wah setz i imma bei langen breaks ein... in die tiefe runter fahren und dann wieder zurück...zip kann man net so richtig verwenden.. ich hab das zB imma beim DJ Schwede - s o f benutzt .. wie die frau "soldier of fortune" gsungen hat..hab ich mitm zip de stimme runta pitcht und dann schnell abgedreht(klingt kompliziert aba is ganz easy ) =)
wie da Rockx bei uns war, hob i beim Techno mit WAH den Bass "weggedreht" und dann im Takt die Funktion ausgeschaltet(sprich, dass da Bass wieder da war).....find hört si net schlcht an!
Woast eh dabei Petzi!
Michael
@ adp:
so wie du es beschrieben hast mach ich es eh auch, wah bei langen breaks oder dergleichen und den zip wenn man kurzzeitig was pitchen möchte.
aber das ist ja auch schon das einzige was man so richtig machen kann...
naja man könnts auch vielleicht für ein Beginning einsetzen.. Wah ganz runter drehen und HOLD drücken dann den track starten und wah langsam auf die ursprungsposition zurück drehen... naja so viel kann man mit den effekten nicht anfangen.. mit einem DJM 600 kann man SOOO GEILE effekte zaubern.. es ist einfach ein traumstück=)
also während beide lieder gleichzeitig laufen, dreh ich gern beim WAH ganz nach unten oder ganz nach oben, abwechselnd. es entschteht dann 1. so ein effect irgendwie wie wellenrauschen (aber der vergelich ist scho sehr weit hergeholt) außerdem (2.) verschwindet die alte melo (oder vocals) immer wieder fast, kommt wieder zurück... klingt ganz gut find ich.
ZIP hab ich noch sehr selten verwendet. am ehesten wenn ma z.b. mit CUE irgendwas einspielt. z.b. vocals von einem anderen track und die dann am ende runterkurbelt. ist nicht aufregend, aber wenigstens irgendwas. beispielsweise könnte man "this" von "this soldier of fortune" ein paarmal einspielen mit CUE und immer wieder schnell runterkurbeln.
aja, und ein paarmal hab ichs auch gebraucht wenn bei dem einem track dann die beats weg waren, weil z.b. ein langsamer teil oder vocals kamen und dann hab ich halt den alten track runtergekurbelt.
zimlich konfus erklärt, i hoff ihr könnts euch halbwegs was drunter vorstellen.
des is ma zviel arbeit.. was no geil is..aba scho aufm DJM 600.. is der trans. da kann man ur supa die traxx cuttn.. was noch geil ist.. ist der eingebaite sampler..
zu viel arbeit? i hoff mal des beizieht sich nicht auf meine technik. nit wegen der technik an sich, des is ma egal wennd sie nicht verwenden willst, aber im prinzip isses ja ganz einfach. auch nit mehr "arbeit" (mit fetten anführungszeichen) als beim 600er ein knöpfal zu drücken. und nur mit knopf drücken, wo bleibt da der spaß??
a bissl experimentiert muss scho werden...
hey hey net aufregen.. das war rein ironisch gemeint zu viel arbeit =)... ich mach das auch keine sorge aba nicht oft.. dabei fällt ma no ein.. man kann den wah bei übergängen benutzn.. wennst auf das B lied übagehst.. kannst du des a lied runta drehen mitm wah hört si ah net schlecht an.. aba wie gesagt sowas macht man nur ab und zu und nicht bei jedem übagang =)