hm...muss mich da auch nochmal kurz einklinken.
stevie hat völlig recht, dass halbwegs vernünftiges mischen und mastern auf kopfhörern NICHT möglich ist.
oder besser gesagt - möglich ists schon, nur durch physikalische gesetze ist nun mal nicht möglich, ein tiefes=bass signal auf headphones vernünftig darzustellen.
auf grund der länge der einzelnen welle ist das nun mal nicht möglich.
sennheiser hd25 strecken nach unten zb. bereits bei 80 Hz die patschen. wer wissen will WIEVIEL da dann schon bei diesem theoretischen (werksangabe) wert fehlt, soll mal bei 80 Hz cutten
wenn man fürs producing sounds von (guten) samplecds oder libraries nimmt, wird das oben genannte kein problem darstellen, da diese sounds eh schon zb. "auf club" optimiert sind. das soll heissen da ist (in der regel) kein dreck mehr unter 50 hz drauf.
nur wenn du zb. mal akustische instrument oder auch gesang selbst aufnimmst (mit micro und so) dann kann es ohne weiters passieren, dass da signal in einem bereich auf der aufnahme sind, die du mit headphones gar nicht hören kannst.
du hörst diese unerwünschten subbässe nicht - ok am analizer wären sie möglicherweise sichtbar, nur einfach cutten geht in diesem fall auch nicht, du hörst ja nicht was - fährst den wunderbaren sonst perfekten mix runter, und wunderst dich das du beim mastern keinen gscheiten pegel hinbekommst. (weil du diesen bassdreck ja immer noch nicht hören kannst)
klar, jetzt kann man da in den bässen rumschrauben - alles geht, aber die feine englische art ist das nicht...
ich hab für spezielle fälle auch immer meine sennheiser hd 25 am tisch liegen - die kenn ich gut, aber mischen würd ich mich da drauf deswegen auch nicht trauen.
deshalb geht nix über eine wirklich gute abhöre. am besten sind natürlich mehrere, aber ein paar gute referenzboxen sollten da schon dabei sein.
und am lappy programmieren und mit hp abhören ist allemal ok - abgesehen vom brummschädel.
aber mischen...
NACHTRAG:
hab mir erst jetzt das video (teilweise) angekuckt. also
1. würd ich das nicht ernst nehmen...früher sagte man, papier ist geduldig
2. hat er genelec am tisch stehen. die sind schon mal nicht so schlecht... (ich mag genelec pers. nicht.)
palermo,
der sich stevies meinung von wegen hodenpetzi(s) anschliesst