Zurück   dancecharts.at forums > Digital Talk Area > Digital Audio

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20. February 2003, 12:28  
Andreas G.
Insane Poster
Andreas G. ist ein LichtblickAndreas G. ist ein LichtblickAndreas G. ist ein LichtblickAndreas G. ist ein Lichtblick

Benutzerbild von Andreas G.

Andreas G. eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Hi Leute, wie vielleicht schon mal mitbekommen besitze ich eine Laptop ohne Line-In, d.h. es ist keine Stereo-Aufnahme möglich.

Ja, trotzdem habe ich wiedereinmal einen Mix aufgenommen und ich will mich gar nicht mit CoolEdit, etc. herumspielen, sondern mir gleich einen Rat einholen und deswegen zur Frage:

Ist überhaupt eine Umwandlung von Mono auf Stereo möglich?

Wenn ja, wie?

Danke für eure Hilfe!
Alt 20. February 2003, 12:37  
DJ Rotterdam
3. Verwarnung - Endgültige Sperre
DJ Rotterdam wird schon bald berühmt werden

Ausrufezeichen
Also wennst in Mono aufgenommen hast, kannst es natürlich im nachhinein nicht in Stereo umwandeln, es sei denn, du wirfst einen Stereo-Reverb drüber, oder sonstige Stereo-Effekte, nur ist es dann nicht wirkliches Stereo, sondern eben nur durch den Hall eine Verfälschung
Alt 20. February 2003, 12:38  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Beitrag
Möglich ist es schon, aber es wird nichts bringen, die Qualität bleibt trotzdem Mono. Nur das File ist dann doppelt so groß ...
Ist das gleiche wie wenn du zB ein MP3 mit 64 kb hast und es auf 128 umwandelst, Qualität bleibt trotzdem die gleiche.
Alt 20. February 2003, 13:39  
DJ Rotterdam

Reden
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Indurro:
Möglich ist es schon, aber es wird nichts bringen, die Qualität bleibt trotzdem Mono.</font>[/quote]Sag ich doch
Also ist es ja doch nicht möglich [img]smile.gif[/img]
Alt 20. February 2003, 14:14  
Andreas G.
Insane Poster
Andreas G. ist ein LichtblickAndreas G. ist ein LichtblickAndreas G. ist ein LichtblickAndreas G. ist ein Lichtblick

Benutzerbild von Andreas G.

Andreas G. eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
mmm, das hab ich mir gedacht.

Ich musste mich eh überwieden, die scheinbar peinliche Frage zu formulieren.

Trotzdem Danke an euch Profis!
Alt 20. February 2003, 15:16  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Ausrufezeichen
Da muss ich Euch allen aberheftigst widersprechen.
Denn es gibt SEHR WOHL die Möglichkeit, Pseudostereo mit Effektgeräten zu erzielen.
Hierbei wird das Frequenzband zerlegt und gewisse Frequenzen im Stereobild aus der Mitte in Richtung rechts oder links verschoben. Hört sich gar nicht so schlecht an.

Alt 20. February 2003, 15:30  
DJ Rotterdam

Blinzeln
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Daily Planet:
Da muss ich Euch allen aberheftigst widersprechen.
Denn es gibt SEHR WOHL die Möglichkeit, Pseudostereo mit Effektgeräten zu erzielen.
</font>[/quote]Ähm Stevie, wenn du meinen ersten Beitrag ganz unten gelesen hättest, dann würdest wissen, dass ich dies schon längst gepostet habe

[ 20-02-2003, 15:30: Beitrag editiert von: DJ Rotterdam ]
Alt 20. February 2003, 15:33  
Palermo
Administrator
Palermo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Benutzerbild von Palermo

Beitrag
jo - nennt man kammfilter.
ist dadurch aber nicht wirklich stereo sondern eben nur pseudo...

im emagic logic platinum gibts das plug vom werk.
heisst stereospread...

aber auf einem master würde ich das teil (wegen problemen mit der mono-kompatibilität) nur bedingt verwenden.

Alt 20. February 2003, 17:25  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Rotterdam:
hhm Stevie, wenn du meinen ersten Beitrag ganz unten gelesen hättest, dann würdest wissen, dass ich dies schon längst gepostet habe </font>[/quote]Na ja, nicht wirklich. Zwischen Kammfilter und Hall (bzw. anderen Delay-Effekte) ist aber schon ein gewaltiger Unterschied.

Alt 20. February 2003, 19:55  
Daniel Heatcliff
Insane Poster
Daniel Heatcliff ist ein LichtblickDaniel Heatcliff ist ein LichtblickDaniel Heatcliff ist ein LichtblickDaniel Heatcliff ist ein Lichtblick

Daniel Heatcliff eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Palermo:

im emagic logic platinum gibts das plug vom werk.
heisst stereospread...

aber auf einem master würde ich das teil (wegen problemen mit der mono-kompatibilität) nur bedingt verwenden.
</font>[/quote]Da hab ich auch schon gehörig schlechte Erfahrungen damit gehört...
Überhaupt is das Stereoexpanding find ich ne schwierige Sache...
Mich würd mal interessieren wie ihr das beu euren Tracks macht? Im Studio mit Mischbuld is nicht so'n Problem, aber gerade bei PC produktionen (generell) kommt mir das Stereobild einfach anders vor...
Da klingen Studioproduktionen einfach geiler

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht