Zitat:
Zitat von Loopo
- generell alle Programme (samt Betriebssystem und Treiber) auf dem aktuellsten Stand halten
- PC auf Spyware prüfen (mit Adaware, Spybot S&D und ähnlichem)
- Kaspersky mal testweise deaktivieren (hat bei mir die Festplatten-Zugriffe ordentlich ausgebremst)
- ansonsten schaun, was sich im Leerlauf alles tut im Task-Planer
- Festplatte defragmentieren
PS: bei defektem Speicher würde der PC bzw die Programme darauf abstürzen oder fehlerhaft arbeiten, aber nicht langsamer werden
|
vielleicht klingt es dumm, aber:
ich installiere unter xp generell KEIN update, nicht ein einziges..
ich hab mit updates nur schlechte erfahrungen gemacht, und mit viren auch in vielen jahren XP nur 1-2 mal probleme gehabt, wo ich dann einfach neu aufgesetzt hab. damit will ich nur andeuten dass die "sicherheits updates" und sonstige updates aus dem hause windows einerseits unnötig sind und andererseits zur destabilisierung beitragen.
generell würde ich einen verbund aus zonealarm (firewall - free) und antivir (antivirus - free (homeuse)) empfehlen... beides - zumindest wie ich es empfinde - überhaupt keine performancefresser.
aber jetzt zum threadersteller - eine anleitung:
1. mach deinen rechner formatierbereit
2. brenn dir alle wichtigen daten auf cd/dvd, oder kopiers falls vorhanden auf eine externe platte
3. downloads
lad dir die neuesten treiber deiner komponenten (mainboard, grafikkarte, soundkarte, direct x etc.), zonealarm (
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013718.html ) und antivir (
www.avast.com ) runter... am besten ladest dir das auf nen USB stick oder brennst das zeugs auf nen RW rohling (ausser du magst nen rohling verschwenden, die daten sind nämlich schon nach paar wochen "outdated")
4. Patchkabel abziehen, damit du nicht am netz hängst.
5. cd-rein, neustarten, beliebige-taste, vollständig formatieren (gründlich, also nicht die schnelle variante) und windows neu drauf...
6. usbstick/cdrw-rohling mit treibern und viren-sw reintun, und dann eben schön nach der reihe die treiber installieren. ich fang immer beim essentiellen an - also mit mainboard, dann grafikkarte, soundkarte, firewall/av, direct x, etc.
evtl. 7: falls sich kleine einzelteile von den treibern mit irgendwelchen unnötigen "bereitschafts-tasks" in den startup reinschreiben -> regcleaner und in der startupliste das jeweilige element löschen
... kein update von windows installieren ...
also wenns dann nicht klappt, dann bin ich ratlos *g*
könnte dann nurmehr an einem direkten hardwareproblem (konflikte) liegen