Vollständige Version anzeigen : Wieviel verdient ein DJ ?
undisputed666
30. December 2001, 14:48
Hi leute!
Mich würd mal interessieren, ob man als DJ eigentlich leben kann oder sogar gut leben kann. ICh weiß schon, dass Sven Väth und andere Größen mehr als nur gut von ihrem Beruf als DJ und Produzent leben können. Aber wie schauts aus mit "Kleindisco-Cd-Wechseler" oder Residents in Mittelgroßen Discotheken (Fun,NS,Xl,...)
greatz
kulpa
DJ Rotterdam
30. December 2001, 14:55
Also wenn du in ner grösseren Diskothek als Resident-DJ spielst, bekommst normal 3.000.-ös, aber die Nachtschichten zahlen z.B. auch nur 2.500.-ös pro Abend.
Kommt eben immer drauf an in welchem Lokal du spielst. Es soll sogar welch geben, die nur 1.000.-ös pro Nacht zahlen*löl* :D
dj calvinK
30. December 2001, 14:58
Ist aber wichtig zu erwähnen, dass das dann eben Netto-Beträge sind! smile.gif
Es interessiert mich, warum gerade Nachtschicht-DJs relativ wenig kassieren, da sie in meinen Augen die besten in Österreich sind. Wahrscheinlich gibt es da auch Abstufungen zwischen den Personen... :confused:
effect-dj
30. December 2001, 15:04
naja rotti kann mir aber nicht vorstellen, dass zb mr. wave (mike, andreas ... egal wie *g*) "nur" 2500 ats bekommen ?!
hab schon gerüchte gehört, die von 4000-5000 ats aufwärts beginnen... ?!
naja mir kanns egal sein ... nur ein guter rat, verkauft euch nie unter eurem preis... auch wenns noch so eine geile disothek ist.
smile.gif
DJ Rotterdam
30. December 2001, 15:40
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von effect:
[B]
hab schon gerüchte gehört, die von 4000-5000 ats aufwärts beginnen... ?!
<HR></BLOCKQUOTE>
Naja Gerüchte gibts viele ;)
Aber soweit ich informiert bin, bekommen ALLE 2.500.-ös, aber vielleicht dürfen sie nur nicht offiziell bekanntgeben, daß sie mehr bekommen? :D
Wobei 50.000.-ös im Monat eh auch nicht so wenig sind, oder? smile.gif
DJ Rotterdam
30. December 2001, 15:44
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von dj calvinK:
Es interessiert mich, warum gerade Nachtschicht-DJs relativ wenig kassieren, da sie in meinen Augen die besten in Österreich sind.<HR></BLOCKQUOTE>
Okay, wenn man nur in die Nachtschicht geht, dann sicher :D
Es gibt aber auch noch andere Lokalitäten, wo mindestens genausogute (wenn nicht sogar viel bessere) DJ's ihre Arbeit verrichten!
undisputed666
30. December 2001, 15:44
aber wenn ich jetzt schau, zum Beispiel in meiner Ortschaft, gibts so ne kleine Kaff-Disse eben smile.gif .... der DJ meinte zwar normalerweise legt er mit Vinyls auf, aber da die dort nicht mal Turnis haben, könnt ihr euch vorstellen, wie klein das ganze ist. Kann so einer davon leben ??? Oder wenn man bei einer Agentur ist, cashen die dann auch nciht ein bissl ab ?!?
DJ Rotterdam
30. December 2001, 15:48
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kulpa 84:
Oder wenn man bei einer Agentur ist, cashen die dann auch nciht ein bissl ab ?!?<HR></BLOCKQUOTE>
Ja sicher 10%!
Aber dennoch bekommst du nicht so wenig, also 2.000.-ös sind da Anfangs auch schon mindestens drinnen!
Das steigert sich aber eh, wenn du gut bist (das heisst auch moderieren usw. sollte man können, was mich aber z.B. überhaupt nicht interessiert) kommst dann regelmässig in verschiedene Discotheken, bei denen du dann öfters gebucht wirst!
Ich kenn schon einige Lokale die z.B. nur DJ's von dern Agentur Ploner nehmen.
Übrigens haben auch einige Nachtschicht-DJ's davor mal bei der Ploner angefangen ;)
undisputed666
30. December 2001, 15:51
Im Xl, wechseln sich die Residents aber ab,...d.h.....da sind 3: Bno,Mix, Alex....also legen nur so 1-2 mal von Do-Sa auf.......so kann man das ganze dann ja nicht hauptberuflich machen..oder wenn dann nicht gut davon leben..
DJ Rotterdam
30. December 2001, 15:55
Deshalb ist auch der DJ TomTom z.B. vom Megadance (nur Freitag und Samstag 2 Jahre lang) in die Nachtschicht gewechselt, da er hier 5 Tage die Woche hat, was auch verständlich ist.
Schurti
30. December 2001, 16:48
Also kulpa, ich würde dir nicht raten einfach alles auf das auflegen zu setzten! ok, es kann sein das du 5.000.- am abend bekommen würdest, aber am wichtigsten ist doch ne normale arbeit! auf die dauer geht das auch nicht gut!!
ZU den NS - DJ's: Wie sollen die denn mal ihre Qualitäten zeigen wenn sie ja eh nur nach nem vorgegebenen programm spielen.. :confused: ok, die top - dj's ham die freiheit manchmal zu spielen was sie wollen :D
so, das wärs! mir reicht fr + sa.... gehe daneben zeitweise auch noch schule ;) das is ne gute aufbesserung der finanzen und soll auch nicht mein lebensinhalt werden!
undisputed666
30. December 2001, 17:03
a ge her auf schurti smile.gif für mi is des sowieso nix,....ich muss erstmal schauen, dass ich des Beatmatching gscheid hinkrieg :D....sowas wie du machst, wär natürlich ein traum....is zwar etwas eine persönliche frage, aber ich würd gern wissen was du so verdienst...
ciao
kulpa
DjPhobia
30. December 2001, 21:54
@ Rotterdam: Bist du bei der Angelika?
Beatz
Dj Phobia
DJ Rotterdam
31. December 2001, 01:29
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von DjPhobia:
@ Rotterdam: Bist du bei der Angelika?
<HR></BLOCKQUOTE>
Ne Danke, das war mir eine Lehre!
DjPhobia
31. December 2001, 07:46
Hab auch nur schlechtes von ihr gehört!
Beatz
Dj Phobia
dj calvinK
31. December 2001, 08:59
hmm... ein insider gespräch ? :confused:
möglicherweise wollt ihr uns ein wenig aufklären...
Schurti
31. December 2001, 11:44
@kulpa: ohne meinen anwalt sag ich gar nichts tongue.gif :D tongue.gif
undisputed666
31. December 2001, 11:50
@calvink ich glaub die beiden meinen die Frau Ploner, die Agenturchefin von der Agentur Ploner .....hoffe ihr keinen Sch*** zu verzapfen ;)
kulpa
madi
31. December 2001, 12:23
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von dj calvinK:
Nachtschicht-DJs relativ wenig kassieren, da sie in meinen Augen die besten in Österreich sind.
<HR></BLOCKQUOTE>
??? no comment!!! :confused: :confused:
dj calvinK
31. December 2001, 12:26
geht schon bursch, sag mir einen besseren resident dj!! warte gespannt...
ich fang jetzt sicher keinen streit an, da es die sache net wert ist.
für mich san die nachtschicht djs die besten in österreich und damit ist die sache gegessen. da brauch ich kein einziges kommentar von jemand anderem!
in diesem sinne :mad:
VanilleIce
31. December 2001, 12:31
Da Laigi hat mir mal gsagt er bekommt 3500.- die Nacht wenn er im A2 spielt ..... is aber ein Sonderpreis, da er mit dem Chef befreundet is, sonst i es mehr!!
madi
31. December 2001, 12:45
von streit ist doch keine Rede, ich finde es nur reichlich anmaßend Plattenwechsler aus der Nachtschicht, denn mehr sind sie für mich ned, als die besten Österreichs hinzustellen !!!
Ich mein überleg dir mal was du da überhaupt aussagst damit. Gott sei dank hat Österreich, vor allem Wien viel, viel, viel mehr zu bieten als Nachtschicht Deejas, die man alle unter einem Namen zusammenfassen könnte: DJ Repeat
Deejays, die davon leben, dass sie entweder selber oder ein derhergelaufener möchtegern MC die Happyhour ankündigt, damit das Publikum auch möglichs heftig in der Welle ist, sind für mich ned ernst zu nehmen.
