im großen und ganzen bin ich wiedermal der meinung von schicki...vor allem dein letztes post ist wiedereinmal eine geniale idee.
@ saikos: komm schon. nur weil du 10 stunden in der woche im handel arbeitest glaubst du du weist nur annähernd wies dort zugeht? längere arbeitszeiten sind das geringste problem dort. wenn überhaupt. ich für meinen teil hab mich immer darum gerissen in den abenstunden und an samstagen zu arbeiten. die zusätzliche kohle ist schon ein grund. und weniger kundschaft hat man abends auch...viel weniger.
und du glaubst, dass jeder mensch es schaffen sollte zwischen 7 und 19 uhr einkaufen zu gehen? lebst du am mond? ich kommm erst um halb acht abends heim. viele viele viele andere leute (die masse der angestellten und arbeiter) kommen zwischen 18:30 und 19:30 heim unter der woche. von montag bis donnerstag. von alleinunternnehmern und kleinen firmen ganz zu schweigen...die können sich ihre zweit zwar einteilen, haben aber trotzdem oft bis 20 uhr keine zeit. ich könnte wenn meine eltern nciht im handel arbeiten würden bzw meine freundinn nciht studentin wäre lediglich samstags einkaufen gehen. das muss für die ganze woche reichen. aufbackbrötchen sind mein bester freund
allerdings ist der ansatz von indurro auch richtig. allerdings die armen angestellten im handel vorzuschieben ist scheinheilig. es stellst sich immer ein jeder vor, die armen leut müssen ja jeden tag von 6 in der früh bis um 21 uhr am abend arbeiten. ....
Free: Es arbeitet auch nicht jeder beim Billa oder noch besser Merkur, wo man relativ wenig zu tun hat und sogar halbtags arbeiten gehn kann...
Gehst du gerne zu Diskontern einkaufen?
Wieso nicht auf einer Tankstelle? Man kann überhaupt nicht pauschal sagen, man unterstützt keine Tankstelle sondern nur die Greißler. Bei uns gibts keiner Greißler mehr und der Tankstellen-Pächter is aus unserem Ort.
Es gibt dann noch einen Bäcker, der seinen Hauptsitz in der Nachbarstadt hat und einen Billa. Also da unterstütz ich doch viel lieber die Tankstelle, bevor ich dem Bäcker, der nichtmal aus unserem Ort is, noch irgendwas zukommen lasse...
@ saikos: komm schon. nur weil du 10 stunden in der woche im handel arbeitest glaubst du du weist nur annähernd wies dort zugeht? längere arbeitszeiten sind das geringste problem dort. wenn überhaupt. ich für meinen teil hab mich immer darum gerissen in den abenstunden und an samstagen zu arbeiten. die zusätzliche kohle ist schon ein grund. und weniger kundschaft hat man abends auch...viel weniger.
und du glaubst, dass jeder mensch es schaffen sollte zwischen 7 und 19 uhr einkaufen zu gehen? lebst du am mond? ich kommm erst um halb acht abends heim. viele viele viele andere leute (die masse der angestellten und arbeiter) kommen zwischen 18:30 und 19:30 heim unter der woche. von montag bis donnerstag. von alleinunternnehmern und kleinen firmen ganz zu schweigen...die können sich ihre zweit zwar einteilen, haben aber trotzdem oft bis 20 uhr keine zeit. ich könnte wenn meine eltern nciht im handel arbeiten würden bzw meine freundinn nciht studentin wäre lediglich samstags einkaufen gehen. das muss für die ganze woche reichen. aufbackbrötchen sind mein bester freund
allerdings ist der ansatz von indurro auch richtig. allerdings die armen angestellten im handel vorzuschieben ist scheinheilig. es stellst sich immer ein jeder vor, die armen leut müssen ja jeden tag von 6 in der früh bis um 21 uhr am abend arbeiten. ....
also ich hab knapp ein Jahr (zwischen Bundesheer und Studium) 25 Stunden im Handel gearbeitet, also ich weiss serwohl wies im Handel abläuft
längere Arbeitszeiten sind natürlich das Problem, stell dir vor du bist Pendler aus dem Burgenland un arbeitest in Wien...die Arbeitszeit (die z.B. bei uns um 6 Uhr früh beginnt und um 19 Uhr endet) beträgt dann 10 Stunden (3 Std. unbezahlte Pause)...und wenn man jetzt die Arbeitszeit auf 21 Uhr verlängert, hat man quasi 5 Stunden Pause....aber 1. kann man die 5 Stunden Pause in der Regel sowieso nie machen, 2. was macht ein Pendler mit den 5 Stunden? nach hause fahren wird er wohl nur schwer können.... also kann er eig. nur hinten im Kammerl sitzen und Daumen drehen und warten bis die Pause vergeht, ein anderer würd in den 5 Stunden nach hause fahren und Freizeit genießen
welche zusätzliche Kohle am Samstag? bei REWE gibts das mal garnicht man bekommt nur einen minimalen Zuschlag dafür, dass man nach 19 Uhr noch bis quasi 19:15 bezahlt bekommt (weil man ja alles wegräumen muss etc.)
und ich denke auch, dass sich Mütter und Väter nicht grade um die Abendstunden reissen werden, weil die restliche Familie zu der Zeit daheim ist....also nur weils dir Freude macht am Abvend zu arbeiten, heisst das noch lange nicht, dass das für alle anderen auch so ist...bissl Weitsicht is gefragt
und wann fängst du an, wenn du erst um halb 8 heimkommst? Komm ich auch manchmal erst heim, aber ich hab untertags genug Zeit(muss ich halt meine Pause opfern....auweia ).....
und jeder Arbeiter hat untertags eine Pause bzw. fängt erst später an, falls er bis 20 Uhr arbeitet sollte, sein Essen etc. zu kaufen....die Arbeiter zeigts mir, die am Tag 12-15 Stunden NON-STOP arbeiten
und ja, es gibt Leute, die dann an manchen Tagen von 6-21 arbeiten müssen....aber das weisst du ja sicher auch
__________________ live dabei:
6-mal: Tiesto, Sander Van Doorn
5-mal: Armin Van Buuren
4-mal: Paul Van Dyk, Markus Schulz
3-mal: Gareth Emery, W&W, Eddie Halliwell, John O´Callaghan, Ferry Corsten
2-mal: Marcus Schössow, Ashley Wallbridge, Giuseppe Ottaviani, Above & Beyond
1-mal: Daniel Kandi, Dash Berlin, Menno De Jong, Gabriel & Dresden, Nic Chagall, Marco V, Myon & Shane54, Andy Moor, Simon Patterson, Jorn Van Deynhoven, Aly & Fila, Sied Van Riel, Judge Jules, Richard Durand, Mat Zo
zum ersten hab ich auch ein halbes jahr 30 stunden wöchentlich im handel gearbeitet...REWE konzern...BILLA AG.
samstag nachmittag wird mit +50% bezahlt. arbeit nach 18:30 mit +50%, arbeit nach 20:00 sowie feiertag und sonntag mit +100%. wie gesagt ich rede hier von BILLA.
sei mir nicht bös...aber als angestellter im großhandel...speziell bei billa, spar, hofer, penny etc etc...muss man schon sehr sehr verzweifelt sein wenn man mehr als eine halbe stunde wegzeit auf sich nimmt.
glaub ich gerne das sich mütter und väter nicht um abendstunden reißen. allerdings gibts mindestens genausoviele die sich darum reißen, und solange es genügend leute gibt die freiwillig um diese uhrzeit arbeiten wird auch sicher niemand vom großen bösen konzern dazu "gezwungen" werden. warum auch?!
ich fange um halb 8 zu arbeiten an. hab eine halbe stunde mittagspause. ich nutze die gerne um zu essen .
und ich hab nicht gesagt das jemand 12-15 stunden ARBEITET, ich hab gesagt das er 12-15 stunden keine möglichkeit hat in "ruhe" EINZUKAUFEN. du führst doch selbst die pendler hier an. denk mal nach, wenn jemand täglich 1 1/2 stunden pro richtung pendelt wieviel zeit er am abend übrig hat
ja ich weis das es leute gibt die an MANCHEN tagen von 6-21 uhr arbeiten. jedoch nur an manchen, und desweiteren sind das nicht wirklich durchschnittliche angestellte im handel.
sogar mein übereifriger vater der in der woche auf 60-70 stunden (ja,...jede woche und ja, selber schuld ) kommt und als filialleiter beim billa arbeitet hat des öfteren nachmittags frei. und das er von 6-21 uhr arbeitet kommt im jahr vielleicht 5 mal vor. selbst wenn der handel länger offen haben sollte, wird es ihm nicht möglich sein jeden tag von 6-21 uhr zu arbeiten...das ist UNMÖGLICH als angestellter. also was soll das beispiel
zum ersten hab ich auch ein halbes jahr 30 stunden wöchentlich im handel gearbeitet...REWE konzern...BILLA AG.
me too aber nur 10 Std.
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
sei mir nicht bös...aber als angestellter im großhandel...speziell bei billa, spar, hofer, penny etc etc...muss man schon sehr sehr verzweifelt sein wenn man mehr als eine halbe stunde wegzeit auf sich nimmt.
hm, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, kannst du es nicht nachvollziehen wie man als Pendler im Handel arbeitet?! Ich glaub, du merkst grad selber gar nicht, was für Stutz du da verzapfst...
kennst du die Arbeitssituation am Land? z.B. in der Steiermark oder im Burgenland? bei uns arbeiten auch 3 aus dem Burgenland und 1 aus der Steiermark weil sie am Land keinen Job gefunden haben....glaubst du wirklich die pendeln jeden Tag nach Wien (eine Arbeitskollegin braucht für eine Strecke 2 1/5 Stunden!), weils ihnen soviel Spass macht? Irgendwie müssen sie ja ihr Geld verdienen....und ich find das umso bemerkenswerter wenn sie dafür so einen riesiegen Aufwand betreiben! Aber am besten, du fragst selber mal einen Pendler, wieso er z.B. in Wien arbeitet anstatt in seinem Kuh-Dorf zu arbeiten....der wirds dir sicher noch besser erklären können
1-mal: Daniel Kandi, Dash Berlin, Menno De Jong, Gabriel & Dresden, Nic Chagall, Marco V, Myon & Shane54, Andy Moor, Simon Patterson, Jorn Van Deynhoven, Aly & Fila, Sied Van Riel, Judge Jules, Richard Durand, Mat Zo
Und jetzt sei mir nicht böse, aber die Aussage ist einfach nur lächerlich
Dass die Leute von 6 bis 21 Uhr arbeiten müssen, hab ich nicht geschrieben.
Mir gehts darum, dass statt 80 Stunden dann über 90 Stunden an Arbeitskraft bezahlt werden muss, obwohl nicht mehr (oder nur gering mehr) Einnahmen hereinkommen.
Und diese Mehrkosten werden auf den Konsumenten übertragen, denn kein Unternehmen macht freiwillig weniger Gewinn.
In der Grazer Innenstadt gibt es seit einiger Zeit einen Spar, der von Montag - Samstag bis 21 Uhr geöffnet hat. Hab das mal beobachtet, wer um diese Zeit einkaufen geht.
Komischerweise sinds nicht Kunden, die selbst im Handel tätig sind (und bis 19 Uhr arbeiten) sondern zum Großteil Studenten bzw. junge Leute, die sich schnell mal ein paar Dosen Bier holen.
Vor dem Geschäft lungern Asoziale herum ("hast du vielleicht einen Euro für mich?") oder jene die dir das Megaphon oder eine Mitgliedschaft bei Greenpeace andrehen wollen.
Der Spar beschäftigt sogar ein eigenes Security-Personal (!!), damit das Gesindel draußen bleibt.
Also für mich, als jemand der um 18 Uhr von der Arbeit nach Hause kommt, hat das nichts mit "in Ruhe einkaufen" zu tun.
Und zum Essen hatte ich auch jeden Tag was, bevor es ein Lebensmittelgeschäft gab, das bis 21 Uhr geöffnet hat.
Meine Mutter arbeitet auch im Handel und die macht das grundsätzlich so, dass sie einfach bei ihr im Geschäft einkaufen geht. Liegt doch irgendwie nahe. Außerdem bekommt man dort auch einiges günstiger mit der Mitarbeiterkarte
bei uns sinds zu 80% Pensionisten & Mütter mit ihren kleinen Kinder die zw. 18-19 einkaufen kommen.....soviel dazu