Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16. October 2002, 18:46  
TPK
Administrator
TPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von TPK

Daumen hoch
Heute zum Vergleich :

vs:

Vorwort : Ich habe Versucht bei diesem Test sehr sehr Unparteiisch zu sein ... und ich denke dies is mir auch gelungen ! [img]smile.gif[/img] Habe Insgesamt 3 Test´s durchgeführt die ich ausführlich beschrieben habe ...

Was mir mal aufgefallen ist ist die Bauweise ... da is das Numark C1 System weit dicker gebaut ... der Plastikbügel am System passt sich weit besser am Finger an als beim Ortofon ! Damit ist ein weg- oder abrutschen beinahe auszuschließen !
Vom Gewicht her kommt mir das Numark C1 System weit schwerer vor , doch beim durchlesen bei den Technischen Daten wiegt das Numark C1 System um 0.5 Gramm weniger als das Ortofon System ... (Numark: 18,0 g - Ortofon 18,5 g )

Der Erste Test:
Wie liegt die Nadel in der Rille ?

Ortofon: Wie immer bretthart, bei leichte Unebenheiten bei einer Vinyl oder Kratzer treten bei der Nadel keine Probleme auf !

Numark: liegt nicht bretthart in der Rille, wenn man die Vinyl zurückzieht bewegt sich die Nadelspitze nach innen , weis ned wieso .. aba es stört nicht wirklich ! Kratzer hört man deutlicher Raus , sowie statisches Knacksen ... aber das is halb so schlimm !

Der Zweite Test:
Klangqualität:

Ortofon vs: Numark: Da ist Ortofon WEIT hinter dem Numark System ...
Hab es getestet mit 2 "neuen" Platten , selben Geschwindigkeit des Turntables, selben Einstellungen vom Mixer ...
Bässe viel stärker , Klang einfach genial ... besonders im Mittleren bereich ... da hört sich die Ortofon Nadel richtig schäbig an !
Die Anzeige von meinem DJM 600 schlug bei der Numark bei den gleichen einstellungen wie bei der Ortofon Nadel viel weiter aus !

Der Dritte Test :
Welche Nadel ist schonender !?

Ich trau mich mal behaupten das ich mit diesem Test ned falsch liege ...

Test Funktionierte so :
Selbe Geschwindigkeit ... dann einfach die Stromzufuhr abschalten mit dem Ein/Aus Schalter vom Stromverteiler ...
Da lief die Numarknadel um weiten länger !!!
Physikalisch gesehen ... um so weniger Reibung , um so weniger der Verschleiß beim Material ... stimmt ja oder ? *g* [img]smile.gif[/img]

Resumé :

Wer einen Umstieg plant zu einem NEUEN System ist mit dem Numark C1 sehr gut drann ... sie kann um nichts weniger , dafür um so mehr als ein Ortofon Nightclub S System ...
Ich hatte es am Anfang auch nicht geglaubt das es bessere Systeme gibt , doch man kann sich leicht täuschen ! [img]smile.gif[/img]

Wenns noch Fragen gibt , oder wenn ihr noch einpaar vergleiche , test´s wollts dann bitte Fragen stellen [img]smile.gif[/img]

lg
Alt 16. October 2002, 19:01  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Beitrag
naja, hab ich also die wette gewonnen!
erwähnenswert: das numark kostet gearde mal 69,-!!!!
und ist auch schon das top-system.

danke für den test!!!

lg gue
Alt 16. October 2002, 19:06  
TPK
Administrator
TPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von TPK

Reden
das da Gue immer recht hat *gg* naja sag ma fast immer !

Stimmt .... Preis / Leistung ... 1 A
Alt 16. October 2002, 19:41  
eastpak02
Member 1st Class
eastpak02 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

eastpak02 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
finde auch das 69 epos für ein anständiges produkt schwer in ordnung sind.
werd mir das ganze next week mal beim gue anschauen....
Alt 16. October 2002, 19:58  
DJ BSM
Full Member
DJ BSM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
laut MusikStore Köln ist der Numark ein Scratch Nadelsystem ! Stimmts du dem zu?

grtz

DJ BSM
Alt 16. October 2002, 20:18  
Disco-Store, Gue
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Beitrag
cc 1 = scratch, party
cs 1 = resident, master
cx 1 = lkw-rodie, hip-hop, freestyle (dafür abgesenkte technische daten)

thats it!

lg gue
Alt 30. October 2002, 21:00  
tiesto
n00b 1st Class
tiesto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Pfeil
bei ortofon gibts ja viele systeme welches ist eurer meinung nach das beste und vielleicht kann ma da auch wer den unterschied zwischen spährischen nadelschliff und dem elliptischen erklären danke!
Alt 30. October 2002, 21:24  
TPK
Administrator
Deejay

Benutzerbild von TPK

Ausrufezeichen
wurde schon in einpaar threads besprochen ! kann aba bis jetzt keinen finden wos drinnensteht !
Alt 30. October 2002, 21:33  
Disco-Store, Gue

Beitrag
na ich mach ma die hack´n...
aber erst morgen, jetzt noch´n bier
hab ich mir verdient!

aber leichter du kommst zu unserem treffen und ich zeig´s dir.

lg gue
Alt 31. October 2002, 08:45  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Beitrag
Also von Ortofon kenn ich :

DJ "S" - System
sphärisches Nadelsystem / 20 - 23 000 Hz FQG
Betriebsauflage : 4 , 5 Gramm

Nightclub "E" System
concordes Nadelsystem / hoher Ausgangspegel
Auflagekraft 3 Gramm empfohlen

"Scratch " DJ System
sphärische Concordeversion / äußerst robust
4 Gramm empfohlene Auflagekraft