![]() |
ich weiss garnicht wieviel dioptrien ich hab, auf jedenfall eines + das andere - ... glaub irgendwie 1,xx oder 2 auf jedem. ich hab mir nicht deshalb harte genommen, weil es nicht anders geht, sondern weil ich vor der wahl gestanden hab. nachdem er mir erklärt hat, was bei beiden die vor und nachteile sind, hab ich mich für die harten entschieden (haben mich übrigens knapp unter 200€ gekostet, und sind jahreslinsen die ich schon längst austauschen sollte... :X)
vorteile HART: + auge bekommt luft + kann man lang im auge lassen + gesünder nachteile HART: - zwicken anfangs ein wenig mehr - herausnehmen ist nicht so einfach wie mit weichen (also ein saugnapf nötig, oder die fähigkeit einen gekonnten "druck" aufs auge auszuüben) also die tragzeit ist um ein vielfaches länger als weiche linsen - also ich geb mir die kontaktlinsen in der früh rein und am abend beim heimkommen nehm ichs raus. da kommen weiche garnicht in frage- weiche sind für 3-4 stunden (also immer wieder das auge dazwischen entspannen lassen). also mit die harten linsen kann man auch baden... empfehlenswert isses aber nicht... ich habs zwar schonmal vergessen zum rausgeben, aber wenn da irgendwie ein wasserschwall ins aug kommt oder so, dann is gut möglich, dass die linse raus is. (oder verschiebt... wobei wenns verrutscht kann mans meist eh wieder auf die pupille schieben...) |
im ausland würd ich es auf keinenfall machen.. ich bleib lieber bei meinen kontaktlinsen, da weiss ich, dass mich keiner verpfuschen kann..:D
|
da könnt ma was org böses draufsagen - serviert sozusagen... aber ich machs nicht :D
|
ruhe :D
na ich hab 5,5 dioptrien auf beiden augen ca. .. meine weichen ( jahreslinsen ) hab ich seit meinem 14. lebensjahr ( also generell kontaktlinsen mein ich , kauf mir alle 2 jahre neue g* ). also das ist kein problem, wenn man es gewöhnt ist. |
Habe außer der Fehlsichtigkeit auch eine Hornhautverkrümmung, das macht Kontaktlinsen nahezu unmöglich.
Sphärisch rechts -1,00 links -0,75 Zylindrisch rechts +1,25 links +0,75 Achse rechts 85 links 105 Da ich auch mit den Zahnärzten in Ungarn zufriedener als mit den Einheimischen bin (bei halbem Preis oder weniger), werde ich das Lasern sicher im Ausland machen lassen. |
hornhautverkrümmung hab ich auch eine leichte glaub ich, bei den werten kenn ich mich nicht aus, aber kommt drauf an wie stark man sie hat nehm ich mal an.
|
Hab da jetzt nicht alles gelesen, hab allerdings auch schon mal mit dem Gedanken gespielt! Dazu muss ich sagen, dass ich am Rechten Auge 4 und am linken Auge ein bissal weniger Dpt habe! Ich sehe also ohne Brille so gut wie gar nix!
Hab mal Kontaktlinsen probiert, ist aber eigentlich auch nicht wirklich das richtige für mich, da ich Schwierigkeiten habe mir mit dem Finger ins Auge zu fahren! ;) Zum Thema Laseroperation an sich wurde mir erklärt, dass das quasi ein altäglicher Eingriff sei und die "Gefahren" fast Null wären! Einziges Problem bei der ganzen Sache sind eben diese 2000 Euro pro Auge (!!!!), wie mir erklärt wurde, die natürlich die KK nicht bezahlt! |
Zitat:
der meinung war ich auch immer... aber es is garnicht so schlimm, nach einer zeit... du fahrst da ja auch nicht wirklich ins aug, aber beim rausnehmen tu ich noch immer rumzucken und blinseln - bin punkto ins aug' fahrn auch recht empfindlich (wer nicht :D9 |
@Günne: Ja, in Österreich kann es leicht auf 2000€ kommen, in der angesprochenen Klinik in Bratislava kostet es 695€ pro Auge!
Edit: Zum Thema ins Aug fahren: Mein Vater hat mir mal dabei zugesehen und gemeint "Was führstn auf? Wieso zuckstn dauernd mitn Aug?", hab ich zu ihm gesagt "Fahr du dir mal mit dem Finger ins Aug"... hab nur nicht damit gerechnet, dass er es wirklich macht. Danach meinte er "Oke, jetzt versteh ichs auch" :D |
695 pro Auge, wären dann knappe 1400 Euro und das wär eigentlich noch fast zahlbar! Naja.. mal sehen!
Kontaktlinsen rausnehmen ist übrigens auch eine fast unlösbare Aufgabe für mich gewesen! :( |
man sollte auch beachten, dass die Laserkorrektur nur ca. 10 Jahre anhält, danach sieht man angeblich wieder genauso schwach oder noch schwächer als zuvor!
Mein ehemaliger Gruppenkommandant beim BH hat mir recht viel davon erzählt, der hat sichs nämlich machen lassen (aber in Ö) |
Zitat:
auch nur gewohnheit. hach der mensch gewöhnt sich einfach an alles :p @stevie meines wissens ist eine laser op bei hornhautverkrümmung gar nicht möglich. ist mir da etwas entgangen? und das man keine linsen tragen kann bei verkrümmung ist mir ebenfalls neu. meine mutter leidet unter einer starken hornhautverkrümmung und hat auch harte linsen (angeblich sind allerdings nur harte bei einer verkrümmung möglich) |
Zitat:
lol :D |
Ich hab jetzt a bissal mitglesen, und will mal loswerden, dass ich seit 4 Jahren weiche Contactlinsen trage und noch nie Probleme damit hatte (außer eine saftige Bindehautentzündung, aber das war meine Schuld, weil ich vor lauter Rausch 2 Nächte hintereinander damit geschlafen hab :-/ ) - Chris B., you're wrong!
Grundsätzlich finde ich, ist die Augenlaser-OP ne gute Sache, mein Onkel schwärmt in den höchsten Tönen davon. Ich weiß nicht, wie die OP in Österreich abläuft, aber hier in Deutschland kriegt man das volle Programm von vorne bis hinten mit... Nicht dass das Lasern schlimm wäre (aus meiner Sicht), aber... ihr könnt jetz lachen, mir egal (:D) aber ich hab ne panische Angst vor Injektionsnadeln und Messern, wenn sie sich in der Nähe meines Gesichts befinden. |
Zitat:
meine Ex-Freundin hat auch eine Hornhautverkrümmung und trägt weiche Linsen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat von der Laseklasik-Seite: Wie lange hält die Laserbehandlung an? Altersbedingte Sehverschlechterung durch Prozesse, z.B. an der Netzhaut passieren mit und ohne vorherige Fehlsichtigkeitskorrektur an der Hornhaut. Verschlechterung durch weiteres Längenwachstum des Augenapfels kann natürlich trotzdem auftreten. Diese Veränderungen sind vom Betrag her allerdings meist wesentlich geringer als die vorher bestehende Fehlsichtigkeit. |
Zitat:
Und wie kommst du zu dieser Aussage? Es gibt keine "absolut oberste Tragedauer einer Linse". Ich geb mir meine rein, a paar Minuten nach dem Aufstehen, und geb sie ein paar Minuten vor dem Einschlafen wieder raus. In Summe ca. 14-16 Stunden |
i gibs auch in der früh rein, und vor dem schlafen gehen wieder raus. egal wann ich schlafen gehe, und wenn ich um 4 in der früh geh, is ma wurscht :D
|
Bin überrascht, wie viele Leute tatsächlich eine Brille bzw. Kontaktlinsen haben!
|
Hab ca. -5, Linsen vertrag ich nicht, also werd ichs mir auch bald lasern lassen.
Ich weiß zwar noch nicht wo, aber der Risiko is überall sehr gering. Glaub das das Risiko, sich mit der Brille ein Auge auszustechen is höher! |
Zitat:
genau so isses. und jeder, der was anderes behauptet, hat ein rosa tütü im schrank hängen! :D |
Zitat:
|
Zitat:
hab auch harte.. :/ sind manchmal eine gefahr..wenn ein staubkorn oder kA was reinkommt da sprengts mir hin und wieder die augen.. hab fürs training / match weiche.. weil ein ellbogen im aug und du bist 200 € los.. möcht sie mir auch lasern lassen..ab wie viel jahren geht das?! 21 / 22? |
es ist ja nicht die rede davon, wielange man sie absolut tragen kann ohne dass einem die augen rausfaulen, sondern der gesunde zeitrahmen ;)
und eine linse ist ein fremdkörper und wenn der rund um die uhr da im auge drin ist, dann kommt das nicht so gut! aber wer trägt denn schon täglich 10 stunden linsen? soviel bin ich ja nicht mal munter :p @housemister hehe, nix gegen mein tütü:) |
Zitat:
bist a beamter aqua? :D :p na normal sollte man schon immer kontrollen machen, also dass ich sie 2 jahre durchgehend drinnen habe ohne kontrolle, ja das ist dann eh meine verantwortung ;) |
Zitat:
wenn Schule is, mach ich sie um 6.45 rein und abends nehm ich sie um ca 23.45 raus. ;) --> 17 h pro Tag, und meine Augen faulen noch nicht :D |
ja schon, aber ich rede ja vom durchschnitt. und mehr als 5 tage die woche arbeitet der durchschnittsmensch ja nicht. da kannst dann das ganze weekend die linsen heraußen lassen ;)
@ housemister du, das riecht man lange zeit nicht*g* |
Zitat:
erstens weil ich ja schon sagte, mit brillte geh ich net ausser haus und 2. weil ich sonst blind wär :hihi: aber manchmal wenn ich zu faul bin an einem we oder so, dann lass ich sie eh draussen wenn ich nur zaus herumlunger *gggg*. :p :p :p :p :p |
Zitat:
ganz genauso ists bei mir auch. ich mag mich mit brille selber nicht im spiegel anschaun. aber zur zeit ists ganz okay, in den ferien hab ich hier in der pampa ned viel zu tun und versandel den ganzen tag vorm pc in diversen boards, da lass ich die brille schon mal auf :D |
Zitat:
Laut der Homepage ab 18! ;) Ich weiß nicht, ich hab vor so Eingriffen etc trotzdem immer irgendwie Angst! Eine bleibende Narbe auf der Hand ok, eine bleibende Narbe am Fuß ok! Aber... wenn da was schief laufen sollte, auch wenn die Chance quasi null sind, seh ich vll nie wieder was! :eek: |
Zitat:
durch meinen augenarzt, wie du meinem posting bestimmt entnehmen kannst... klar, kannst so lang tragen wie du willst, ist halt nicht gut fürs auge - ich hab meine harten linsen auch oft länger drin, als "gut" ist, aber immer noch besser als hätt ich weiche so lang drin. |
Zitat:
|
Heikel ja... aber praktisch!
Nie mehr Brille - und auch keine Linsen! Einfach alles so sehen wie mit Brille, ohne das meine eine aufhat! :D |
Zitat:
|
Zitat:
Mal von dem neuen Lebensgefühl, das man danach mit Sicherheit hat, abgesehen! In der Früh aufstehen und alles scharf sehen! Für die einen ein Ding der Selbstverständlichkeit, für andere leider nicht :o |
Zitat:
|
ich will ein VOTING - brauch übersicht über den verein der schasaugatn :D
|
hm...also ich habe früher auch total scharf gesehen ohne brille...also vor der pupertät, somit kenne ich den unterschied.
klar ist es angenehmer, aber ich finde es nicht so schlimm. manchmal hab ich bewusst keine brille auf und keine linsen drin weil ich was gar nicht sehen will bzw. froh bin, mal nicht so klar zu sehen. außerdem ist es nachher umso toller wenn man klar sieht :p |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr. |