![]() |
5.1 Soundausgabe spricht nur 2 Boxen an
Guten Morgen!
Ich besitze ein Gigabyte PS-35-DS-4 mit Realtek Onboard Sound (7.1). Hab mir gestern bei Hofer ein 5.1 Soundsystem gekauft – weil's so günstig war ;) Der Realtek Audio Manager hat alle Lautsprecher erkannt und der Soundcheck war erfolgreich! Jetzt kommt das Problem: Beim Anhören von CD, WAV, MP3, Webradio, etc. kommt der Sound nur aus den beiden Frontboxen; an Rear- und Centerboxen lässt sich der Sound nur ganz leise hören. Hingegen hab ich beim Abspielen von Vinyls über Line-In auf allen Boxen vollen Sound. Warum? Kann mir da jemand weiterhelfen? |
Mit was spielst die ab? WMP, Winamp, VLC, Real??
Muss man im Programm extra einstellen ;) soweit ich weiß :) |
mediaplayer und realplayer.
im mediaplayer hab ich als verwendetes audiogerät Realtek HD Audio output angegeben. |
Also, normalerweise schaltet ein Surround-Verstärker bei einem Stereo-Signal logischerweise auch auf Stereo um.
Bei Platten erkennt er durch das Nadelrumpeln das Stereosignal nicht und spielt sie FÄLSCHLICHERWEISE auf allen Speakern. Du hast aber auf dem Verstärker (bzw. der fernsteuerung) einen Knopf, wo Du zwischen Stereo und Surround wechseln kannst. |
In der Systemsteuerung ebenfalls eingestellt?
Systemsteuerung -> Sound/Audiogeräte verwalten -> Ausgabegerät markieren -> Konfigurieren -> 5.1 Surround markieren Edit: verwendest du Vista? |
Zitat:
Verwende XP. |
Dann probiers mit einem Codec für den WMP ;)
Es gibt so 5.1 Codec, mit denen du sowas darstellen kannst :) Aber, ich kann mir nicht denken, das ein mp3, etc. in dolby aufgenommen ist, da ist es verständlich, das man das nur über die Front Speaker hört :) Wie es bei Vinyls ist, hat Stevie erklärt |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr. |