Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > Mix & Tricks

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21. April 2004, 09:29  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Idee
So, nachdem im Tech Talk Forum eine interessante Diskussion entstanden ist, welche Effekte man so mit 2 Turntables zustande bringt (Flanger, Loopings usw.) dachte ich mir, ich mach hier mal einen Thread dazu auf.

Welche Tricks kennt ihr noch? Was kann man mit 2-3 Plattenspielern und einem Mischpult noch so alles anstellen?

Alt 21. April 2004, 09:48  
N-Forcer
Insane Poster
N-Forcer zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

N-Forcer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
DoubleBeat, Backspin (auch wenn das net unbedingt ein Effekt is); mit dem Balanceregler auf dem Mixer kann man den Paneffekt und mit den Lineswitches einen Slicer imitieren.
mehr wüsste ich jetzt net, ausser scratching, aber das is is ja wieder eine eigene Sparte!
Alt 21. April 2004, 09:51  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Frage
Was genau ist ein Slicer? Und wie wird der Effekt genau erzeugt?

Alt 21. April 2004, 10:00  
ddaver
Crazy Poster
ddaver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Ich finde ja den Delay Effekt ziemlich genial. Man spielt 2 gleiche Platten um einen halben Beat versetzt und mixt den versetzte Beat alle 4 Beats oder so dazu. Man kann das ganze dann bis zum Höhepunkte steigern und kurze Zeit die Geschwindigkeit des Tracks "verdoppeln".

Eine andere Möglichkeit ist, um 1, 2 , oder 4 Beats versetzt zu spielen und nach markanten Stellen zB. markanter Vocalpart auf die 2. Platte switchen und genau diese 4 Beats zu wiederholen.
Alt 21. April 2004, 10:15  
N-Forcer
Insane Poster

Beitrag
@DDaver des is eh DoubleBeat; mit zwei gleichen Platten halt a art "echo"

@Martinez man bewegt den Switcher schnell hin und her---> der Track wird zerhackt (slicer= Zerhacker)

[ 21.04.2004, 10:16: Beitrag editiert von: N-Forcer ]
Alt 21. April 2004, 10:22  
LJ Martinez
Moderator

Beitrag
Ja, die beiden Effekte hab ich schon gehört und find sie stark. Vor allem das versetzte spielen von 2 Vinyls mit der gleichen Nummer und die Wiederholung mit Umschalten zwischen den beiden gefällt mir sehr gut. Kenn da einen DJ, der hat das damals mit der "7 Days And One Week" bis zum Exzess betrieben
Der Synth dieser Nummer hat sich aber auch sehr gut dafür geeignet

Das mit der Double Bass wird eigentlich sehr selten eingesetzt. Warum eigentlich? Ist das so schwierig hinzubekommen? Oder finden die meisten diesen Effekt nicht so gut?

Alt 21. April 2004, 10:25  
LJ Martinez
Moderator

Idee
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von N-Forcer:
@Martinez man bewegt den Switcher schnell hin und her---&gt; der Track wird zerhackt (slicer= Zerhacker) </font>[/quote]Ah, alles klar [img]smile.gif[/img]
Dieser Effekt wird gerne bei den DMC Mix-Meisterschaften eingesetzt. Zumindest hab ich ihn dort sehr häufig gehört.

PS: Für diesen Effekt braucht man aber glaub ich ein Mischpult, wo für das umschalten zwischen Line und Phono ein Switcher vorgesehen ist. Bei einem Cloud z.B., wo das ja mittels Taster erfolgt, ist es glaub ich sehr schwierig, oder?

[ 21.04.2004, 10:32: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]

Alt 21. April 2004, 10:53  
N-Forcer
Insane Poster

Beitrag
@Martinez right.....so ein Kippschalter is besser als so ein Button!

@Daver najo.....so leicht isses net, in laufenden Platten zu greifen und exakt den DoubleBeat zu erwischen!
zum glück bin ich seit kurzem in Besitz dieser Fähigkeit!
funzt aber auch mitn reinscratchen eines 2ten Basses!
Alt 21. April 2004, 11:09  
ddaver
Crazy Poster
ddaver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Wieso in die laufende Platte? Du brauchst ja nur die 2. gleiche Platte genau einen Halbbeat versetzt loslassen (über Kopfhörer) und erst dann reinmixen??
Alt 21. April 2004, 11:13  
N-Forcer
Insane Poster

Beitrag
jo...wennst a Echo bzw. Delay machen willst!
aber wennst einen Übergang machst, dann hört sichs auch fett an....beat auf beat und dann vpn einer Sekunde auf die andere is a D-B und dann wieder normal!
kommt wirklich gut rüber!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht