dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Elektroauto - oder Motor 2.0 (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=29326)

Berni 23. October 2009 09:57

Elektroauto - oder Motor 2.0

Ich hatte letzten Freitag die Gelegenheit, mal so ein neues Elektroauto - ein Mini auf elektro - zu testen.

Mich würde von Euch mal interessieren:
Wo glaubt ihr, geht die Zukunft der Automobilindustrie hin?
Was wird nach den Verbrennungsmotoren kommen - oder werden die eh nicht abgelöst?
Und: Wie werden die Spritpreise die Entscheidung und Entwicklung beeinflussen ...?
Fragen über Fragen - Eure Meinung ist gefragt.

Der beste Beitrag kriegt einen Keks, der, der gar nix schreibt, einen DF-Track als Strafe.

Bacar Dee 23. October 2009 10:03

10 Zeichen !!!

Greeeegoooor 23. October 2009 10:15

Zitat:

Zitat von Berni
Ich hatte letzten Freitag die Gelegenheit, mal so ein neues Elektroauto - ein Mini auf elektro - zu testen.

Nicht schlecht, Herr Specht :) Ist sicher interessant zu sehen, wie sich der so auf der Straße in Sachen Beschleunigung verhält.

Zitat:

Zitat von Berni
Mich würde von Euch mal interessieren:
Wo glaubt ihr, geht die Zukunft der Automobilindustrie hin?

Denke schon, dass irgendwann mal der Zeitpunkt kommt, wo flächendeckend vom Verbrenner auf eine der Alternativen umgestiegen wird.
Die Frage ist nur, ob auf Elektro oder auf die Wasserstofftechnologie..

Zitat:

Zitat von Berni
Was wird nach den Verbrennungsmotoren kommen - oder werden die eh nicht abgelöst?

Ich bin der Meinung, dass sich doch das Elektroauto mal durchsetzen wird. Dafür muss aber die Reichweite stimmen und die Preise für einen Akku gesenkt werden, was derzeit eigentlich nicht möglich, da die Forschung in eine neue bessere Akkutechnologie sehr kostenintensiv ist. Auf jeden Fall wäre es sehr wichtig, dass man die Ladezeit eines solchen Akkus extrem minimalisiert, um längere Stops zu vermeiden.

Zitat:

Zitat von Berni
Und: Wie werden die Spritpreise die Entscheidung und Entwicklung beeinflussen ...?

Naja logischerweise müssten die dann in den Keller gehen, weil ja auch die Nachfrage nach dem Sprit dann sinkt

Chris B. 23. October 2009 10:24

Zitat:

Zitat von Bacar Dee
10 Zeichen !!!

nice try :D

micki0279 23. October 2009 10:58

Ich denke, dass mein nächstes Auto ein Hybridauto sein wird.
Mehr kann ich zu diesem Thema derzeit noch nicht sagen.
Benzinmotoren werden auf alle Fälle aussterben, spätestens wenn es kein Öl mehr gibt. :D

Chris B. 23. October 2009 11:05

Wirds "immer" geben.

Ben_Zane 23. October 2009 11:37

Zitat:

Zitat von Chris B.
Wirds "immer" geben.

host ois im keller bunkert?

Chris B. 23. October 2009 11:43

Wenn der Rohölpreis anzieht werden Bohrungen, die vorher noch unwirtschaftlich waren, wirtschaftlich...

Berni 23. October 2009 11:57

... und der Ölpreis wird noch mehr steigen, weil unwirtschaftliches Öl dann noch teurer ist.

Chris B. 23. October 2009 12:01

Das is natürlich klar, das hab ich ja nicht ausgeschlossen... aber trotzdem isses noch verfügbar.

reini 23. October 2009 12:14

Wir haben hier 4 in der Frueh und ich werd mein Bestes geben, also soory fuer eventuelle Tippfehler :D

Das Problem an den Elektroautos ist, dass die Stromerzeugung vermutlich mehr Umweltschaeden anrichtet, als ein Benzinmotor..oder Diesel
Zwar nicht bei uns in Oesterreich, da wir enorm viel Wasserkraft haben, aber fuer Oesterreich wird so ein Auto nicht entwickelt werden.

Vor kurzem haben sich der Verbund, Siemens, KTM und noch ein Haufen anderer oesterreichscer Firmen zusammengeschlossen um ein Elektroauto zu entwerfen und zu produzieren, also koennte es vielleicht doch ein Auto fuer den oesterreichsciehn Markt geben. Zumindest haben sie sich ein Ziel gesteckt und es waere schoen, wenn sie das erreichen wuerden.

Hier in den USA gibt es aber sehr viel Waermekraftwerke und die schaden eben der Umwelt zuviel, somit wird sich das Elektroauto hier laenger nicht durchsetzen, denke ich.

Ich denke, dass es noch mindestens 20 Jahre dauern wird, bis man von einer wahrnehmbaren Anzahl an Elektroautos sprechen kann, davor werden vermutlich sehr viele Autos mit dem "Motor 2.0" ausgestattet sein.

Wasserstoff braucht sehr viel Energie bei der Gewinnung, da muessen erst Methoden dazu entwickelt werden, die effizienter arbeiten.

Was genau kommen wird, kann ich nicht sagen, das steht vermutlich in den Sternen. Solange aber die Oel-foerdernden Laender die Autoindustrie in der Hand haben, wirds auch nicht sobald eine komplett neue Technologie geben.

Das Problem ist auch, dass die ganzen Rohstoffe fuer die Elektroautos und ueberhaupt fuer die "gruene Technik" in China liegen und die die Exporte sehr zurueckfahren, sodass sie in Zukunft viel mehr dafuer verlangen koennen. Also wird die naechste "Kriegswelle" vermutlich gegen China gehn und dann gehts nicht mehr um Oel, sondern um diese Rohstoffe.

newby 23. October 2009 12:20

Zitat:

Zitat von Berni
Der beste Beitrag kriegt einen Keks, der, der gar nix schreibt, einen DF-Track als Strafe.

Für diese Strafandrohung gehörst du vor den EuGH
gestellt, du Tyrann :hihi:

Chris B. 23. October 2009 12:20

Wenn man wirklich umweltfreundlich sein wollen würde, gäbe es Kraftwerke die komplett ohne Schadstoffausstoß arbeiten würden. Die Lobby verhindert das natürlich.

Berni 23. October 2009 13:13

Das Problem ist ja folgendes: Selbst wenn du es verneinst, weil du Teil der Öl-Lobby bist, irgendwann WIRD Öl ausgehen bzw so teuer werden, dass es dem Ausgehen gleich kommt - das kann, für untere Einkommensgrenzen, schon bald sein.
Und dann?
Elektroautos gut und schön, aber:
- ZU Teuer
- Akkus halten zu kurz
- Müssen ja auch mit "dreckigem" Strom geladen werden
usw.
Ich glaube, die Entwicklung wurde hier verschlafen - oder sagen wir es so:
Es wird alles viel viel Geld kosten!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.