Vollständige Version anzeigen : WAHLEN - Die Tage danach ...
Berni
29. September 2009, 07:27
Habt ihr die letzten Wahlen verfolgt - also Vorarlberg, OÖ und Deutschland?
Eines ist ja immer gleich:
Die Sozialdemokraten verlieren, die Christen gewinnen oder bleiben gleich.
Und bei uns in Ö: Die FPÖ wächst!
Wie seht ihr das?
Worauf führt ihr den politischen Trend zurück?
micki0279
29. September 2009, 07:35
Mein kurzer Kommentar dazu:
GOTT SEI DANK!
Bin froh, dass die Roten verlieren und m.M. nach ist der Hauptgrund, dass die Roten keine Arbeiterpartei mehr sind, sondern eine Nichtarbeiterpartei.
Mit ihren ganzen unrealistischen Ideen an Sozialleistungen holt man sich bei Nichtpensionisten und arbeitenden Menschen mit einem IQ über 100 keine Stimmen mehr :D
Interessant finde ich nur, dass die Stimmen von einer populistischen Partei (SPÖ) zur Anderen (FPÖ) wandern und nicht zur ÖVP oder zu den Grünen. :p
Ich hoffe, dass es bei uns in der Steiermark nächstes Jahr auch so ausgeht und bin gespannt wie Schwarz-Gelb in Deutschland arbeiten wird. :)
Aber Berni, gibs ruhig zu, Du wolltest nur, dass hier wieder alle streiten, wie es bei jedem politischen Thema ist. ;)
edit:
PS. Passt auch gut dazu:
http://www.orf.at/090928-43049/index.html
Warum ist das wohl so? Weil die Roten noch immer nicht kapieren, dass die Pensionen jetzt gekürzt gehören, oder das Antrittsalter angehoben gehört, damit die, die jetzt einzahlen wenigstens noch ein bisschen was bekommen. :mad:
The WarP
29. September 2009, 07:45
Also kurze Stellungnahme von mir,.......
Ich bin gar nicht verwundert, dass so viele Stimmen zur FPÖ gewandert sind. Die FPÖ spricht einfach gegenüber der SPÖ die Probleme die wir derzeit haben auch an,.... u. die SPÖ hat nur Wunschvorstellungen für die Zukunft. Da kann man ja nicht weiter kommen.
Was mich am Meisten geschockt hat, war das die Piraten Partei in Deutschland auf 2% gekommen ist. Auch die Linken haben dazugewonnen,.....
Chris B.
29. September 2009, 07:45
Unmut über die gesellschaftliche Entwicklung...
Berni
29. September 2009, 07:56
Die FPÖ spricht einfachdie Probleme die wir derzeit haben auch an, ...
Das reicht zur Wahl?
Das kann ich nämlich auch!
Chris B.
29. September 2009, 08:03
Das reicht zur Wahl?
Das kann ich nämlich auch!
Was denn?
Längs- oder Querstreifen, Maniküre selbst oder beim Fachmann, Menstruationsprobleme, Strähnen färben, Schokosucht und Telefonieren?
IAN NEVARRA
29. September 2009, 08:28
Tja, Schuld haben im Prinzip die anderen Parteien, die schlicht und einfach größtenteils am Volk vorbei regieren - klar, dass man dann die Leute in die Fänge der FPÖ treibt.
Weiters die prinzipielle Unzufriedenheit: In Deutschland hat man Die.Linke Alternative und weniger eine rechtsgerichtete Partei - außer die unwählbare NPD. In Österreich schwankt man schon immer nach rechts zur FPÖ.
Wenn man die Themen, die nunmal anscheinend wirklich interessieren - und das dürfte das Integrationsthema sein - nicht anständig behandelt, dann passiert eben sowas. Die Grünen hätten Vorschläge, sprechen anscheinend nicht an. ÖVP und SPÖ wischi-waschni Pseudovorschläge...
Die erste kluge Frage hat die Ingrid am Sonntag den dt. Korrespondenten gestellt: Warum in Deutschland das "Ausländerthema" eigentlich vom Problem her das selbe sei, aber dort weit nicht im Wahlkampf so relevant sei wie bei uns -> Antwort: Die tun einfach mehr auf nationaler und kommunaler Ebene. Integrationsminister, -beauftragte, usw. usw.
Bei uns wird drauf verzichtet und lässt somit das Thema ganz der FPÖ über -> eigentlich unklug... aber die polit. Berater in Ö hab ich eh noch niiiieeee verstanden.
DJ Moreno
29. September 2009, 09:39
Ich halt mich da besser raus, bin meist viel zu emotional in politischen Diskussionen - nur eine Statusmeldung eines Freundes auf Facebook muss ich jetzt doch loswerden:
warum die SPÖ so viele stimmen an die FPÖ verloren hat????!!!!! weil´s vom proleten zum sauproleten nicht weit is!!!!!
:P
Apollon Justice
29. September 2009, 09:49
Habt ihr die letzten Wahlen verfolgt - also Vorarlberg, OÖ und Deutschland?
Eines ist ja immer gleich:
Die Sozialdemokraten verlieren, die Christen gewinnen oder bleiben gleich.
Und bei uns in Ö: Die FPÖ wächst!
Wie seht ihr das?
Ja ich habs verfolgt und mit großer sorge...
Ich finde es schrecklich, dass die Sozialdemokraten so verlieren und das in ganz Europa. Dass bei uns die FPÖ immer stärker wird macht mir persönlich weniger sorgen, als der Umstand, dass in ganz Europa die Konservativen so stark sind(siehe Europawahl, VBG, ÖO, etc). Hat Europa wirklich soche "Angst" vor der Zukunft, oder vor dem Fortschritt, oder vor allem Neuen, oder vor was auch immer, dass sich so viele an die Konservativen klammern müsssen?
Chris B.
29. September 2009, 09:51
bin meist viel zu emotional in politischen Diskussionen
http://www.deepforces.com/temp/gay.gif
mit großer sorge...
http://www.50plus.at/images/klestil.jpg
micki0279
29. September 2009, 10:34
Hat Europa wirklich soche "Angst" vor der Zukunft, oder vor dem Fortschritt, oder vor allem Neuen, oder vor was auch immer, dass sich so viele an die Konservativen klammern müsssen?
Die Roten können halt nicht wirtschaften, deshalb verlieren sie gegenüber den Konservativen.
Das hat nix mit Zukunftsangst zu tun.
Ausserdem sind die Roten ja nun wohl auch keine Zukunfts- oder Fortschrittspartei, dazu braucht man Liberale, die es aber in Österreich nicht (mehr) gibt. :p
IAN NEVARRA
29. September 2009, 10:48
Ausserdem sind die Roten ja nun wohl auch keine Zukunfts- oder Fortschrittspartei, dazu braucht man Liberale, die es aber in Österreich nicht (mehr) gibt. :p
Stimmt.
Aber liberal ist auch nicht liberal aus meiner Sicht. Eine gesellschaftlich liberale Partei gibts bei uns ja -> Grünen. Wirtschaftlich neoliberal sind die Grünen zu 100% NICHT, das ist bei uns die ÖVP.
Also eine FDP, die beides vereint, gibts bei uns wirklich nicht. Also das LIF wünsche ich mir schon oft zurück. Leider hat Peter Haselsteiner bei der letzten Wahl auch nicht helfen können bzw. hat man ihm nicht zugehört.
Die Sozialdemokraten müssen sich aus meiner Sicht in Europa KOMPLETT neu ausrichten. Wenn - was ich gar nicht erwartet habe - in Zeiten von Wirtschaftskrisen noch nichtmal die letzten grundsozialistischen Forderungen ziehen, was soll dann noch ziehen?
Mein Vorschlag für eine Partei: Ökologisch und nachhaltige Wirtschaftschafts- und liberale Gesellschaftspartei ohne Proporz und Gewerkschaftsbodensatz mit basisdemokratischen Statuten = ÖNWulGPoPGbdS
:D :D :D :D :D
Free
29. September 2009, 12:31
bin ich froh dass dem schicki fad sein dürf :D ...so spar ich mir wieder mal einen politischen streit mit den günnes dieser welt/forums
in der presse war gestern ein interessanter artikel der beschreibt warum die sozialdemokraten in ganz europa schwächeln....und zwar hautsächlich desswegen weil sie ihren platz "links-mitte" verloren hat...zum großteil an die "schwarzen" parteien oder an ehemalige "links" partein, die vor allem in zeiten der wirtschaftskrise erkannt haben dass ohne eine stabile wirschaft nichts läuft und desswegen kaum noch radikale (sozialpolitische) forderungen stellen wie sonst üblich...sind somit ein stück richtung mitte gerückt. im gegenzug dazu sind die ehemaligen mitte rechts parteien nach links gerückt, weil sie erkannt haben das (ebenfalls vor allem in zeiten der wirtschaftskrise) der soziale zusammenhalt ein eckpfeiler eines funktionierenden staates ist. somit kann man fast sagen das parteien wie die CDU/CSU oder ÖVP sich im moment am ausgeglichensten und glaubwürdigsten präsentieren. und das spricht natürlich die breitestet masse an.
für die extremeren ansichten (egal ob links oder rechtspolitisch) gibts in deutschland noch immer die FDP und die (unwählbare) NDP bzw die LINKE und die GRÜNEN.
in österreich ist das ein einziges chaos, denn bei uns versucht jede partei das komplette spektrum abzudecken, und verliert damit zusehenes ihre stammklientel, soll heißen dass man das gefühl hat dass man egal wen man wählt eh das selbe dabei rauskommt, weil ja alle alles mögliche sagen, aber keiner richtig glaubwürdig ist und seinen aktuellen themenhotspot nach der titelseite diverser unterklassiger medien richtet. das erklärt auch warum die FPÖ derzeit massive zuwächse hat...einfach weil das thema "ausländer" für viele das wichtigste zu sein schein, und nicht weil der herr strache ein rethorisches genie ist ;) :D
als beispiel das seit einigen jahren immer "wichtigere" thema der "ausländerprobleme"...da kann die FPÖ derzeit einfach punkten. wenn der klimawandel wirklich akut bei den menschen im hirn eingebrannt wäre (die jährlichen überschwämmung sind kein zufall, auch wenn mans nicht wahrhaben will), wären die grünen auf dem vormarsch und die anderen partein würden den themen nachhecheln. insofern ist es nicht verwunderlich dass in zeiten einer wirtschaftskrise...die sich bei weitem (noch) nicht so auf den arbeitsmarkt ausgebreitet hat wie prognostiziert, die wirtschaft gestützt wird, ein klassisches ÖVP thema. hätte die regierung nicht wirklich gute arbeit (und ja das hat sie wirklich) auf dem arbeitsmarkt geleistet, so hätte man jetzt jahrhundert-arbeitslosen-zahlen, was in den augen der wähler ein thema wäre womit die SPÖ am ehesten zurecht kommt...somit hat es schon eine gewisse ironie dass die spö und övp aufgrund ihrer guten regierungsarbeit den leuten die chance geben sich über "unwichtigere" dinge wie ihre eigene arbeit oder die wirtschaftliche situation österreichs gedanken zu machen und sie dafür per wahl "abzustrafen". :hihi:
denn das möcht ich sehen wie eine blaue mehrheit in der regierung reagiert hätt im angesicht der minütlich ins bodenlose fallenden börsenkurse und ebenso rsant ansteigenden arbeitslosenzahlen ;). da ist der "wahlösterreicher" nebenan, der mir mit seinen selbsangebauten tomaten die balkonaussicht nimmt mein kleinstes problem
SaiKos
29. September 2009, 12:35
ich freu mich schon auf die Wien-Wahlen im nächsten Jahr...;)
IAN NEVARRA
29. September 2009, 13:35
bin ich froh dass dem schicki fad sein dürf :D ...so spar ich mir wieder mal einen politischen streit mit den günnes dieser welt/forums
...
denn das möcht ich sehen wie eine blaue mehrheit in der regierung reagiert hätt im angesicht der minütlich ins bodenlose fallenden börsenkurse und ebenso rsant ansteigenden arbeitslosenzahlen.
Sehr gutes Post, Free!
Ja du, meine kleinen Pausen zw. Hirnhochleistung in der Arbeit müssen einfach sein! Ab und zu opfere ich sie für DC Posts! :D
LOL FPÖ in einer Regierung als stimmenstärkte Partei? Nicht nur, dass es peinlich wäre, wären die UNFÄHIG IIIIRGENDETWAS zu tun.
1. weil sie von Haus aus keine Vorstellung davon haben, was Regieren wirklich bedeutet
2. weil sie von außen boykottiert würden, sodass sie handlungsunfähig wären.
Also jedes mal eine verlorene Stimme bzw. nur dann sinn... sinn... wah ich kanns fast nich schreiben .... "sinnvoll", wenn man Protest ausdrücken will. Protest nützt aber auch nix, weil 5 Jahre hängen an der Wahl.
Berni
29. September 2009, 13:41
Dennoch wirds in Wien viele geben, die leider FPÖ wählen.
Warum?
Weil dort grundsätzlich ein größerer Anteil an Bürgern auf die Versprechen und die Schüttelreime rein fällt, ohne konkrete Lösungsvorschläge zu verlangen.
Hat was mit sozialer Herkunft, Bildungsstand und medialer Prägung zu tun.
Aber auch damit, wer vorher lange an der Macht war.
Generell muss man mit dem Wahlausgang in OÖ sehr sehr zufrieden sein - auch wenn man neutraler Wähler ist.
Ist wohl so das beste, was dem Wirtschafts- und Bildungsbundesland Nummer 1 passieren konnte!
Auch die deutsche Wahl ist für uns Öer gut ausgegangen, weil die Union und die Liberalen für ihre Haltung zum Föderalismus und der Wirtschaft bekannt sind und das den Handel bzw die konstruktive Zusammenarbeit wieder ankurbeln wird.
Free
29. September 2009, 13:45
is richtig berni. war eigentlich auch mit der bisherigen schwarz grünen zusammenarbeit sehr zufrieden...aber ich habs ja schon öfter gesagt. schwarz-grün halt ich derzeit einfach für die sinnvollste und leistungsfähigste regierung...natürlich nur wenn man die notwendige mehrheit hat (was ja in der bundesregierung sicher nicht pssieren wird in den nächsten zwei wahlperioden :rolleyes:)
ich würde es sehr gut finden wenn die arbeit in OÖ so weitergehen würde. allerdings wird das ganze auf eine alleinregierung der ÖVP hinauslaufen fürchte ich.
micki0279
29. September 2009, 13:47
Ich hätte gerne mal Schwarz-Grün-Orange gesehen im Bund, wäre sich ja auch ausgegangen, aber die Grünen wollten ja nicht mit Orange. :D
Da wäre die drei ernstzunehmenden Parteien, die nicht nur das Blaue vom Himmel versprechen, beinander gewesen. :p
IAN NEVARRA
29. September 2009, 13:49
Regierung in dem Sinn gibts in OÖ keine, da hier eine Konzentrationsregierung per Gesetz vorgeschrieben ist - Proporz also.
Habe ich bis dato gar nicht gewusst... also kann man sich immer wieder - je nach Thema - eine schwarz-grüne Mehrheit suchen.
Ich bin mir sicher, dass die Person ANSCHOBER eine große Rolle gespielt hat, dass die Grünen ihre stimmen halten konnten - ich hätte sogar mit mehr strategischen Stimmen von der ÖVP für die Grünen gerechnet. Aber das Ergebnis is schon ok so...
Lacher des Wahlsonntags: Interview mit dem blauen Hansel da...meinte: "Wir sind halt die Partei, die Lösungen und Alternativen anbietet" LOOL mhmmmmmmm. :D
Free
29. September 2009, 13:56
Ich hätte gerne mal Schwarz-Grün-Orange gesehen im Bund, wäre sich ja auch ausgegangen, aber die Grünen wollten ja nicht mit Orange. :D
Da wäre die drei ernstzunehmenden Parteien, die nicht nur das Blaue vom Himmel versprechen, beinander gewesen. :p
also ich weiß grade echt nciht ob dein post ernst gemeint war :D
dass die grünen mit den orangen nicht wollten hatte auch einen sehr guten grund. und zwar weil (man sieht es wiedermal bei den derzeitigen landtagswahlen) das BZÖ eine modeerscheinung ist, die mit dem tod haiders endgültig auf das wählbarkeits potential einer KPÖ gestuft wurde, und die grünen (genauswenig wie die ÖVP übrigens) sich mit dieser äußerst kutzlebigen partei keine regierung vorstellen konnten, selbst wenn sie selbst auf eine regierung verzichten mussten. aber eigentlich stand das ja alles nciht zur debatte, die große koalition war ja schon vor der wahl zu 95% fixiert.
selbst in kärnten prognostiziere ich dem bzö massive wahlverluste. denn sofern strache nicht bürgermeister von wien wird (und nein, er wird nciht bürgermeister :hihi:), so wird er auf kurz oder lang landeschef im süden...denn ohne haider hat kärnten keinen grund mehr das bzö zu wählen, im gegenteil...der haider-abklatsch strache ist für die meisten sicher DER grund sich für die FPÖ zu entscheiden. somit sind wir diesen unsäglichen typen und damit auch seine prozentmäßig "ernstzunehmende" partei spätestens bei den übernächsten landtagswahlen in kärnten los :). desswegen nimmt ihn auch keiner mit in die regierung...weil ihn jeder einfach nur "aussitzen" will :D
IAN NEVARRA
29. September 2009, 14:47
Mal sehen, was die nächsten 5 Jahre in Kärnten bringen - wenn die einen guten Job machen, dann sehe ich keinen Grund, warum man dort nicht mehr das BZÖ wählen sollte. UND WENN sie sich mit diesen Prozentzahlen halten können, kannst sicher sein, dass FPÖ oder ÖVP eine CDU/CSU Variante anstreben werden...
... aber nur, wenn die nicht wie von dir prognostiziert, abstürzen. :)
guenny123
29. September 2009, 15:16
Schad dass ich als Niederösterreicher jetzt auf die Wien Wahlen eingehen muss, doch Free sei dir bitte nicht SO sicher, dass Strache nicht Bürgermeister wird, denn eines steht mit Garantie fest: ROT wird massiv verlieren, und BLAU massivst gewinnen! Wenn man sich ansieht wie stark die Sozialdemokraten in ganz Europa verlieren könnt sichs für die FPÖ in Wien dann nämlich wirklich ausgehen! Ein Kopf an Kopf rennen wirds sicherlich ;)
Die Wiener FPÖ Wähler würds freuen, die restlichen FPÖ Wähler wohl nicht so sehr, denn Strache ist nun mal das für die FPÖ was Haider fürs BZÖ war! :(
Warum die FPÖ in Wien so viel dazugewinnen wird, hast du dir schon selbst beantwortet @ Free -> in Wien ist das Ausländerthema nämlich wirklich eines der allerwichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste!
Wie dem auch sei, mit deutscher Politik kenn ich mich zuwenig aus, als dass ich da weiß Gott was mitreden kann! Die Angie hat sicher viel gutes für Deutschland getan, darum ist es auch sicher nicht schlecht, dass sie nochmals gewonnen hat! :D
Berni
29. September 2009, 15:17
Das Ausländerthema ist in Wirklichkeit NIRGENDWO das wichtigste Thema - aber dazu muss man Grips haben, um das zu sehen.
guenny123
29. September 2009, 15:21
Dann wart mal auf SaiKos u Bulljay :)
Berni
29. September 2009, 15:24
Wieso?
Sind ja auch keine Ausländer ... und selbst wenn ...
SaiKos
29. September 2009, 15:28
Dann wart mal auf SaiKos u Bulljay :)
wieso auf mich? :p
ich seh das bissi anders: Wien war rot, ist rot und wird IMMER rot sein
die frage wird nur sein, wieviel % sie nächstes jahr verlieren werden, und da traue ich mich jetzt schon zu wetten, dass sich die Verluste im 2-stelligen %-Bereich befinden werden...aber Platz 1 werden sie auch diesmal erobern und der blade Häupl wird Bürgermeister bleiben...
bzgl Ausländerthema: ich hab es mir abgewöhnt mit Nicht-Wienern über das Ausländerproblem in Wien zu diskutieren........was will mir schon jemand darüber erzählen, der die Probleme nur aus dem Fernsehen kennt vom "Schauplatz" oder "Alltagsgeschichten" ...
guenny123
29. September 2009, 15:33
Ich red hier von dem Thread: http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=21956
reini
29. September 2009, 18:04
Wer ein bisschen die Augen aufmacht, der weiss, warum soviele Leute von der SPO zur FPO wechslen(ich hab keine Umlaute, sorry)
Die SPO mit dem Kindergartenkind Faymann an der Spitze nimmt einfach keiner ernst. Viele wechseln dann aus Protest zur FPO, vor allem in den laendlicheren Gebieten.
Das Auslaenderthema ist nicht das wichtigste Thema fuer viele? Bitte schau dich mal um, in Wien und Umgebung und dann sag ma das gleiche nochmal.
Gestern hab ich zufaellig einen Userbeitrag auf der Website der Niederoesterreichischen Nachrichten gelesen:
http://www.noen.at/redaktion/n-tul/article.asp?Text=310837&cat=321
Sollt ich irgendwen mal treffen von euch und wir reden ueber das Thema, dann kann ich euch mal erzaehlen, dass es viel schlimmer abgeht, als in dem Beitrag geschrieben wurde, aber das gehoert hier nicht ins Forum.
Mir kommts vor, da reden ein paar Blinde von der Farbe, wenn ich mir den Wohnort von manchen hier so ansehe...
Solange die anderen Parteien von vornherein sagen, dass sie mit der FPO nicht regieren wollen, wird die FPO immer staerker werden, vor allem durch die Protestwaehler.
DJ Moreno
29. September 2009, 18:42
Das Ausländerthema ist in Wirklichkeit NIRGENDWO das wichtigste Thema - aber dazu muss man Grips haben, um das zu sehen.
Nettes Posting :verlegen:
reini
29. September 2009, 18:53
Achso, das Auslaenderthema ist nicht DAS wichtigste Thema?
Wieso macht der Faymann dann eine ziemlich eindeutige Bemerkung, dass er sich diesbezueglich den Blauen anpassen will? Ich mein, is ja auch nicht so ohne, sich an der rechten Konkurrenz zu orientieren, wenn man selbst eigentlich linke Standpunkte vertritt. Aber gut, es ist ja nicht das wichtigste Thema....
http://www.orf.at/090929-43094/index.html (und das steht auf der Website vom Rotfunk)
DJ Moreno
29. September 2009, 19:05
Das ist das traurige an unserer Politik: die Dummen schreien am lautesten und manch Politiker lässt sich eben in Verzweiflung oder Kalkül zum Nachplappern hinreissen. :o
reini
29. September 2009, 19:06
Die Blauen haben auch deswegen soviel Stimmen, weil sie auf sich aufmerksam machen und dadurch soviel Medienpraesenz haben.
Berni
29. September 2009, 19:43
bzgl Ausländerthema: ich hab es mir abgewöhnt mit Nicht-Wienern über das Ausländerproblem in Wien zu diskutieren........was will mir schon jemand darüber erzählen, der die Probleme nur aus dem Fernsehen kennt vom "Schauplatz" oder "Alltagsgeschichten" ...
Du weißt aber schon, dass ich länger in Wien gewohnt habe?
(Falls du mich meinst.)
Mit "NICHT DAS WICHTIGSTE THEMA" meine ich, dass wir in Zeiten der totalen Staatsüberschuldung, Wirtschaftskrise, Exportstagnation, Bankenspekulationen, Jobgefahr und diplomatischen Megaaufgaben wirklich DEUTLICH mehr Probleme als Hassan bei der Müllabfuhr oder als Baustellenhackler haben.
Und zwar noch dazu akkutere.
Österreich hat es innerhalb weniger Jahre vom agraren Rückschrittsland in der Monarchie und vom großen (unverschuldeten) Buhmann im 2. Weltkrieg zum Wirtschaftsland und Vorzeigeprojekt in Europa gebracht.
Zählt man 2,3 Skandinavier dazu, können wir uns in der Eu von allen am wenigsten beschwert.
Jetzt gilt es, unsere Kompetenz und unsere Bauern zu stärken - unsere Bildung und den Wohlstand zu halten.
Das alles sind Dinge, die in erster Linie nicht an Hassan gescheitert sind oder wegen ihm schwieriger sind.
Oder ist es HASSAN, der nur 30 Cent für die Milch zahlen will?
Oder ist es HASSAN, der im Namen von Österreich Milliarden verspekuliert hat?
Glaub nicht.
Wenn man als Normalbürger um seinen Job durch bedrohten Arbeitsplatz fürchten muss, hat man wichtigere Probleme, als einen Einwanderungsstopp.
Wenn ma nämli ka Hockn und koa Wirtschoft mehr hom, homma nix mehr zum fressn und uns gehts schlecht ...
All diese Probleme hab ich von der FPÖ in den letzten Wahlkämpfen NIEMALS angesprochen gehört - zumindest nicht ohne Nachfragen. Wieso nicht? Vielleicht, weil es hier NICHT reicht, nur Probleme aufzuzeigen, sondern auch - wenn notwendig UNPOPULÄRE - Lösungen vorgeschlagen werden müssen?
Wir gehen durch harte Zeiten, das ist uns allen klar - auch dem HASSAN, glaube ich.
Uns ist großteils klar, dass man jetzt Parteien und Mächte braucht, die genau SOLCHE Probleme durch Lösungskompetenz in den Griff kriegen können und wollen.
Schüttelreime und nur Reden reicht nicht. Wir brauchen Menschen im Staat, denen man es zumindest zutraut, dass sie es können.
Genau deswegen denke ich auch, dass die Wahlen der letzten Wochen und Monate so ausgegangen sind, wie sie ausgegangen sind ...
Wahrscheinlich gehör ich damit aber zu den einzigen ...
Berni
29. September 2009, 19:45
Und wenn ich mich schon bei den vielen Blauwählern hier unbeliebt mache ... dann richtig mit Doppelpost:
Ich stimme San Diego Reini auch zu!
SaiKos
29. September 2009, 20:17
@Berni: und wieso wohnst du jetzt nicht mehr in Wien?:D
ich denke nicht, dass die Leute wegen HASSAN bei der Müllabfuhr die FPÖ wählen, auch nicht wegen HASSAN als Bauhackler....
vermutlich aber viel mehr wegen der steigenden Kriminalität im Osten Österreichs (wo sonst?!) und den Ostblockbanden die durch unsere "Grenzkontrollen" ja so schweren Zugang haben...
und ich persönlich kann mir schon vorstellen, dass jemand aus Wien-Favoriten nach dem 3. Wohnungseinbruch innerhalb 6 Monaten bei ihm daheim nur die FPÖ als Alternative sieht, da diese ja in der Sicherheitsfrage gute Vorschläge bietet
silenced
29. September 2009, 20:19
der Hassan, der bei der Müllabfuhr oder sonst wo arbeitet und sich so benimmt, wie sichs gehört, der stört ja auch keinen..
DJ Moreno
29. September 2009, 20:21
und die anderen sind Sache der Polizei, wie jeder Kriminelle.
Womit wir bei der nächsten Baustelle sind...
SaiKos
29. September 2009, 20:25
und die anderen sind Sache der Polizei, wie jeder Kriminelle.
Womit wir bei der nächsten Baustelle sind...
und in Wien haben wir ja soooo viele Polizisten...
Chris B.
29. September 2009, 20:26
Sprach der Mensch vom Lande :]
DJ Moreno
29. September 2009, 20:28
und in Wien haben wir ja soooo viele Polizisten...
Eben das mein ich - das Problem ist hier also ein Anderes.
Und: Es ARBEITEN mehr Leute aus dem Osten in Österreich als hier sind um kriminelle Handlungen zu setzen.
Weiters kriegt man Ost-Banden nicht durch ein strafferes Asylgesetz in den Griff sondern ausschließlich durch verstärkte Polizeipräsenz - was eben nichts mit Ausländerproblematik zu tun hat.
aqualoop
29. September 2009, 20:30
also wenn man alle postings hier so überfliegt, sticht vor allem eines eklatant ins auge: alle haben irgendwelche probleme. die einen mit ausländer, die anderen mit irgendwelchen staatsinvestitionen, die nächsten mit dem gefüllten schweinskopf eines herrn häupel....lasst euch gesagt sein: das problem fängt immer bei euch selbst an. einfach bisschen reflektierter werden, dann klappt das schon ;)
btw...lieber horst, ich lebe schon soviele jahre in wien und nein, ich hatte bis jetzt keine probleme mit ausländern :)
und lieber chris...warum sollte man keine meinung haben dürfen wenn man nicht gerade in ottakring oder simmering wohnt? verstehe ich nicht...
SaiKos
29. September 2009, 20:31
Eben das mein ich - das Problem ist hier also ein Anderes.
Und: Es ARBEITEN mehr Leute aus dem Osten in Österreich als hier sind um kriminelle Handlungen zu setzen.
naja ob man das jetzt als positiv ansehen muss? wär ja noch schöner wenns nicht so wär
Weiters kriegt man Ost-Banden nicht durch ein strafferes Asylgesetz in den Griff sondern ausschließlich durch verstärkte Polizeipräsenz - was eben nichts mit Ausländerproblematik zu tun hat.
oder stärkere Grenzkontrollen...
beides wird übrigens von der FPÖ schon seit Monaten vehemment gefordert, womit wir wieder bei der Frage wären, warum die FPÖ derzeit so einen Zulauf genießt
aqualoop
29. September 2009, 20:36
und was sollen grenzkontrollen innerhalb der EU bringen?
SaiKos
29. September 2009, 20:36
btw...lieber horst, ich lebe schon soviele jahre in wien und nein, ich hatte bis jetzt keine probleme mit ausländern :)
dann verstehe ich deine Meinung, wenn du behauptest, es gäbe keine Probleme mit Ausländern...
es gibt aber auch Leute, die hatten Probleme mit Ausländern.....deshalb haben auch die das Recht zu behaupten, dass wir ein Ausländerproblem haben, oder?
und lieber chris...warum sollte man keine meinung haben dürfen wenn man nicht gerade in ottakring oder simmering wohnt? verstehe ich nicht...
Meinung schon, aber in den meisten Fällen keine Ahnung...
oder redet hier irgendwo ein Wiener mit über die Getreidefelder im Lungau?
SaiKos
29. September 2009, 20:38
und was sollen grenzkontrollen innerhalb der EU bringen?
1. Abschreckung
2. ein gewisses Gefühl von Sicherheit der Bevölkerung gegenüber
aqualoop
29. September 2009, 20:38
1. Abschreckung
2. ein gewisses Gefühl von Sicherheit der Bevölkerung gegenüber
also gar nichts...dachte ich mir schon :D
DJ-Feer
29. September 2009, 20:43
hab mir schon dacht das ich ein waffenschein mach und mir ne gaspistole zulege...
;) :rolleyes:
bis jetzt habn mich schon genug ausländer OHNE grund angestiegen
und ned nur mich sondern andere auch ;)
geht ma 2 meter siehst schon wieder ausländer die andre leute ansteigen und prügeln..
ala schwedenplatz nur blaulicht
wieso nur?
sind ja eh alle brav..
und NEIN ich bin nicht ausländerfeindlich.. nur gegen die die GEWALT ausüben!
falls es wieda kommt österreicher sind nicht besser, oja sie sind besser :)
mit denen kann man wenigstens normal reden und gehen dich nicht ohne grund deppad an
sollens lieber hackeln gehen bevors unnötig raufferein beginnen oder taschentiebe spielen und einbrüche begehen!
deswegen FPÖ :)
aber okay.. des is a anderes thema.. und gehört hier nicht rein.
reini
29. September 2009, 20:44
Unser ganzes System gehoert ueberdacht, sonst wuerden die Brueder von der Arigona Z. nicht in einem Jahre zwei mal illegal einreisen um dann wieder freiwillig heimzufahren.
Wie oft machen die das? Zehn Mal? Irgendwann faellts keinem auf, dass die da sind und wenn das jede zweite Familie so macht, na Gruess Gott.
In den USA geht das nicht so einfach. Wenn man mal da ist, kann man nicht so einfach Asyl beantragen, da muss man ihnen auch schon ein bisschen entgegenkommen mit Englischkurs usw. Die koennen ihre Grenzen aber auch besser schuetzen wie wir.
Aus der "Ost-EU" kann zu uns sowieso jeder einbrechen kommen und ungehindert heimfahren und auch von ausserhalb der EU ist es sicher leichter, die EU-Aussengrenze im Osten zu uebertreten, also wir noch die Grenze waren...
SaiKos
29. September 2009, 20:44
also gar nichts...dachte ich mir schon :D
denkst du, wenn wir in Wien 200 Polizisten mehr haben, dass am 1. Tag gleich 200 Verbrecher geschnappt werden?:rolleyes:
da gehts grundlegend viel mehr, der Bevölkerung wieder ein Gefühl der Sicherheit zu geben und die Verbrecher durch stärker präsente Streifen-Polizisten abzuschrecken
aqualoop
29. September 2009, 20:51
@dj feer
ich frage mich gerade aus welcher grotte du gekrochen kommst. irgendwas musst du ja an dir haben wenn du solch auslöser für die ausschüttung von fremden adrenalin und testosteron bist :p
also mal ehrlich...niemand tut irgendetwas ohne grund. selbst eine psychisch schwer gestörte person hat gründe für ihr verhalten und ohne die vorher zu kennen kann man doch nicht so allgemein verurteilen.
solche pauschalierungen und stammtischparolen sind einfach nicht nur niveaulos und entbehren jeglicher diskussionskultur, sondern darüberhinaus auch noch absolut dumm, so nach dem motto:" ich bin der friedliche und tolerante österreicher und die pösen pösen ausländer sind ja so gemein zu mir".
sorry, aber das erinnert mich irgendwie an den kindergarten..."mama mama der gemeine negerjunge hat mir meinen bauklotz hingemacht"....ow. :rolleyes:
Berni
29. September 2009, 20:52
sollens lieber hackeln gehen bevors unnötig raufferein beginnen oder taschentiebe spielen und einbrüche begehen!
deswegen FPÖ :)
aber okay.. des is a anderes thema.. und gehört hier nicht rein.
Was erwartest dir von deiner Stimme für BLAU in Wien?
Dass der Strache als Wiener Bürgermeister ALLE Eu Grenzen schließt (was er nicht kann), alle Ausländer raushaut (was er nicht darf) und aus der EU austritt (was wir uns nicht leisten können)?
Würd mich mal interessieren!
aqualoop
29. September 2009, 20:55
denkst du, wenn wir in Wien 200 Polizisten mehr haben, dass am 1. Tag gleich 200 Verbrecher geschnappt werden?:rolleyes:
da gehts grundlegend viel mehr, der Bevölkerung wieder ein Gefühl der Sicherheit zu geben und die Verbrecher durch stärker präsente Streifen-Polizisten abzuschrecken
hört sich irgendwie nach rambo spielen im wald an (der strache hat ja erfahrung damit;))
komisch ich fühle mich eigentlich sehr sicher in wien und in keinster weise bedroht. im sommer war ich mehrere abende auf dem yppenplatz unterwegs und so eine angenehme und ungezwungene atmosphäre muss man erst mal anderswo finden.
also echt, irgendwas macht ihr falsch, aber grundlegend!
