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Dynamic Range
#1
Alt 11. February 2009, 13:54  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen
 
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Idee Dynamic Range
http://dynamicrange.de/

*sign up and vote for the end of the loudness war!*


Ich finde, dass das ein sehr gutes Konzept ist. Vorallem wenn Musik wirklich mal gekennzeichnet werden sollte, sehr interessant! Den Dynamic Range - Meter gibts anscheinend erstmal nur als BETA, Vollversion soll aber diesen Monat erscheinen.
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#2
Alt 11. February 2009, 14:25  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen
 
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Ist doch beim WaveLab auch dabei, in der großen Pegelanzeige.
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#3
Alt 11. February 2009, 14:27  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen
 
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Geht ja nicht ums Tool direkt, als ob's was Neues wäre. Sondern darum, dass man das vereinheitlicht, jedem zur Verfügung stellt, dass versucht wird, diese Kennzeichnung zu etablieren und man versucht zu informieren. Der DR Wert soll ja auch mit dem selben Tool gemessen werden, sonst gibts evtl Abweichungen da evtl. über andere Zeiträume berechnet wird oder Ähnliches.
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#4
Alt 18. February 2009, 12:39  
OrangeMusic
Member 1st Class
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hmm, nicht unintressant.
Wäre echt intressant zu erfahren wie sich dieser DR Wert zusammensetz, das folgt aber laut Hompage erst.
Es scheiden sich sowieso die Geister bei dem Thema.
thx für den Link jedenfalls!
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its all about your skills!

Geändert von OrangeMusic (18. February 2009 um 12:43 Uhr).
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#5
Alt 18. February 2009, 13:07  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
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Fein ist es, wenn man als "Premaster" einen Track erhält, der mit bis zu -6dB RMS an die Wand geklatscht ist.

Sowas werfe ich gleich mal weg.
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#6
Alt 19. February 2009, 00:27  
djparalyzer
Insane Poster
djparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehen
 
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Wie kann ich die RMS in meinen Tracks so gering wie möglich (vor dem Mastering) halten? Selbst ohne Kompression kommt es mir bei meinen Tracks ab und zu recht hoch vor (-10 etc...)
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#7
Alt 19. February 2009, 00:49  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
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Der Peak oder der RMS ?
Wenn der RMS so hoch ist, fährst Du entweder irgendwelche Kompressoren oder Limiter in der Summe oder auf einzelnen Spuren.

Oder es geht einiges in den roten Bereich, was natürlich auch nicht sein darf, weil das digitales Clipping bewirkt.

Vor dem Mastering sollte der Spitzenwert nur durch Normalisieren angehoben werden,
kann aber ruhig auch bei -3dB liegen.

RMS-Werte vor dem Master sollten so um die -13 bis -11dB liegen.
__________________





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#8
Alt 19. February 2009, 01:31  
OrangeMusic
Member 1st Class
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wobei wenn ich zB alle plugs auf der summe mute maximal auf -15db komme...
anyway

generell zu dem thema finde ich das alles sehr überbewertet. bei fernsehen und radio ist es essentiel wichtig, ganz klar.

bei musik ist es im grunde abhängig von der richtung und dem segment...
dance kann locker -8db rms haben ohne dabei die dynamic zu killen.
bei pop hängt es vom sound ab...
bei rock werden ja schon seit jahrzenten grenzen überschritten, nicht umsonst schaffen die "besten" mastering studios -7 bis 6db RMS.

insofern finde ich die mission der obengenannten firma das alle stücke die "gleiche" lautheit bzw DR (wie auch immer sich der errechnet) blödsinn...
__________________
its all about your skills!

Geändert von OrangeMusic (19. February 2009 um 01:34 Uhr).
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#9
Alt 19. February 2009, 08:14  
Berni
User of the year
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Stevie, vielleicht kannst du den Jungs mal eine Referenz reinstellen, die man beim Mastering einhalten sollte, um gute Ergebnisse zu bekommen?
(Wenn du das nicht eh ohnehin schon wo gepostet hast?)
Ich glaube, dass das die wenigsten wissen, was hier eingehalten werden sollte.
Weil Mastering ja einfach eine eigene Wissenschaft ist, und jeder Anfänger, Amateur oder Semi-Pro sicherlich über jeden Tipp dankbar sein wird, den er dazu bekommen kann - und ihr "Masterer" seit sicher auch froh, wenn die Übergae reibungslos klappt.
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Alt 19. February 2009, 09:13  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
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Zitat:
Zitat von OrangeMusic
generell zu dem thema finde ich das alles sehr überbewertet. bei fernsehen und radio ist es essentiel wichtig, ganz klar.


Letztendlich gehts ja auch darum! Jeder will, egal ob nun (Über)Kompression passend zum Musikstil ist oder nicht, durch Lautheit - ergo: unterbewusst als "besserer" Klang wahrgenommen - herausstechen. Im elektronischen Sektor störts nicht so sehr, das kann ich schon verstehen. Zumindest solange es wirklich "haudrauf" ist. Sobald da auch ruhige Passagen drin sind, die sich aufbauen, wo Dynamik eine größere Rolle spielt als in einem dreckigen Elektrotrack, schmälert es einfach den Ausdruck bzw. die Wirkung...
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