PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine Homepage neu gestaltet

djtwo
12. September 2002, 08:22
Ich hab meine HP wieder mal überholt. Wäre für Verbesserungsvorschläge (außer "Flash") und Kritik (positive und negative) sehr dankbar - und natürlich auch für ein paar Gästebucheinträge.
Meine Seite (http://www.djtwok.at.tf)

Stee Wee Bee
12. September 2002, 09:27
hmmm.
1) Nervt es mich, dass 100tausend Popup-Fenster aufgehen.
2) Finde ich die Schriften viel zu gross (andererseits kann man dadurch Deine HP auch aus 3 Metern Entfernung lesen) :D
3) Passt die Startseite (Rahmen mit "Enter") nicht zum Rest des Designs.

Aber sonst.... http://www.djat.net/smilies/respekt_2.gif

[ 12.09.2002: Beitrag editiert von: SteeWeeBee ]

Crazyboy010
12. September 2002, 09:34
sehe noch besser aus wenn du den hintergrund von deinen einzellnen unterseiten an deine menüseite anpassen würdest , sprich diesen goldenen hintergrund weg und irgend ein weniger auffälliges rein wenn überhaupt .
mit dem popup ( bei mir kam nur eins und eins vielleicht noch beim gb ) läßt sich schwer vermeiden da es ne kostenfreie domain is oder?

TPK
12. September 2002, 09:53
*steviezustimm* ;)

sonst schaut sie ok aus !

Herst Stevie .. mei HP hast da noned angafft oder !? *ggg*

Stee Wee Bee
12. September 2002, 10:12
Hab's soeben nachgeholt !!!
http://www.djat.net/smilies/Hail.gif Hail to the king, babyyy !!!
Perfetto !!! So soll a page ausschaun. ;)

Indurro
12. September 2002, 10:33
Wenn schon um neue Homepages geht, dann könnts euch gleich meine anschauen, seit gestern im neuen Design:
www.indurro.com (http://www.indurro.com)

Nun zur HP von Two-K.
1.) Die Startseite passt erstens nicht zum Design (wie schon gesagt),
2.) sie braucht ziemlich lang bis sie aufgebaut ist, und das ist nicht der Sinn einer Startseite, die sollte schnell da sein.
3.) Im oberen Bereich, wo die 5 kleinen Ellipsen sind, sind alle so komisch verlinkt (/#), einfach mit Hypelinkeigenschaften die Links rausnehmen.
4.) Schriftart ist nicht nur zu groß sondern es wurde auch die falsche Schriftart gewählt. Times New Roman sieht vielleicht in einem Word-Dokument gut aus, aber keineswegs auf einer Webseite. Bei allem was Computer und Bildschirm angeht, würd ich sowieso eine serifenlose Schrift anwenden (Verdana, Tahoma, eventuell sogar Arial)
5.) Jeder der im Menü angegebenen Links öffnet sich in der gleichen Seite das ist ziemlich unprofessionell. Da würd ich auf alle Fälle eine Frame Seite machen (funktioniert sogar im Frontpage)
6.) Würd ich mich für ein Seiten Design entscheiden. Überall einen anderen Hintergrund zu nehmen wirkt auch nicht sonderlich professionell.
7.) Bei den Links werden bei mir die Banner nicht angezeigt, das muss aber nicht an deiner Seite liegen.

Ich hoffe du kannst mit meinen Verbesserungsvorschlägen was anfangen! smile.gif

djtwo
12. September 2002, 10:45
Okay danke für die Tips - werde die Site überarbeiten.

Stee Wee Bee
12. September 2002, 10:58
@ Indurro: Kann ews sein, dass du relativ wenig Schriften in Deinem System hast ???
Bei mir zeigts Times nur in einem Fall an.
@ Two K: genau das ist aber das Problem. Du kannst nicht wahllos verschiedene Schriften nehmen. wenn die nämlich ein Besucher Deiner Page nicht auf aseinem Rechner hat, sieht er alles mit hässlicher Times New Roman.
Am besten Arial, Verdana oder tahoma, die sind schon am nackten Windows drauf.

Ausserdem funktioniert kein einziges Bild in der Link-Section (weil sie auf Angelfire liegen und das erlauben die nicht).

Indurro
12. September 2002, 11:07
Jo, Stevie da hast du Recht! Ich hab nur die Standartschriften von Windows, bzw. ich hab sowieso nur das notwendigste auf meinen Rechner. (eh wissen, warum)
Das kann schon sein, dass deswegen bei mir Times New Roman angezeigt wird.

Aber: Nobody is perfect. Ich bin jetzt bei meiner HP auch auf einen sehr schweren Fehler draufgekommen... :(
Aber den verrate ich jetzt nicht. ;)

Achja, @Two-K: Einen guten Tipp hätte ich noch für dich:
Also, wenn du die Seite mit Frames machst, dann hast du zB 3 Frames (menue.html, main.html, oben.html... was auch immer) und die ganze Seite (zB index2.html)

Wenn du dann die menue.html Datei öffnest (mit dem Editor), dann siehst du ungefähr das:

<html>

<head>
<meta .....

<title>menue</title>
<base target="Zielframe">
</head

usw.

(die Zeile(n) mit Meta kannst ganz rauslöschen, muss ja keiner wissen womit du arbeitest.)
und in der Zeile zwischen <title> und </head> kannst du folgendes eingeben:

<style>
a:link {color: #FFFFFF; text-decoration:none; }
a:visited {color: #FFFFFF; text-decoration:none; }
a:hover {color: #C0C0C0; text-decoration:none;}
</style>

wobei #FFFFFF für weiß steht, #000000 usw. die Farben kannst eh zB im Frontpage ermitteln.
Das ist so ne Art Stylesheet, das verhindert dass die Links alle unterstrichen angezeigt werden. So kannst du gescheite Text-Links machen, wenn du schon keine Buttons benutzt.

a:link gibt an welche Farbe der Text haben soll
a:visited = wenn der Link bereits besucht wurde (würde die gleiche Farbe wie bei a:link verwenden)
a:hover = die Farbe die angezeigt wird, wenn du mit der Maus drüberfährst (im oben genannten Beispiel wäre das grau)

Schaut komplizierter aus als es ist.. aber wennst das erstmal checkst, kannst wirklich gute HPs machen.

[ 12.09.2002: Beitrag editiert von: Indurro ]

ensonic
12. September 2002, 12:27
@ Indurro

ich habe den fehler schon bemerkt!
du hast unter Deejay Intro's auf mich vergessen :D :D :D

ADProject
12. September 2002, 16:05
ich war auf indurros Hp und die is wirkli a hammer=)..

@ indurro

wast wos imma passiert is wenn i ma a track anghert hob?? danach konnt i den rest des tages nimma auf dei Hp auffa .. =)

lg AD Project
http://beam.to/adproject

DJ Rockx
12. September 2002, 16:39
@ indurro:
eine frage hätt ich schon an deine erfahrung, ist das banner bzw das hintergrundbild, welches du für das menü verwendest, nicht etwas zu hoch? ich selbst hätts etwas niedriger gemacht damit man vom hauptframe mehr hat... :rolleyes:

rockx

[ 12.09.2002: Beitrag editiert von: Rockx P ]

Indurro
12. September 2002, 19:53
@AD Project: thx! das kenn ich von irgendwo her ;)

@Rockx P: Dass ist Absicht dass das Hintergrundbild (Mischpult) so groß ist, generell ist die Seite klein gehalten (designmäßig), vor allem damit's mit keiner Auflösung (egal ob 800x600 oder 1240x1024) Probleme gibt.

@En-Sonic: Habs schon geändert. Das wars aber nicht!

Also, wer draufkommt, wo der große Fehler liegt, bekommt von mir ne Promo CD! ;)

PS: Je geringer die Auflösung bzw. je kleiner der Monitor, desto höher die Chance dass man draufkommt...

ADProject
12. September 2002, 20:24
lol wie wärs wennst a neue Thread öffnest und a "FEHLER SUCH KONTEST "startest...=)

lg AD P

Playa
12. September 2002, 20:42
Wenn man auf eine niedrige Auflösung stellt, sieht man den counter nicht, bei einer hohen hingegen schon. Könnte es sein dass das der Fehler ist?