Die können vielleicht ein paar Übergänge ohne dass ihnen der beat auseinanda läuft, doch erkennt man nie und nimma einen eigenen Stil noch Sinn für hochwertige Musik!
Ich bin grundsätzlich kein fan von (immer gleichen) residents doch wenn schon, dann house residents wie phan.thomas od. sonic (volksgarten-, meierei wien) die wenigstens versuchen einen eigenen style zu kreiren und die leute zu überraschen - ned mit nummern, die sowieso jeder aus den (dance-)charts kennt.
mfg madi
Ps.: Schau dir mal was anderes an, als Nachtschicht und Co. dann wirst vielleicht auch noch zur Besinnung kommen!
Leki
31. December 2001, 12:52
@madi:
*klatsch* *klatsch* *klatsch* *klatsch* *klatsch* *klatsch* *klatsch* *klatsch*
Viel Applaus für wahre Worte!!!!
Schurti
31. December 2001, 14:55
Also, das mit den Ns - deejays ist sowieso klar - in meine augen können sie ihre klasse (wenn sie eine haben) NICHT zeigen...
Aber ich kenne nen DJ, der es wirklich besonders drauf hat und noch dazu sehr sympathisch ist: DJ WERNER
Nicht nur das er grosse Preise schon abgeräumt hat - er bringt einfach stimmung in den schuppen und wie man sieht liebt er Musik und schnelle autos...
~~DJ Werner's Page~~ (http://www.djwerner.com)
Bassbox
2. January 2002, 12:55
Ahoi!
Also Leutz, mit den NS-DJ's muss ich euch leider teilweise wiedersprechen. War Silvester das erste mal in der NS Salzburg. Und ich muss sagen, es war zum Kot***, sorry aber das ist noch milde ausgedrückt! Vielleicht hatte ich mir zuviel erwartet, aber von 21:00 bis 23:00 gabs Partymusik zum Hören, dann war ich mal ein wenig am Residenzplatz :D , aber da es uns dort zu kalt wurde und uns die ganzen Schweitzerkracher mit der Zeit auf die Nerven gingen sind wir dann zurück in die Schicht. Ab 02:00 gab es dann die ersten Dance bzw. Trancelieder :eek:, supa oda? Würde man meinen, wenn der DJ einen einzigen Übergang gemacht hätte und nicht nur Dance in einer Schnulzen dahingespielt hätte. Partykracher wie Countrie-Road und Cotton-Eye-Joe waren natürlich enthalten, dazu möchte ich lieber keinen Kommentar abgeben. Und als der DJ dann um ungefähr 3:00 Hyper, hyper von Scooter spielte, und dann noch auf der Tribühne abrockte, überlegte ich mir schon, ob ich nicht einmal kräftig aufs Klo kotzen gehen sollte ;). Um 3:47 war es dann soweit, ein ÜBERGANG, jawohl ein ÜBERGANG :eek:! Da aber unsere Stimmung schon volle Kanne im Keller war und wir nach der Happy Hour um 21:30 gigantisch Bauchweh gekriegt hatten , sind wir dann schon aufgebrochen.
Daher bin ich leider auch nicht sooo gut zu sprechen auf die NS-DJs! :D
Hoffe euer Silvester war besser null
djtwo
2. January 2002, 13:04
Ich find in der NS gibts solche und solche ! Ein DJ 7even der nur eine CD einlegt und durchrennen läßt, den find ich auch sch****. Aber z.B.: DJ Andy Garcia oder The Wave - die machen ihre Sache schon ganz gut. Außerdem bietet die NS jetzt ja den Nachwuchskontest an, wo jeder beweisen kann, daß er besser ist.
neimoar
2. January 2002, 13:31
@ DJ Two - K
Gibts so newcomer abende in jeder nachtschicht. ( z.B.: in Wels)
Wann finden die statt?????
djtwo
2. January 2002, 14:42
@ neimoar:
Siehe Beitrag (http://www.dancecharts.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000514) bzw. Nachtschicht (http://www.nachtschicht.at)
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.