PDA

Vollständige Version anzeigen : Abschiebung Bzw Asylproblematik In ö

Seiten : 1 [2]

reini
12. November 2009, 21:22
Und wie wars, ich krieg da keinen ORF2 rein :D

Katsche
12. November 2009, 22:32
strache hat gesagt, was sache ist !!
die kleine grüne fr. glawischnig versteht die welt nimma weils so ist :rolleyes:

hier reini der link und bei zib2 demand kannst es nachanschauen, ist eh gleich am anfang ;)
---> http://tv.orf.at/program/orf2/20091112/457664001/279842/

Free
13. November 2009, 06:59
strache hat gesagt, was sache ist !!
die kleine grüne fr. glawischnig versteht die welt nimma weils so ist :rolleyes:

hier reini der link und bei zib2 demand kannst es nachanschauen, ist eh gleich am anfang ;)
---> http://tv.orf.at/program/orf2/20091112/457664001/279842/

also kann ich nicht so sehen...es haben eindeutig beide recht.

aber im endeffekt müssten beide das selbe kritisieren: unser katastrophales asylsystem. bzw das generelle einwanderungssystem.

die familie gehört abgeschoben weil es mehrere rechtskräftige abschiebungsurteile gibt. punkt. ABER: wie es zu diesen rechtsstaatlichen grundlagen kommt ist mehr als fragwürdig und bedarf einer grundlegenden überarbeitung. nicht für diesen fall, aber für alle zukünftigen! und zwar sofort...damit ein verfahren nicht wieder 5 und mehr jahre dauert, und die grottenschlechte und inkonsequente einwanderungspolitik endlich überdacht wird, damit die zu uns kommen die es "verdient" (einwanderer) haben...bzw die es wirklich notwendig (asyl) haben!

Yero
13. November 2009, 07:13
Wie lange zieht sich das nun bereits hin ... 7 Jahre?

Alleine dieser Zeitraum sagt schon alles über unsere "Entscheidungsfähigkeiten" aus !

7 Jahre lang Kosten, Verhandlungen, Medienberichte, und das nur wegen einer Familie.

Wieviele Ausländer sind hier bei uns und arbeiten nicht, leben vom Staat und werden auch nicht abgeschoben !? Solange jemand arbeitet uns sich dem Staate Österreich anpasst, habe ich nicht´s dagegen.

Aber was bringen uns schon tausende Handygeschäfte oder Dönerbuden.. das macht unser Land auch nicht attraktiver!

Ich könnte jetzt was sagen, aber dann würde man mich einsperren :D

Berni
13. November 2009, 07:17
LH Pühringer hat es richtig gesagt: Wenn man rechtens einen negativen Bescheid kriegt, muss man der Justiz folgen, ganz klar!
Das Problem ist aber: 7 Jahre (!!!) sind vergangen, seit die letzte Instanz greift.

-----------------

Generell finde ich, dass das kanadische System zum Beispiel ganz gut ist.
Dort muss jeder Einwanderer, der auch Bleiberecht (oder Staatsbürgerschaft) erhält zuerst zu einem Gespräch mit geschultem Personal, das ihn einstuft.
Grundsätzlich kann man dort dann auch nur bleiben, wenn man einen Job hat oder arbeitswillig ist und in einem Bereich qualifiziert ist, wo Kanada jemanden braucht.
(Einige kleine Ausnahmen wie besondere Dienste, Umstände oder Qualifikationen gibt es noch.)

Das alleine würde aber unser Problem nicht lösen - damit erhöht man erst recht die Zahl der illegalen Einwanderer - und für das hat noch kein Land der Welt und auch nicht der Strache ein Mittel gefunden.

Chris Mojito
13. November 2009, 08:26
WTF?
Ihr Betreuer bezeichnet den Abschiebungsbescheid als menschenverachtend, "weil ja bekannt ist, dass sie psychische Probleme hat"????

Jetzt wird wieder Berufung eingelegt und die Abschiebung aufgeschoben. Ich verstehs einfach nicht...

...seid die letzte Instanz greift...
...mit geschultem Personal, dass ihn einstuft...
Wer bist du und was hast du mit Breni gemacht?

Indurro
13. November 2009, 08:31
Berni wurde vom Rechtschreibteufel gehackt! :D

"Einige Monate" - so schätzt der Rechtsanwalt Helmut Blum die Dauer des Berufungsverfahrens gegen den Abschiebe-Bescheid für Arigona Zogaj ein. Der Anwalt der Familie (am Archivbild von Jänner 2009) will gegen den negativen Bescheid beim unabhängigen Asylgerichtshof Rechtsmittel einlegen.
Quelle: Krone.at

:puke:

Berni
13. November 2009, 08:33
Tschuldigkeit, hab das vom Bold getippt, da geht das nicht so prickelnd.
Hoffe, ich darf trotzdem in Österreich bleiben?

ÄHDIT: Du hast übrigens auch einen Fehler, Mojo.

Chris B.
13. November 2009, 08:36
Ich würde gerne meinen Usertitel "Schlechtmensch" haben. Ganz ganz am Anfang war ich von einer Abschiebung nicht wirklich überzeugt, aber inzwischen bin ich der Meinung, dass sich diese Familie schleichen soll. Und wenn ich noch EINMAL ein Drecksbild seh wo die Funsn plärrt...............

Chris Mojito
13. November 2009, 08:54
ÄHDIT: Du hast übrigens auch einen Fehler, Mojo.
Wo?

@Gregor: Das wird sich wieder Ewigkeiten rausziehen, dann droht sie wieder mit Selbstmord, ihre kriminellen Geschwister kommen wieder nach Österreich, der nächste Asylantrag wird wieder abgelehnt, dasselbe Spiel beginnt von vorne!

Chris B.
13. November 2009, 12:10
Wo?

Na Dao!

Indurro
13. November 2009, 12:51
@Gregor: Das wird sich wieder Ewigkeiten rausziehen, dann droht sie wieder mit Selbstmord, ihre kriminellen Geschwister kommen wieder nach Österreich, der nächste Asylantrag wird wieder abgelehnt, dasselbe Spiel beginnt von vorne!

Die Mutter hat ja schon einen Selbstmordversuch gemacht und die Tochter einen angekündigt. :rolleyes:
Hat sich scheinbar schon bis in die Tschuschei herumgesprochen, wie man als Ausländer mit unseren Behörden umgehen kann.

Dass jemand in einem Rechtsstaat Berufung gegen ein Urteil einlegt, dagegen hab ich ja nichts. Aber wenns schon 17 Mal "nein" heißt, muss man es nicht auch noch auf ein 18. Mal anlegen.
Weil pecken tut das die Allgemeinheit.
Die große Frechheit an der Sache find ich ja, dass aufmerksamkeitsgeile Anwälte und Betreuer das ganze so künstlich in die Länge ziehen.

Da gehört ein Schnellverfahren her: Urteil + Tschüß und Rechnung zahlbar innerhalb 7 Tagen ohne Abzug.

Katsche
13. November 2009, 13:21
ganz genau !!!

was auch noch schlimm ist, die mutter ist nun auch seit 7 jahren in ö und kann so ziemlich kein wort deutsch. weiters sind 3 familienmitglieder rechtswiederig aufgefallen !!
--> all das ist für die grünen gute integration oder wie :rolleyes: :rolleyes:

schlimm wies bei uns mit dem asylgesetz aussieht und wie solche uns auf der nase herumhüpfen (da soll noch einer sagen bei uns werdn alle abgeschoben und es geht viel zu schnell....) !
der beschluss im jahre 05 war ja schon rechtskräftig uns sie hätten das land im "normalfall" verlassen müssen, so auch 2007 wo dann der pfarrer ins boot kam ... !!!!

und letztes & dieses jahr sind ihre brüder auch wieder illegal über die grenzen gekommen, als sie abgeschoben werden sollten stellten sie asylantrag das es länger dauert... aber ging dann eh gsd schnell !

eig. auch ein wahnsinn dass asylwerber dann auch noch mit suizid, hungerstreiks, psychischen problemen etc. drohen und vollziehen nur um hier zu bleiben - obwohl der rechtsstaat sagt nein!!
mach das mal wo anders...

RIWA
13. November 2009, 13:26
das traurigste am jetzigen Stand finde ich ja dass jetzt erst wieder eine "Gnadenfrist" von 2 Jahren zu laufen beginnt :puke:

Katsche
13. November 2009, 13:32
das sagte heinz-christian gestern genauso,
es fängt wieder alles von vorne an !!

Wolfi
13. November 2009, 20:40
kann man den Pfarrer eigentlich nicht gleich mitabschieben?

Berni
13. November 2009, 21:02
Ein Freund von mir hat es heute etwas krass ausgedrückt, aber irgendwie hat er recht:
"Wenn sie schnell schwimmen oder gut Tennis spielen könnte, hätten wir diese Diskussion jetzt nicht ..."

Indurro
13. November 2009, 23:06
Über was ich mich am meisten aufregen könnte:
(Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an meine Chefarzt-Geschichte von letztens...)

Wenn du alles richtig machst -> gute Schulbildung, immer brav, nie arbeitslos, zigtausende Euro an Sozialversicherung und Steuern bezahlt hast, nehmen sie dich aus wie eine Weihnachtsgans.
Ich würd nie im Leben drauf kommen, dass ich gegen einen Bescheid, eine berechtigte Strafe etc. Einspruch erhebe und von einer Behörde zur nächsten renne, um dagegen zu berufen, weil ich weder Zeit noch Nerven dafür habe.

Außerdem wüsste ich gar nicht was mir alles zustehen würde und wo ich Stress machen müsste, weil ichs nie brauchte.

Sorry für den Ausdruck, aber die ganzen Neger und Tschuschen wissen das!!!
Und gescheit sind sie, dass sie das ausnützen, wenns die Möglichkeit gibt.

Bei uns wirst du für das Arbeiten bestraft, weil nur so jemanden kann man was weg nehmen.

Und wenn du dich selbstständig machst und Arbeitsplätze schaffst, wirst du noch doppelt bestraft!

Mann müsste hier am System was ändern. Wenn ein Asyl-Bescheid negativ ausfällt hat das ja wohl seinen Grund. Wird ja keiner einfach sagen "du darfst nicht bleiben" weil er lustig ist, sondern weil es eine gesetzliche Grundlage dafür gibt.

Einspruch bzw. Berufung solls geben, aber mit der Bedingung "wir wollen Geld sehen", sprich wenn die Berufung auch noch negativ ausfällt, dann kostet das Kohle.
3.000 Euro von mir aus, wenn du auch in 2. Instanz verlierst und dann möcht ich mal sehen ob das System weiterhin ausgenützt wird.

Weil a) schreckt das schon mal 90% aller Ausnützer ab, und b) verschwinden die restlichen 10% dann spätestens, wenn sie eine Rechnung bekommen, ins Ausland.

reini
14. November 2009, 00:39
Geld kannst nicht von einem verlangen, der in seinem Land politisches verfolgt wird und vielleicht nichts mehr hat.
Traurigerweise gibts dann sowas wie ein humantitaeres Bleibereicht, dank unseren GruenINNen.

Und was eigentlich noch viel schlimmer ist. Ein Grossteil nutzt das System aus und der kleine Teil, ders wirklich verdient haett, bekommt dann vl viel weniger oder wird von der Bevoelkerung mit den anderen in einen Topf geworfen, so ehrlich muessen wir sein. Viele verbinden den Begriff "Asylant" mit etwas negativem. Mit etwas, dass Oesterreich schadet. Selbst wenn dieser Asylant es verdient hat, Oesterreich auf Dauer mehr bringt als schadet, hat er immer diesen schlechten "Beigeschmack"

Deswegen muss sich dieser Asylmissbrauch endlich aufhoeren, damit die, dies wirklich verdient haben, aber bekommen und die ein normales Leben bei uns fuehren koennen. Denn nur so, verdient der Staat

Berni
14. November 2009, 07:30
Was heißt da "traurigerweise"?
Du redest dir leicht, ich nehm mal an dass du als wohlbehüteter wiener Jüngling keine Ahnung hast, wie es ist, wenn man tatsächlich politisch verfolgt wird!!!
(Das wäre für mich ein Grund, ein Bleiberecht zu erhalten!)

Brauchst nur mal einige Großväter in der näheren Umgebung fragen, die im 2. Weltkrieg waren!
Oder die Österreicher / Deutschen, die der Milosevic hinrichten wollte.

Wärst du geblieben und hättest dich ewig ins Häfn stecken lassen oder gar hinrichten?
Das bezweifel ich.

Also bei allem Verständnis - ich bin auch für ein strengeres Asylrecht, aber das humanitäre Bleiberecht in Frage zu stellen (das bei nur ganz ganz wenigen greift!!!) ist menschlich äußerst bedenklich und ich hoffe, dass du dir dein Post einfach nicht richtig überlegt hast bzw es schon spät war.

Chris Mojito
14. November 2009, 09:39
Nur, dass derzeit im Kosovo weder Krieg herrscht, noch politische Verfolgung betrieben wird...

RIWA
14. November 2009, 11:20
kann man den Pfarrer eigentlich nicht gleich mitabschieben?

apropos Pfarrer, Zitat aus der gestrigen Krone:

Ich unterstütze Arigona unf ihre Familie mit Geld, gebe ihnen monatlich 1000€ sonst hätten sie nichts zum Leben. 200€ davon schicken sie auch noch den Brüdern im Kosovo (Josef Friedl, Pfarrer in Ungerbach)

Somit wissen wir wieder für was wir Kirchensteuer zahlen :rolleyes:

Stee Wee Bee
14. November 2009, 11:27
aSomit wissen wir wieder für was wir Kirchensteuer zahlen :rolleyes:
Einer der vielen Gründe, warum ich aus dem Verein ausgetreten bin.

Katsche
14. November 2009, 11:31
Einer der vielen Gründe, warum ich aus dem Verein ausgetreten bin.
da muss man dir vollkommen recht geben, aber sofern ich nach bh ned viel zahl werd i bleiben - wenns zuviel wird bin ich auch adjö !!

das mit den 1000€ des pfarrers ist echt der wahnsinn, hab ich gestern auch in der krone gelesen.
wonsenn :eek: :rolleyes:
die mutter bekommt ja sicherlich noch ams-geld, familienbeihilfe (warsch. für die kinder derzei im kosovo auch) und vil. sogar das ein oder andre sümmchen für iviews, reports etc. ...

sofern man bilder von arigona sieht ist sie immer sehr nett angezogen, schöne pullis, schöne hosen. hab auch mal ein marken-shirt gsehn.
muss ja ned heißen das sie alles immer neu kaufen, aber ist dann schon komisch - wenngleich sie mit ihren einnahmen nochmal drauf 1000€ vom pfarrer bekommen !
und sie sind zu zweit !!

RIWA
14. November 2009, 11:54
ganz kurz noch zu den Leistungsbezügen der asylwerber:

http://www.rfj-stmk.at/dokumente/wer_bekommt_was.pdf

p.s.: Meine Briefe von der Kirche archiviere ich immer gleich im großen runden Ablagefach :hihi:

Motz
14. November 2009, 13:31
Kurz und bündig:

Wenn man eine Familie so lange in Österreich behält,bis der Asylantrag bearbeitet ist und die Kinder durch den sozialen Kontakt die Sprache besser beherrschen als so mancher Hauptschüler (nein,ich werfe nicht alle in den selben Topf - aber ich kenn Hauptschüler die können nur gschert schreiben) und Freunde gefunden haben - dann finde ich es unverantwortlich diese wieder abzuschieben in ein Land mit dem sie bis auf ihre Herkunft nichts gemeinsam haben und sich nicht identifizieren können.
Soviel zum humanitären Bleiberecht.

Natürlich kann man darüber streiten wann ein Asylantrag gerechtfertigt ist und ob ein Asylant bei strafrechtlichen Vergehen wieder abgeschoben werden muss etc.

Aber eins ist definitv klar,das österreichische Asyl-Gesetz MUSS überarbeitet werden!
Einen der Gründe habe ich ja schon im ersten Absatz genannt.
Zweiter,für mich auch wichtiger Punkt sind die Kosten. Das sind jetzt nicht die Unsummen die euch vl. im Kopf herumschweben,aber unser dank einiger Herren überschuldeter Staat muss sparen wo er kann.

Ps: Stellt euch vor eure Eltern kommen zb. aus dem Kosovo. Diese sind während des Kriegs geflüchtet. Und ihr seid in Österreich geboren bzw. aufgewachsen. Würdet ihr es so super finden eure Freunde,eure Heimat (!!!) etc. zu verlassen?
Vergesst nicht wir sind ein SOZIALSTAAT, und ist ein solches Verhalten wirklich sozial?

Lg Mitsch

Katsche
14. November 2009, 14:48
Ps: Stellt euch vor eure Eltern kommen zb. aus dem Kosovo. Diese sind während des Kriegs geflüchtet. Und ihr seid in Österreich geboren bzw. aufgewachsen. Würdet ihr es so super finden eure Freunde,eure Heimat (!!!) etc. zu verlassen?
Vergesst nicht wir sind ein SOZIALSTAAT, und ist ein solches Verhalten wirklich sozial?
sicher ists schlimm !

aber man kann andererseits auch dran denken das wir hier nen rechtsstaat haben, sie illegal gekommen sind. asyl abgelehnt wurde.
UND wenn ein land 2mal und vil. jetz 3mal sagt NEIN du darfst nicht bleiben ist das ned genug :confused:

für was dann asylrecht, da BITTET!!! man um asyl, d.h. nein und man bleibt. man bleibt und droht mit suizidgedanken und spielt psychische probleme vor ---> das find ich nicht so super !!!!

lg

Motz
14. November 2009, 19:55
sicher ists schlimm !

aber man kann andererseits auch dran denken das wir hier nen rechtsstaat haben, sie illegal gekommen sind. asyl abgelehnt wurde.
UND wenn ein land 2mal und vil. jetz 3mal sagt NEIN du darfst nicht bleiben ist das ned genug :confused:

für was dann asylrecht, da BITTET!!! man um asyl, d.h. nein und man bleibt. man bleibt und droht mit suizidgedanken und spielt psychische probleme vor ---> das find ich nicht so super !!!!

lg

Den teil den du zitiert hast,war allgemein gedacht. Der Part Kosovo war nur Zufall :freches_grinsen:

reini
14. November 2009, 20:01
Was heißt da "traurigerweise"?
Du redest dir leicht, ich nehm mal an dass du als wohlbehüteter wiener Jüngling keine Ahnung hast, wie es ist, wenn man tatsächlich politisch verfolgt wird!!!
(Das wäre für mich ein Grund, ein Bleiberecht zu erhalten!)

Brauchst nur mal einige Großväter in der näheren Umgebung fragen, die im 2. Weltkrieg waren!
Oder die Österreicher / Deutschen, die der Milosevic hinrichten wollte.

Wärst du geblieben und hättest dich ewig ins Häfn stecken lassen oder gar hinrichten?
Das bezweifel ich.

Also bei allem Verständnis - ich bin auch für ein strengeres Asylrecht, aber das humanitäre Bleiberecht in Frage zu stellen (das bei nur ganz ganz wenigen greift!!!) ist menschlich äußerst bedenklich und ich hoffe, dass du dir dein Post einfach nicht richtig überlegt hast bzw es schon spät war.

Du hast meinen Beitrag zu 0% verstanden. Es geht hier um die AUSNUTZUNG des humanitaeren Bleiberechts. Genau dieses Bleiberechte, macht es moegliche, aber mehrere Instanzen zu gehn. Nach einem neuen Entwurf sollen genau jene Punkte, die im humanitaren Bleiberecht geschreiben sind(Integration, Unbescholtenheit,...) staerker ins Asylverfahren eingebunden werden.
Das heisst, wenn dann ein negativer Bescheid kommt, kann ich dann nicht in der naechsten Instanz das humanitaere Bleiberecht "ausnutzen" um das ganze in die Laenge zu ziehen.

Und dann mir vorwerfen, ich haette es mir nicht ueberlegt?...(edit: Stimmt, hab ich mir auch nicht, das hat sich eine Regierungspartei ueberlegt!)

Ausserdem bin ich nicht aus Wien

Chris B.
14. November 2009, 20:40
Wenn man eine Familie so lange in Österreich behält,bis der Asylantrag bearbeitet ist und die Kinder durch den sozialen Kontakt die Sprache besser beherrschen

Soweit ich weiss, gabs doch schon ein NEIN (oder gar keinen Bescheid), bevor der Vater die Familie daherzaht hat.

Indurro
14. November 2009, 20:57
Wenn man eine Familie so lange in Österreich behält,bis der Asylantrag bearbeitet ist und die Kinder durch den sozialen Kontakt die Sprache besser beherrschen als so mancher Hauptschüler... und Freunde gefunden haben - dann finde ich es unverantwortlich diese wieder abzuschieben in ein Land mit dem sie bis auf ihre Herkunft nichts gemeinsam haben und sich nicht identifizieren können.
Soviel zum humanitären Bleiberecht.

Zitat:
"... soll Devat Zogaj im Kosovo den LKW seines Arbeitgebers für 7.000 Deutsche Mark verkauft und damit seine illegale Einreise nach Österreich finanziert haben. Im Mai 2001 begehrte er in Österreich Asyl. Sein Asylantrag wurde im Mai 2002 abgelehnt. Im September 2002 kamen auch seine Frau und seine fünf Kinder, illegal unter Beihilfe von Schleppern, ins Land nach. Die Familie bezahlte dafür rund 8.000 Euro. Der höhere Instanzenweg im Asylverfahren scheiterte ebenso wie der Antrag auf Erstniederlassung beim Innenministerium. Daraufhin wurde die Ausweisung von Devat Zogaj beschlossen."

Man kann also illegal ins Land einreisen, dann jahrelang gegen das Asylgesetz verstoßen, und braucht das einfach nur lange genug durchziehen, bis wir sagen "naja, jetzt ist a scho wuascht!"?

Ist schon klar dass die Arigona nichts dafür kann.
Aber einfach zu sagen "der Staat ist Schuld, das Asylgesetz ist Schuld, das System ..." ist auch nicht richtig. An erster Stelle kommt hier der Vater ...

Motz
14. November 2009, 21:30
Zitat:
"... soll Devat Zogaj im Kosovo den LKW seines Arbeitgebers für 7.000 Deutsche Mark verkauft und damit seine illegale Einreise nach Österreich finanziert haben. Im Mai 2001 begehrte er in Österreich Asyl. Sein Asylantrag wurde im Mai 2002 abgelehnt. Im September 2002 kamen auch seine Frau und seine fünf Kinder, illegal unter Beihilfe von Schleppern, ins Land nach. Die Familie bezahlte dafür rund 8.000 Euro. Der höhere Instanzenweg im Asylverfahren scheiterte ebenso wie der Antrag auf Erstniederlassung beim Innenministerium. Daraufhin wurde die Ausweisung von Devat Zogaj beschlossen."

Man kann also illegal ins Land einreisen, dann jahrelang gegen das Asylgesetz verstoßen, und braucht das einfach nur lange genug durchziehen, bis wir sagen "naja, jetzt ist a scho wuascht!"?

Ist schon klar dass die Arigona nichts dafür kann.
Aber einfach zu sagen "der Staat ist Schuld, das Asylgesetz ist Schuld, das System ..." ist auch nicht richtig. An erster Stelle kommt hier der Vater ...

Nein,du verstehst mich falsch.
Mein Post war allgemein bezogen.
Im Fall Arigona gibts nichts anderes zu sagen,als das die Abschiebung absolut gerecht ist. Die Kinder kamen sogar nach der Absage und das illegal.

Aber ich mein das so, es gab mal einen Fall in dem die Bearbeitung eines Asyl-Antrags über 7 Jahre gedauert hat und die Kinder in Österreich geboren wurde. Trotzdem kam dann die Abschiebung - und das finde ich nicht fair.

reini
14. November 2009, 22:05
Deswegen will man ja das humanitaere Bleibereicht "abschaffen". Es wird ja nicht wirklich "abgeschafft" sondern die Punkte die da aufgefuehrt sind, werden in das Asylverfahren einbezogen.
Dann geht das ganze schneller. Wenn einer dableiben darf, dann is ok, wenn nicht, dann zieht sich das nicht mehr ueber mehrere Instanzen.

Somit koennen solche Faelle gar nicht wirklich passieren.

Chris B.
14. November 2009, 23:04
Und weil der Fall Arigona so toll wichtig ist, haben sich durch die "Studien" die dafür extra angefertigt werden mussten um das bereits bestehende NEIN nochmal mit NEIN zu beantworten, andere Anträge verzögert.

KRIZ VAN DALE
14. November 2009, 23:43
Anscheinend gibts aber genügend Leute die sich über so einen Dreck gedanken machen :rolleyes:

Katsche
15. November 2009, 13:12
und heute im zentrum (mal anzunehmen) strache vs. korun !!!!

:)

guenny123
15. November 2009, 21:01
Jo fangt grad an ;)

Chris B.
16. November 2009, 00:35
Na toll... ich wollts mir anguggen, habs aber verzockt... :D

Berni
16. November 2009, 07:17
Bevor ich mir den Strache mit seinen hohlen Floskeln anschaue, die zwar vielleicht gut und richtig klingen, aber immer ohne Lösung bzw ohne reell umsetzbarer Lösung sind, würd ich auch lieber eines deiner kleinen Spielchen spielen ... ;)

Chris B.
10. December 2009, 12:06
Also in Deutschland geht sowas also...

http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/kreis_steinfurt/neuenkirchen/1231073_Siebenkoepfige_Familie_in_den_Kosovo_abges choben.html

Apollon Justice
14. June 2010, 20:35
*ausgrab*

http://orf.at/100614-52341/index.html

Der VfGH hat ausgesprochen dass die vom AsylGH ausgesprochene Ausweisung der Zogajs rechtmäßig war. Somit bleibt nur noch die Abschiebung. Die Reaktionen darauf sind gespalten....

Meine Meinung:
Na endlich setzt der VfGH diesem Asylmissbrauch ein Ende... Jede weitere Aufschiebung der Abschiebung wäre gegen das Rechtsstaatlichkeitsprinzip!

Chris B.
14. June 2010, 21:30
Solllte JETZT noch irgendwie versucht werden das ganze zu drehen, dann wirds peinlich.
Im Bezug auf die aktuelle ORF Schlagzeile "Abschieben oder nicht". ( http://www.orf.at/100614-52341/index.html )
Das Machtwort wurde gesprochen.

reini
14. June 2010, 21:39
Die Behörden wollen ihnen eine "angemessene Frist" geben ...

Chris B.
14. June 2010, 21:52
Also weitere 2-3 Jahre?

Katsche
14. June 2010, 22:00
Also weitere 2-3 Jahre?
ja,
und dann kommt berufung :eek:

Indurro
14. June 2010, 22:35
ja,
und dann kommt berufung :eek:

Oder man könnte in Krankenstand gehen .... gell, Katsche? :D

Spaß beiseite:
Was es zu verändern gilt, ist dieser Instanzenweg, der sich sinnlos über mehrere Jahre hinzieht und letztendlich Schuld an dieser ganzen Misere ist.
Natürlich gehört jeder Antrag auf Asyl genaustens geprüft (und das geht nicht von heute auf morgen), aber dieses Urteil muss dann auch Wirkung haben "du darfst bleiben" oder "du darfst nicht bleiben".

Was mit der Arigona passiert ist (und das ist nicht ihre Schuld), ist nur ein Produkt der langsam mahlenden Mühlen unseres Justizapparates.
Jetzt ist die Arme schon seit dem St. Weißgottwann Tag da, spricht österreichisch und ist "integriert", aber das nur mit dem Hintergrund, dass ihre Eltern jahrelang illegal hier gewesen sind und sämtliches unternommen haben, das illegale Dasein doch zu legalisieren (was natürlich rechtlich gesehen nicht in Ordnung ist).

Richtigerweise hätte man konsequent schon spätestens im Jahr 2004 die gesamte Famlilie abschieben müssen, weil spätestens da klar war, dass es keinen Asylgrund gibt.

Nachdem jetzt aber sinnlos Jahre verstrichen sind und die Familie sämtliche Leistungen unseres Sozialstaats bekommen hat (Schulbildung, Krankenversicherung? wer zahlt das eigentlich alles?), könnte man ja fast meinen, dass man die Arigona zu einem humanitäres Aufenthaltsrecht zwingen müsste.
Mit der Schule wär sie ja fertig, und könnte als Arbeitnehmerin wenigstens einen Teil der durch die Familie Zogaj verusachten Kosten an die Replublik in Form von Sozialversicherungsbeiträgen und Lohnsteuern "zurückzahlen".

Gekostet hat der Spaß uns Steuerzahlern eh schon genug, und da wärs mal an der Zeit zu sagen "geben ist seeliger denn nehmen".
Soll sie doch hier hackeln gehen für die nächsten 40 Jahre, würd mich nicht stören.

Btw, kurzer Ausflug ins Off-Topic: Ich darf jetzt knapp 600 Euro nachpecken an die Sozialversicherung, weil ich vor lauter Arbeiten "zu viel" verdient habe, und einen Formfehler beging.
Frist versäumt, Zitat "da geht jetzt nichts mehr".
Leider bin ich als gebürtiger Österreicher zu stolz, wegen sowas bis zum obersten Gerichtshof zu gehen, und mich notfalls in einer Kirche zu verstecken bzw. mit Selbstmord zu drohen.
Das Leben ist nun mal kein Zuckerschlecken ...

micki0279
15. June 2010, 05:31
Also aus Indurros Sicht hab ich das ganze auch noch nicht betrachtet.
Macht eigentlich irgendwie Sinn.
Aber es geht ja nicht nur um Arigona, sondern auch um die Mutter und die Geschwister.

Die Kinder können freilich nix dafür, dass die Eltern illegal eingereist sind, da könnte man unter Umständen sogar eine Ausnahme machen, allerdings würde ich nicht hierbleiben wollen, wenn die Eltern abgeschoben werden.
Ich habs ehrlich gesagt schon nicht verstanden, dass der Vater abgeschoben wird und der Rest trotzdem lieber hierbleibt, anstatt auch zu gehen ----> Komische Familienverhältnisse. :rolleyes:

Chris B.
15. June 2010, 08:15
Ich fühle mich durch diese Familie medial belästigt.

Petzi
15. June 2010, 08:18
Klar, fühlst dich auch eng mit ihnen verbunden!

Die wollen nicht aus Österreich raus und du nicht aus deinem Keller ;)

Is schon recht so http://www.ktmforum.eu/forum3/wcf/images/smilies/12.gif

Berni
15. June 2010, 08:19
Ich fühle mich auch durch dich geistig peinlich berührt, leider kann ich dich aber nicht abschieben lassen.
Sonst würdest du schon in Usbekistan alte Commodores zerlegen und das Silizium am Schwarzmarkt verkaufen ...

Chris B.
15. June 2010, 08:28
@petzibär:
Hauptsache irgendwas geschrieben, wa? :D

Petzi
15. June 2010, 08:30
Dachte anhand deines Kommentares, dass das eh nicht auffallen wird :D

Chris B.
15. June 2010, 08:40
Ich war auch mal dieser Meinung:

http://www.dancecharts.at/forum/showpost.php?p=255912&postcount=32

Doch langsam widert mich das Thema einfach an.
Und irgendwie scheint unser Rechtsapparat echt nicht zu funktionieren.

Stee Wee Bee
15. June 2010, 09:26
Ich finde, dass das Gutmenschengesöcks mit ihren Anwälten, Pfarrern usw., die daran schuld sind, dass es überhaupt solange gedauert hat und die immer wieder falsche Hoffnungen gemacht haben, gleich mitabgeschoben gehört.

micki0279
15. June 2010, 09:39
Gute Idee! :D

reini
15. June 2010, 12:23
Ich wollt ja schon schreiben, sie koennte ja heiraten um hier zu bleiben und dadurch das Gesetz ausnuetzen, aber jetzt rufen die Poltiker schon oeffentlich zur Scheinehe auf http://www.orf.at/100615-52354/index.html

Stee Wee Bee
15. June 2010, 12:58
Ach Gott, die Grünen.
Immer auf Stimmenverlust aus :D

reini
15. June 2010, 18:38
Ich hätt schon einen Job für die Arigona!
Nachfolgerin für die Babsi Karlich :D

http://www.orf.at/100615-52354/zogaj_arigona_2q_innen_p.jpg
Quelle: http://www.orf.at/100615-52354/zogaj_arigona_2q_innen_p.jpg

http://www.seitenblicke.at/uploads/tx_userstbldiashow/01_18.jpg
Quelle: http://www.seitenblicke.at/uploads/tx_userstbldiashow/01_18.jpg

Katsche
15. June 2010, 20:20
Oder man könnte in Krankenstand gehen .... gell, Katsche? :D
stimmt, aber bitte nicht den grünen sagen :p :eek: :D

naja reini,
das muttmal fehlt... :freches_grinsen:

aqualoop
17. June 2010, 08:47
Ich verstehe nicht das es so schwierig ist etwas Menschlichkeit zu zeigen und die Familie (die gesamte) einfach hier in Frankenmarkt zu lassen. Da fällt doch niemandem ein Stein aus der Krone...ob sympathisch oder nicht, das ist ein 18jähriges Mädchen das hier aufgewachsen ist, hier zur Schule geht. Ja, es ist nicht ganz gesetzeskonform, aber das Leben ist nun mal individuell, ein jedes Lebewesen ist das und als solches bestehen wir nun nicht mal aus starren Paragraphen. :rolleyes:

Dieses ganze Herumgezerre um ihre Person ist moralisch der bisherige Tiefstpunkt politischer Diskussionen.

Und an diese ständigen Nörgler überall....selbst wenn die ganze Familie arbeitslos bleibt...jo mei dann ist sies halt, Österreich wird sich das auch noch leisten können. Wird schon niemand auf seine Wurstsemmel verzichten müssen :rolleyes:

alles in allem halte ich diesen fall alleine schon aufgrund seiner medialen Aufmerksamkeit als außergewöhlich und außergewöhnliche Fälle sollten auch angemessene Lösungen erfahren, welches hier "Bleiberecht" heißt. Nur die größten Kleingeister und Ignoranten beharren auf starren Gesetzesvorgaben, die btw. auch menschlichen Ursprungs und deshalb nicht fehlbar sind!

reini
17. June 2010, 08:54
Ja, kein Problem, lasen wir sie da, da wird auch sicher keine Nachahmungstaeter geben. Am besten lassen wir die 10.000 die dann unsere Dummheit ausnutzen auch gleich hier, weil uns gehts ja so gut und 10.000 Arbeitslose mehr im Jahr, tja was solls, der dumme Oesterreicher zahlts. You've got the point?

Starre Paragraphen? Lustig, du hast es UEBERHAUPT NICHT verstanden, um was es hier geht. Haetten wir starre Paragraphen, wuerde der Aufenthalt nicht jahrelang geprueft und toleriert werden. Dann haetten wir auch das Problem mit "Hier-Aufgewachsen" nicht. Das waere vielleicht menschlicher, dass man schneller entscheidet, ob jemand hierbleiben darf oder nicht.

Ben_Zane
17. June 2010, 08:57
Selber schuld wenns so lang herumdrücken ... gleich von anfang an Tschüss und weg dann hat sich die sache gegessen ...

aber desto länger das sich das zieht desto mehr werden sich einschalten und mitreden wollen was denn nicht besser bzw. menschlicher wäre -.-

BuLLJay
17. June 2010, 09:04
Baba und voi ned, und kumm guat zaus!

aqualoop
17. June 2010, 09:05
Ja, kein Problem, lasen wir sie da, da wird auch sicher keine Nachahmungstaeter geben. Am besten lassen wir die 10.000 die dann unsere Dummheit ausnutzen auch gleich hier, weil uns gehts ja so gut und 10.000 Arbeitslose mehr im Jahr, tja was solls, der dumme Oesterreicher zahlts. You've got the point?

Starre Paragraphen? Lustig, du hast es UEBERHAUPT NICHT verstanden, um was es hier geht. Haetten wir starre Paragraphen, wuerde der Aufenthalt nicht jahrelang geprueft und toleriert werden. Dann haetten wir auch das Problem mit "Hier-Aufgewachsen" nicht. Das waere vielleicht menschlicher, dass man schneller entscheidet, ob jemand hierbleiben darf oder nicht.
dann ist es ja gut das wir so einen checker wie dich haben ;)

natürlich wird es nachahmungstäter auf den plan rufen, natürlich gibt es menschen die sich illegal in ösiland aufhalten, aber man sollte sich schon die Mühe machen einen Fall individuell zu betrachten und nicht alle über einen Kamm zu scheren.
Und wenn ich als Staat mir eine derartige Farce wie im Falle Zogaj erlaube, nämlich ein Verfahren über soviele Instanzen drüberrollen lasse das die betroffenen Personen bereits integriert als Österreicher leben...ja dann habe ich als fungierendes Rechtssystem versagt und muss auch bereit sein dafür die Konsequenzen zu tragen, die nun mal bedeuten das die Familie hier bleibt!
Ich kann doch nicht jemandem jahrelange Hoffnungen machen, ihn hier durch Passivität integrieren und ihn dann doch abschieben, solch ein Verhalten ist ganz einfach menschenunwürdig und eine Schande für einen Rechtsstaat, eben gerade deswegen weil er sich als solcher schimpft!

und JA...und geht es so gut! einigen hier würde ich ehrlich mal wünschen sie müssten ein paar Tage lang Erde fressen!

reini
17. June 2010, 09:13
Ich kann doch nicht jemandem jahrelange Hoffnungen machen, ihn hier durch Passivität integrieren und ihn dann doch abschieben, solch ein Verhalten ist ganz einfach menschenunwürdig und eine Schande für einen Rechtsstaat, eben gerade deswegen weil er sich als solcher schimpft!

Daher gehört auch das Gesetz überdacht, dass viele hier fordern, aber der Gutmensch sucht sich nur die Emotionen raus, nicht die Fakten.
Btw, du könntest sie auch heiraten, dann darf sie hier bleiben. Tu doch mal was Gutes für einen anderen Menschen, wenn der böse Staat, der dich erhält, schon versagt!

aqualoop
17. June 2010, 09:19
Daher gehört auch das Gesetz überdacht, dass viele hier fordern, aber der Gutmensch sucht sich nur die Emotionen raus, nicht die Fakten.
Btw, du könntest sie auch heiraten, dann darf sie hier bleiben. Tu doch mal was Gutes für einen anderen Menschen, wenn der böse Staat, der dich erhält, schon versagt!
der staat mich erhält? schön wärs :rolleyes: wohl eher umgekehrt

und wir kenne die Fakten alle zur genüge, nur Emotionen bestimmen nun mal den großteil zwischenmenschlicher Beziehungen, die kannst du auch nicht einfach beiseite schieben. Wir sind halt leider noch keine Roboter, auch wenn das viele scheinbar gerne hätten!

und mir war klar das jetzt wieder dieses Kindergartenargument mit der Heirat ausgegraben wird. Würdest du gerne aus politischen Gründen geheiratet werden? Eben...ich denke nicht das Arigona das will und ich kanns ihr nicht verübeln. Nochmal...ich bin kein Fan der Familie Zogaj, wenn ich jedoch zulasse das sich ein illegal Eingereister sich über Jahre integrieren kann, dann habe ich als Staat versagt und ich mache es mir dann allzu leicht indem ich denjenigen einfach abschiebe. Ja, das ist HC Politik, aber was will man von einem ehemaligen Zahntechniker politisch" schon erwarten!

reini
17. June 2010, 09:27
Zahntechniker können keine richtigen Poltiker sein? Na zum Glück haben wir keinen Agrarökonomen als Finanzminister, der zufällig Neffe von irgendjemanden ist und keinen Zivildiener als Verteidigungsminister.

aqualoop
17. June 2010, 09:42
hab ich irgendwo behauptet dass das eine das andere ausschließt und umgekehrt? :rolleyes:

egal..wir drehen uns im Kreise, du hast deine Meinung und du wirst mir auch meine zugestehen, somit ist alles gut ;)

Chris B.
17. June 2010, 09:46
Aqua, sagtest du nicht mal du wärst arbeitslos bzw. du suchst keinen Job? :D

aqualoop
17. June 2010, 09:52
und weiter? das impliziert nicht automatisch das man dem staat auf der tasche liegt. Es soll auch Menschen geben, die Geld haben ohne zu arbeiten ;)

Ich könnte mich jedenfalls nicht daran erinnern wann ich vom Staat jemals was bekommen hätte. Weder irgendwelche Stipendien, kein Arbeitslosen-, kein Notstandsgeld, keine Familienbeihilfen, keine Witwenpensionen etc. Also so what? Selbst mein Gebiss zahl ich mir selbst, da die Kasse ohnehin nur Amalgam kostenlos rausrückt ;)

reini
17. June 2010, 09:53
Aqua, sagtest du nicht mal du wärst Arbeitslos bzw. du suchst keinen Job? :D

Deswegen auch meine Aussage ;)

