Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11. May 2003, 11:40  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Da es sich bei Vinyl um eine Flüssigkeit handelt, so wie Asphalt und Glas, kann man mit Geduld alles wieder korrigieren.
Einfach die Platte als unterstes unter einen Stapel mit soviel Platten wie möglich legen, fertig.
Oder Unter heissem Wasser zurechtbiegen und dann mit kaltem Wasser fixieren.
Alt 11. May 2003, 11:53  
NACHTSCHICHT AUSTRIA
Crazy Poster
NACHTSCHICHT AUSTRIA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

NACHTSCHICHT AUSTRIA eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
also hatte ich recht!!!! *freu*
Alt 11. May 2003, 12:45  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Frage
Da muss ich mal dem erfahrenen Daily Planet widersprechen.

Er hat ja gesagt "gleichmäßig", dass heisst beim Biegen in die ursprüngliche Form - was nie eine ursprügnliche Form hatte - beschädigst du somit die Rillen.

Sagt halt die Logik.
Alt 11. May 2003, 13:23  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
börni, die Platte hat er vielleicht so bekommen, aber die kam sicher nicht so aus dem Presswerk (dh. hat sich/oder wurde beim Transport verformt) ... insofern ist das nicht die ursprüngliche form - oder?
Alt 11. May 2003, 13:23  
BK
Member 3rd Class
BK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:

Er hat ja gesagt "gleichmäßig", dass heisst beim Biegen in die ursprüngliche Form - was nie eine ursprügnliche Form hatte - beschädigst du somit die Rillen.

Sagt halt die Logik.
</font>[/quote]Das kommt drauf an... Wer sagt denn, dass die ursprüngliche Form schon so verbogen war? Kann ja auch durchaus sein, dass sie sich erst verbogen hat, oder?!?

Greetz
Alt 11. May 2003, 14:49  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:

Sagt halt die Logik.
</font>[/quote]Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder ???
Um Rillen so zu beschädigen, dass es sich wirklich auf das Klangbild auswirkt, müsstest Du die Platte under Heissluft soweit biegen, dass sich die Kanten berühren und anschliessend wieder flachzumachen versuchen. Wir reden hier von einer Wölbung im Millimeterbereich (wo die Platte im Zentrum nicht plan aufliegt). Diese auzugleichen ist mit Null Qualitätsverlust verbunden.

Alt 11. May 2003, 15:28  
NACHTSCHICHT AUSTRIA
Crazy Poster

Beitrag
ich wiederhole mich nur ungern aber mach einfach folgendes:

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> man könnte die platte in die sonne legen auf eine ganz glatte fläche und warten dass die platte weich wird und dann ein telefonboch draufhaun! so würde ich es machen!
</font>[/quote]wenn du noch andere fragen hast, einfach mich fragen!
Alt 11. May 2003, 15:50  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Frage
Daily :

Wenn die Platte am Rand 5 mm zur Mitte aufweist, dann ist das eine grobe Verschiebung - sprich ein halber Zentimeter !

Überleg mal .... wenn du jetzt einen Kegel hast, und den zur geraden Fläche biegst, verformst du auch das Teil.

Und genauso läufts hier.
Weil : Die Verformung wird ja nicht so aussehen, dass genau der Konus - also der Teil der keine Audioinfo drauf hat raussteht.

Aber ok, ich beuge mich der Meinung wenn ihr glaubt, dass es so läuft.
Die einfachst Lösung ist sowieso zurückschicken.
Alt 11. May 2003, 16:17  
NACHTSCHICHT AUSTRIA
Crazy Poster

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Die einfachst Lösung ist sowieso zurückschicken.
</font>[/quote]börni macht meinen genialen telefonbuch-lösungsvorschlag kaputt!
Alt 11. May 2003, 18:20  
ddaver
Crazy Poster
ddaver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Danke für die Tipps.

Melde mich live aus dem Versuchslabor

Zuerst einmal:

Zurückschicken ist ausgeschlossen, weil 1. schon eine Woche vergangen und 2. ich nicht warten möchte bis dann die neue Platte wieder kommt, und sonstige Probleme-so schlimm ist es auch wieder nicht-immerhin kann man die Platte ja abspielen.

Nun meine Ergebnisse aus diversen Tests. Als erstes hab ich die Platte (natürlich eine alte nicht mehr gebrauchte) vorsichtig mit einem Fön auf der einen Seite am Label bestrahlt- was zur Folge hatte, dass sich der Rand zum Fön her bewegte.
Allerdings verformte sie sich nach dem Abkühlen wieder in die Ursprungsform zurück.
Das heißt dieses Experiment wird bei meiner gewölbten Platten nichts bringen.
Danach extrem Bestrahlung mit anschließender Schock-Kühlung mit kaltem Wasser-Ergebniss: ziemlich große wellenförmige Verformungen-unbrauchbar am Plattenspieler

Durch nochmaliges Bestrahlen und abkühlen ohne kalten Wasser war sie aber (fast) wieder plan.

Dann folgten Extrem Tests:
Bügeleisen auf Stufe 3 und mit einem Stofftuch dazwischen. Ergebniss: wieder unbrauchbare Wellenform.
Nachdem das Experimentieren dann so lustig war, übertrieb ich es natürlich und irgendwann verschmolz dann das Stofftuch an einer Stelle mit dem Vinyl-danach war die Platte definitiv unbrauchbar-also die Bügelmethode ist nicht sehr empfehlenswert.

Im Internet fand ich dann einen Artikel für Schellackreperatur.
Dort stand, dass man die Platte zwischen zwei erwärmten Glasplatten pressen soll, um Verformungen auszugleichen.

Die Frage ist natürlich, ob das bei Vinyl auch funktioniert.
Durch meine Bügeltests war ich dann trotzdem etwas abgeschreckt, und wollte meiner Platte keine "Wärmebehandlungen" antun.

Nun liegt meine neue PLatte zwischen zwei Slipmates und glatten Holzplatten und darauf ca. 200kg Kartons mit alten Büchern im Dachboden.

Hoffe sie verändert sich zum positiven.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht