dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Augen lasern lassen (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=25439)

Chris Mojito 13. August 2008 09:05

Augen lasern lassen

Nachdem das Thema derzeit für mich wieder in den Vordergrund rückt (u.A. wegen evt. beruflicher Umorientierung), würde ich mal gerne wissen, wie ihr (also die Betroffenen) zu dem Thema steht.

Würdet ihr sowas machen lassen? Habt ihr es vl sogar schon machen lassen? Wo? Was spricht gegen lasern lassen im Ausland?

Ein Freund von mir hat sich die Augen im Augenlaser Zentrum Bratislava machen lassen und ist voll und ganz zufrieden. Deutsche Leitung und Betreuung, alles superkorrekt, neueste Technik (was nicht immer ein Vorteil sein muss..) und kompetente Ärzte. Jetzt bin ich auch am Überlegen, ob ich mir für die nächsten Wochen dort einen Termin ausmachen soll.
Der Link zur Klinik: http://laseklasik.de

Stee Wee Bee 13. August 2008 09:09

Danke für den Tipp, werde das auch in Kürze in Betracht ziehen.
Kontaktlinsen mag ich nicht.

Ben_Zane 13. August 2008 09:14

also ich kenn nur meine oma die das machen lassen hat aber bei uns in österreich aber die wird wohl nicht vergleichbar sein mit dir :)

Chris Mojito 13. August 2008 09:15

Na dann gehen wir gleich gemeinsam, vl bekommen wir nen Rabatt :p
Den Saikos, das blinde Hendl nehmen wir auch gleich mit, gell Horst? :D

Kontaktlinsen selbst stören mich nicht, aber die Prozedur jeden Tag in der Früh und am Abend nervt. Blöd ist nur, wenn die ein Flankerl ins Auge kommt.. das ist natürlich super unangenehm und nicht so einfach zu entfernen, wie wenn man keine Linsen drin hat.

Stevie, bist du kurz- oder weitsichtig? Wie viel dpt?

Ossi 13. August 2008 09:18

Zitat:

Zitat von Chris Mojito
Kontaktlinsen selbst stören mich nicht, aber die Prozedur jeden Tag in der Früh und am Abend nervt. Blöd ist nur, wenn die ein Flankerl ins Auge kommt.. das ist natürlich super unangenehm und nicht so einfach zu entfernen, wie wenn man keine Linsen drin hat.

Gibt ja auch Monatslinsen ;)

Zum Glück hab ich ja 120 % Sehkraft - und das hoffentlich noch länger.

Chris Mojito 13. August 2008 09:19

Zitat:

Zitat von Ben_Zane
...hat aber bei uns in österreich...

Da sind halt die Kostenunterschiede doch enorm!

Übersicht von der Laseklasik-Seite:

Deutschland 1500-3000 €
Österreich 2000-2700 €
Schweiz 2400-3000 €
USA1100-2500 €
bei uns 695 €

Mir ist schon klar, dass man gerade beim Thema Gesundheit nicht aufs Geld schauen sollte, aber ich denke, dass die östlichen Länder (wie eben die Slowakei und beispielsweise Ungarn - Stichwort Zahnmedizin) in den letzten Jahren enorm zugelegt haben und sich mit unseren Ärzten durchaus messen können.

Ein paar Leute wird es immer geben, die sagen "ich trau ja einem Arzt aus dem Ostblock nicht meine Gesundheit an"..

Chris Mojito 13. August 2008 09:20

Zitat:

Zitat von Ossi
Gibt ja auch Monatslinsen ;)

Ich hab auch Monatslinsen. Das heißt ja nicht, dass du sie ein ganzes Monat lang Tag und Nacht drinnen lassen kannst! :rolleyes:

Ben_Zane 13. August 2008 09:22

ich würd mir da auch nicht "sooo" die sorgen machen das stimmt schon das die zugelegt haben in allen belangen.

aber einfach genauestens informieren viel. war ja schon wer dort der dir da mehr berichten kann ...

Chris Mojito 13. August 2008 09:24

Zitat:

Zitat von Ben_Zane
...viel. war ja schon wer dort der dir da mehr berichten kann ...

Zitat:

Zitat von Chris Mojito
Ein Freund von mir hat sich die Augen im Augenlaser Zentrum Bratislava machen lassen...

; )

Ossi 13. August 2008 09:27

Zitat:

Zitat von Chris Mojito
Ich hab auch Monatslinsen. Das heißt ja nicht, dass du sie ein ganzes Monat lang Tag und Nacht drinnen lassen kannst! :rolleyes:

:eek: Bekannter hat welche die er Tag & Nacht drinnen lassen kann ... Naja, kenn mich da nicht so aus.

Chris Mojito 13. August 2008 09:38

Also davon hab ich noch nichts gehört.. kann es mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil das Auge dadurch sicher auch beeinträchtigt wird. Außerdem sammeln sich ja auch unter der Kontaktlinse Bakterien usw. (weshalb du sie ja jeden Tag reinigen sollst)

Meine Augen reagieren schon gereizt (also beginnen zu brennen, werden rot,..), wenn ich die Kontaktlinsen ca. 12 Stunden drinnen hab, geschweige denn nach einem Mittagsschlaferl.

Chris B. 13. August 2008 09:41

hab harte kontaktlinsen... würde mich nie trauen meine augen lasern zu lassen... :o

SaiKos 13. August 2008 09:47

Zitat:

Zitat von Chris Mojito
Na dann gehen wir gleich gemeinsam, vl bekommen wir nen Rabatt :p
Den Saikos, das blinde Hendl nehmen wir auch gleich mit, gell Horst? :D

:D

ja schön langsam wirds Zeit, dass ich mir (weiche) Kontaktlinsen zulege...
Für die Lasermethode wäre ich glaub ich etwas zu feig....
obwohl ich bis jetzt eigentlich nur gutes darüber gehört hab

Stee Wee Bee 13. August 2008 09:48

@ Chris: naja, mit der herkömmlichen Methode (Hornhaut mit dem Skalpell ablösen, Korrektur lasern, Hornhaut wieder anwachsen lassen) sicher nicht, aber heutzutage wird der Laser ja durch die Hornhaut durchgeschossen, ohne diese zu verletzen, da er seinen Wirkungsgrad exakt an der zu behandelnden Stelle erreicht.

Er reagiert schneller, als sich das Auge bewegt und trifft daher immer genau die richtige Stelle.

Eigentlich nur noch Routine.

J K 13. August 2008 10:01

Hab ich mir auch schon mal überlegt, ob ich mir die Augen lasern lassen soll. Vertrag leider keine Kontaktlinsen, und beim kicken tu ich mich schon immer schwerer. Wenn da jetzt einer von uns ein Tor schießt, weis ich zuerst net amal wers war, weil i net mal die Nummer so richtig seh.
Ich hab auch mal von Linsen gelesen, die man über Nacht drinnlässt, und Tagsüber sieht man dann ganz normal. Gegen Abend wirds dann wieder a bisl schlechter. Sind aber sicher total unangenehm, weil eigentlich müssen die ja über Nacht irgendetwas im Auge wieder "geradebiegen"?!

DJ Moreno 13. August 2008 10:01

Mhm...
Hab damit auch schon mal spekuliert, dass dann allerdings wieder verworfen nachdem die Brille bei meiner Arbeit mitunter schon sehr hilfreich ist.
Die Kosten schrecken mich da mal gar nicht, da hab ich schon manche Brille teurer gekauft....

Chris B. 13. August 2008 10:02

ja vielleicht später einmal... finds jetz nicht sooo schlimm kontaktlinsen, also bissel technik/sicherheit abwarten (auch wenns schon sicher sein mag :D) beim augenlicht kann man nie vorsichtig genug sein :D

Chris Mojito 13. August 2008 10:06

Zitat:

Zitat von DJ Moreno
nachdem die Brille bei meiner Arbeit mitunter schon sehr hilfreich ist...

Versteh ich nicht ganz... inwiefern ist sie hilfreich? Dass nichts ins Auge spritzen kann, oder wie?

Zitat:

Zitat von DJ Moreno
Die Kosten schrecken mich da mal gar nicht, da hab ich schon manche Brille teurer gekauft....

