Zurück   dancecharts.at forums > Inscene Corner > Labels, Verläge, Musikindustrie..

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Der Tod der Compact Disk
Alt 6. January 2009, 11:40  
DJ anonimo
Member 1st Class
DJ anonimo ist ein sehr geschätzer MenschDJ anonimo ist ein sehr geschätzer MenschDJ anonimo ist ein sehr geschätzer Mensch

Benutzerbild von DJ anonimo

DJ anonimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Der Tod der Compact Disk
Liebe Leute,

immer mehr Gerüchte werden laut, dass Apple heute das DRM Kopierschutzsystem aus seinem Store verbannen möchte. Auch wenn solche Spekulationen oft nur heiße Luft sind, möchte ich diese Gelegenheit nutzen um mal ausgiebig über den Tod der CD zu diskutieren.

In Nordamerika gab es 2008 ja bereits Umsatzeinbußen von über 20% bei Cds, was einerseits auf Filesharer, viel mehr aber auf Den Vertrieb über Downloads zurückzuführen ist.

Auch bei uns boomt der Download. Es gibt nur noch wenige Künstler, die nicht auf iTunes und Co zu finden sind. Sogar in den TV-Werbungen wird der Download der CD gleichgestellt (Dido zum Beispiel).

Ein Grund für viele Konsumenten, keine Musik als Download zu kaufen war oft das strenge DRM System, welches nun ausgehebelt werden könnte (wenn Apple loslässt, müssen das andere unweigerlich auch tun).

Mich würde jetzt interessieren, was IHR zu dem Thema sagt.

Liegt die CD am Sterbebett?
Ist der mp3-Download daran schuld?
"DRM weg - Filesharer hisst die Flaggen!" - oder auch nicht?
Ist ein mp3 Album einer CD gleichwertig?

Bin gespannt auf eine gute Diskussion

Matthias

PS: Es soll hier net drum gehen, mit welchem Medium DJs arbeiten. Hier gehts klar um den Konsumenten
Alt 6. January 2009, 12:24  
KRIZ VAN DALE
"Dancechartsmaniac" Poster
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Zitat:
Ist ein mp3 Album einer CD gleichwertig?

Definitiv NEIN.

Ich erwarte mir vom Kauf eines Albums ja auch eine schöne Aufmachung.
Ein Booklet das man durchblättert beim reinhören. Man will einfach den Wert
des gekauften in der Hand halten. Dafür bin ich auch gerne bereit mehr zu
bezahlen.
Alt 6. January 2009, 12:31  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Für mich heißt es schon lange bei Produkten die ich tatsächlich schätze Vinyl vor CD vor mp3 --> Wenn es eine Vinylauflage gibt dann wird die gekauft weil sie einfach die größtmögliche Aufmerksamkeit für mich persönlich und daher den größten persönlichen Wert auslöst.
CDs kauf ich sehr wenig in den letzten beiden Jahren - entweder eben die Vinyl von Künstlern die ich wirklich schätze oder "mal auf die Schnelle" das iTunes-Album. Kam auch schon öfter vor das ich etwas zuerst mal anhand einer Rezession oder so auf etwas aufmerksam werde, die 10 Euro ins mp3-Album investier und dann dass als so gut erachte dass ich die Vinyl hinterher kauf.....

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 6. January 2009, 15:30  
Yosh!
Insane Poster
Yosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Yosh!

Yosh! eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Naja, also eine normale Sampler CD wie Future Trance etc. interessiert mich persönlich eigentlich gar nicht mehr. Seit ich angefangen habe, Vinyl und Extendeds zu kaufen, sind Radio Versionen und vor allem ungemixt so gut wie passe...
Noch immer gekauft allerdings werden die gemixten CDs, wie Technics DJ Set, Deep n Dance oder Welcome to the Club, und um diese CDs wärs mir ehrlich gesagt schon schade darum, weil online kaufen wird man einen gemixten Sampler nicht kaufen können (MP3 kann man nicht ohne Pause brennen und so...), und ein WAV Album downloaden is ja auch eine Sache für sich.

Lg Yoshi
Alt 7. January 2009, 09:20  
Clubtune Music
Full Member
Clubtune Music ist einfach richtig nettClubtune Music ist einfach richtig nettClubtune Music ist einfach richtig nettClubtune Music ist einfach richtig nett

Benutzerbild von Clubtune Music

Standard
Also meine Meinung dazu is folgende,

Vinyls und Cds haben einen höheren Wert ( im mentalen bzw physischen Sinne ) für Leute die mit der Materie was zu tun haben.
Allerdings ist nun alles ausgelegt auf schnellen Transfer.
Vor allem beim potenziellen Käufer wirds dann interessant.
Singles bzw Maxi Cds kaufen die Leute so und so kaum noch und was Sampler angeht kommt dann die Meldung, vor allem eben beim jungen Käufer "Warum soll ich 21 Euro für einen Sampler ausgeben, wenn mir nur ein Track gefällt" und da entsteht dann die Problematik.

Dann wollen die Leute auf die schnelle Art des Musikkonsums zurückgreifen und das ist nun mal das berüchtigte Mp3.

Doch diese Potenziellen Kunden ( Alterclass 15 aufwärts ) greifen dann meistens zum illegalen Way, denn Kreditkarte mit 15 aussa mit Einwilligung von den Eltern Mission Impossible und mit Paypal wollen die sich nicht auseinandersetzen.
Wozu führt das im Endeffekt--> Illegales Filesharing.

Ich denke einfach das ürsprüngliche Problem was wir alle zur Zeit haben, ist das der Musikmarkt komplett überfüllt ist und ich denke das wir das erst 2009, in diesem Jahr richtig zu spüren bekommen werden.

So On
Liebe Grüße
Remaxerl
Alt 7. January 2009, 18:12  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Ich verfolge die Entwicklung auch mit Sorge, denn mp3 ist etwas, mit dem ich mich einfach nicht anfreunden kann. Ich will auch was in der Hand halten. Das hat einfach mehr Wert für mich als eine Datei am Rechner. Ich bin Sammler und Dateien sammlen macht keinen Spaß, Vinyl und CD sammeln schon, zumindest mir.

Gleich vorweg, du wirst hier zwar eher wenig typische 08/15 Musikkonsumenten finden sondern doch eher mehr oder weniger ausgeprägte Musikfanatiker, daher muss das hier gesagte nicht undbedingt auf den "Standard" passen. Der geht wohl wirklich schon sehr Richtung mp3-Player und Download.

Ich selbst halte es so. Maxis kauf ich generell auf Vinyl. Sieht geil aus und es gibt viele Sammlerstücke.
DJ-Alben bzw. Alben von Künstlern im Bereich der elektronischen Musik kauf ich auch gern auf Vinyl, weil sie zumeist gut aufgemacht sind und großteils auch mehrere Vinyls beeinhalten, wo genug Platz für die einzelnen Nummern ist.
Alben außerhalb des elektronischen Sektors kaufe ich mir lieber auf CD. Hier habe ich schon manchmal die Erfahrung gemacht, dass die Nummern auf Vinyl zu sehr "zusammengequetscht" werden und der Klang bei den inneren Rillen dann manchmal nicht mehr so prickelnd ist.
Sammlerstücke habe ich auch oft doppelt. Auf Vinyl zum "aufheben und ansehen" und auf CD zum anhören.

So läuft's bei mir, aber die Entwicklung bei den Durchschnittshörern geht wirklich immer mehr zu Download und mp3. Wie gesagt, nicht meins und ich hoffe, dass Vinyl und CD noch nicht so schnell untergehen. Für mich wär's tragisch.

Alt 7. January 2009, 19:10  
massive-base
Crazy Poster
massive-base kann auf vieles stolz seinmassive-base kann auf vieles stolz seinmassive-base kann auf vieles stolz seinmassive-base kann auf vieles stolz seinmassive-base kann auf vieles stolz seinmassive-base kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von massive-base

massive-base eine Nachricht über ICQ schicken massive-base eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Prinzipiell bin ich der Meinung, dass die CD früher oder später sicher von den (legalen) MP3- Downloads überholt wird (soweit dies noch nicht passiert ist), doch ich denke solange Musik auf den Markt kommt, die einer größeren Zielgruppe gefällt (obs gut klingt ist heutzutage schei* egal, man siehe Schnuffel, Wo bist du mein Sonnenlicht, oder so , Inder...) und solange das der Fall ist, wird es. denke ich, auch immer CD- Releases geben, man denke nur mal an die älteren in unserer Gesellschaft, die sich ihre Schlagerhits kaufen wollen (ich will jetzt keine Vorurteile aufrollen oder so ), ich sag jetzt einmal die Generation 60-70+ wird sicher keinen Access zu einem gängigen Musikerportal haben, also so gesehen (natürlich wird sich auch das mit der Zeit ändern)...
Im rein-elektronischen Bereich herrscht das gleiche Problem, zumindest wenn die Zielgruppe 12-18 oder desgleichen betrifft, weil da wirds komplizierter mit dem Onlinekauf.
Ich bin ebenfalls ein Fan von CDs (besonders Maxis, EPs und Sampler), da man durch den Kauf auch etwas in der Hand haltet, was seinen Preis rechtfertigt, bei einem MP3 ist das nicht so einfach zu durchschauen wie die Kosten zustandekommen, denn etwaige Pressungskosten etc. entfallen ja.
Besonders freut es mich immer, wenn ein dickes Booklet mitgeliefert wird, doch in den meisten gängigen Samplern ist nur noch die Tracklist mit Lizensierungen und höchstens einige Werbebanner drinnen, finde ich persönlich auch schade, vor einiger Zeit gabs z.B. in ner FT 35 Aufkleber als Extra dazu, ich finde das z.B. ist auch eine gute Idee, auch wenn sowas vielen egal sind, aber vielleicht wollte ja schon immer jemand so einen FT-Aufkleber haben und dann kauft er die FT
Ich finds nur schade, dass die meisten Singles, im Hands Up Sektor nur noch digital erscheinen, da sichtlich der Aufwand geringer ist, dann heißt es wohl eher 1 hochwertige Single rausbringen, mit Single CD/ Vinyl, etc... Pressung anstatt Massenproduktion im Einheitsbrei, die das Genre pauschal in den Dreck ziehen und die "Kaufzahlen" Vermindern...

Das sind so meine Gedanken zu dem Thema
lg
Alt 7. January 2009, 21:18  
djparalyzer
Insane Poster
djparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von djparalyzer

Standard
Tracks die super sind kauf ich mir nach wie vor auf Vinyl. Der rest kommt als MP3 ins Haus...
Alt 7. January 2009, 21:36  
Dj Revolution
Crazy Poster
Dj Revolution sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDj Revolution sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Deejay

Benutzerbild von Dj Revolution

Dj Revolution eine Nachricht über ICQ schicken Dj Revolution eine Nachricht über MSN schicken Dj Revolution eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Ja wie moreno schon sagt, wenn ich eine nummer schätze dann kauf ich mir die vinyl!!

ja das mit den samplern ist so eine sache,... das problem ist das von einer future trance jedes monat eine neue kommt,....
und was soll da noch oben sein, wo ich wirklich sage da sind nummern drauf,... die 1. nicht schon auf zick tausende drauf waren,.... und ich noch nicht wirklich kenne,....

@ Remaxl

was verstehst du damit das der musikmarkt überfüllt ist??

ja gerade wenn jeder einen track rausbringt ist es der tod for die artists, wenn alles nur mp3 rauskommt,... weil dann soll ma noch den überblick haben wenn tägllich 100erte neue lieder rauskommen!! da fällt man einfach nicht mehr auf!!

mit den alten vinyl-shop war es noch etwas einfacher und übersichtlicher weil es nicht soviele gab....

und da helfen wieder sie samplers,... den die hört man sich an,... und dann kann mans noch immer als mp3 kaufen wenn mann nicht die ganze cd will....
aber wie schon gesagt,... andast fällt man nicht auf, bei den 100erten neuvorstellungen!!

Manuel Lauren - Little Bitch [Andorfine / Attention Records]
Alt 8. January 2009, 03:12  
OrangeMusic
Member 1st Class
OrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer Anblick

Standard
hmm also ich sehe das etwas anders wie einige hier. was genau gibt euch eine oder eine cd?? sparen wäre doch intresannter, ihr kauft euch ja bei musik keine hardware. nichts weiter als der kauf eines vervielfältigten musikstückes mit dem recht es privat aufzuführen.
vorallem... wie konsumiert ihr eure musik? hab ihr nen cd wechsler oder diskman dabei, ich denke ohne jemand zu nahe zu treten hat jeder nen mp3 player und autoradio mit usb. (oder wird es in der nächsten zeit haben)
die cd stirbt definitv, was aber nicht heist das die musik schlechter klingt,
320mp3 Vs CD. das hört kein mensch den unterschied. vorallem konsumieren die meisten "lieberhaber" der "jungen" generation ihre musik zu 85% digital wie ich gelesen habe. cd's wird es als datenträger sich noch eine weile geben, der markt wird sich jedoch in die digitale welt verlagern. (bzw. ist grad mitten drinn)
und eines muss man auch festhalten, die plattenindustrie kann keine tronträger veröffentlichen blos weil es sammler gibt? sobald die nachfrage sich nicht mehr rechnet wird die produktion eingestellt werden. natürlich ist es traurig, ich selber hab zig1000 platten und cd's rumstehen, trotzdem ist das der nächste schritt.
da führt kein weg drann vorbei.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht