PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Nadel hat die beste Klangqualität und schont die vinyls?

Andreas G.
27. July 2007, 11:18
Hallo,

habe Numark CS-1 zuhause, ist klanglich sehr gut, schont die Vinyls auch sehr.

Kennt ihr eine bessere - bezogen auf den Klang?

Lg, Andi

::Hardstyler24::
27. July 2007, 11:21
ORTOFON ;) Habe die gelbe...irgendwas mit "Night.." oder so...müsste ich schaun wenn ich zhaus bin

Ossi
27. July 2007, 11:50
Die Suchfunktion wirft zu diesem Thema einiges an Threads aus ;)

Hatte selbst immer die Ortofon DJ S (blau) im Einsatz und ich war zufrieden damit.

djthunderhunt
27. July 2007, 19:41
Ich hab die Ortofon Electro S!
Das sind die weissen!

Die sind echt geil!

sind speziel für Electronische Musik, wie der Name schon sagt, Handling eh wie bei jedem Ortofon Concord und Verschleiss der Platten - hätte ich soviel noch nicht mitbekommen!

Disco-Store, Gue
27. July 2007, 20:10
um diese frage zu beantworten, müsste man wissen, welche musik du abspielst und wie (scratchen, extremer backcue, et.).

klanglich: derzeit beste ortofon systeme am markt:

ortofon concorde night club mk II
ortofon concorde gold (ident mit ausgelaufenen night club e)

sind beides eliptische systeme (kein scratch)!

lg gue

Disco-Store, Gue
27. July 2007, 20:30
vergessen: elektro und dj s haben beim normalen abspielen der vinyl
einen höheren abrieb der vinyl (als ihre höher angesiedelten artgenossen).

beim extremen backcue verhält sich das elektro allerdings wessentlich schonender zu seinem schwarzen gold als andere, während das dj s der schäferhund ist (nirgendswo besonders schonend, aber auch in keiner disziplin besonders agressiv auffallend).

lg gue

::Hardstyler24::
27. July 2007, 20:59
genau die meinte ich: hab nämlich auch die "Nightclub"

Andreas G.
27. July 2007, 21:57
nur House.

Wie rechtfertigt Concorde die Preise in Vergleich zu Numark?

Nightclub MK 2 und Gold über 100€

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Qualitätsunterschiede so groß sind, oder doch?

hat schon mal jemand CS-1 mit Nightcluk MK 2 oder Gold verglichen?

Disco-Store, Gue
27. July 2007, 23:40
das numark cs 1 system ist eines der besten preis/ leistung systeme die ich kenne und spielt bis zum ortofon dj s ohne probleme mit (scratch und q bert sind nicht auf hifi-klang ausgelegt).

beim arkiv geht dann die luft aus und night club s/e, gold und besonders night club mk II sind dann schon top klasse (wär ja auch schlimm, wenn die sich nicht deutlich absetzen würden).

die klanglichen unterschiede bei den systemen sind enorm und auch erwünscht (z.b. q bert klingt dynamisch aber akustisch und analog sehr begrenzt - daher ausschliesslich hip hop).

lg gue

cmal
28. July 2007, 03:24
zitat aus einem alten thread..... bitte was oder wer ist ein q - bert ;)

ich könnt mich noch immer abscheppern

greez

Joaquin Phunk
30. July 2007, 16:28
ein amerikanischer Hip Hop Dj :D

RAZE
30. July 2007, 21:16
hab eine nightclub e zuhause und bin sehr zufrieden damit.

lg

IAN NEVARRA
31. July 2007, 07:19
ortofon concorde gold (ident mit ausgelaufenen night club e)

... die Night Club E läuft aus? Gibts dann nur noch die MK II?
Hab irgendwo gelesen, dass die DJ E auch ausläuft. Stimmt das...?

DJ anonimo
31. July 2007, 11:02
hab mich jetzt auch auf anderen internet seiten erkundigt.
im großen und ganzen sind sie sich einig, dass die "Ortofon Concorde Pro" sowohl in schwarz als auch in silber seit jahren den besten kompromiss in sachen tonqualität, abrieb und rillentreue darstellen.

kann das jemand von euch bestätigen? überleg nämlich, mir welche anzuschaffen, um endlich von den ortofon scratch-systemen abschied zu nehmen, denn die überzeugen mich klanglich nicht mehr. außerdem soll der verschleiß der platten auch ziemlich hoch sein

lg

Disco-Store, Gue
31. July 2007, 11:21
wo steht das???

concorde pro und pro s sind absolut ident (ausser der farbe) und sind der einstieg in das abspielen von vinyl mittels einkopfsystem (ohne irgendwelche technischen oder klanglichen grossereignisse).

sehr verkürzt und vereinfacht:

pro s = standard
pro = standard

dj s = mehr output, gummierung für abnahmevorrichtung, weniger auflagedruck

elektro = techno system, geringer frequenzgang, maximaler output

scratch = hip hop system, geringer frequenzgang, hoher output, bestmöglichster scratch-schliff
qbert = hip hop system, erweiterter aber trotzdem geringer frequenzgang, extremer output, bestermöglichster scratch-schliff, klanglich auf maximale scratch-effekte ausgelegt

digitrack = abspielen von timecode-vinyls, minimaler auflagedruck, sehr wenig abrieb

arkiv = zum digitalisieren, elliptisch, guter frequenzgang, gute klangeigenschaften

night club e mk II = clubsystem, elliptisch, guter frequenzgang, sehr gute klangeigenschaften, gehobener output
gold = night club e in gold

lg gue