Stimmt! Wenn man die Brillen- bzw. Kontaktlinsen-Anschaffungskosten und das dazugehörige Pflegemittel auf mehrere Jahre rechnet, kommt man schließlich auf einen weitaus höheren Preis!

aqualoop 13. August 2008 10:07

ok also prinzipiell ist es eine klasse möglichkeit wieder gut sehen zu können. nur gilt es halt zu bedenken, dass es trotz aller technik eine operation ist...eine operation am auge. und da besteht immer ein gewisses risiko das was daneben geht und gerade beim aug ist das sehr heikel. was, wenn du dann auf einem auge gar nichts mehr siehst? auch ist nicht gesagt, dass sich das auge nicht wieder verschlechtert, wodurch man dann erst wieder eine sehhilfe braucht oder sich nochmals lasern lassen muss. und das schlägt sich dann bei den unten genannten preisen doch ordentlich zu buche ;)

davon abgesehen halte ich kontaktlinsen nach wie vor für eine gute alternative. ich selbst habe monatslinsen und nach einer mehrtägigen gewöhnungszeit spürt man die gar nicht mehr im aug. oft weiß ich dann gar nicht, ob ich nun welche drinnen habe oder nicht, so hab ich mich schon dran gewöhnt. sicher sollte man bei gewissen dingen etwas mehr aufpassen, aber das meiste geht genauso wie ohne linsen. beim schwimmen kann man normal untertauchen, halt mit geschlossenen augen oder man verwendet eine schwimmbrille, die sowieso fürs "normale" aug eh auch besser ist.
und wegen dem argument der aufwendigkeit: also bitte, jeder putzt täglich auch die zähne oder duscht sich, da ist doch wohl eine minute täglich drinnen, das man die dinger in eine schale mit flüssigkeit legt oder? ;)

btw...klar, wenn man sie zulange drin hat, reagiert das auge gereizt, aber das tritt meistens eh nie ein. ich hab sie daheim fast immer draußen und setz meine brille auf!

fazit: auch wenn es praktisch wäre wieder ohne irgendeinen behelf gut zu sehen, mir wäre das risiko einer operation am auge zu groß und solange es andere korrekturmöglichkeiten gibt, die nicht allzu aufwendig sind, sind die für mich auch ok ;)
davon abgesehn werden sich die meisten dann im alter eh einer grünen star operation unterziehen müssen und die weitsichtigkeit kommt auch ;)

@ j k das ist nur gewohnheit. du kannst nicht erwarten, wenn du dir linsen reingibst, dass du die gleich verträgst. das dauert mitunter einige wochen bis sich das auge daran gewöhnt hat. und bis dahin kratzt es halt und du hast das gefühl, ständig was im auge zu haben, das gibt sich aber wie gesagt mit der zeit!

@ indurro das argument mit dem geld: ja es kostet was, aber so ein fläschchen all in one aufbewahrungslösung kriegst du bei jedem dm oder bipa um paar euro und damit kommst du locker 2 monate aus. und brille kannst ja die billigste nehmen, wenn du sie eh nur daheim trägst. ich hab zB noch die vom bundesheer, wo ich aussehe wie der freud

Chris B. 13. August 2008 10:10

seh (HAHA lustig lustig :D) ich 1:1 genauso :)

Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie aqualoop erneut bewerten können.

J K 13. August 2008 10:22

Zitat:

Zitat von aqualoop
@ j k das ist nur gewohnheit. du kannst nicht erwarten, wenn du dir linsen reingibst, dass du die gleich verträgst. das dauert mitunter einige wochen bis sich das auge daran gewöhnt hat. und bis dahin kratzt es halt und du hast das gefühl, ständig was im auge zu haben, das gibt sich aber wie gesagt mit der zeit!

ja ich weiß, aber nach 3 Wochen täglicher Überwindung hab ich aufgegeben...

SaiKos 13. August 2008 10:26

interessant wieviele hier im Forum eig. eine Brille haben/brauchen :D

aqualoop 13. August 2008 10:27

Zitat:

Zitat von J K
ja ich weiß, aber nach 3 Wochen täglicher Überwindung hab ich aufgegeben...

hm...das ist wirklich ungewöhnlich. vielleicht leidest du überhaupt unter zu trockenen augen? warst du schon mal beim augenarzt deswegen?

SaiKos 13. August 2008 10:29

btw: wieviel kosten eig. so (weiche) monatslinsen ca. ?!

Chris Mojito 13. August 2008 10:34

Zitat:

Zitat von SaiKos
interessant wieviele hier im Forum eig. eine Brille haben/brauchen :D

Ja und dann machen wir noch nen High-Score, wer am blindesten ist. Der bekommt dann den Usertitel "Se bleindest Usa of se hol Dänstscharts-Forum"

Zitat:

Zitat von SaiKos
btw: wieviel kosten eig. so (weiche) monatslinsen ca. ?!

Wie schonmal erwähnt, hab ich meine letzten Monatslinsen für 6 Monate beim Eduscho um 29,99 gekauft.
Musst auch zuerst mal testen, welche du am ehesten verträgst.

SaiKos 13. August 2008 10:36

Zitat:

Zitat von Chris Mojito
Wie schonmal erwähnt, hab ich meine letzten Monatslinsen für 6 Monate beim Eduscho um 29,99 gekauft.
Musst auch zuerst mal testen, welche du am ehesten verträgst.

WTF ??
hab gedacht so Halbjahreslinsen kosten MINDESTENS 300 Euro ?!?!?! :eek:

J K 13. August 2008 10:37

Ich hab meine Linsen vom Augenarzt. Man kann sie ja innerhalb von 2 Wochen zurückgeben. Und in der Frist hatte ich ja nen Kontrolltermin, ich wollt sie ja auch zurückgeben, aber die Ärztin hat gesagt, dass des schon noch wird. Hab ihr dann geglaubt, ja und jetzt liegen in meinem Zimmer Linsen für 400€ die ich eigentlich nicht vertrag....

@Saikos Hat vielleicht damit zu tun, dass die Menschen noch nie so viel Zeit vor Bildschirmen verbracht haben wie heute....

Anna 13. August 2008 10:38

ich wuerd - und werds mir auch machen lassen.

ich hatte die ganze sache eigentlich fuer dieses jahr vor, war jedoch grad beim augenarzt und der hat mir (nachdem sich fast 4 jahre nix veraendert hat) wieder eine staerkere brille verschrieben - was mir vorher schon klar war da ichs beim autofahren zb schon gemerkt hab dass ich nicht mehr 100% seh.

jetzt muss ich mal schauen ...

und wie moreno schon sagte, der preis schreckt auch mich nicht, fuer a "gscheite" brille legst gleich mal was hin ...

kontaktlinsen hab ich leider nie vertragen, hatte staendig entzuendungen obwohl ich immer peinlich genau aufgepasst hab ...

Chris B. 13. August 2008 10:42

Zitat:

Zitat von Anna
da ichs beim autofahren zb schon gemerkt hab dass ich nicht mehr 100% seh.

kann übrigens ordentliche rechtliche probleme geben, sollte mal was passieren deshalb...

aqualoop 13. August 2008 10:42

Zitat:

Zitat von SaiKos
WTF ??
hab gedacht so Halbjahreslinsen kosten MINDESTENS 300 Euro ?!?!?! :eek:

also ich hab die monatslinsen vom optiker meines vertrauens um € 120,-. allerdings habe ich zwei unterschiedliche stärken am linken und am rechten auge und das ist dann etwas komplizierter beim bestellen bzw. auch beim aufbewahren und so. man muss halt aufpassen, dass man sie nicht durcheinanderbringt ;)

@chris ich bin jahrelang mit über 3 dpt ohne linsen auto gefahren. das war zum schluss schon richtig abenteuerlich. ok ich hatte zwar meist meine alte brille auf, aber die war mit 1,5 dpt ja auch viel zu schwach..die hatte ich dann immer gekippt, dass es etwas besser geht*g*

SaiKos 13. August 2008 10:44

Zitat:

Zitat von aqualoop
also ich hab die monatslinsen vom optiker meines vertrauens um € 120,-. allerdings habe ich zwei unterschiedliche stärken am linken und am rechten auge und das ist dann etwas komplizierter beim bestellen bzw. auch beim aufbewahren und so. man muss halt aufpassen, dass man sie nicht durcheinanderbringt ;)

d.h. du zahlst jedes Monat 120 Euro?

Anna 13. August 2008 10:44

deswegen BIN ich ja auch gleich zum onkel doc - kostet uebrigends ne kleinigkeit, ohne versicherung in at, bin ich draufgekommen.

halsabschneider, alle.

Chris Mojito 13. August 2008 10:49

Zitat:

Zitat von aqualoop
also ich hab die monatslinsen vom optiker meines vertrauens um € 120,-.

Somit kommst du pro Jahr schon mal auf 1440€ allein für die Linsen! Somit würde sich eine Operation (falls der Kostenfaktor eine Rolle spielen sollte!) bei dir in nicht ganz einem Jahr rentieren!

aqualoop 13. August 2008 10:51

Zitat:

Zitat von SaiKos
d.h. du zahlst jedes Monat 120 Euro?

nein einmal jährlich ca. also eigentlich sind das die monatslinsen für ein halbes jahr, sprich für 6 monate um € 120,-.(6 stück linsen kosten ca. € 60,-) da ich die linsen jedoch eh nicht jeden tag rund um die uhr trage, verwende ich sie meist länger als ein monat (bis 8 wochen in etwa, je nachdem wie gut sie noch sind (wenn schon schlecht, dann kratzen sie eh)), somit komme ich länger als das vorhergesehene halbe jahr aus. dann kamen heuer noch tageslinsen für ein monat hinzu, die ich mir für den urlaub am meer zugelegt hatte. da sind die einfach sehr praktisch, weil du keine mittel und behälter mitnehmen musst und die dinger nach gebrauch einfach wegwirfst ;)

Chris Mojito 13. August 2008 10:55

@Hias: Gut, dann vergiss meine Rechnung.. dachte, die 120€ beziehen sich aufs Monat.

Zitat:

Zitat von aqualoop
dann kamen heuer noch tageslinsen für ein monat hinzu, die ich mir für den urlaub am meer zugelegt hatte. da sind die einfach sehr praktisch, weil du keine mittel und behälter mitnehmen musst und die dinger nach gebrauch einfach wegwirfst ;)

Habe auch ein 30er-Packerl Tageslinsen eben für den Urlaub oder fürs Schwimmbad. Weil gerade da kann es leicht passieren, dass man eine verliert und dadurch hält sich der Schaden in Grenzen ;)

DJ Moreno 13. August 2008 10:59

Tageslinsen hab ich auch - allerdings benutz ich die selten.
Brille ist bei mir beruflich aus mehreren Gründen net so schlecht: Wind, Staub, herumfliegende Teilchen von was weiß ich alles :)
Daher trage ich beim Arbeiten auch eine wenig schöne dafür umso größere Brille :)

aqualoop 13. August 2008 10:59

also das wäre dann echt ein sehr teurer spaß :D

obwohl so praktisch die tageslinsen auch sind, zum tragen sind mir die monatslinsen lieber. die tageslinsen sind so dünn und man verliert sie zB beim baden auch leichter und das auge trocknet bei mir auch leichter aus ;)

aber augen sind sowieso ein heikles organ, die trocknen ja auch vom zulangen vorm pc sitzen oder fernsehen aus!

@ dj moreno apropos brille: wer von euch hat denn noch echtes glas in der fassung und wer kunststoff?

SaiKos 13. August 2008 11:01

wusste gar nicht dass man beim Schwimmen Linsen tragen kann/darf :confused:

aqualoop 13. August 2008 11:05

natürlich, sind ja aus kunststoff. kannst ganz normal ins schwimmbecken gehen und auch untertauchen, nur halt die augen schließen. und dann nach dem auftauchen ganz normal wieder aufmachen. nur herumreiben am auge sollst halt nicht, da kanns sonst passieren, dass die linse verrutscht. auch ist es möglich, wenn viel wasser ins auge kommt, dass es sich dann momentan etwas trocken anfühlt, da durch das wasser der regulierende tränenfilm des auges kurzfristig gestört wird, aber das gibt sich dann meist gleich wieder ;)

Chris Mojito 13. August 2008 11:10

Mit harten Linsen würde ich nicht schwimmen gehen, mit weichen ist das kein Problem.

Chirs, hast du die harten Linsen beim Baden auch drin? Nachdem man harte ja erst ab einer gewissen höheren Dioptrien-Zahl bekommt, nehme ich mal an, dass du ähnlich blind bist wie ich, ohne den Linsen!?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.