bezüglich dem das du mehr das mikro in die hand nimmts. und eini quaslst.
tja genau das sehe ich eig. bei sehr vielen leuten bzw bei den besitzern der discothek als problem.... Ist jetzt eigentlich ein Dj ein MC????? Oder ein Dj?
Zumindest wenn ich Mc machen muss und nebenbei Dj kann ich Dj nicht perfekt machen, weil man muss sich irgendwie auf eine sache total konzentrieren. Und das ist verdammt schwer.
Ich denk ma auch immer (bei mir zumindest gg). Warum könnts ihr keinen mc dazustellen? wär doch viel schöner würde glaub ich auch den leuten mehr taugen =)
++Bezüglich Systeme++
allesandro, das ist meist alles rein subjektiv.. kannst dich erinnern wie wir im rossa drausen warn open air. und es warn die nightclub E drauf? mörder sound. scratchen ja possible... aber man hat es scho gemerkt das die rillenlage einfach nicht die selbe war wie bei s nadeln!
Und du hast nicht aufgepasst im basic kurs =) weil ich weiß noch ganz genau wie ma daskapitel nadeln hatten hab ich dir den unterschied sogar aufgezeichnet warum eine E nadel nicht soviel gripp hat wie eine S nadel=) Na aba egal wie gesagt SUBJEKTIV!!!!
lg
Geändert von discoDuDe (9. May 2008 um 09:14 Uhr).
Discodude, Danke!
Du bringst genau die Sachen, die ich angesprochen habe ...
Man kann viel lernen.
Aber anscheinend lernt man in einer DJ School nicht, dass das Publikum unterhalten werden will in einer Großraumdisco!
Ich weise da nur auf Top DJs wie DOOZER, oder MASSIV4 hin ... die kommunizieren mit dem Publikum und dieses nimmt das super auf.
Ich weiß nicht wie das beim Stevie ist, aber ich schätze sehr ähnlich!
UND: Jeden Abend einen guten MC hinstellen? Weißt du was das kostet?
Ein DJ in diesem Marktsegment muss beides können!
Wie gesagt, ich mische mich nicht in Eure Angelegenheiten ein, aber ich bin froh, dass es z.B. so RESIDENTS wie Moreno gibt, die ihre Aufgabe ernst nehmen. Nicht weil sie es irgendwo in einer leeren Disco oder halblustigen Bar per Lehrer gelernt haben, sondern weil sie es KÖNNEN und durch die harte Schule des Publikums gegangen sind!!!
Ganz ehrlich Stee Wee Bee – du sprichst von Kommerz Müll und anderem… Aber wenn du ach Gott so ein unkommerzieller DJ bist und einen doch sooo anspruchsvollen Sound spielst dann hättest du niemals hinter die Turns im Mille dürfen. Du warst eben dort Resident und kein Booking DJ – Außerdem diese ganze Jumpstyle Bewegung, Krocha Euphorie etc. ist meiner Meinung nach, und ich betone nochmals – meiner Meinung nach, so und so nur von kurzlebiger Dauer. Das ist einfach ein Style der im Moment boomt und gut ankommt. Es heißt aber nicht dass man deswegen den Sound des Abendprogramms dementsprechend anpasst (ca. 6 Stunden)
zu newcomer: das merkt man.... ich bin nicht so lang wie der stevie, Bernie im DJ oder Producer geschäft aber seit dem ich DJ bin (seit 2000) ist das eine "Kopfpatsch" aktion schlecht hin. und tipp: du solltest nicht nur dich auf eine Richtung (hands up) orientieren da das Publikum anspruchsvoller ist...
du weisst eh wie lieder kommerziell werden oder??? man MUSS in einer disco unkomerzielle lieder spielen damit man sie kennenlernt und es dann von den partypeople heisst: ah das klingt gut das kauf ich mir oder lade es bei Beatport oder Itunes runter, so kommen diese dann in den charts und sind dann auch beliebt und kommerziell,... so nebenbei,... oder willst du jeden abend "Dragostea din Tei", "Lamour toujour", "Man on the Moon", "Extasy" usw. hören?..., da werden irgenwann die leute selbst die tanzfläche verlassen weil es eintödig wird,...
Zitat:
Zitat von DJ Alessandro
Die Leute wollen einfach Abwechslung – und ganz ehrlich, ich trau mich es hier einfach auf den Punkt bringen
Irgendwie ein Wiederspruch von das was du sonst immer schreibst.. aber najo lass ma dass....
Zitat:
Zitat von so wie oben
– Das Ergebnis sind leere Tanzflächen. Ich bin überzeugt davon dass du, Stee Wee, ein erfahrener, routinierter DJ bist, aber dann versteh ich nicht warum du das nicht umsetzen konntest – du wusstest dass Millenium kommerziellen Sound braucht – glaubtest du du kannst es ändern? Ein erfahrener DJ passt sich immer an das Publikum an - selbst ein Booking DJ (zumindest in Österreich)
ein erfahrener DJ, MUSS auch neue lieder ans publikum bringen, damit sich auch das Publikum damit indentifizieren kann, auch wenn es jetzt ein Explode 3,4,5 geben sollte, es gibt genug anderen Interpreten sie gute sounds bzw. Produktionen machen die keiner kennt, sonst heisst es in den charts:
Platz 1: Groove Coverage
Platz 2: Groove Coverage
Platz 3: Groove Coverage
Platz 4: Cascada
Platz 5: Groove Coverage
Platz 6: Casacda
Platz 7: Scooter
usw...
schaut abissl eintönig aus oder???
Zitat:
Zitat von so wie immer
Nachdem DJ Sound auch sämtliche Sommerprojekte im musiktechnischen Bereich organisiert (Summersplash 08 – Ist Christopher T. mit Rudy MC (ITA) zusammen für das Musikmanagement verantwortlich) und auch in Tunesien (Henry Village) ist DJ Sound für das gesamte Musikkonzept verantwortlich wie auch schon im Vorjahr, kann ich nur davon sprechen dass meine ehemaligen Lehrer einfach TOP auf ihrem Gebiet sind. Sie sind alle ausgezeichnete DJ´s – das beweist allein schon die Tanzfläche und die Technik die hinter der ganzen Auflegerei steckt. Immer wieder kam die Frage hier im Forum – Was bringt ne DJ Schule – also sie bringt einiges kann ich nur sagen und nicht nur mir!
aber du solltest dich nicht immer nur auf die schule verlassen, DJ Schule schön und gut, ist auch eine gute altanative, nur so wirst du nie eigenständig und wirst nie mitbekommen wie es ist wenn es heisst: tut mir leid -> kein Auftrag; und irgenwann muss du selbst die bookings suchen
Zitat:
Zitat von jetzt wird es shcon langweilig
Apropos – So ein Blödsinn von wegen Systemen hab ich noch nie zu Ohren bekommen – das ist ein absoluter Schwachsinn Stee Wee – das kann ich bestätigen – DJ Sound trainiert sein 3 Jahren ausschließlich auf Ortofon und wir waren auf Messen und sonstigen Veranstaltungen bei denen diese Produkte ausgestellt wurden. Also bitte sprich nicht über Dinge von den du eigentlich gar keine Ahnung hast und schmeiß uns da technische Details um die Ohren die nebensächlich sind. Die Systeme halten das schon aus glaub mir, eher der Vinyl ist es unangenehm. Interessant fürs System wird’s erst dann wenn man scratcht wie Q-Bert der ein Mitentwickler bei Ortofon ist und sogar sein eigenes System auf den Martk gebracht hat.
das ist ein Tiefschlag!!! Ich denke der Stevie hat mehr ahnung als du im kleinen Finger!!!
es gibt leute die mögen sein stil nicht, klar man kann nicht immer fans haben, aber trotzdem abissl RESPEKT sollte man schon haben, für jemanden der solange im geschäft ist und einiges erreicht hat, wo nur welche davon träumen. Diese aussage war meiner meinung nach RESPEKTLOS!!!
aber du solltest dich nicht immer nur auf die schule verlassen, DJ Schule schön und gut, ist auch eine gute altanative, nur so wirst du nie eigenständig und wirst nie mitbekommen wie es ist wenn es heisst: tut mir leid -> kein Auftrag; und irgenwann muss du selbst die bookings suchen
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Jahrelange Erfahrung kann man ned bei Kursen oder in Schulen lernen. Jeder der schon längers DJ ist und darum auch gekämpft und auch die eine oder andere Niederlage hinnehmen hat müssen wird mir das bestätigen können. Jeder zahlt Lehrgeld und nur aus dem lernt man.
Richtiges Mixen kann man jedem beibringen - aber die Fähigkeit das Publikum einschätzen zu können, es zu motivieren bzw. anzuspornen sogar mit einem Soundstil der sonst nicht in einer Location läuft lernt man nur auf eigene Faust.
Es gibt DJs die nur auf die Leute drauf los prügeln und ihre eigenen Interessen durchsetzen wollen (kann mann sich ohne Internationalen Namen nicht leisten) und die, die es zu verstehen wissen wie man sein Publikum "mitzieht".
Ich selbst habe es in einer Schlagerbar (Publikum 35+) miterlebt wie der DJ die Leute animiert hat und nach nur knapp einer Stunde wurde nur noch House & Clubhouse gespielt und die Leute sind abgegangen wie a Fieberzapfal. Dazu muss ich aber nur folgendes sagen - der DJ ist seit 20 Jahren im Geschäft und er hat soviel Erfahrung um sowas umzusetzten und auf genau sowas kommt es an.
Und Microarbeit ist wichtig, der eine tut sich damit leicher der andere weniger - lernt man auch nur aus Erfahrung. Standardsprüche wie "Everybody makes some noice" ziehen nicht immer und überall....
Und selbst wenn man einen MC abgestellt hat - was ist wenn der um 12 schon Nudelfett bei der Technik herumtorkelt und kein Wort mehr rausbringt ? Restliche Nacht Funktstille ? ...
... so - ich hab auch was zu sagen, dann dürfts mich zerlegen.
ich bin dankbar dafür das mir jemand a paar details gesteckt hat und deshalb möcht ich jetzt nur mal festhalten:
ich kenne dj delay nicht, aber scheinbar spielt der jetzt auch millenium. dazu: vor leuten wie ihm hab ich absolut keinen respekt mehr, sie ruinieren den markt und bei seiner kostenrechnung muss ich mir ziemlich heftig auf den kopf klopfen... - schade das es solche leute gibt.
@ alessandro: ich war persönlich bis jetzt nur dreimal im gray - jeder der schon mal dort war weis wieso.
wenn die djs ausm dorian gray (kenne keinen), die ja jetzt scheinbar auch im mille spielen, so auflegen und so 'rocken' und 'party machen' wie eben im gray, sollts mille am besten zusperren bevors ins minus geht. ich find ja die djs dort immer toll die da auf den plattentellern rumfuchteln als ob sie die nadeln zum glühen bringen müssten und gar nicht mitchecken das diese scratcherei den leuten auf der tanzfläche einfach nur am a**** geht. hab mir das selbst ne zeitlang gegeben & dieses prolomäßige "ich bin da super dj und scratch wie a weltweister" ging mir sowas von auf den keks. und punkto musik: es erklärt sich von selbst wieso das gray genau diese publikumsschicht sowie dieses klientel inkl. dazugehörigen besucherzahlen hat.
alles in allem reife leistung: und dann noch auf an dj losgehen der seit 25 jahren erfolgreich is und eigentlich nur aufgrund von etwas peinlich anmutenden gagen-drückern aus den eigenen reihen gehen muss --> noch reifere leistung
EDIT: hab gerade drübergelesen: musik kann sehrwohl eintönig werden ohne das es dem publikum fad wird. nummer wie die hey ho, excasy oder ginnastica spielen wir seit jahren ohne das die tanzfläche leer wird - im gegenteil, die leute schreien immer wieder mit und das is das was die leute hören wollen. schei* auf erziehung: leute wollen feiern und spaßhaben *punkt* - nicht mehr und nicht weniger - und für nix anderes in ein dj da.
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nö...keine lust
Geändert von Hellchaser (9. May 2008 um 11:02 Uhr).
EDIT: hab gerade drübergelesen: musik kann sehrwohl eintönig werden ohne das es dem publikum fad wird. nummer wie die hey ho, excasy oder ginnastica spielen wir seit jahren ohne das die tanzfläche leer wird - im gegenteil, die leute schreien immer wieder mit und das is das was die leute hören wollen. schei* auf erziehung: leute wollen feiern und spaßhaben *punkt* - nicht mehr und nicht weniger - und für nix anderes in ein dj da.
Ich meine das so, das man den ganzen abend nur titeln spielt die jeder kennt und liebt ohne das man neuere auch spielt,... ihr spielt ja auch noname titlen die keiner kennt ... so mein ich das mit eintönig,... ich spiel auch gern alte titeln, nur neue Tracks die gegebenfalls auch stimmung machen können muss man ja auch spielen, sonst weis man ja nicht ob sie stimmung machen, so hab ich das gemeint
@discodude: bezüglich Micro hast Du da was missverstanden.
Die Geschäftsleitung WILL ja, das die Leute noch mehr vom DJ animiert werden.
Einen Extra-MC kann man sich schon seit einiger Zeit nicht mehr leisten.
UND: ich habe auch das Vergnügen gehabt, bis vor kurzem auch die Radioübertragungen nebenbei moderieren zu dürfen.
Also DJ+MC+Radiomoderator in einem.
Nochmal: es geht prinzipiell nicht um die Musik, sondern zu eine "Back to the roots, straight to Nachschicht". Weil da war die Welt für einige Beteiligte noch in Ordnung und man hörte ja schon seit Monaten immer wieder "ja, aber in der Nachtschicht war das so und so...".
@ Allessandro: abschließend möchte ich Dir mit auf den Weg geben:
DU wirst nie in den Genuss kommen, Deine tolle, abwechslungsreiche Musik österreichweit auf Kronehit beim Blue Monday zu präsentieren.
Du wirst nie Das Lob vieler Hörer einheimsen, dass Deine Blue Mondays immer ein Highlight sind.
Dass Dir das, was ich dort spiele, nicht gefällt, sagt mehr über Dich aus als über mich
Also: mach Du Dein Ding, ich mach meines, und alles ist gut.
Ach ja: in der SCS stehen CDJ 200er, mit denen man nicht scratchen kann.
Sollte felix seine eigenen 1000er mitgebracht habe, so gratuliere ich zu so viel Einsatz. Mhhh, stimmt ja... ich muss heute meine Nebelmaschine in der Disco und meinen CD-Wechsler für's die Musik im Foyer abbauen
Und abschließend: seit ein ebenfalls Ex-Nachtschichtler in St.Pölten GF ist, brodelt ja auch dort die Gerüchteküche über mögliche Umstrukturierungen in dieselbe Richtung wie in der SCS (weil in der SCS spielte Felix damals im Soulclub und z.B. Pat Levelle in der Hauptdisco).
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Geändert von Stee Wee Bee (9. May 2008 um 11:24 Uhr).
Ich weise da nur auf Top DJs wie DOOZER, oder MASSIV4 hin ... die kommunizieren mit dem Publikum und dieses nimmt das super auf.
Ich weiß nicht wie das beim Stevie ist, aber ich schätze sehr ähnlich!
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Wie gesagt, ich mische mich nicht in Eure Angelegenheiten ein, aber ich bin froh, dass es z.B. so RESIDENTS wie Moreno gibt, die ihre Aufgabe ernst nehmen. Nicht weil sie es irgendwo in einer leeren Disco oder halblustigen Bar per Lehrer gelernt haben, sondern weil sie es KÖNNEN und durch die harte Schule des Publikums gegangen sind!!!
Bin ich froh dass das nicht in einem Satz gekommen ist - immerhin sind so Leute wie der Doozer und der Massiv für mich auf ewig Lehrmeister denk ich
Mein letztes Wort hier: mich hats gewundert dass der Stefan überhaupt den Winter "überlebt" hat dort weil ich mir solche Tendenzen eigentlich schon länger gedacht habe. War halt doch anders als das sonstige Millennium Ding.
Und das allerletzte Wort: Der letzte Blue Monday hat mich (soweit ich gehört habe) auch net grad begeistert, aber sowas zu beurteilen vom Radio aus ist halt schwierig, die Love Is Gone-Shingaling-Version hat mich nachhaltig verstört *g*
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Ma braucht a großes Herz - und a schnölle Faust - nix aunderes mocht a de Legenden aus
Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
hehe, das war aber, weil mehr Gas lief, oder ?
Die coolen Tracks kann man aufgrund geringer Besucherzahlen leider eingepackt lassen.
Da geht's eigentlich von der ersten Minute darum, die Leute halbwegs im Lokal zu halten, Radio hin oder her.
Und bei Gratiseintritt geht man halt auch gleich, wenn man eh nichts konsumieren will, wenn einem auch nur eine Platte nicht gefällt.
Da kommt ein Mädl und wünscht sich schon am Anfang "Nachts zum Strand gehn".
Ich sage, dass wir gerade erst angefangen haben.
Sie: ich gehe aber bald (saß mit Freunden am Tisch... natürlich OHNE Getränke).
Ich zerreiße also mein kleines Stück Freude, am Anfang ein bissl erwachsender zu spielen, will gerade die gewünschte Nummer spielen, stehen die auf, um zu gehen.
Ich: heast, die nächste Nummer ist es !!
Sie: ok, danke.
Sie und ihre Freunde saßen dann halt nur vier Minuten länger da, ohne mit der Miene zu zucken und gingen anschließend.
Soviel zum Thema Blue Monday vor Ort
PS: das war der DJ L.E.D Mix von der Love Is Gone, immer ein Treffer beim Wechsel auf die härtere Schiene.