Sie können Beiträge nach Benutzernamen, nach Wörtern im Betreff oder im Beitrag, nach Datum oder nur in einem bestimmten Forum durchsuchen.
Um auf die Suchfunktion zuzugreifen, klicken Sie den "Suchen" Link, der ganz oben auf den meisten Seiten erscheint.
Sie können alle Foren durchsuchen, in denen Sie die Berechtigung dazu haben - Sie können keine privaten Foren durchsuchen, es sei denn, der Administrator hat Ihnen die notwendigen Rechte gegeben, die Ihnen das gestatten.
Kann ich anderen Benutzern eine E-Mail schicken?
Ja! Um eine E-Mail an einen anderen Benutzer zu schicken, können Sie entweder die Benutzerliste durchsuchen und auf die Grafik klicken, oder in jedem Beitrag auf den Benutzernamen klicken und dann im Menü "Eine E-Mail an Benutzername schicken" auswählen.
Dies wird normalerweise eine Seite öffnen, die ein Formular enthält, mit dem Sie Ihre Nachricht verfassen können. Wenn Sie mit dem Schreiben Ihrer E-Mail fertig sind, klicken Sie auf die 'Nachricht senden'-Schaltfläche und Ihre Nachricht wird sofort gesendet. Beachten Sie aber, dass aus Sicherheitsgründen die E-Mail-Adresse des Empfängers nicht sichtbar ist.
Sollten Sie bei einem Benutzer keine E-Mail-Grafik oder keinen E-Mail-Link finden, ist diese Funktion entweder im Forum deaktiviert oder dieser Benutzer hat angegeben, dass er keine E-Mails von anderen Benutzern erhalten möchte.
Eine andere nützliche Funktion ist die Möglichkeit, einen Link zu einem Thema an jemanden zu verschicken. Wenn Sie ein Thema betrachten, können Sie im Themen-Optionen-Menü den Link "Diese Seite per E-Mail verschicken" sehen, der es Ihnen erlaubt, eine kurze Nachricht an jemanden zu schicken. Ihre Empfehlungs-ID ist dem Link angefügt, den Sie so versenden. Wenn Ihr Freund sich dann über diesen Link registriert, wird Ihnen eine Empfehlung gutgeschrieben!
Registrierte Benutzer können auch Nachrichten mit dem Privaten Nachrichten System an andere Benutzer des forums versenden. Um mehr Informationen über die Privaten Nachrichten zu erhalten, klicken Sie hier.
Was sind Private Nachrichten?
Wenn das Private Nachrichten System aktiviert ist, können sich registrierte Benutzer gegenseitig Private Nachrichten schicken.
Senden von Privaten Nachrichten
Private Nachrichten funktionieren fast so wie E-Mails, sind aber auf die Benutzer dieses forums beschränkt. Sie können auch den vB Code, die Smileys und Bilder in Privaten Nachrichten verwenden.
Sie können anderen Benutzern eine Private Nachricht senden, indem Sie auf den 'Neue Nachricht' Link im Private Nachrichten Bereich Ihres Kontrollzentrums klicken oder indem Sie in einem Beitrag auf den Benutzernamen klicken und dann im Menü "Eine Private Nachricht an Benutzername schicken" auswählen.
Wenn Sie eine Nachricht verfassen, haben Sie die Möglichkeit, diese in Ihrem Postausgang-Ordner zu speichern.
Private Nachrichten Ordner
Standardmäßig haben Sie zwei Ordner für Ihre Privaten Nachrichten. Den Posteingang und den Postausgang.
Der Posteingang Ordner enthält alle neuen Nachrichten, die Sie erhalten haben und erlaubt es Ihnen, diese zu lesen und auch zu sehen, wer Ihnen diese Nachricht wann geschickt hat.
Der Postausgang Ordner enthält eine Kopie aller Nachrichten, die Sie gesendet und bei denen Sie angegeben haben, dass Sie eine Kopie der Nachricht speichern möchten.
Sie können zusätzliche Ordner für Ihre Privaten Nachrichten erstellen, indem Sie auf den 'Ordner bearbeiten' Link klicken.
In jedem Ordner haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Nachrichten entweder zu verschieben, weiterzuleiten oder zu löschen.
Sie müssen alte Nachrichten regelmäßig löschen, da vermutlich eine Begrenzung der Anzahl der Privaten Nachrichten eingestellt ist, die Sie in Ihren Ordnern speichern können. Wenn Sie die Anzahl der erlaubten Nachrichten überschreiten, können Sie keine neuen Nachrichten senden oder empfangen, bis Sie einige alte Nachrichten löschen.
Wann immer Sie eine Nachricht lesen, haben Sie die Möglichkeit, auf diese Nachricht zu antworten oder sie an andere Benutzer weiterzuleiten.
Lesebestätigung
Wenn Sie eine neue Private Nachricht senden, werden Sie gefragt, ob Sie eine Lesebestätigung für diese Nachricht erhalten möchten. Dies erlaubt Ihnen mittels der Nachrichtenverfolgung zu überprüfen, ob der Empfänger diese Nachricht schon gelesen hat oder nicht.
Diese Seite ist in zwei Abschnitte unterteilt: "Private Nachrichten, deren Empfang bestätigt wurde" und "Private Nachrichten, deren Empfang nicht bestätigt wurde".
Unter Private Nachrichten, deren Empfang nicht bestätigt wurde werden alle Nachrichten angezeigt, die Sie mit einer Lesebestätigungs-Anforderung verschickt haben und die der Empfänger noch nicht gelesen hat. Der Zeitpunkt der letzten Aktivität des Empfängers im Forum wird ebenfalls angezeigt.
Unter Private Nachrichten, deren Empfang bestätigt wurde werden alle Nachrichten angezeigt, die vom Empfänger bereits gelesen wurden. Der Zeitpunkt, wann die Nachricht gelesen wurde, wird ebenso angezeigt.
Sie können die Verfolgung jeder Nachricht beenden, indem Sie die Nachricht auswählen und auf die Schaltfläche [Markierte Einträge löschen] klicken.
Wenn Sie eine Nachricht mit einer Lesebestätigungs-Anforderung erhalten, können Sie die Möglichkeit zum Verweigern der Lesebestätigung haben. Es erscheint nach dem Lesen der Nachricht ein Popup-Fenster, in dem Sie die Lesebestätigung verweigern können.
Wie verwende ich die Benutzerliste?
Die Benutzerliste enthält eine komplette Liste aller registrierten Benutzer dieses forums. Sie können die Benutzerliste alphabetisch nach Benutzername, nach dem Registrierungsdatum oder nach der Anzahl der Beiträge, die ein Benutzer erstellt hat, sortiert anzeigen.
Die Benutzerliste hat auch eine Suchfunktion, die es Ihnen erlaubt, Benutzer entsprechend der von Ihnen spezifizierten Optionen schnell zu suchen, z.B. die, die sich letzte Woche registriert haben.
Wie verwende ich den Kalender?
Wie bei den Foren ist es auch beim Kalender möglich, mehrere verschiedene Kalender zu erstellen. In einem Kalender können z.B. Termine eingetragen werden, die nur von Ihnen gesehen werden können, während ein anderer Kalender Geburtstage auflistet.
Es gibt zwei Arten von Terminen im Kalender: Normale Termine und wiederkehrende Termine.
Normale Termine legen einen Zeitraum fest, d.h. wann der Termin beginnt und wann der Termin endet.
Wiederkehrende Termine wiederholen sich zu festgelegten Zeiten. Zum Beispiel ein Termin, der am ersten Montag eines jeden Monats stattfindet oder ein Termin, der an jedem Montag und Mittwoch stattfindet.
Der Administrator kann registrierten Benutzern erlauben, öffentliche Termine einzutragen - normalerweise ist dies aber nicht der Fall. Vermutlich können Sie eigene, private Termine eintragen, die nur Sie einsehen können.
Geburtstage können auf dem Kalender angezeigt werden, wenn der Administrator diese Funktion aktiviert hat. Ihr Geburtstag wird automatisch auf dem Kalender gezeigt, wenn Sie das Datum Ihres Geburtstages in Ihrem Profil angegeben haben. Anmerkung: Falls Sie in Ihrem Profil das Geburtsjahr nicht eintragen, wird Ihr Alter nicht im Kalender angezeigt.
Falls Sie Ihren Geburtstag eintragen, erscheint Ihr Name auch auf der Startseite, wenn Sie Geburtstag haben.
Was sind Ankündigungen?
Ankündigungen sind spezielle Beiträge, die vom Administrator oder von den Moderatoren erstellt werden. Sie sind dafür gedacht, bestimmte Hinweise oder Regeln an die Benutzer zu übermitteln. Wenn Sie über eine Ankündigung diskutieren möchten, müssen Sie ein neues Thema erstellen, da man nicht direkt auf Ankündigungen antworten kann.
Wie bewerte ich ein Thema?
Es kann sein, dass Sie in einem Thema ein kleines Menü sehen, das Ihnen erlaubt, dieses Thema mit einer Zahl zwischen 1-5 zu bewerten.
Eine Stimme für ein Thema abzugeben, ist Ihnen völlig freigestellt, aber wenn Sie denken, dass das Thema großartig ist, können Sie es als "5 Sterne Thema" bewerten. Gefällt es Ihnen überhaupt nicht, können Sie es mit nur einem Stern bewerten.
Sobald genügend Stimmen für die Themenbewertung abgegeben worden sind, können Sie in der Themenübersicht Sterne neben dem Titel des Themas sehen. Diese Sterne geben die durchschnittliche Stimmenanzahl wieder und erlauben Ihnen, schnell zu sehen, welche Themen man lesen sollte. Besonders nützlich ist das in einem sehr aktiven Forum mit vielen Themen.
Was sind Empfehlungen?
Wenn die Empfehlungs-Funktion aktiviert ist, bekommen Sie für alle neuen Benutzer, die Sie für dieses Forum werben, eine Empfehlung gutgeschrieben.
Sie gewinnen Empfehlungen, indem Sie dancecharts.at forums mit Ihrem eindeutigen Empfehlungslink weiterempfehlen. Der Link, den Sie als eindeutigen Empfehlungslink verwenden sollten, ist:
Jedes Mal, wenn jemand diesem Link zu dancecharts.at forums folgt und sich als neuer Benutzer registriert, wird Ihrem Empfehlungszähler eine Empfehlung hinzugefügt. Die Anzahl der Empfehlungen, die Sie haben, können Sie in Ihrem Profil ansehen.
Der Administrator wird weitere Informationen über mögliche Preise oder Belohnungen haben, die Sie für Empfehlungen bekommen können. Seien Sie bei Empfehlungen aber bitte höflich, indem Sie für dancecharts.at forums nicht mit Spammails oder ähnlichem werben!
Was sind die verschiedenen Themenansichten?
Wenn Sie sich ein Thema ansehen, können Sie zwischen vier verschiedenen Ansichtsarten wählen.
Linear - Älteste Beiträge zuerst - In diesem Modus werden die Beiträge chronologisch angezeigt. Die Beiträge werden alle untereinander dargestellt, so dass viele Beiträge gleichzeitig zu sehen sind.
Linear - Neueste Beiträge zuerst - Die Beiträge werden wie in dem Modus oben angezeigt, nur in umgekehrter Reihenfolge, also die neuesten Beiträge zuerst.
Baum-Darstellung - In diesem Modus wird zu jedem Beitrag ein Baum angezeigt. Anhand dieses Baumes kann man die Verbindung einzelner Beiträge zueinander sehen, also welcher Beitrag eine Antwort auf einen anderen Beitrag ist. Es ist immer nur ein Beitrag zurzeit sichtbar.
Hybrid-Darstellung - Dieser Modus ist eine Mischung aus der Linear- und Baum-Darstellung. Wie in der reinen Baum-Darstellung wird der Beitragsbaum angezeigt, zusätzlich sind aber auch mehrere Beiträge auf einmal zu sehen.
Wo finde ich den RSS-Feed?
Wenn RSS Content Syndication aktiviert ist, können Sie über neu erstellte Themen informiert sein, ohne das Forum besuchen zu müssen. Dies gilt aber nur für Themen, die auch Gäste des forums sehen können.
Die Feeds sind in zwei Formaten erhältlich, RSS und RSS 2. Hier die Unterschiede:
RSS 0.91 - Dieser Feed basiert auf einem Standard von Netscape und liefert einen Link und den Betreff des Themas. http://www.dancecharts.at/forum/external.php?type=rss
RSS 2.0 - Dieser Feed liefert den Betreff, den Autor, das Datum und den Inhalt des ersten Beitrags des Themas. http://www.dancecharts.at/forum/external.php?type=rss2
Um den Feed z.B. zu MyYahoo hinzuzufügen, können Sie hier klicken.
Die Foren, deren Themen so angezeigt werden, können mit einem weiteren Parameter, der die Foren-IDs angibt, in der URL eingeschränkt werden: http://www.dancecharts.at/forum/external.php?type=rss2&forumids=123
Wenn der Inhalt des Feeds aus mehreren bestimmten Foren zusammengestellt werden soll, können die entsprechenden Foren-IDs durch Kommas getrennt werden: http://www.dancecharts.at/forum/external.php?type=rss2&forumids=1,7,32