Nein Wasserschleife, hast du nicht behauptet, aber wie du siehst hat die Ausbildung nichts mit dem späteren politischen Werdegang zu tun.

aqualoop
17. June 2010, 09:55
Deswegen auch meine Aussage ;)

Nein Wasserschleife, hast du nicht behauptet, aber wie du siehst hat die Ausbildung nichts mit dem späteren politischen Werdegang zu tun.
Nein, hat sie nicht, sehrwohl aber mit der politischen Qualität!;)

Schau mir ist es letztendlich auch völlig egal ob jemand Zahntechniker, Totengräber oder sonstwas ist solange er sein Amt entsprechend seiner Stellung ausführt! Doch jemand, der sich pausenlos an Stammtischpolemik unterster Schublade bedient, tut das in meinen Augen nicht. Klar macht er das nicht unabsichtlich, doch gerade das macht es ja noch erschütternder das es Menschen gibt die auf sowas anspringen.

micki0279
17. June 2010, 09:58
Ausserdem ist die Familie nur deshalb so lange hier gewesen, weil sie sämtliche Bescheide ignoriert haben, beeinsprucht haben bzw mit Selbstmord gedroht haben. :mad:
Wenn ich 10 Jahre lang mit Drogen deale und nicht erwischt werde, kann ich auch nicht davon ausgehen, dass ich das nun legal tun darf. :D

aqualoop
17. June 2010, 10:01
Ja verständlich, ich würde auch alles in meiner Macht stehende tun damit ich nicht in ein zerbombtes Kuhdorf zurück müsste. Niemand kann ihr das zum Vorwurf machen.

btw...mit Drogen dealen sollte sowieso legal sein, selber schuld wer das Zeug kauft. Selbstregulation lautet die Devise

Chris B.
17. June 2010, 10:03
und weiter? das impliziert nicht automatisch das man dem staat auf der tasche liegt. Es soll auch Menschen geben, die Geld haben ohne zu arbeiten ;)

Das will ich ja auch nicht behaupten, nur was mich daran stört ist diese Aussage hier:

jo mei dann ist sies halt, Österreich wird sich das auch noch leisten können.

Das bedeutet somit halt eben auch, dass es nicht deine Abgaben deines Gehalts sind, mit dem illegale Einwanderer gesponsort werden. Ich hab nix dagegen, dass es ein Auffangnetz gibt, das Menschen finanziell ein wenig aus der Patsche helfen kann - wenn auch über längere Zeit... aber so wie du das hier bringst - Hut ab.

micki0279
17. June 2010, 10:09
Ich bin ja sowieso für eine totale Abschaffung des Sozialstaates. :p
Auf der faulen Haut liegen gehört bestraft und Gesundheits- und Pensionsvorsorge kann jeder selber machen. :D

Aber das ist eine andere Geschichte. :D

Chris B.
17. June 2010, 10:10
Hab gerade Penisvorsorge gelesen :D

micki0279
17. June 2010, 10:12
Kannst Du Dir sicher auch versichern. :p

aqualoop
17. June 2010, 10:12
Prinzipiell gebe ich dir ja recht das illegale Einwanderer abgeschoben gehören, aber nicht erst nach zig Jahren der Integration. Da muss man eine andere (schnellere) Lösung finden, zB erst gar nicht einreisen lassen.

Aber ich halte es für den falschen Weg jemanden nach solanger Zeit mit solch guten Integrationserfolgen abzuschieben. Da ist nichts anderes als politisches Machtgeplänkel das auf dem Rücken eines (selbst daran nicht ganz unschuldigen) Menschen ausgetragen wird und das empfinde ich als moralisch verwerflich, Punkt!

Und du vergisst auch eines...du unterstützt zwar den Staat mit deinen Abgaben als Arbeitender, jedoch bekommst du auch etwas zurück bzw. bist von gewissen Sozialleistungen finanziell ausgenommen während ich mir alles selbst zahlen muss. Klar, ich gebe nichts, dafür bekomme ich auch nichts, ich bin quasi im Sozialsystem nicht existent ;)

aqualoop
17. June 2010, 10:14
Ich bin ja sowieso für eine totale Abschaffung des Sozialstaates. :p

Und ich bin sowieso für eine totale Abschaffung des Staates :p

Ben_Zane
17. June 2010, 10:14
Hab gerade Penisvorsorge gelesen :D

die is fast wichtiger als die pensionsvorsorge !!!!

Chris B.
17. June 2010, 10:18
Bei dir kommt die eh nicht sonderlich teuer. :D

reini
17. June 2010, 10:23
Und du vergisst auch eines...du unterstützt zwar den Staat mit deinen Abgaben als Arbeitender, jedoch bekommst du auch etwas zurück bzw. bist von gewissen Sozialleistungen finanziell ausgenommen während ich mir alles selbst zahlen muss. Klar, ich gebe nichts, dafür bekomme ich auch nichts, ich bin quasi im Sozialsystem nicht existent ;)

Gehst du auch nur in private gebaute Krankenhäuser? Gehst du dort auf privat gebauten Straßen hin? Bist du in eine private Schule gegangen? Wenn du einen Notfall hast, rufst du dann einen privaten Rettungsdienst an, denen du erstmal deine Kreditkarte hinhälst? Was machst du, wenn es brennt? Löscht du dann selbst oder rufst du die private Feuerwehr an? Warum benutzt du das Internet, dessen Aufbau mit Forschungsgeldern aus öffentlicher Hand finanziert wurde? Warum forderst du von der Politik, dass sie schnellere Arbeitsabläufe entwickeln, wenn du ihnen aber kein Geld dafür gibst?

Berni
17. June 2010, 12:01
Das passt ja:
Alfons Haider hat angeboten, Arigona Zogaj zu heiraten, damit sie da bleiben kann.
Gerüchten zufolge ist sie aber sofort abgereist, als sie das gehört hat.

FinalXM
17. June 2010, 13:01
Und ich bin sowieso für eine totale Abschaffung des Staates :p

Anarchie ist wohl die höchste Form von Egoismus :)