Zurück   dancecharts.at forums > Digital Talk Area > Digital Audio

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
5.1 Soundausgabe spricht nur 2 Boxen an
Alt 29. November 2007, 11:40  
MoonWalker
Crazy Poster
MoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von MoonWalker

MoonWalker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 5.1 Soundausgabe spricht nur 2 Boxen an
Guten Morgen!

Ich besitze ein Gigabyte PS-35-DS-4 mit Realtek Onboard Sound (7.1). Hab mir gestern bei Hofer ein 5.1 Soundsystem gekauft – weil's so günstig war
Der Realtek Audio Manager hat alle Lautsprecher erkannt und der Soundcheck war erfolgreich!

Jetzt kommt das Problem:
Beim Anhören von CD, WAV, MP3, Webradio, etc. kommt der Sound nur aus den beiden Frontboxen; an Rear- und Centerboxen lässt sich der Sound nur ganz leise hören. Hingegen hab ich beim Abspielen von Vinyls über Line-In auf allen Boxen vollen Sound. Warum?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Alt 29. November 2007, 11:42  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Standard
Mit was spielst die ab? WMP, Winamp, VLC, Real??

Muss man im Programm extra einstellen soweit ich weiß
Alt 29. November 2007, 11:52  
MoonWalker
Crazy Poster
MoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz sein

Standard
mediaplayer und realplayer.

im mediaplayer hab ich als verwendetes audiogerät Realtek HD Audio output angegeben.
Alt 29. November 2007, 11:57  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Standard
In der Systemsteuerung ebenfalls eingestellt?

Systemsteuerung -> Sound/Audiogeräte verwalten -> Ausgabegerät markieren -> Konfigurieren -> 5.1 Surround markieren

Edit: verwendest du Vista?
Alt 29. November 2007, 12:02  
MoonWalker
Crazy Poster

Standard
Zitat:
Zitat von Petrug
In der Systemsteuerung ebenfalls eingestellt?

Systemsteuerung -> Sound/Audiogeräte verwalten -> Ausgabegerät markieren -> Konfigurieren -> 5.1 Surround markieren

Edit: verwendest du Vista?
Systemsteuerung hab ich schon alle Einstellungen durchprobiert; ebenso im Realtek-Manager.

Verwende XP.
Alt 29. November 2007, 12:04  
Petzi
Mitzi

Benutzerbild von Petzi

Standard
Dann probiers mit einem Codec für den WMP

Es gibt so 5.1 Codec, mit denen du sowas darstellen kannst

Aber, ich kann mir nicht denken, das ein mp3, etc. in dolby aufgenommen ist, da ist es verständlich, das man das nur über die Front Speaker hört

Wie es bei Vinyls ist, hat Stevie erklärt
Alt 29. November 2007, 11:55  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Also, normalerweise schaltet ein Surround-Verstärker bei einem Stereo-Signal logischerweise auch auf Stereo um.

Bei Platten erkennt er durch das Nadelrumpeln das Stereosignal nicht und spielt sie FÄLSCHLICHERWEISE auf allen Speakern.

Du hast aber auf dem Verstärker (bzw. der fernsteuerung) einen Knopf, wo Du zwischen Stereo und Surround wechseln kannst.

Alt 29. November 2007, 12:12  
MoonWalker
Crazy Poster

Standard
Zitat:
Zitat von dj-shop.at
Du hast aber auf dem Verstärker (bzw. der fernsteuerung) einen Knopf, wo Du zwischen Stereo und Surround wechseln kannst.
wenn ich diesen besagten knopf reindrück, hab ich überhaupt keinen sound mehr - weder bei mp3 noch bei vinyl
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht