@DJ Stevie B :kannst du mir bitte nochmals den Trick beschreiben, mit dem zurückziehen und in andere Richtung laufen lassen? Ganz hab ich den nämlich ncht kapiert!
Was is da so schwer zu verstehen?
Einfach die Pladde mit der Hand zurückdrehen - mit der selben Geschwindigkeit, mit der sie vorwärts gelaufen ist... und viel Glück haben...
Also, Möglichkeiten gibt's da viele. Am schlechtesten funktionert es, wenn man den Turntable weiter laufen läßt und nur Mithilfe der Slipmate die Platte zurückdreht. Dann ruckelt es nämlich und ist ziemlich ungenau.
Meine Variante läuft folgendermaßen:
Platte A läuft>Platte B reinmixen>beide Platten laufen jetzt parallel> Platte A etwas leiser, evtl. Bass wegdrehen>im Takt mitzählen 1,2,3,4>bei einer 4 auf Stopp drücken, gleichzeitig mit der anderen Hand mit gespreizten 5 Fingern unter Ausübung von starkem Druck die Platte samt Teller in die verkehrte Richtung starten. Das ganze muß während der Zeit zwischen der 4 und der nächsten 1 passieren. jetzt versuchen durch leichte Korrektur mit einem Finger die freilaufende Platte in der Geschwindigkeit halten (die optische Gleichlaufanzeige kann einem da auch helfen)> Langsam ausfaden.>That's it.
Man kann diesen Effekt natürlich auch mit einer Platte (nicht im Übergang) machen, da kommt's dann auch nicht zum Chaos, wenn einem die Platte zu schnell oder zu langsam läuft. Geil wird es, wenn man die Platte ein Stück zurücklaufen läßt, dann die Platte (samt teller) wieder mit den fün Fingern stoppt, gleichzeitig mit der anderen Hand die Start-Taste drückt und die Platte wieder (unter Umständen mit 2,3 Scratches) wieder in der richtigen Richtung laufen läßt. Beim Soloeffekt (ohne zweite Platte) empfiehlt sich für den Anfang eine Stelle ohne Beat (z.B. ein Break).
Stark ist es, genau am Ende vom Break, wenn alle drauf warten, daß es losgeht, die Platte retour laufen zu lassen, am Beginn des Breaks wieder umkehren und so weiter.
Nachdem dieser Effekt eigentlich nie 100%ig funktioniert (das fällt aber im Club nicht auf, sehr wohl aber auf Tapes), hab ich keine Hörprobe.
Am besten mal zuschauen.
Zum Üben kann man aber versuchen, den Motor zu stoppen und die platte vorwärts laufen zu lassen. Da bekommt man dann rasch Gefühl dafür.
@CDJ
Was hat Flo denn so schlimmes gepostet?
Er hat doch nur Stevie darum gebeten Bilder von seinem Experiment zu posten, oder hab ich da was überlesen?