Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Hypochonder unter sich
Alt 10. December 2008, 06:51  
.:: JB ::.
"Dancecharts is my life" Poster
.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von .:: JB ::.

Standard Hypochonder unter sich
Hypochondrie (gr. ὑποχόνδρια: Gegend unter den Rippen) ist eine somatoforme Störung und bezeichnet nach den internationalen Klassifikationssystemen ICD-10 und DSM-IV eine psychische Störung, bei der die Betroffenen unter ausgeprägten Ängsten leiden, eine ernsthafte Erkrankung zu haben, ohne dass sich dafür ein objektiver Befund finden lässt.

Im Alltagssprachgebrauch wird unter Hypochondrie eine von Angst dominierte Beziehung zum eigenen Körper und zu dessen Funktionieren verstanden. Die Betroffenen, bezeichnet als Hypochonder, sind um ihre Gesundheit besorgt, achten vermehrt auf geringe Veränderungen von Körperfunktionen und interpretieren auch geringfügige Körpersignale als möglichen Ausdruck schwerer Erkrankungen.

Eine übertriebene Selbstbeobachtung führt oft zu häufigen Arztbesuchen, wobei auch ausführliche und wiederholte Untersuchungen keine körperliche Ursache der Beschwerden ergeben. Der Hauptgegenstand der Befürchtungen ist meist über längere Zeit konstant, beispielsweise Angst vor Krebs (Karzinophobie), vor AIDS oder eine Angst, überhaupt zu erkranken (Nosophobie), wobei alltägliche körperliche Wahrnehmungen als Krankheitszeichen fehlgedeutet werden.

--------

Ist jemand selbst davon betroffen bzw. kennt ihr jemanden?

Ich bin leider seit ungefähr einem Jahr so und bin im Moment noch nicht draufgekommen, wie ich das wieder wegbekomme.

Ursache ist wahrscheinlich der Tod meiner Großmutter im vorigen Jahr, die in sehr jungen Jahren und völlig unerwartet gestorben ist.

Möglicherweise ein interessantes Thema - bin auf eure Antworten gespannt.
Alt 10. December 2008, 07:01  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Lächeln
Ich glaube da sind mehr Leute darunter betroffen, als du glaubst.
Eine gute Freundin von mir hatte das mal, daher hab ich mich damit beschäftigt ...
Ihr psychologischer Betreuer hat ihr damals erklärt, dass das eine "Volkskrankheit" ist.
Die Menschen sehen im Fernsehen und in Zeitschriften immer die wildesten Krankheiten (kein Wunder, beim BOOM von Arzt- und Krimiserien), haben aber natürlich keine Ahnung von Diagnostik, und glauben so z.B., dass einfaches Kopfweh schon ein Gehirntumor ist. Der ständige Glaube dran, dass man krank ist, ist aber das wichtigste Problem: Wer nämlich glaubt er sei krank, kann es schnell wirklich werden. (Kennt man ja, die Macht der Gedanken.)
Ein einfacher, aber gerade deshalb wahrscheinlich eher schwer zu befolgender Rat wäre, das Leben nicht ganz so ernst zu nehmen. Was passiert, passiert eh in den meisten Fällen. Man muss halt trennen zwischen Dingen, die man beeinflussen kann (und die sollte man auch aktiv beeinflussen) und Dingen, gegen die man nichts tun kann. Zweiteren lohnen sich eh nur wenige Gedanken, weil man eh nichts dagegen ausrichten kann.
Also: Etwas optimistischer sein, und wieder mehr Spaß am Leben, Abschalten lernen, dann geht´s auch wieder voran!
Alt 10. December 2008, 07:06  
micki0279
Moderator
micki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von micki0279

Standard
Mir gehts auch so, besonders schlimm ist es seit mein Vater vor 2,5 Jahren gestorben ist.
Habs aber immer so phasenweise, mal denke ich gar nicht dran, dann hab ich wieder voll Angst vor Krankheiten.
Obwohl ich eigentlich sogar ein recht gutes Immunsystem habe, war das letzte Mal vor 12 Jahren Krankenstand.

Sehr viel trägt ja auch das Internet dazu bei, weil man sich über sämtliche Symptome und Krankheiten informieren kann.

Arztserien kann ich sowieso nicht schauen, Ausnahme: Scrubs
Alt 10. December 2008, 07:22  
.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein

Standard
Zitat:
Zitat von Berni
Also: Etwas optimistischer sein, und wieder mehr Spaß am Leben, Abschalten lernen, dann geht´s auch wieder voran!
Das hoffe ich. Vielleicht sollte ich mir das als Vorsatz für das neue Jahr nehmen.

Momentan hab ich ja gerade ca alle zwei, drei Wochen was anderes. Hab dann das Bedürfnis mit möglichst vielen Leuten darüber zu reden - "host du des ah schon moi ghobt" - und dann erhoffe ich mir natürlich die Antwort "ah da is eh nix, dass hatte ich auch schon mal"

Und mittlerweile komm ich mir schon blöd vor.

Das einzig Positive daran ist, dass ich meine jährlichen Arzttermine zur Kontrolle wengistens einhalte. Da wird nichts vergessen.

... und mein Hausarzt ... der denkt sicher schon ich steh auf ihn, weil ich öfters komm ... naja was solls
Alt 10. December 2008, 07:36  

Standard
Zitat:
Zitat von micki0279
1) Obwohl ich eigentlich sogar ein recht gutes Immunsystem habe, war das letzte Mal vor 12 Jahren Krankenstand.

2) Sehr viel trägt ja auch das Internet dazu bei, weil man sich über sämtliche Symptome und Krankheiten informieren kann.
zu 1) Respect! Das schafft nicht jeder...

zu 2) Was glaubst, wie oft Google bei mir herhalten muss.
Alt 10. December 2008, 07:42  
Chris Mojito
Moderator
Chris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris Mojito

Chris Mojito eine Nachricht über ICQ schicken Chris Mojito eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Zitat:
Zitat von .:: JB ::.
... und mein Hausarzt ... der denkt sicher schon ich steh auf ihn, weil ich öfters komm ... naja was solls

Solange du nur zu ihm kommst und nicht... ach, lassen wir das!

Also so schlimm wie hier beschrieben ist es bei mir gsd bei Weitem nicht! Nur glaub ich mittlerweile, dass ich schon chronische Zahnschmerzen von den Weisheitszähnen hab. Das einzige, wovon ich derzeit Angst hab, ist von den Schmerztabletten abhängig zu werden o_O

Edit: Nur als Anmerkung: Bin derzeit eh in Behandlung (heute wieder Termin.. ich freu mich!).. nicht dass da jetzt wer glaubt, ich bin ein Tabletten-Junky *g*
Alt 10. December 2008, 07:44  
micki0279
Moderator
micki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von micki0279

Standard
Zitat:
Zitat von .:: JB ::.
Was glaubst, wie oft Google bei mir herhalten muss.

Und das ist genau das Schlechteste, aber ich darf nicht reden, schaue ja auch viel zu viel nach.
Alt 10. December 2008, 07:50  
DJ Moreno
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Google und Internet ersetzen halt keine refundierte Diagnose ob es tatsächlich auch nur irgendwas mit der ach so schön ergoogelten Krankheit zu tun hat - daher Arzt und net selbst verrückt machen, das hab ich aber dem einzigen Menschen mit diesem Leiden den ich kenn eh schon oft genug gesagt.

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 10. December 2008, 10:08  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Durch die Inkompetenz vieler Ärzte ist es ratsam, sich eine Zweit- und Drittmeinung einzuholen. Da kann auch mal Dr. Google herhalten, der aber nicht für eine alleinige Diagnose herhalten sollte.

Ich war 1 1/2 Jahre bei der Rettung und in der Zivizeit macht man hauptsächlich Krankentransporte und da ist es mir irgendwie aufgefallen, dass die Menschen zwar wirklich krank sind, die meisten aber so stark daran geglaubt haben, dass sie irgendwas haben, dass sies schlussendlich wirklicht bekommen haben...

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 10. December 2008, 11:05  

Standard
Zitat:
Zitat von reini
Durch die Inkompetenz vieler Ärzte ist es ratsam, sich eine Zweit- und Drittmeinung einzuholen.
Wohl wahr. Eine Bekannte von mir hat sich ihre Muttermale anschauen lassen bei einem Hautarzt in unserer Stadt und der meinte, die sind eh harmlos. Wirklich gut angeschaut hat er sie auch nicht.

Dann war sie aber ein paar Monate später noch bei einem anderen Hautarzt und der hat dann festgestellt, dass eines krebsig war, nachdem es entfernt wurde und eingeschickt.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht