Alles schön und gut, nur würde mich dann schon noch interessieren, warum die Phonoindustrie zum Topverdiener im Untehaltungssegment zählt?
Was ist denn mit Sony, BMG, Universal und Co?
Die jammern zwar über Gewinnrückgänge im 3 stelligen Millionenbereich, das alles angeblich nur wegen den mp3´s, aber von roten Zahlen kann dort noch lange keine Rede sein.
Wieso können sich denn die Aktionäre von Bertelsmann jedes Jahr über fette Gewinne freuen, wenn beim Produzieren und Vertreiben von Musik kaum noch Geld zu verdienen ist?
Das viele kleine Plattenfirmen pleite gehen ist traurig, aber bestimmt nicht die Hauptschuld des mp3 Formates. In wirklichkeit ist es vielmehr so, das die großen Plattenfirmen all jene Künstler unter Vertrag nehmen, die das große Geld bringen. Da bleiben dann für die Kleinen eben nur mehr die Nonames übrig und wenn mann hier ein paar mal beim Veröffentlichen daneben haut, dann kann man eben schnell finanzielle Probleme bekommen.
Außerdem muss eines noch gesagt weden: Es wird vor allem auf Compilations soviel Schrott raufgepackt, dass man es z.B. einem 13jährigen Schüler, mit kaum Geld in der Tasche, schlecht verübeln kann, wenn er sich diesen teuren Müll nicht kauft, sondern sich seine eigene maßgeschneiderte CD, nahezu gratis, aus dem Angebot des Internets zusammen stellt
Wenn es zu meiner Zeit diese Möglichkeit gegeben hätte, ich wäre schön blöd gewesen es nicht zu tun. Und wer jetzt für sich selbst das Gegenteil behauptet, der heuchelt meiner Meinung nach ganz schön.
Das Hemd ist einem nämlich näher als der Rock - soll heißen, mir ist der Inhalt meiner eigenen Brieftasche eben wichtiger als jener der Plattenfirma und des Künstlers.
Das ist moralisch zwart nicht so toll, aber so sind die Leute eben.
Wenn ich mir jetzt hier ein paar Feinde gemacht habe so tut mit das leid, aber ich bin wenigstens so ehrlich und stehe auch zu meiner Meinung.
PS: Ich kaufe mir 90 Prozent der Singles im Laden, nicht weil mir die Musikindustrie so leid tut, sondern weil mir die Qualität der mp3´s meist zu schlecht ist.
Greetings, Hirti
|