dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Mix & Tricks (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   mixing (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=11388)

TPK 29. May 2002 21:23

schau ganz easy ....

stell da mal ahn bass vor .... *LOL*
.. 1 .. .. 2.. .. 3.. .. 4.. .. 1.. .. 2 .. .. 3 ..
Bumm Bumm Bumm Bumm Bumm Bumm Bumm ..

Jetzt hörst de paltte de grad spielt ... die 1 hörst eh meistens raus von den andern .... zumind. hör ich des so *lol*

De andre paltte hälltst mim ersten bass schon bereit und dann mischt du AUF die 1 die Was grad spielt deine 1 was du in der Hand hälts rauf und stimsmt sie ab ... des is ois *gg*

viel glück

[ 29.05.2002: Beitrag editiert von: tpk ]

TechnoFreak 29. May 2002 21:31

lol [img]smile.gif[/img] stimmt [img]smile.gif[/img]
aber ja ich kann nicht einfach beats ausgleischen und rein damit das hört sich scheisse an und so...
und ich machs einfach wie du jetzt sagst aber der überganbg selbst ist das problem ich weiss nicht wann ich es reinschmeissen muss und welche einstellungen ich vorher nehmen soll im moment stelle ich nur:
das volum ein als dass die basse gleisch klingen und die beats sinchronisieren also pitchen und so aber danach weiss ich nicht mehr weiter für den mix selbst da mach ich immer: 1..2..3...4 und bei 1 rein damit. also im schnecken tempo... [img]smile.gif[/img]

TPK 29. May 2002 21:36

hey das is übung und feeling was man erst mit der zeit bekommt ... ausserdem musst du das lied auch kennen das du perfekt mixen kannst ... zb Breaks wissen .. ned das du einen übergang machst .. dann komtm einbreak und das passt ned drauf auf den bass zB von der platte die du grad reinmixt !

Manchmal passts drauf und manchmal ned ... aba das bekommst eh mit mit der zeit !

TechnoFreak 29. May 2002 21:44

das feeling habe ich schon ich kenne meine platten sozusagen auswendig aber das problem ist auch dass ich nicht genau weiss an welcher stelle ich möglichkeiten habe es hinein zu knallen mit den breaks weiss ich nicht richtig zu arbeiten.
breaks weiss ich dass ich etas machen kann aber was das weiss ich nicht mir fehlt eben
das wissen wann ich die möglichkeit habe es rein zu schießen...
ich schieße es im moment nur beu 4 beat takt rein und bei pausen wo einfach nur melodie ist das lass ich einfach die melodie von p1 laufen und lasse p2 auch hinein und zieh p1 langsam raus also so dass ech sich anhört als wäre da nichts nur dass sich die melodie ändert und das lied natürlich geht das auch nur wenn ich eine melodie habe die passt...
aber nunja es gibt bestimmt noch sehr viele methoden um rein zu gehen mit p2 ich weiss nur nicht genau welche :((.. das ist eigentlich eines meiner kleinen probleme aber ich glaube dass das aber irgendwie auch mit dem übergang zu tun hat dass ich den immer versaue nein??
[img]smile.gif[/img])

Indurro 30. May 2002 02:18

@Technofreak! Genau das meinte ich: Wenn du das Gefühl für die Musik hast, dann checkst du, wie der Track aufgebaut ist. (Ich sehe das von der Seite des Produzenten) Jeder professionelle Track hat ein gewisses Schema: Intro - Mittelteil - Hauptteil - Mittelteil - Hauptteil - Outro. Das ist in fast jedem Track so. Wenn du das durchschaut hast, gibts auch keine Probleme, wann du den nächsten Track reinmischst. (Entweder im 2. Mittelteil oder beim Outro). Du musst die Tracks die du spielst kennen, dann funktionierts auch.

Falls es dich interessier, schau mal auf www.tail.6x.to , dort habe ich 3 Live Mixes von mir, allesamt mit einigermaßen guten Übergängen, hörs dir mal an, dann weißt du was ich meine.

Wie Rotterdam schon gesagt hat, es gibt ein gewisses System (entweder alle 8 Takte oder alle 16 Takte), nach dem musst du dich richten.

Bsp: Beim Track 1 fängt das Outro bei -0:50 an, bei Track 2 dauert das Intro 0:40: Wann mixt du also? Bei -0:40. Dann passts.

@Rotterdam: Weil du mich schon bei meiner "Bass zurückdreh Theorie" kritisierst: Ich richt mich nicht nach dem Drum, sondern nach den Höhen. Da ja beim Outro meistens Highats dabei sind, und beim Intro nicht, passt das schon.

Die ganzen Tips die ich jetzt geschildert habe, richten sich an Dancefloor bzw. Progressive Tracks, die nach diesem Schema aufgebaut sind. Bei Techno oder Schranz Tracks ist das eh nicht so schwer, da die eh immer gleich dahin gehen, d.h. da tut man sich auch mit dem Mixen nicht so schwer.

Und wie Stevie schon gesagt hat, die wirklich guten Tipps verrät man sowieso nicht ...

Indurro 30. May 2002 02:21

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von TechnoFreak:
Und noch ne frage wird man gleich bei euch als anfänger abgestempelt sobalt man eppes nachfragen möchte oder fragen hat?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, ein Profi hätte das nicht notwendig, hier im Forum um Meinung zu beten.
(Meine Meinung, nicht böse gemeint.)

tail 30. May 2002 09:37

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Indurro:
Falls es dich interessiert, schau mal auf www.tail.6x.to , dort habe ich 3 Live Mixes von mir, allesamt mit einigermaßen guten Übergängen, hörs dir mal an, dann weißt du was ich meine.
<HR></BLOCKQUOTE>

Richtig. Vollständigerweise, muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass natürlich auch andere Djs ihre Mixes auf dieser Seite hosten, allesamt hörenswert. Du wirst auch bemerken Technofreak, dass nicht alle Übergänge zu 100% perfekt sind, manche nur bis zu 98% , aber es sind ja auch Live-Mixes, aufgenommen halt. *g*. Ich gebe dir da den Tip dir möglihst viele anzuhören und genau hinzuhören wann und vor allem wie der Übergang ist. Beim konzentrierten zuhören alleine kann man schon viel lernen. Und im Gegensatz zu einer Discothek, kannst du dir hier die Mixes so oft anhören wie du willst.

²Indurro: Wie du sicher bemerkt hast, ist ein Mix von dir momentan offline wegen Serverproblemen, daran arbeite ich gerade, dass zu beheben.

Ach ja, es mag sich vielleicht doof anhören, aber wenn du dir die Mixes anhörst oder auch in der Disco, kannst du ja mal mitzählen. eben wie bereits erwähnt von 1-8 oder wie ich von 1-16. so schlüsselt sich ein Track ziemlich schnell auf und man bekommt, bei mir wars zumindest so, relativ schnell ein Gefühl für die Musik und auch "wann", "wo", was reinpasst.

Mfg TAil :cool:

DJ Rotterdam 30. May 2002 09:55

Weiss ned wie manche auf 1-8 kommen, es ändert sich doch wirklich immer genau bei jeden 16. Takt was, was eigentlich gerade Indurro wissen sollte, da man es beim selbst Produzieren ja auch logischerweise mitbekommt :D
Alles andere sind vielleicht Ausnahmen, aber wennst schon mal ned nach dem 16.Takt Schema vorgehst, kann der Übergang nix werden, glaub mir!
Also ich kenne wirklich nur wenige Ausnahmen (vielleicht 2-3 Vinyls von 1000, die ich hab) die anders aufgebaut sind, aber im Normalfal sinds immer 16!

TechnoFreak 30. May 2002 13:39

Dj Rotterdam ok ich probiere mich dann auf den 8. oder an den 16, beat zu halten und versuche es auch.
Ich hör mir auch die mixes hier von euch an und glaube das wird schon irgendwie hinhauen.

Danke Tail das mach ich.
Und ja das mit den effects da mit den höhen was kann man z.b für effects da machen?, ich möcht nur wissen welche arten von effects und so.
wie es geht das könnt ihr sagen müsst aber nicht wenn es geheim ist habe ich kein problem damit [img]smile.gif[/img]
dank euch [img]smile.gif[/img]

TechnoFreak 2. June 2002 00:45

so hab jetzt den dreh raus mit dem übergang ich glaub jetzt gehts es lag nicht an dem Takt sondern am Bass wechsel.. *froh* :cool:
nun gehts der 16 oder 8 Takt war nicht das problem ich hatte es damit versucht aber dasss bei jedem 16. Takt was ändert stimmt nicht bei meinen platten habe sie genau gezählt...
aber danke für die infos [img]smile.gif[/img]).
Noch ein bissle üben und dann ist es perfect [img]smile.gif[/img]))
Nunja ehm weis vieleicht jemand ne URL wo ich EQ tricks finde wie ich sie mache und so solche effects eben...?
Wenn ja melden thanks [img]smile.gif[/img]

Techno 4 Life!! :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.