Zurück   dancecharts.at forums > Inscene Corner > Rechte, Autoren, AKM ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Einige Fragen wegen Rechten etc.
Alt 25. January 2008, 04:42  
feeLz
n00b 1st Class
feeLz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Benutzerbild von feeLz

feeLz eine Nachricht über MSN schicken
Standard Einige Fragen wegen Rechten etc.
Hi.

Mich würde mal interessieren wie das so mit den rechtlichen Dingen ist:
Wenn ich ein Lied im I-Tunes Store, beim Saturn auf ner CD kaufe etc.
darf ich dann nen Remix davon machen, und diesen veröfentlichen?

Wenn ich ein Sample aus nem alten Lied ausschneide(von ner CD) darf ich dieses dann verwenden?

Wenn ich ne Acapella von nem Lied auf Youtube sehe,
Darf ich diese aufnehmen?
Falls ja, diese auch für nen Bootleg verwenden?

Wenn ich ne Acapella von nem Lied auf CD/Vinyl habe, darf ich diese dann verwenden?

Würde mich über Antworten freuen.

lg

feeLz

Ask yourself... can you dance to my beat?

Alt 25. January 2008, 08:30  
DJ_essi
"Dancechartsmaniac" Poster
DJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von DJ_essi

DJ_essi eine Nachricht über ICQ schicken DJ_essi eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Ich sag's mal ganz kurz!

Verwenden, JA
Veröffentlichen, NEIN

Du musst beim Urheber der Samples/des Titels um die rechtliche Freigabe anfragen, dann darfst du auch ein Bootleg und/oder einen Remix dazu veröffentlichen!

Wie gesagt, ganz kurz beantwortet, bei genaueren Fragen stehen dir eh unserer Spezialisten zur Verfügung!
Alt 25. January 2008, 09:12  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von DJ_essi
um die rechtliche Freigabe anfragen, dann darfst du auch ein Bootleg und/oder einen Remix dazu veröffentlichen!

also meines wissens nach dient ein "bootleg" genau dazu, um diese freigabe zu umgehen
Alt 25. January 2008, 09:43  
DJ_essi
DJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von DJ_essi

DJ_essi eine Nachricht über ICQ schicken DJ_essi eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.
also meines wissens nach dient ein "bootleg" genau dazu, um diese freigabe zu umgehen
Wird aber dann quasi illegal aufgeführt und/oder illegal auf Whitelabel gepresst

Sonst könnte man es ja offiziell veröffentlichen...

Nur sagt halt meist keiner was, weil man...
1. nicht weiß wer dahinter steckt
2. selbst als urheber mit seinem Song bekannter wird
Alt 25. January 2008, 09:50  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von DJ_essi
Wird aber dann quasi illegal aufgeführt und/oder illegal auf Whitelabel gepresst

Sonst könnte man es ja offiziell veröffentlichen...

Nur sagt halt meist keiner was, weil man...
1. nicht weiß wer dahinter steckt
2. selbst als urheber mit seinem Song bekannter wird

na eben, sag ich doch... um's zu umgehen...
und wenn ich eine freigabe hab (die meist kaum zu bekommen sind), dann brauch ichs auch nichtmehr "bootleg" (unknown/white/nichts/bla) nennen
Alt 25. January 2008, 10:17  
DJ_essi

Benutzerbild von DJ_essi

Standard
natürlich, da sag ich ja nix gegen

aber es war AUCH von einem remix die rede
Alt 25. January 2008, 12:00  
guenny123
"Dancecharts is my life" Poster
guenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von guenny123

Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.

Und dann würde mich jetzt nochmal interessieren warum der Joe K jetzt eine Anzeige kriegt!?

http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=23130
Alt 25. January 2008, 12:03  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Standard
Bootleg nie zum Download freigeben ohne die Rechte der Studios

und schon garned in 192 kb/s
Alt 25. January 2008, 12:05  
guenny123
"Dancecharts is my life" Poster
guenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von guenny123

Standard
Zitat:
Zitat von Petrug
Bootleg nie zum Download freigeben ohne die Rechte der Studios

und schon garned in 192 kb/s

Und wofür ist dann die Demo Area?
Und außerdem dachte ich, mit Bootlegs kann man die Freigabe umgehen!? I check grad null!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht