Zitat:
Zitat von aqualoop
@ indurro das argument mit dem geld: ja es kostet was, aber so ein fläschchen all in one aufbewahrungslösung kriegst du bei jedem dm oder bipa um paar euro und damit kommst du locker 2 monate aus. und brille kannst ja die billigste nehmen, wenn du sie eh nur daheim trägst. ich hab zB noch die vom bundesheer, wo ich aussehe wie der freud
|
Auf was beziehst du das? Ich hab doch noch gar nichts in diesem Thread geschrieben, du musst einen anderen als mich meinen.
Btw, ich hab auch noch meine Brille vom Bundesheer (ca. 7 Jahre alt) für daheim, und die sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Am Tag trag ich aber immer Kontaktlinsen, weil ich sie gut vertrage, und vor allem hab ich mit Kontaktlinsen ein uneingeschränktes Sichtfeld. Bei der Brille hat man immer den Übergang, dort wo die Fassung auffhört. Und bei meinen 3 Dioptrien ist der Übergang recht groß.
Zitat:
Zitat von Stee Wee Bee
Habe außer der Fehlsichtigkeit auch eine Hornhautverkrümmung, das macht Kontaktlinsen nahezu unmöglich.
Sphärisch rechts -1,00 links -0,75
Zylindrisch rechts +1,25 links +0,75
Achse rechts 85 links 105
|
Hab jetzt mal nachgefragt (meine Mutter arbeitet bei einem Optiker).
Was du brauchst, sind dorische Linsen (die gleichen den Zylinder bzw. die Hornhautkrümmung aus.)
Sind ein wenig teurer als normale Linsen, aber würden für dich in Frage kommen, sofern du Kontaktlinsen überhaupt verträgst.
Das Problem allerdings ist, dass du mit diesen Linsen zwar in der Ferne sehr gut siehst, sie aber beim Lesen Schwierigkeiten machen können, da du in einem Alter bist, wo das Thema Altersweitsichtigkeit bald mal eine Rolle spielen kann/wird.
Das heißt, beim Fortgehen, beim Sport usw. wären die Linsen gut, bei der Arbeit wäre aber eine Brille besser.
Ich selber trage seit ca. 10 Jahren Kontaktlinsen (hab auch eine Hornhautkrümmung), und das völlig problemlos.
Trage weiche Monatslinsen, dadurch, dass ich 50% Rabatt von der Firma meiner Mutter bekomme, zahl ich effektiv 10 Euro pro Monat.
Bekomme die Linsen auch oft gratis, wenn das Ablaufdatum in 5 Monaten endet, und sie somit nicht mehr in den Verkauf gehen.
Das teuere bei Kontaktlinsen ist ja die Reinigungsflüssigkeit.
Wovon ich aber jeden abrate, ist Kontaktlinsen übers Internet zu bestellen, nur weil man a) zu eitel ist eine Brille zu tragen, oder b) zu geizig für eine Anpassung ist.
Nur ein Fachmann kann dich richtig beraten, und wegen ein paar Euro sein Augenlicht aufs Spiel zu setzen, zahlt sich nicht aus.