Prinzipiell bin ich der Meinung, dass die CD früher oder später sicher von den (legalen) MP3- Downloads überholt wird (soweit dies noch nicht passiert ist), doch ich denke solange Musik auf den Markt kommt, die einer größeren Zielgruppe gefällt (obs gut klingt ist heutzutage schei* egal, man siehe Schnuffel, Wo bist du mein Sonnenlicht, oder so
, Inder...) und solange das der Fall ist, wird es. denke ich, auch immer CD- Releases geben, man denke nur mal an die älteren in unserer Gesellschaft, die sich ihre Schlagerhits kaufen wollen (ich will jetzt keine Vorurteile aufrollen oder so
), ich sag jetzt einmal die Generation 60-70+ wird sicher keinen Access zu einem gängigen Musikerportal haben, also so gesehen (natürlich wird sich auch das mit der Zeit ändern)...
Im rein-elektronischen Bereich herrscht das gleiche Problem, zumindest wenn die Zielgruppe 12-18 oder desgleichen betrifft, weil da wirds komplizierter mit dem Onlinekauf.
Ich bin ebenfalls ein Fan von CDs (besonders Maxis, EPs und Sampler), da man durch den Kauf auch etwas in der Hand haltet, was seinen Preis rechtfertigt, bei einem MP3 ist das nicht so einfach zu durchschauen wie die Kosten zustandekommen, denn etwaige Pressungskosten etc. entfallen ja.
Besonders freut es mich immer, wenn ein dickes Booklet mitgeliefert wird, doch in den meisten gängigen Samplern ist nur noch die Tracklist mit Lizensierungen und höchstens einige Werbebanner drinnen, finde ich persönlich auch schade, vor einiger Zeit gabs z.B. in ner FT 35 Aufkleber als Extra dazu, ich finde das z.B. ist auch eine gute Idee, auch wenn sowas vielen egal sind, aber vielleicht wollte ja schon immer jemand so einen FT-Aufkleber haben und dann kauft er die FT
Ich finds nur schade, dass die meisten Singles, im Hands Up Sektor nur noch digital erscheinen, da sichtlich der Aufwand geringer ist, dann heißt es wohl eher 1 hochwertige Single rausbringen, mit Single CD/ Vinyl, etc... Pressung anstatt Massenproduktion im Einheitsbrei, die das Genre pauschal in den Dreck ziehen und die "Kaufzahlen" Vermindern...
Das sind so meine Gedanken zu dem Thema
lg