SaiKos
29. September 2009, 20:59
hört sich irgendwie nach rambo spielen im wald an (der strache hat ja erfahrung damit;))
komisch ich fühle mich eigentlich sehr sicher in wien und in keinster weise bedroht. im sommer war ich mehrere abende auf dem yppenplatz unterwegs und so eine angenehme und ungezwungene atmosphäre muss man erst mal anderswo finden.
also echt, irgendwas macht ihr falsch, aber grundlegend!
Reumannplatz ab 22 Uhr
Mexikoplatz zu jeder Uhrzeit
Milleniumcity ebenfalls zu jeder Uhrzeit
Schwedenplatz Freitag+Samstag Abend
DJ-Feer
29. September 2009, 21:08
ich frage mich gerade aus welcher grotte du gekrochen kommst. irgendwas musst du ja an dir haben wenn du solch auslöser für die ausschüttung von fremden adrenalin und testosteron bist :p
aus einer grotte wo jeder her kommt und das war einmal gut die mama :)
"niemand tut irgendetwas ohne grund" achja.. merkt man eh..
"polizei: wieso haben sie den typen geschlagen?"
"er hat mich blöd angeschaut und mir war fad"
glaubst wie oft kommt son spruch vor???! 1mal 100.. 1000 10 000 male
naja ich halt meine meinung, ich weiß wies in wien zu geht :)
sehs ja täglich..
edit:
aufjedenfalls schön das es bei deinen platz noch nicht so zu geht, bald wirds dort auch so sein.. nur gedult!
aqualoop
29. September 2009, 21:11
Reumannplatz ab 22 Uhr
da sind ja nur die stricher unterwegs :p
IAN NEVARRA
29. September 2009, 21:15
Solange Schlepperei finanziell für viele das Risiko wert ist, wirds illegale Einreisen auch mit Stacheldrahtzaun in the morning und Stacheldrahtzaun late at night geben. Verhindern kann man sowas nur durch Erhöhung des Lebensstandards in den Herkunftsländern.
Und selbst gibts - wie bei uns auch - immer welche, die durch den Rost fallen. Und die müssen dann eben schaun, dass sie sich irgendwo ein besseres Leben aufbauen. Jeder von uns würde das machen, aber nachfühlen kann man das schwer, weil wir eben in einem der reichsten Staaten auf der Welt aufgewachsen sind - trotz kaputtem Sozialsystem, Proporz, Korruption, etc.
Das einzige, was man der roten Stadt vorwerfen kann, sind stadtentwicklungstechnische Fehler bzw. einfach eine Einstellung, die noch von der WIRKLICH sozialen Zeit der Stadt stammt.
Und wenn sich die Inländer immer mehr "gated communities" aufbauen und einrichten und niemanden rein lassen, der Migrationshintergrund hat, dann wird sich auch wenig ändern.
Ich wüßte auch nicht, was die FPÖ an der Polizeipräsenz in Wien ändern könnte. Soweit ich weiß sind das Bundesbeamte und Bundesbeamte fallen in das Budget des Bundes und da entscheidet der Innenminister - da kann der Strache noch so herumhupfen und jammern... da wird kein Geld für mehr Kiwara da sein! :)
DJ-Feer
29. September 2009, 21:15
Reumannplatz ab 22 Uhr
lugner city
hast vergessen
gibts sicher noch genügend plätze in wien..
aqualoop
29. September 2009, 21:19
komisch, ich kenne alle besagten plätze und war dort auch schon mehrmals und alles war recht friedlich. niemand hat mich angepöbelt oder ähnliches. manchmal kann man mit subtil aggressivem bzw. unbewusst feindlichem auftreten auch gegenreaktionen auslösen. klar reagiert jemand wenn er sich verachtet fühlt, ich denke das ist normal oder?
SaiKos
29. September 2009, 21:37
komisch, ich kenne alle besagten plätze und war dort auch schon mehrmals und alles war recht friedlich.
tja, ich hab dort schon desöfteren Delikte live miterlebt...
und jetzt steht Aussage gegen Aussage ;)
ich kanns nachvollziehen, wenn du behauptest, wir hätten kein Problem in Wien, weil du selber noch nie was bemerkt hast....(glaub ich dir zwar nicht ganz aber ok ;))
aber wieso kannst du es nicht nachvollziehen, wenn jemand das Gegenteil behauptet weil er eben schon desöfteren schlechte Erfahrungen mit (nicht integrierten) Ausländern gemacht hat?
Berni
29. September 2009, 21:42
... da wird kein Geld für mehr Kiwara da sein! :)
Sonst hätte die Frau Nachbarin alle besetzt, da könntest dir sicher sein!
:)
Berni
29. September 2009, 21:44
DOPPELPOST 2: Nochmals ... an die FPÖ Verfechter für Wien:
Was soll Strache dort ändern als Bürgermeister(!!!!!!!!)?
Alle Ausländer rauswerfen?
Grenzen zu?
Aus der EU austreten?
aqualoop
29. September 2009, 21:46
tja, ich hab dort schon desöfteren Delikte live miterlebt...
und jetzt steht Aussage gegen Aussage ;)
ich kanns nachvollziehen, wenn du behauptest, wir hätten kein Problem in Wien, weil du selber noch nie was bemerkt hast....(glaub ich dir zwar nicht ganz aber ok ;))
aber wieso kannst du es nicht nachvollziehen, wenn jemand das Gegenteil behauptet weil er eben schon desöfteren schlechte Erfahrungen mit (nicht integrierten) Ausländern gemacht hat?
natürlich ist nicht alles friede freude eierkuchen und vieles in der integratinspolitik ist auch nicht optimal, aber deswegen ist nicht alles pfui und schlecht ;)
und ehrlich, alle schlechten erfahrungen dich ich bisher gemacht habe waren mit irgendwelchen österreichischen proleten, die finde ich weitaus schlimmer!
SaiKos
29. September 2009, 21:50
Grenzen zu?
Aus der EU austreten?
andere Frage, wo behauptet er, dass er das alles durchsetzen will? quelle?
edit: der Bürgermeister wird sowieso Häupl heißen, aber eben mit riesigen Verlusten ;)
Stee Wee Bee
29. September 2009, 21:51
Grenzen zu?
Aus der EU austreten?
Für den Anfang wäre das schon mal eine kleine Verbesserung.
KRIZ VAN DALE
29. September 2009, 22:17
Ich fass mich kurz.
Egal welche Farbe davor steht, regieren tut uns derzeit einzig und allein die Wirtschaft, denn für was anderes gibts es garkeinen Spielraum. Und WENN Wahlen irgendwas verändern oder bewirken könnten, dann wären sie schon längst verboten.
Gute Naaacht :D
DJ-Feer
29. September 2009, 23:16
achja
passend zu dem thema
hab ich grad gefunden:
http://de.netlogstatic.com/p/oo/094/860/94860746.jpg
noch ein kommentar offen?
wenn wer genauere daten haben möchte:
http://de.netlog.com/markezalo/photo/photoid=94860746#photos
mit geistreichen kommentaren..
KRIZ VAN DALE
29. September 2009, 23:18
Freund von dir ? Ich kann sein Profil nämlich nicht ansehen :rolleyes:
DJ-Feer
29. September 2009, 23:20
ne ist kein freund..
zum glück nicht solche freunde hab ich nicht!
vl. weil nur reg. member es sehen dürfen
@ kriz du hast doch eh netlog oder?
KRIZ VAN DALE
29. September 2009, 23:34
Ja eh. Bin aber nicht eingeloggt. Muss erst mein Passwort suchen :D
reini
30. September 2009, 00:45
Von den ernstzunehmenden Diskussionsteilnehmern hier fordert auch keiner, dass ALLE Auslaender Wien/Oesterreich verlassen sollen. Auch Strache fordert das nicht.
Das ihm von der linken Ecke das in den Mund gelegt wird, ist eine andere Geschichte. Mir kommts schon langsam vor die Linken verfolgen nur ein Ziel: Den Rechten moeglichst viel Schaden zufuegen um von der eigenen Unfaehigkeit und Inhaltslosigkeit abzulenken. Damit werden die Rechten aber immer mehr gestaerkt.
Wenn jemand zu uns aus dem Ausland arbeiten kommt, hier lebt und seine Steuern zahlt, wie es (die meisten) Oesterreicher auch tun, dann hat niemand ein Problem damit, denn davon profitieren eigentlich alle.
Aber stundenlang in der angesprochenen MilleniumCity herumzulungern, Leute dumm anmachen, Sozialhilfe abkassieren und damit noch mehr Bloedsinn machen: DAS gehoert beendet und gegen das tritt Strache ein und jetzt will ich ein sinnvolles Argument hoeren, das dagegen spricht.
micki0279
30. September 2009, 06:56
Ich habe selber mehr als 5 Jahre bei jeder Wahl FPÖ gewählt.
Gott sei Dank bin ich über diese Phase hinweg. :p
Irgendwann merkt man dann doch mal, dass die Blauen nur das sagen was die Leute hören wollen, ohne Chance das jemals durchsetzen zu können. :mad:
Genauso machen es ja die Roten auch (Sozialleistungen usw...), nur das es da anscheinend die Leute langsam kapieren, das von der Seite nur Blödsinn kommt. :freches_grinsen:
Komisch ist schon, dass die FPÖ bei der Jugend am meisten Stimmen hat und die SPÖ bei den Pensionisten, und der gebildete Mittelstand die ÖVP wählt :D
Free
30. September 2009, 07:08
immer wieder lusitg wie manche hier von links und rechts reden....würd gern mal eine definition von euch hören was links und rechts überhaupt heißt :hihi: der strache is ja mehr links eigentlich als rechts...genauso wie die grünen zwar immer noch links sind, aber sich ordentlich weit rechts bewegen. also manche sollten ihre gymnasiums oder hauptschul zeit nachholen und in politscher bidlung nciht die matheaufgaben abschreiben sondern ein bisschen was über die politschen grundzüge in unserem land lernen :rolleyes: ...betrifft auch das thema polizei, und kompetenzen der landeshauptleute...
@saikos: ich bin jetzt net sicher aber du warst es doch der mehr polizei gefordert hat, oder? denk mal ganz scharf nach wem wir es zu verdanken haben dass wir zuwenig polizisten auf der straße haben! und kommt mir bitte nicht wieder mit "das war doch das BZÖ" ...bullshit, zu diesem zeitpunkt haben sich die beiden partein lediglich dadurch unterschieden das man strache anders als haider schreibt. aber an das denken viele hier nicht, weil der politische horziont mancher hier nicht weiter als die letzten 2-3 jahre reicht. in der politk läuft das aber nicht so...da machen sich die meisten änderungen und reformen erst jahre oder jahrzehnte später WIRKLICH bemerkbar, und wenn dann was faul is ist natürlich die aktuelle regierung schuld....beispiele gibts zuhauf, oder glaubt ihr ernsthaft dass die fekter schuld ist am polzistenmangel?
die schmid am überteuerten und nicht effizenten bildungssystem?
der faymann am nicht leistbaren sozialsystem?
unsere regierung schuld an transitproblemen im westen ist?
denkt mal nach...die ursache dieser probleme liegen jahre bzw jahrzehnte zurück...und sind zum teil nichtmal an einzelnen personen festzumachen...aber schon klar, der strache "macht schluss mit polit-wischi-waschi" :rolleyes:
um die frage von berni auszuweiten...was erwartet ihr euch wirklich von einem bügermeister/bundeskanzler strache? was kann er was kein anderer kann oder will?
aqualoop
30. September 2009, 09:12
Wenn jemand zu uns aus dem Ausland arbeiten kommt, hier lebt und seine Steuern zahlt, wie es (die meisten) Oesterreicher auch tun, dann hat niemand ein Problem damit, denn davon profitieren eigentlich alle.
Aber stundenlang in der angesprochenen MilleniumCity herumzulungern, Leute dumm anmachen, Sozialhilfe abkassieren und damit noch mehr Bloedsinn machen: DAS gehoert beendet und gegen das tritt Strache ein und jetzt will ich ein sinnvolles Argument hoeren, das dagegen spricht.
schau doch bitte mal auf die straße wer dort arbeitet! auf jeder baustelle bzw. bei generell jeder drecksarbeit sind zu 90% ausländer zu finden. somit ist dein angeführtes "stundenlang in der millenniumscity rumzulungern" nur eine hohle pauschalierung, die maximal auf ein paar jugendliche zutrifft und da lungern österreicher genauso herum!
natürlich wurden in der vergangenheit bei der integrationspolitik gravierende fehler begangen die sich jetzt auch auswirken, zB die ghettobildung entlang des gürtels, die fehlende kulturzusammenführung in den gemeindebauten etc.
doch man macht es sich schon sehr bequem prinzipiell einmal allen anderen die schuld zuzuschieben, der politik für die fehlenden bemühungen, den ausländern für ihr ach so asoziales verhalten etc. integration und verständnisvolles miteinander leben fordert von beiden seiten gewisses entgegenkommen und ein vernünftiges und natürlich auch vertretbares maß an toleranz!
liest man sich die postings hier durch, wird ständig gepredigt was ausländer nicht alles tun müssen/sollten, aber selbst mal einen schritt auf sie zuzugehen kommt niemanden in den sinn. mit solchem snobismus wird ein gemeinsames leben nie möglich sein und die fronten werden sich weiter verhärten.
und genau das ist das verabscheuenswürdige an der politik eines herrn strache. es ist ja gar nicht in seinem interesse ein gemeinsames miteinander zu fördern, denn dann hätte er kein parteienprogramm mehr. im gegenteil, die fpö schürt ganz gezielt diese zwischenmenschlichen probleme um daraus ihren profit zu schlagen und das ist einfach nur billig!
IAN NEVARRA
30. September 2009, 09:33
http://derstandard.at/1253808107091/Kommentar-der-anderen-Der-hohe-Preis-des-roten-Populismus
Chris B.
30. September 2009, 09:36
also wenn man alle postings hier so überfliegt, sticht vor allem eines eklatant ins auge: alle haben irgendwelche probleme. die einen mit ausländer, die anderen mit irgendwelchen staatsinvestitionen, die nächsten mit dem gefüllten schweinskopf eines herrn häupel....lasst euch gesagt sein: das problem fängt immer bei euch selbst an. einfach bisschen reflektierter werden, dann klappt das schon ;)
Du doch auch,
http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=29142
Dann reflektier mal schön http://www.deepforces.com/temp/dancechartsistunfaehig/roll.gif
Meinst du mich?! Hab doch nirgendwo geschrieben, dass man keine eigene Meinung haben darf. Wollte nur klarstellen, dass mir schon klar ist, dass das Thema "Ausländer" diejenigen die es nicht so sehr betrifft (und das sind nunmal die nicht-Wiener/Grazer(?)) kaum tangiert. Daher find ich's dumm, das Thema immer beiseite legen zu wollen.
IAN NEVARRA
30. September 2009, 09:42
Wollte nur klarstellen, dass mir schon klar ist, dass das Thema "Ausländer" diejenigen die es nicht so sehr betrifft (und das sind nunmal die nicht-Wiener/Grazer(?)) kaum tangiert. Daher find ich's dumm, das Thema immer beiseite legen zu wollen.
Blödsinn... betrifft mittlerweile jeden größeren urbanen Raum. Oder auch gewisse Gemeinden/Städte in Tirol beispielsweise.
Schon mal aus Wien heraus gekommen? :D
Chris B.
30. September 2009, 09:43
Reumannplatz ab 22 Uhr
bist deppat, schon lang nimmer zu besagten Uhrzeiten an den Orten gewesen... :D
Chris B.
30. September 2009, 09:49
Schon mal aus Wien heraus gekommen? :D
*fades aug*
Aber ich bezweifle sehr sehr stark, dass in deinen angesprochenen Gemeinden das selbe Ausmaß anzutreffen ist.
schau doch bitte mal auf die straße wer dort arbeitet! auf jeder baustelle bzw. bei generell jeder drecksarbeit sind zu 90% ausländer zu finden. somit ist dein angeführtes "stundenlang in der millenniumscity rumzulungern" nur eine hohle pauschalierung, die maximal auf ein paar jugendliche zutrifft und da lungern österreicher genauso herum!
Probier mal so eine Drecksarbeit zu machen... :D
IAN NEVARRA
30. September 2009, 09:57
Aber ich bezweifle sehr sehr stark, dass in deinen angesprochenen Gemeinden das selbe Ausmaß anzutreffen ist.
Gemeinde Telfs/Tirol:
- Seit 2001 (bis 2008) Anstieg der Religionsangehörigkeit röm.-kath: 9,9%, Musilime 99,6%
- Ausländeranteil an der Gesamtbevölkerung ca. 14%
Wien:
- 19,7 Prozent Ausländeranteil (ca. 309.000 Menschen)
BTW: ca. 76.000 Serben.... ein Großteil davon wählt Strache! :D
Chris B.
30. September 2009, 10:04
Gemeinde Telfs/Tirol:
- Seit 2001 (bis 2008) Anstieg der Religionsangehörigkeit röm.-kath: 9,9%, Musilime 99,6%
- Ausländeranteil an der Gesamtbevölkerung ca. 14%
Wien:
- 19,7 Prozent Ausländeranteil (ca. 309.000 Menschen)
Ich weiss jetzt nicht woher du die Zahlen hast, bzw. in welchem Zusammenhang diese publiziert worden sind, aber die Frage ist:
- Der Ausländeranteil in Tirol ist generell recht hoch, aber ich denke da eher, durch nahegelegenen Grenzen zu den umliegenden Ländern (DE,IT,CH) - oder kommt die Zahl im direkten bezug zu den Religionsangehörigkeiten zustande?
- Sollte der Ausländeranteil durch die erwähnten Nachbarländer zustande kommen: Ich hab absolut nichts gegen Ausländer die sich anpassen, normales Verhalten an den Tag legen, etc. und zu einem sehr hohen Prozentanteil kann man das von DE, IT, CH erwarten. Auch Ausländer aus weiter entfernten Ländern mit anderer Kultur sind gerne willkommen, nur eben nicht alle.
EDIT:
Was ich noch dazu sagen will, ist dass WIEN doch immer schon ein härteres Pflaster war, als das restliche Österreich - nicht umsonst gilt der Spott den WEANAN. Da schaukelt sich das mit Ausländern die drauf anspringen noch mehr auf als sonst wo in der Pampas.
Free
30. September 2009, 10:10
die "anti-fpö" leute hier wollen das thema "ausländer" ja nciht runterspielen oder verdrängen, nur es scheitert ja sogar der versuch den blau-wählern klar zu machen das es noch andere themen gibt...davon dass das ausländerthema mit abstand nciht das wichtigste thema ist, nichtmal in wien, braucht man ja anscheinend gar nciht anfangen. und das nervt.
aber bitte...es kann gerne über das lieblingsthema/einzige thema der freiheitlichen debattiert werden, doch nichtmal die, die so wehement ihre meinung dazu äußern wollen bringen auch nur einen lösungsansatz, bzw möglichen entwicklungschritt den strache als bürgermeister wiens tätigen könnte vor...hab grade alle postings nochmal durchgelesen. selbst wenn wir alles außer acht lassen was die fpö für mich so verachtenswert macht, und auch dass die chance bei null steht dass die blauen den neuen wiener bürgermeister stellen werden...fehlt mir einfach ein realistisches vorgehen im falle eines "sieges" der partei. was wird sie ändern, besser machen, und wie? wofür steht die partei fpö eigentlich? ich kann darauf keine antwort finden...
also noch einmal die frage: was genau macht der strache ausser das er wie so oft (von ihm selbst) zitiert "die probleme der menschen anspricht"? weiter unten hat es berni glaub ich schon mal gesagt: nur weil ich etwas anspreche hab ich noch lange keine lösungen. von lösungsansätzen seh ich bisweilen gar nichts bei den freiheitlichen.
Chris B.
30. September 2009, 10:17
dass das ausländerthema mit abstand nciht das wichtigste thema ist, nichtmal in wien, braucht man ja anscheinend gar nciht anfangen. und das nervt.
Aber du versuchst doch gerade wieder das Thema unter den Teppich zu kehren! :D
Es interessiert eben jeden, weil er fast täglich damit konfrontiert wird... hat somit viel viel viel mehr Einfluss auf den Alltag als sonstige Themen. Das is nunmal das menschliche Denken.
und auch dass die chance bei null steht dass die blauen den neuen wiener bürgermeister stellen werden...fehlt mir einfach ein realistisches vorgehen im falle eines "sieges" der partei. was wird sie ändern, besser machen, und wie? wofür steht die partei fpö eigentlich? ich kann darauf keine antwort finden...
Ich trau mich mal zu behaupten, dass es dem Großteil der "übergelaufenen" FPÖ-Wähler mit ihrer Stimme garnicht darum geht, dass die FPÖ tatsächlich die Mehrheit hat, sondern darum, dass die anderen Parteien merken, dass Handlungsbedarf (bzgl. Zuwanderer) besteht, mehr nicht.
IAN NEVARRA
30. September 2009, 10:18
Daten vom Land Tirol:
Telfs:
14.650 EW... davon 12.513 Österreicher, d.h. 2.047 Ausländer (davon Deutsche: 466)
927 Türken, d.h. von den Ausländern habend die Türken einen Anteil von 45,28% (mit Deutsche --> ohne Deutsche 58,63%)
Generell:
- 10,89% Anteil wenn man die Deutschen wegrechnet
- 14,09% Gesamtausländeranteil
Chris B.
30. September 2009, 10:21
- 10,89% Anteil wenn man die Deutschen wegrechnet
Na dann ist Wien mit fast dem Doppelten wohl ein "bisschen" stärker betroffen, meinst nicht?
IAN NEVARRA
30. September 2009, 10:23
Bin grad dabei den Ausländeranteil von Wien ohne Deutsche auszurechnen, dann sehn ma was rauskommt - muss nur die daten finden.
Telfs hat generell einen Ausländeranteil von 14%... nicht diese 11%, das ist auch keine offizielle Zahl, sondern von mir ausgerechnet. Die machen keine "Gute Ausländer" und "böse Ausländer" statistiken LOL.
Chris B.
30. September 2009, 10:24
Schade eigentlich, ich glaub nämlich, dass sich die "schlechten" Ausländer in einer ländlicheren Umgebung weniger Auffallen und vielleicht sogar zu "guten" Ausländern werden :D
aqualoop
30. September 2009, 10:25
Ich trau mich mal zu behaupten, dass es dem Großteil der "übergelaufenen" FPÖ-Wähler mit ihrer Stimme garnicht darum geht, dass die FPÖ tatsächlich die Mehrheit hat, sondern darum, dass die anderen Parteien merken, dass Handlungsbedarf (bzgl. Zuwanderer) besteht, mehr nicht.
die fpö+ihre anhänger sind ja sowieso prinzipiell gegen alles und jeden was irgendwie menschliche regungen zeigt ;)
das sind ewiggestrige suderanten, ihre nähe zur kath. kirche passt da sehr gut :puke:
aqualoop
30. September 2009, 10:28
Schade eigentlich, ich glaub nämlich, dass sich die "schlechten" Ausländer in einer ländlicheren Umgebung weniger Auffallen und vielleicht sogar zu "guten" Ausländern werden :D
ja, die stadt war schon immer die gosse der menschlichen zivilisation ;)
Chris B.
30. September 2009, 10:28
die fpö+ihre anhänger sind ja sowieso prinzipiell gegen alles und jeden was irgendwie menschliche regungen zeigt ;)
das sind ewiggestrige suderanten, ihre nähe zur kath. kirche passt da sehr gut :puke:
Wahnsinn, dass gerade du solche Worte in die Tastatur klopfst... bist du FPÖler? :D
btw. schon fertigreflektiert?
IAN NEVARRA
30. September 2009, 10:29
Auch wenn sie eine Moschee hinbauen wollen? ;)
Außerdem müsste man das nach euren Vorstellungen ja viel genauer machen, nicht nur Deutsche wegrechnen usw. ... aber das is ja hirnrissig.
Aber ich machs mal um einen Vergleich mit telfs zu bekommen! chch
Wien (2007):
Ausländer gesamt: 332.200 davon 44.972 Deutsche, d.h.: die nicht deutschen ausländer haben einen Anteil von "nur" 16,99 Prozent! ;)
Berni
30. September 2009, 10:30
andere Frage, wo behauptet er, dass er das alles durchsetzen will? quelle?
edit: der Bürgermeister wird sowieso Häupl heißen, aber eben mit riesigen Verlusten ;)
Sind nicht meine Worte ...
Aber das sind doch die einzigen 100% Lösungen für das von dir angesprochene angeblich wichtigste Ausländerproblem.
Da er das alles nicht kann als Bürgermeister und auch als Kanzler nicht, welchen Grund gibt es, ihn zu wählen?
Wirtschaftskompetenz hat er nur wenig ...
(Das hat er bei der letzten NR-Wahl selber gesagt.)
Warum also jemanden wählen, der die von ihm angesprochenen Probleme nicht in den Griff kriegen kann und nicht eher jemanden, der das wichtigste - die Wirtschaft - überblickt?
Chris B.
30. September 2009, 10:30
ja, die stadt war schon immer die gosse der menschlichen zivilisation ;)
Vielleicht statt Abschiebung ein Fertigbauhaus auf einem Berg? :D
(Ich glaub ich nehm eine andere Nationalität an)
Chris B.
30. September 2009, 10:31
Auch wenn sie eine Moschee hinbauen wollen? ;)
Außerdem müsste man das nach euren Vorstellungen ja viel genauer machen, nicht nur Deutsche wegrechnen usw. ... aber das is ja hirnrissig.
Aber ich machs mal um einen Vergleich mit telfs zu bekommen! chch
Wien (2007):
Ausländer gesamt: 332.200 davon 44.972 Deutsche, d.h.: die nicht deutschen ausländer haben einen Anteil von "nur" 16,99 Prozent! ;)
Ja und jetzt bitte eine Ausländerdichte-Statistik :D
aqualoop
30. September 2009, 10:31
Wahnsinn, dass gerade du solche Worte in die Tastatur klopfst... bist du FPÖler? :D
btw. schon fertigreflektiert?
nein, nicht fertigreflektiert und ich denke nicht, das ich das in diesem leben noch schaffe, da brauchts noch ein paar reinkarnationen mehr :p
und ich bin durchaus ein liberaler mensch und nicht gegen alles und jeden und ich sudere auch nicht immer, nur wenn es die umstände erfordern ;)
Chris B.
30. September 2009, 10:32
Warum also jemanden wählen, der die von ihm angesprochenen Probleme nicht in den Griff kriegen kann und nicht eher jemanden, der das wichtigste - die Wirtschaft - überblickt?
Als Signallicht, dass etwas geändert gehört.
IAN NEVARRA
30. September 2009, 10:33
Ja und jetzt bitte eine Ausländerdichte-Statistik :D
Glaubst wirklich, dass in einer kleinen Marktgemeinde 11% weniger auffallend sind als 17% in einer Millionenstadt?????????????????????ß ;)
aqualoop
30. September 2009, 10:34
also ich denke nicht das die wirtschaft das wichtigste ist. der spruch "geht´s der wirtschaft gut, geht´s uns allen gut" hat schon lange ausgedient. das waren die gedanken der 70er jahre ;)
Chris B.
30. September 2009, 10:35
Glaubst wirklich, dass in einer kleinen Marktgemeinde 11% weniger auffallend sind als 17% in einer Millionenstadt?????????????????????ß ;)
Jo mei, hast ein Kaff gfundn, wo auch eine hohe Ausländerquote besteht... und weiter? Bringt das jetzt wem in irgendeiner Weise weiter, außer dass ma jetz wissen, dass es doch nicht komplett (http://www.deepforces.com/temp/dancechartsistunfaehig/roll.gif) nur auf Wien bezogen ist, sondern auf 95% Wien und 3-4 Kaffs in irgendeiner Bergritze?!
Berni
30. September 2009, 10:36
Aha ... die Wirtschaft generiert Steuern, zahlt Löhne und gibt Arbeitsplätze.
Was würdest du ohne JOB bzw ohne Geld vom Staat tun?
Wenn du kein autarker Landwirt bist, hast du dann wohl ein Problem.
Oder täusch ich mich?
IAN NEVARRA
30. September 2009, 10:36
Nein, aber gehts der Wirtschaft gut, funktioniert unsere Volkswirtschaft und grundsätzl. System!!! Ansonsten.... Staatsbankrott-> gehts uns allen schlecht!
aqualoop
30. September 2009, 10:37
ja aber es ist ein unterschied zwischen guter wirtschaft und überwirtschaftung wie sie derzeit stattfindet, wo sich alles und jeder überschuldet und die folgen davon sind noch gravierender, denn da geht es dann auch keinem mehr gut ;)
Berni
30. September 2009, 10:40
Keinem mehr gut ist aber besser als allen total schlecht.
Der Staat kann keine Überwirtschaftung kontrollieren, weil offene Marktwirtschaft und Staat getrennt sind.
Aber mit dem, was du sagst, gibst du ja im Prinzip eh recht, dass die Wirtschaft wichtig ist ... hab also mein Ziel erreicht, und geh was für mein Steuerbudget tun! ;)
IAN NEVARRA
30. September 2009, 10:41
Jo mei, hast ein Kaff gfundn, wo auch eine hohe Ausländerquote besteht... und weiter? Bringt das jetzt wem in irgendeiner Weise weiter, außer dass ma jetz wissen, dass es doch nicht komplett (http://www.deepforces.com/temp/dancechartsistunfaehig/roll.gif) nur auf Wien bezogen ist, sondern auf 95% Wien und 3-4 Kaffs in irgendeiner Bergritze?!
DU hast drauf bestanden, dass nur Wiener sich über ein Ausländerproblem beklagen können, weil nur die sich auskennen! -> widerlegt -> BLÖDSINN.
Chris B.
30. September 2009, 10:44
Berni wohnt also in diesem Kaff?! :D
p.s. was bitte hat das was mit "AUSKENNEN" zu tun, eher weil ma damit leben müssen...
Chris Mojito
30. September 2009, 10:49
...und ich sudere auch nicht immer, nur wenn es die umstände erfordern ;)
Nur wenns zB um Sauermilch und Orangenschokolade o.Ä. geht, gell!? :D
Chris B.
30. September 2009, 10:50
Und Kerzen die es nur im Ausland gibt, oder verwechsel ich da was?
Aja, und Wasabi... und das Aussehen der neuen Strassenbahnen... :D
IAN NEVARRA
30. September 2009, 10:53
http://steiermark.orf.at/stories/393208/
... ich bin empört! :eek:
aqualoop
30. September 2009, 10:53
ja darüber ärger ich mich immer noch...meine gute orangen-schokolade sauermilch :mad:
über die kerzen reg ich mich nicht mehr auf, da hab ich jetzt einen sehr kompetenten online shop in deutschland wo ich die immer bestelle. und die neuen straßenbahnen...nun ja ich finde sie immer noch grässlich und fahre halt mehr mit dem auto ;)
Chris B.
30. September 2009, 10:57
http://steiermark.orf.at/stories/393208/
... ich bin empört! :eek:
Und ich erst:
http://ooe.orf.at/stories/393304/
DJ Moreno
30. September 2009, 10:59
Wenn du kein autarker Landwirt bist, hast du dann wohl ein Problem.
Oder täusch ich mich?
Landwirt sein ist seit dem Frühjahr 2008 ein riesenspaß :D
aber meine energieunabhängigkeit schaff ich auch noch :)
Wahnsinn - ich finds das Thema toll weils schon wieder voll der fpö zuspielt, eine allgemeine Diskussion zu den letzten Wahlen endet mal wieder in einer wenig sachlichen dafür umso emotionaleren Debatte über nicht-Österreich-stammende Menschen. (menschen absichtlich geschrieben, manchmal könnte man ja meinen...)
Chris B.
30. September 2009, 11:02
(menschen absichtlich geschrieben, manchmal könnte man ja meinen...)
SELECT *
FROM animals
aqualoop
30. September 2009, 11:02
ich würde endlich mal gerne eine bank überfallen. mit denen habe ich auch kein mitleid denn die verdienen sich eh dumm und dämlich, alleine die höhe der kontoüberziehungsspesen :mad:
Chris B.
30. September 2009, 11:03
ich pack dich nicht...
na dann halt was anderes: (gibt eh soviel :D)
http://noe.orf.at/stories/393294/
aqualoop
30. September 2009, 11:05
das ist wahrlich nicht nett ;)
aber mit den banken habe ich kein mitleid, da bleibts dabei ;) das problem ist halt nur das die inzwischen auch nicht mehr viel geld in den filialen lagern, daher wäre der überfall eines geldtransporters sinnvoller :p
Free
30. September 2009, 11:25
Landwirt sein ist seit dem Frühjahr 2008 ein riesenspaß :D
aber meine energieunabhängigkeit schaff ich auch noch :)
Wahnsinn - ich finds das Thema toll weils schon wieder voll der fpö zuspielt, eine allgemeine Diskussion zu den letzten Wahlen endet mal wieder in einer wenig sachlichen dafür umso emotionaleren Debatte über nicht-Österreich-stammende Menschen. (menschen absichtlich geschrieben, manchmal könnte man ja meinen...)
pssssssst, nix sagen...sonst heißts wieder man will das thema unter den teppich kehren :D
@ chirs: will das thema nicht unter den teppich kehren....wirklich nicht. aber es gibt zwei sehr intensiv diskutierte threads hier zu diesem thema, und es würde echt mal nicht schaden über andere aspekte der politk zu debattieren, nicht weil ich diese diskussion über "migranten & co" scheuen würde, sondern einfach weil es noch andere themen gibt die einer diskussion würdig sind.
aber nochmal...ich geh euch jetzt so lang auf den sack damit bis ich eine antwort bekomme (vorzugsweise von chirs, reini und/oder saikos) :D...was hat die FPÖ vor wenn sie an die "macht" egal in welcher form kommt? wie will sie die ausländersituation entschärfen bzw. die (fehlende) intergation die dahinter steht bewerkstelligen? und wenn ihr noch lust und laune habt könnt ihr mir sicher auch noch kurz umreißen was die blauen abseits dieses anscheinend allumfassenden themas noch zu bieten hat? (muss aba net sein, beschränke mich sehr gerne auf ersteres thema...will ja nicht schon wieder den vorwurf kassieren dass ich dinge unter den teppich kehren will zu denen ich aufgrund meines wohnortes keinen bezug hab :rolleyes:...ganz nebenbei arbeite (bzw gehe zur schule) ich seit 10 jahren in wien...is sicher net das selbe wie hier wohnen aba ganz weltfremd bin ich auch nicht ;))
Berni
30. September 2009, 12:14
Moreno: Ich finde die Diskussion super.
Jeder Mensch sollte mündig sein und sich darüber entscheiden, was wieso er wählt.
Richtig gibts nicht - nur aus jeder Perspektive.
Wenigstens tut sich mal wieder was!
Über Musik kann man hier teilweise sowieso nicht mehr diskutieren, weil manche nur vorgeben sich auszukennen (Bedroom DJS), andere Fake sind (Housestyler) und wiederum andere kaum den Tellerrand sehen (Stiljunkies).
:D :D :D
DJ Moreno
30. September 2009, 12:18
Ja eh, aber net zum tausendsten Mal das gleiche :/
Chris B.
30. September 2009, 12:23
will das thema nicht unter den teppich kehren....wirklich nicht. aber es gibt zwei sehr intensiv diskutierte threads hier zu diesem thema, und es würde echt mal nicht schaden über andere aspekte der politk zu debattieren, nicht weil ich diese diskussion über "migranten & co" scheuen würde, sondern einfach weil es noch andere themen gibt die einer diskussion würdig sind.
Ausländerthema
http://www.villa-pia.de/images/feuerstelle1.jpg
aber nochmal...ich geh euch jetzt so lang auf den sack damit bis ich eine antwort bekomme (vorzugsweise von chirs, reini und/oder saikos) :D...was hat die FPÖ vor wenn sie an die "macht" egal in welcher form kommt? wie will sie die ausländersituation entschärfen bzw. die (fehlende) intergation die dahinter steht bewerkstelligen? und wenn ihr noch lust und laune habt könnt ihr mir sicher auch noch kurz umreißen was die blauen abseits dieses anscheinend allumfassenden themas noch zu bieten hat? (muss aba net sein, beschränke mich sehr gerne auf ersteres thema...will ja nicht schon wieder den vorwurf kassieren dass ich dinge unter den teppich kehren will zu denen ich aufgrund meines wohnortes keinen bezug hab :rolleyes:...ganz nebenbei arbeite (bzw gehe zur schule) ich seit 10 jahren in wien...is sicher net das selbe wie hier wohnen aba ganz weltfremd bin ich auch nicht ;))
Ausländerthema
http://www.raanacons.de/bilder/lagerfeuer.jpg
Ich hab doch jetz schon 2 mal geschrieben, dass ich, und da kann ich womöglich nur für mich selbst sprechen, Blau gewählt habe, weil ich A.) weiss dass Blau nie die Mehrheit erlangen kann und B.) eben genau deshalb weil sich die FPÖ sehr stark mit dem Ausländerthema auseinandersetzt, die Allgemeinheit inkl. der großen Parteien sieht, dass im Reglement bzgl. Zuwanderer etwas getan werden muss, zumindest wenn man die Ex-Wähler zurückgewinnen will. Ein Signallicht.
Ich will niemanden abschieben (ausser Kriminelle) noch sonst was. Man sollte nur sehen, dass mans jetzt so belässt und nicht alles und jedermann "reinlässt".
Berni
30. September 2009, 12:54
Obs ein Schlusswort gibt / ist oder nicht, entscheiden die User die diskutieren wollen oder die Moderatoren.
Chris B.
30. September 2009, 12:59
HC Breni hat gesprochen.
Free
30. September 2009, 13:20
weil manche nur vorgeben sich auszukennen (Bedroom DJS),
danke für die diskriminierung *tz* :weinen: :D
@ chris: okok..du hättest auf gut deutsch auch eine partei gewählt die "die offizielle protestpartei österreichs" heißen würde. nachvollziehbar. habs somit von deiner seite verstanden. fehlen mir nur mehr zwei :D :D :D
@straigthwalker: mit solchen geistigen ergüssen solltest im krone.at forum sehr gut punkten können. :hihi:
Chris B.
30. September 2009, 13:24
danke für die diskreminierung *tz* :weinen: :D
Ich lieeeeeeeeebe Kremis!
http://www.deepforces.com/temp/=D.jpg
Free
30. September 2009, 13:42
:D
http://www.stephanevangelder.com/uploads/homer_simpson_doh_02.serendipityThumb.gif
SaiKos
30. September 2009, 16:58
jetzt wurde soviel mittlerweile schon wieder geschreiben, dass ich gar nimma weiss, wo ich anfangen soll...
bzgl. dir free: mir gehts eig. hauptsächlich darum, dass die Roten in Wien nicht mehr alleine das Sagen haben & herumpfuschen können wie sie wollen......und Wien wird sowieso immer Rot sein, da mach dir mal keine Sorgen
ich bin mir ja noch gar nicht sicher ob ich nächstes Jahr überhaupt BLAU wähle..
aber im Gegensatz zu vielen anderen kann ich es verstehen, wenn jemand BLAU wählt.....und ich bin auch nicht so einer, der bei jeden Furz eines FPÖ-Politikers sofort ins online-"Standard.at"-Forum geht und die Nazi-Keule auspackt und über die ganze FPÖ & deren Wählerschaft herzieht (alles Nazi´s blablabla...) ohne mir Gedanken darüber zu machen wieso & warum..
reini
30. September 2009, 17:31
natürlich wurden in der vergangenheit bei der integrationspolitik gravierende fehler begangen die sich jetzt auch auswirken, zB die ghettobildung entlang des gürtels, die fehlende kulturzusammenführung in den gemeindebauten etc.
doch man macht es sich schon sehr bequem prinzipiell einmal allen anderen die schuld zuzuschieben, der politik für die fehlenden bemühungen, den ausländern für ihr ach so asoziales verhalten etc. integration und verständnisvolles miteinander leben fordert von beiden seiten gewisses entgegenkommen und ein vernünftiges und natürlich auch vertretbares maß an toleranz!
liest man sich die postings hier durch, wird ständig gepredigt was ausländer nicht alles tun müssen/sollten, aber selbst mal einen schritt auf sie zuzugehen kommt niemanden in den sinn. mit solchem snobismus wird ein gemeinsames leben nie möglich sein und die fronten werden sich weiter verhärten.
und genau das ist das verabscheuenswürdige an der politik eines herrn strache. es ist ja gar nicht in seinem interesse ein gemeinsames miteinander zu fördern, denn dann hätte er kein parteienprogramm mehr. im gegenteil, die fpö schürt ganz gezielt diese zwischenmenschlichen probleme um daraus ihren profit zu schlagen und das ist einfach nur billig!
Hohle Pauschalierung? Ich dachte die meisten sind soweit zu erkennen, dass ich nicht NUR die Milleniumcity meine sondern viele Plaetze in Wien. Anscheinend gehst du mit dunkler Sonnenbrille durch Wien und dir faellt das vielleicht nicht auf.
Ich hab selbst auf vielen Baustellen gearbeitet als Ferialjobs(nur im Buero sitzen und Computerspielen wird auf Dauer doch langweilig) und hab mit sehr vielen Auslaender gut zusammengearbeitet. Gegen die habe ich auch nichts.
Ich glaube nicht, dass die FPO in ihren Programmen irgendwo schreibt, dass man alle Auslaender irgendwie in ein Viertel sperren soll und nicht integrieren soll. Es ist eher das Gegenteil.
Die immer wieder angesprochene Hetze geht von der linken Ecke aus, gegen die FPO. Also wenn die Linken schon von Hetze sprechen, dann solltens selber mal damit aufhoeren und auch mal was gscheites praesentieren, sonst gehns bald unter.
Anyway, die Schwarzen werden, wenns so weiter geht, bald wieder ganz oben stehen. Proell hat ein souveraenes Auftreten meiner Meinung nach und das kommt gut bei den Leuten an.
Motz
30. September 2009, 20:21
Ich will mal meine Meinung abgeben...
Ich weiss nur nicht wie ich anfangen soll, vl. erzähl ich mal meine Lebensgeschichte chronologisch.
Ich bin in Bad Vöslau geboren, als Kind einer Steirerin und einem Kambodschaner. Vor meinem Vater war meine Mutter mit einem Oberösterreicher verheiratet, habe auch zwei "Halb"Brüder mit denen ich aber aufgewachsen bin,daher kein Unterschied.
Im Kindergarten war die Welt für mich noch in Ordnung. Meine besten Freunde waren zwei Bad Vöslauer und ein Skandinavier :) Aber als ich in die Volksschule (!) kam wurde alles anders. Kaum eine Woche in der es keinen Tag gab an dem ich nicht traurig heim ging.
Auf gut deutsch gsagt, ich wurde ständig von irgendwelchen Oberstuflern `Tschusch` `scheiss Neger``Piefchines` etc. gschimpft,warum ? Weiss ich nicht...
In den Sommerferien zwischen der 2 und 3 Klasse sind wir ins Burgenland gezogen,und was war...Richtig,nichts... Sogar den Alten wars egal,dass ich bisschen dünkler war.
In meiner Fortgehzeit hab ich bemerkt,dass ned die Jugos bei uns am meisten raufen sondern die Burgenländer... Nur bei den Jugos redet man halt mehr darüber...
In der Volksschule hab ich kroatisch gelernt,bin 4 Jahre ins Gymi,bald HAK fertig und nachher WU oder eine FH. Somit habe ich mehr Bildung als die meisten Österreicher... Wenn ich sowas einem Wiener erzähle, sagt er mir ich kann das wem anders erzählen... Wenn ich das einem Bgld,Steirer etc. erzähle,haben die keine Vorurteile wegen meiner Hautfarbe.
Vielleicht sollten mal die Wiener hier überlegen warum sie bei anderen Bundesländern so beliebt sind...
Zu meiner Politik Erfahrung...
Als ich noch jünger (14) war,war ich der Meinung dass die Türken in Wien mit ihrem Verhalten daran schuld waren,dass ich immer verarscht wurde... Für mich war klar,dass die Fpö da Abhilfe schaffen konnte und alle kriminellen etc. abschiebt.Mit 15 war ich davon nicht mehr überzeugt,mit 16 stand ich den meisten Parteien neutral gegenüber. So die Zeit verging, Nationalratswahlen standen an. Hab mich vorsichtig bei den einzelnen Parteien informiert um mir meine eigene Meinung bilden zu können. Ab diesem Zeitpunkt war für mich klar was die Fpö ist. Ein Haufen rassistischer,nationalistischer und zum Teil auch rechtsradikal angehauchten Sonderschüler. Ich war bei einem Stand von denen und wollte mich informieren, Broschüren etc. ein kleines Gespräch mit dem Leiter der Burgenländischen Fpö... Ich wurde ignoriert und nach einer Nachfrage nach einem Gespräch wurden Stimmen laut, ich solle mich doch schleichen...
Wenn ihr mich fragt,würden ich sowieso erst das Wählen ab 21 erlauben... Vorher hat ein Großteil einfach kein Hirn für Politik übrig.
Zu meiner momentanen Politischen Richtung kann ich sagen:
Spö : sozial? Lächerlich,das sind nur unüberlegte Wahlzuckerln
Fpö: habe ich oben bereits geschrieben
Grüne : fehlt an Struktur, keiner der Spitzenkandidaten kann seine Meinung offen darlegen und sich durchsetzen
Övp : meiner Meinung die einzige wählbare Partei im Moment, wirtschaftlich wenigstens ein bisschen Ahnung
Bzö : von ultra-rechts auf liberal? naja...
Zur Definition von links rechts... Es gibt keine!
Das ist für jeden anders... Für Kommunisten wird Spö mittig sein oder vielleicht sogar Mitte-Rechts. Die Övp schon rechts. Für Normalbürger wäre die Övp politische Mitte.
Für solche Neo-Möchtegern Nazis wird alles links sein ausser ihrer eigenen Gesinnung
Daher rede ich lieber von politischen Strömungen...
Sozialisten,Liberalisten,Nationalisten,Faschisten, Marxisten,Kommunisten,Monarchisten...etc.
Hoffe ich konnte meine Meinung und ihren Werdegang gut erläutern ;)
Ps: hört auf Ausländer zu pauschalisieren,das sind auch nur normale Menschen wie du und ich und wenn sie abgelehnt werden ist es klar,dass sie sich Paralellwelten aufbauen?
SaiKos
30. September 2009, 21:10
Ps: hört auf Ausländer zu pauschalisieren,das sind auch nur normale Menschen wie du und ich und wenn sie abgelehnt werden ist es klar,dass sie sich Paralellwelten aufbauen?
wo werden hier Ausländer pauschalisiert?
es ist von Anfang an die Rede, dass es "brave" arbeitende, voll-integrierte Ausländer gibt, mit denen niemand ein Problem hat......und es gibt eben auch Gsindl, dass sich nicht integrieren will und oft kriminell tätig wird...
so unverständlich?
aqualoop
30. September 2009, 22:11
wo werden hier Ausländer pauschalisiert?
es ist von Anfang an die Rede, dass es "brave" arbeitende, voll-integrierte Ausländer gibt, mit denen niemand ein Problem hat......und es gibt eben auch Gsindl, dass sich nicht integrieren will und oft kriminell tätig wird...
alles eine frage des lichts...ich arbeite auch nicht und bin ich deswegen gsindl? btw...arbeit mit integration und kriminell gleichzusetzen ist auch ein äpfel-birnen vergleich ;) das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun!
reini
1. October 2009, 03:07
Es geht nicht ums Arbeiten, es geht ums Ausnutzen des Sozialsystems. Zwei verschiende Paar Schuhe.
Warum arbeitest du nichts?
Berni
1. October 2009, 07:05
Bis wann ist man eigentlich Ausländer - rein von der politischen Diskussion her?
Chris B.
1. October 2009, 09:15
Bis wann ist man eigentlich Ausländer - rein von der politischen Diskussion her?
Ausländer ist man so lange, bis man die Staatsbürgerschaft hat.
Danach ist man Österreicher 2. Klasse http://www.deepforces.com/temp/dancechartsistunfaehig/roll.gif
Nein, mal srscat, damit ichs nochmal festgehalten hab:
Ausländer die in Österreich leben, und auch unsrige Staatsbürgerschaft angenommen haben, sollen als vollwertige Österreicher zählen. Was aber erstrebenswert wäre, ist, dass wirklich gründlich nachgeforscht wird, ob der Antragsteller auch wirklich in keiner Weise aufgefallen ist (Vorfälle, Vorstrafen) und in der Lage ist sich selbst finanziell über Wasser zu halten bzw. ob eine Beschäftigung angestrebt wird.
micki0279
1. October 2009, 09:55
@Chris B.: Gut erklärt, dem stimme ich zu, obwohl ich noch Gute Deutschkenntnisse als Bedingung nehmen würde. :)
Spö : sozial? Lächerlich,das sind nur unüberlegte Wahlzuckerln
Fpö: habe ich oben bereits geschrieben
Grüne : fehlt an Struktur, keiner der Spitzenkandidaten kann seine Meinung offen darlegen und sich durchsetzen
Övp : meiner Meinung die einzige wählbare Partei im Moment, wirtschaftlich wenigstens ein bisschen Ahnung
Bzö : von ultra-rechts auf liberal? naja...
Diesen Teil kann ich nur unterschreiben. :)
Free
1. October 2009, 10:11
@ reini: bezüglich "hetze vom linken eck" :D : ich wiederspreche dir dabei mal nciht, allerdings gibt es keine politische partei die eine hetze gegen die fpö fährt (gut, die meisten mögen sie ganz und gar nicht und sagen das offen)...liegt auch daran dass wir keine partei haben die "im linken eck" sitzt ;). aber warum streitest du die hochoffiziellen hetzkampagnen der fpö ab? erstens plaktiert "die linke" doch nicht die plakate der fpö, bzw entwirft deren wahlkampf wo genau die slogans vorkommen die nichts anderes als angstschürerei sind, zum zweiten ist es doch vollkommen irrelevant in diesem zusammenhang dass auf die fpö vom linken eck losgegangen wird...das is wieder ein anderes thema, ist aber ganz und gar keine rechtfertigung oder entschuldigung für die eigene hetze gegen ausländer bzw österreicher mit migrationshintergrund der fpö :confused: ....also red dich bitte nicht so billig raus. es geht hier um politische partein, und keine politische partei fährt eine offizielle anti-fpö-kampagne. nichtmal die grünen ;)
bzgl was gscheites präsentieren: nicht dein ernst oder? also die einzig """linke""" partei die wir haben, die grünen, haben um einiges mehr an konstruktiven lösungsansätzen als die fpö, von der wir ja nur ein kern-thema kennen...wie man an dieser diskussion wiedermal sieht.
aber ich gebs eh schon auf auch mal über andere, in meinen augen wichtigere, dinge wie wirtschaft, bildung, landwirtschaft, umwelt usw zu diskutieren. denn sobald sich ein fpö-anhänger in die diskussion einklinkt gehts IMMER nur um ausländer und co. anscheinend reicht der horizont der meisten wirklich nur bis zum gartenzaun :rolleyes:
Chris B.
1. October 2009, 10:20
anscheinend reicht der horizont der meisten wirklich nur bis zum gartenzaun :rolleyes:
Hab keinen Garten :/
btw. dein langer Text in kurz wäre also: alle FPÖ Wähler sind dumm?
Free
1. October 2009, 10:22
dich hab ich auch nicht gmeint ;) ...es gilt zu beachten das das KEINE pauschalisierung von wegen "alle FPÖler sind beschränkt" war.
btw. in deinem fall gilt natürlich die kellertür :D
@chirs: nein das heißt es nicht. das heißt dass man mit nem überzeugten fpö-anhänger (anscheinend) nicht über politische inhalte debattieren kann.
Berni
1. October 2009, 10:40
alle FPÖ Wähler sind dumm?
Gut, dass du mich das nicht fragst!
Chris B.
1. October 2009, 10:41
Gut, dass du mich das nicht fragst!
Breni, sind alle FPÖ Wähler dumm?
aqualoop
1. October 2009, 11:22
Hab keinen Garten :/
btw. dein langer Text in kurz wäre also: alle FPÖ Wähler sind dumm?
intelligenz hat nicht unbedingt was mit bildung zu tun ;) an sozialer intelligenz fehlt es ihnen auf jeden fall.
und ja, ich halte fpö wähler für nicht sehr hell auf der platte ;)
Chris B.
1. October 2009, 11:24
Na sowas aber auch :(
Und dann wird man noch aufgefordert kein Schubladendenken an den Tag zu legen.
Btw. schon fertigreflektiert?
aqualoop
1. October 2009, 11:29
Na sowas aber auch :(
Und dann wird man noch aufgefordert kein Schubladendenken an den Tag zu legen.
Btw. schon fertigreflektiert?
hehe, ich hab dir doch schon erklärt das dieses leben dafür wohl nicht reichen wird zum fertig reflektieren ;)
und...ausnahmen gibt es überall, auch bei fpö wählern! aber sagen wir mal so, die mehrheit erfüllt die wählerklischees ;)
Chris B.
1. October 2009, 11:32
Und die SPÖ'ler sind alle sehr gescheit, oder?!
Können überhaupt alle das Wahlprogramm lesen? oder gibts das schon in mehreren Sprachen? :D
aqualoop
1. October 2009, 11:33
ich bin kein freund der spö, aber sie wahren zumindest ein gewisses politisches niveau, welches für die fpö ein fremdwort ist ;)
Chris B.
1. October 2009, 11:42
Und die Partei die du wählst ist nur für Kluge und gebildete Menschen?
P.S. wahren sie das wirklich? :D:D
aqualoop
1. October 2009, 11:49
Und die Partei die du wählst ist nur für Kluge und gebildete Menschen?
P.S. wahren sie das wirklich? :D:D
ach vertipselt, soll vorkommen bei den zig gesprächen die ich in den unterschiedlichsten fenstern führe :p
ich wähle momentan gar keine partei weil mich keine mit ihrem programm mehr als 50% überzeugen kann ;)
Chris B.
1. October 2009, 11:52
Deine Meinung ist also: keine Meinung.
aqualoop
1. October 2009, 11:56
Deine Meinung ist also: keine Meinung.
wo habe ich das bitte behauptet??? manchmal frage ich mich schon...:rolleyes:
ich habe geschrieben das ich momentan vermutlich keine partei wählen würde da bei keinem wahlprogramm für mich die vorzüge überwiegen! und ja, ich wiege da meist vor- und nachteile ab und selten entscheide ich nach sympathie oder antipathie, im falle eines herrn strache kommt das allerdings noch erschwerend hinzu.
die nächste wahl ist für mich vermutlich die wien wahl und nach jetzigem stand der dinge würde ich ganz gewiss nicht die fpö, die övp und die kpö wählen ;) alles andere ist offen
Chris B.
1. October 2009, 11:58
manchmal frage ich mich schon...:rolleyes:
Naja bin wohl zu ungebildet :/
aqualoop
1. October 2009, 12:03
na wenn du das sagst :p
Berni
1. October 2009, 12:19
Ihr nehmt mir ja meine ganzen Postings vorweg!
:D
micki0279
1. October 2009, 14:20
Also grundsätzlich sind ja SPÖ und FPÖ populistische Parteien, die alles versprechen, aber nix halten können. :mad:
Wenn man darauf reinfällt, muss man leider wirklich etwas ungebildet sein. :D :p
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. :D
Chris B.
1. October 2009, 14:22
Also grundsätzlich sind ja SPÖ und FPÖ populistische Parteien
Und die Grünen sind popolistisch. (aql? http://www.deepforces.com/temp/dancechartsistunfaehig/roll.gif)
Free
1. October 2009, 14:23
Und die Grünen sind popolistisch. (aql? http://www.deepforces.com/temp/dancechartsistunfaehig/roll.gif)
loooooooooooooooooooooooooooooooooooooool :D
micki0279
1. October 2009, 14:23
*loooooooooool*
Spitze! :D
Berni
1. October 2009, 14:59
Woher kommt eigentlich die Irrglaube, dass die gesamte grüne Bewegung so offen der Homosexualität gegenüber steht?
Natürlich ist das Parteilinie, aber keineswegs allgemeine Geschlossenheit.
aqualoop
1. October 2009, 15:56
eigentlich dürfte im 21. jahrhundert die sexuelle orientierung in der politik überhaupt kein thema mehr sein ;)
reini
1. October 2009, 15:58
Bis zu dem Zeitpunkt, in dem einem "Fremden" Oesterreich etwas wert ist und er versucht sich zu integrieren und sich am Sozialsystem beteiligt.
aqualoop
2. October 2009, 10:11
Bis zu dem Zeitpunkt, in dem einem "Fremden" Oesterreich etwas wert ist und er versucht sich zu integrieren und sich am Sozialsystem beteiligt.
ah geh...das sind doch alles so schwammige verwaschene defintionen.
ad 1) wie kann einem ein land überhaupt was wert sein? du meinst wohl eher patriotismus und der ist sowieso nur was für nacktbader ;)
ad 2) was bedeutet für dich persönlich überhaupt integration? bist du selbst integriert? gehörst du einem verein, einer sekte oder sonstigem an?
ad 3) wenn ich das richtig verstehe dann sind all jene die sich nicht am sozialsystem beteiligen keine österreicher. auch wenn ich dieses ewige thema nicht gerne überstrapaziere...aber sorry, dieses statement erinnert doch sehr an vergangene zeiten! schon mal was von freiheit des individuums gehört und vielleicht schon mal auf den gedanken gekommen das man sich nicht! am sozialsystem beteiligen will, weil man das für ein ausbeuterisches system hält welches lediglich das ziel verfolgt den großen kaffeesatz der geistig ausgedünnten thronen am boden zu halten? ;)
Chris B.
24. October 2009, 19:02
http://kurier.at/nachrichten/1949324.php
:rolleyes:
p.s. ich glaub bei denen drahn alle 4 radln im gatsch ...
Berni
24. October 2009, 19:13
THEMA!
Gibt doch eh einen Thread dafür!
reini
24. October 2009, 22:47
aql, ich steige gar nicht auf deine Provokationen ein, aber denke einmal darueber nach, wie dir der Staat dein Arbeitslosengeld jedes Monat ueberweisen koennte, wenn jeder so denkt wie du?
Wenn ich solche Aussagen wie von dir hoere und dann nachschau, wieviel Steuern wir in Oesterreich bezahlen, dann steigts eh in mir auf, deswegen schreib ich was dich und dieses Thema angeht, nicht mehrs.
Aber du koenntest zumindest einmal nachdenken, auch wenn ich weiss, dass es vermutlich eh nichts bringt, aber ich glaub zumindest an ein bisschen Intelligenz in jedem Menschen.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.