Indurro
13. September 2002, 01:24
@Playa: Ne, das is es nicht. Counter is ja nicht wichtig, den brauch ja nur ich für die Statistik...
Bin gespannt ob wer draufkommt... da muss man allerdings schon ein Experte sein, ich hätts selber nicht mal bemerkt... :(

DJ Rockx
13. September 2002, 16:10
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original von Indurro:
Dass ist Absicht dass das Hintergrundbild (Mischpult) so groß ist, generell ist die Seite klein gehalten (designmäßig), vor allem damit's mit keiner Auflösung (egal ob 800x600 oder 1240x1024) Probleme gibt.<HR></BLOCKQUOTE>

also daß es absicht ist war mir schon klar ;) aber umso größer ja das "mischpult" ist, umso weniger siehst ja mit einer kleineren auflösung!?! da ja das bild einen großteil der bildschirmfläche einnimmt....?
oder war genau das der fehler?

wenn nicht, gib mal nen tip, liegt der fehler in der programmierung oder im design? also daß man es sehen kann, oder nur bemerkt wenn man den code durchsieht?

rockx

Indurro
13. September 2002, 19:26
@Rockx: Nein das ist es nicht. Außerdem surfen ja eh die meisten mit einer Auflösung von 1024*768, und so viel Text ist ja eh nicht auf meiner HP.
Bin neugierig ob noch jemand draufkommt. Normalerweise nur jemand, der komplett falsche Einstellungen hat, oder der sich wirklich gut mit diesen Tricks auskennt, wie man auf Fehler draufkommt.

dey more
13. September 2002, 19:30
leider ist das problem das viele website's seeehr viele fehler besitzen

vielen denken website's basteln ist bald einmal gelernt

ein haus bauen kann man ja auch bald einmal

eine sehr prof. ist eben dancecharts.at der webmeister weis was er tut

aber leider mühlen vielen "newbies, nobody usw." das internet mit schlechten design, falscher typogafie und und und
das ganze ist ja nicht schlimm das schlimme ist nur das sich viele dieser newbie dann auch noch prof. und könner nennen

aber was soll man machen ich habe mich damit schon langsam abgefunden

DJ Rockx
13. September 2002, 19:31
naja, vielleicht hast die schriftgröße in mit den css nicht formatiert sodaß jemand mit der einstellung "große schriftarten" komplett falsch angeordnete tabellen sieht :rolleyes: also daß die tabs nur so in der gegend rumhängen...

rockx

Indurro
13. September 2002, 19:35
... und wir haben einen Gewinner!

Stimmt, das ist der Fehler. Wenn du dann auf Schriftgrad "sehr groß" gehst, dann sieht die HP wirklich sch**** aus... Bin aber gerade dabei herauszufinden, wie man bei Stylesheets die Größe fixieren kann.

maximummusic
13. September 2002, 19:54
hey Indurro
sende mir mal dein Handy Nummer per E-mail
muss dich was fragen.

DJ Rockx
13. September 2002, 20:00
:D :D JJJIIIIIIIIIIIIIAHUUUUUUUUUUUUUU :D :D

so zum beispiel ;)

greetz,
rockx

Indurro
14. September 2002, 02:29
@Rockx: Ne, so müsste es heißen (danke @deymore)

a:link {color: #FFFFFF; text-decoration:none; font-size:10px;}
a:visited {color: #FFFFFF; text-decoration:none;font-size:10px;}
a:hover {color: #C0C0C0; text-decoration:none;font-size:10px;}

Trotzdem, Respekt dass du drauf kommen bist!
Schick mir ne PM mit deiner Adresse dann schick ich dir ne Promo CD.

@Orgasmo: Hab dir meine Handy Nr. per PM gesendet.

dey more
14. September 2002, 09:26
kein problem indurro

wieso bekomme ich keine promo cd :( ;)

DJ Rockx
14. September 2002, 10:05
alles klar, danke vielmals! schick dir gleich die pm...

ich aber schreib auch immer die a:actice definition dazu, dann gibts gar keine probs mehr ;)

so zb habs ich bei einer website von mir:

&lt;style type="text/css"&gt;
A:LINK {font-family: Arial, Helvetica, Sans-Serif; font-size: 12px;}
A:VISITED {font-family: Arial, Helvetica, Sans-Serif; font-size: 12px;}
A:ACTIVE {font-family: Arial, Helvetica, Sans-Serif; font-size: 12px;}
A:HOVER {font-family: Arial, Helvetica, Sans-Serif; font-size: 12px;}
&lt;/style&gt;

hab aber nicht die gesamten definitionen geschrieben, schließlich hat jeder seine geheimnisse! :cool:

hoffe ich hab dir geholfen!

greetz,
rockx

[ 14.09.2002: Beitrag editiert von: Rockx P ]

dey more
14. September 2002, 10:32
brauchst aber nicht
auserdem gibt es da machnchmal problem mit den hovern
(nach meinen erfahrungen)

auserdem würde ich die styl in eine externe datei schreiben...

&lt;link rel="stylesheet" href="stlye.css" type="text/css"&gt;

DJ A
14. September 2002, 11:09
jo externe Cascading Stylesheets machn viel mehr Sinn.. als andere kann man eh vergessn ;)

Andreas G.
14. September 2002, 11:17
ja, ist einfach universeller

DJ Rockx
14. September 2002, 11:55
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original von deymore:
brauchst aber nicht
auserdem gibt es da machnchmal problem mit den hovern
(nach meinen erfahrungen)<HR></BLOCKQUOTE>

gibt keine probleme wenn man es richtig macht :D

nein im ernst, ich hatte noch nie probleme, es sei denn natürlich daß man sich selbst bei der programmierung vielleicht nen tipfehler reinhaut.

und was externe sheets anbelangt, nun ich müßte jetzt größer ausholen, aber es sei nur gesagt daß nicht immer ein externes css gut ist. ab und zu ist ein lokal definitiertes css besser. wegen der dateigröße ;) und das könnt ihr mir wirklich glauben!

rockx

[ 14.09.2002: Beitrag editiert von: Rockx P ]

DJ A
14. September 2002, 14:40
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rockx P:
programmierung<HR></BLOCKQUOTE>
*g*.. "programmierung" kann CSS-Scripting ja net grod nennen ;) :D

leute, schreibts immer an sauberen syntax, daun haubts kane probleme..

ajo wenns eich gfreit looks @ me homepage! kritik erwünscht.. ziemlich schlicht gemacht..

tail
14. September 2002, 16:44
So jetzt komme ich mit meinen Comments smile.gif

@ Two K Site

Das meiste wurde bereits erwähnt in den vorhergehenden Postings, ich fasse nochmal zusammen.
Startseite: Auch wenn deine Startseite ein eigenes Design hat ist bei einer Eintrittspage das nicht zu gebrauchen, weil dadurch die Ladezeiten nur unnötig in die Höhe getrieben werden. Deine Startseite benötigt extralange um geladen zu werden und dabei ist da eigentlich nicht mehr als ein lausiger Button (Enter). Persönlich würde ich die Startseite gleich ganz weglassen.
Frames: Ahhhhhhh, ich liebe Sites bei denen die einzelnen Seiten dynamisch integriert werden und somit frames nicht gebraucht werden, aber jede Seite in einem anderen Fenster zu öffnen ist nicht gut. In deinem Fall unbedingt Frames reinbasteln.
Schrift: einfach zu groß, viel zu groß, unbedingt kleiner machen damit sie ansehnlicher wirkt die Page. Ausserdem muss ich auf der Seite mit dem Menu scrollen, weil die Menu-links so groß sind. Die Hauptseite sollte ohne scrollen komplett einsichtig sein.
Links: Es gibt horrend viele Deadlinks. Die grafischen Buttons sind alle Links ohne Verweis, das gehört auch unbedingt geändert.
Ohne diesen notwendigen Änderungen in der Grundstruktur sieht die Seite leider mehr als unprofesionell aus. Daran würde ich also unbedingt arbeiten.

@Indurro-Page:
Ich steh auf schlichtes, einfaches Design ohne viel unnötigen schnickschnack. Deine Page kann sich sicherlich sehen lassen wenn ich auch unbedingt den Scrollbalken einfärben würde. Der passt überhaupt nicht zum Rest mit den Standardfarben.
Hier ein Auszug aus meiner CSS für die Scrollbalken (Farben einfach beliebig ändern)
body {
SCROLLBAR-FACE-COLOR: #708DAD;
SCROLLBAR-HIGHLIGHT-COLOR: #C9C9C9;
SCROLLBAR-SHADOW-COLOR: #537091;
SCROLLBAR-3DLIGHT-COLOR: #537091;
SCROLLBAR-ARROW-COLOR: #FFFFFF;
SCROLLBAR-TRACK-COLOR: #708DAD;
SCROLLBAR-DARKSHADOW-COLOR: #537091;
}

@Italodancer-site
Sieht auf den ersten Blick schon mal profesionel aus, aber doch irgendwie sehr klein geraten, meiner Meinung nach. Die Infos sind alle sehr zusammengequetscht.
Ausserdem kommen auf deiner Seite in dem kleinen Fenster extrem viele Linien vor, das kann ganz schön verwirren und lässt auf alle Fälle die Seite total überladen aussehen.

Das wars erstmal, und da hier schon so eifrig homepages begutachtet werden, würde ich mich selbstverständlich freuen wenn ihr auch ein paar Kommentare zu meiner Page abgebt.
www.tail.6x.to (http://www.tail.6x.to)

Mfg TAil :cool:

DJ A
14. September 2002, 16:56
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tail:
aber doch irgendwie sehr klein geraten, meiner Meinung nach.<HR></BLOCKQUOTE>

naja, klein war absicht, aber vielleicht liegts an deiner screen-auflösung ;) ..sollte schon 1024 x 768 sein damits gut leserlich und übersichtlich ist..

tail
14. September 2002, 17:09
Mit klein meinte ich nicht die Schrift, die ist auch bei meinen 1152x864 px gut leserlich (oder ich hab solche Adleraugen *lol*). Nein, ich hab damit den Rahmen der Site gemeint.
selbst wenn ich mir sie mit der optimierten Auflösung betrachte (1024x768) wirkt ie für mich zu klein. Die Breite des Browserfenster wird da nicht im geringsten ausgenützt. Ist aber auch kein Wunder bei einer Tabellenbreite von 640px und einer Höhe von 480px.
die Haupttabelle ist einfach zu schmal. Mach sie breiter und entferne ein paar Linien, die lasen die Seite schwer aussehen und überladen. zb. unten beim copyrighthinweis + counter würde ich die schwarze Umrandung weglassen genauso in der Zeile unter dem Banner und überhaupt bei den news zb und den charts sind zu viele Linien, das passt nicht rein.

Mfg TAil :cool:

DJ Rockx
14. September 2002, 18:50
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original von Italodancer:
"programmierung" kann CSS-Scripting ja net grod nennen<HR></BLOCKQUOTE>

also jetzt kenn ich mich garnimma aus...
zuerst wird mir gesagt, songs die ich für trance halte, soll ich ins "dancefloor" posten und jetzt wird mir gesagt daß man css nicht programmieren tut?? :confused:

sag mal spuckst du deine css aufn bildfschirm und lässt sie dann langsam reindiffundieren oder wie? +looooooool+ :D

;)
rockx

DJ A
14. September 2002, 20:17
@ tail .. hmz.. werd darüber nachdenkn .. eigentlich hab ichs absichtlich so klein gemacht, da ich ja nicht wirklich viel content habe und darum wollte ich es auch nicht groß aufziehen..

DJ A
14. September 2002, 20:21
sorry fürn den 2. post in folge.. ;)

@ Rockx P: naja, ich halte es für ein bisschen übertrieben, wenn man beim schreiben und editieren von html-code vom "programmieren" spricht..
unter "programmieren" versteh ich wos anders..

DJ Rockx
14. September 2002, 20:45
warum? webseiten sind ja an sich auch "programme". natürlich etwas weiter hergeholt, aber zb ein java code ist ja schon ein programm...

ich glaube du weißt was ich meine ;)

rockx

DJ A
14. September 2002, 20:54
naja .. java is scho wieda wos anderes ;)

du hast schon recht, der html-code wird ja auch quasi vom browser kompiliert..

aber ich glaube auch, du weißt was ich meine.. smile.gif

DJ Rockx
14. September 2002, 21:12
wir wissen beide was wir meinen :D
belassen wirs nun dabei, ned daß wir den anderen das thema zerreden ;)

rockx

DJ A
15. September 2002, 10:53
ok loss mas :D

und ich zähl jetzt HTML zu den programmiersprachen, die ich kann, dazu *lol* :D

Andreas G.
15. September 2002, 12:42
HTML ist ja wirklich eine gscheite Konkurrenz zu C, C++, C#, Java, etc... *gg*

DJ Rockx
15. September 2002, 13:41
wenn das ironisch war dann führ dir erstmal vor augen daß es ohne html kein web gäbe...
html hält alles zusammen, das sollte eigentlich in jedem html lehrbuch stehen!

rockx :cool:

DJ A
15. September 2002, 15:03
dann führ dir mal vor augen, dass es ohne die hochsprachen, die er genannt hat, keinen browser gäbe, mit dem du deine htmls anschaust.. ;) :D :D
:cool:

DJ Rockx
15. September 2002, 15:43
also jetzt wirds aber unsinnig.... :rolleyes:

rockx

DJ A
15. September 2002, 15:52
&lt;spam&gt;na schön langsam merkts jeder ;) :D&lt;/spam&gt;