zu sein, hab dort mir einem "Einheimischen" geredet, der mit gesagt hat dass die Disco immer sehr gut besucht ist. Es funktioniert dort also gut. Wieso soll es dann nicht bei uns funktionieren? Ein strenges Gesetz, das, harte Strafen vorsieht, dann muss es funktionieren... Und wenn jemand gern in den Club geht, dann wird er es wohl in Kauf nehmen, dass der zum Rauchen in die Raucherzonen geht, die Musik hört man ja dort auch.
die musik kann ich daheim auch hören wenns um das geht
ich muss nur immer wieder an die nächtlichen straßen von london denken ...nur halt umgewälzt auf die raucherzone. alles spielt sich dort ab...und schon bald hat man die hälfte der gäste (auch nichtraucher) dort stehen...mit dem großen malus das es für die gäste sicher net so erfrischend ist dauernd in nem kleinen bereich herumlungern zu müssen, mit der folge dass die gäste auswandern...in clubs und diskotheken mit ner besseren lösung (zb ein obergeschoss) oder in eine disko die die strafe riskiert und ihre gäste rauchen lässt.
Ich weiß nicht, warum sich da jetzt wer Gedanken darüber macht, aber in den letzten Jahren hat es mich nicht gestört. Und ich bin absoluter Nichtraucher, der noch von keiner Zigarette probiert hat.
Warum soll man jetzt auf den Rauch der von der Zigarette kommt losgehen? Es werden genug Liter Nebelfluid in den Raum geblasen, wo noch immer umstritten ist, ob das wirklich gesund ist oder nicht.
Wenn für alle die gleichen Regeln gelten ist dass wohl auch kein Problem - wenn aber Disco X gegenüber Disco Y den Nachteil hat da kein Schlupfloch gefunden zu haben und in der einen darf geraucht werden, in der anderen aber nicht - wo glaubst sind mehr Leute zu finden?
Das "g" hat den Nachteil erst nach dem Gesetzesbeschluss eine Betriebsstättengenehmigung bekommen zu haben und hat daher von vornherein diese Vorschrift einhalten müssen denk ich mal - wissen tu ich das aber auch nicht wirklich.
Auch aus diesem Grund wird wohl kaum eine Disco in den nächsten 2 Jahren umbauen, auch dann müssen sie reagieren - es sei denn man nimmt die Regelung in Kauf.
Wenn für alle die gleichen Regeln gelten ist dass wohl auch kein Problem - wenn aber Disco X gegenüber Disco Y den Nachteil hat da kein Schlupfloch gefunden zu haben und in der einen darf geraucht werden, in der anderen aber nicht - wo glaubst sind mehr Leute zu finden?
Das meine Ich ja. Es sollte ein einheitliches strenges Rauchverbot eingeführt werden und nicht ein Wischiwaschi-Verbot voller Schlupflöcher! Ein solches strenges verbot scheint es in Baden-Württemberg zu geben und es schein gut zu funktionieren.
Das meine Ich ja. Es sollte ein einheitliches strenges Rauchverbot eingeführt werden und nicht ein Wischiwaschi-Verbot voller Schlupflöcher! Ein solches strenges verbot scheint es in Baden-Württemberg zu geben und es schein gut zu funktionieren.
Dann bräuche jeder Club wohl paar dieser hohen Tennis-Schiedsrichter-Sesseln... am besten 4-5 davon... und auf jedem sitzt ein Polizist