Die meisten Bauern sind aber ziemlich arm, bis auf ein paar Winzer und Großbauern.
geh bitte, ich kenne auch einige und die sind keineswegs arm,als normaler haggler falln dir da die gugger raus,der onkel meines besten kumpels hat sich gerade erst an neuen träkker gekauft um lächerliche 90 000 €^^,es heißt ja nicht umsonst "Jeder bauernlaggl hat sei geld im sackl"
klar gibts ärmere bauern aber die sind sicher in der minderheit
Mit ein Problem: jeder redet mit aber die wenigsten kennen die Möglichkeiten von Studien
Das trifft nicht nur beim Studium zu - sondern überall.
Siehst eh, was hier für Stammtischmeinungen kursieren ("Studiengebühren fließen in den Ausbau der Unis", "Bauern sind alle reich", "Reiche besteuern würde ausreichen" ...) die alle nicht mal im Kern treffend sind.
geh bitte, ich kenne auch einige und die sind keineswegs arm,als normaler haggler falln dir da die gugger raus,der onkel meines besten kumpels hat sich gerade erst an neuen träkker gekauft um lächerliche 90 000 €^^,es heißt ja nicht umsonst "Jeder bauernlaggl hat sei geld im sackl"
Wie wiel ha hat der?
Ich kenne zwei Kleinbauern denens finanziell nicht so gut geht
Yep, und wer hat was davon dass der Traktor 90.000 Euro gekostet hat?
Der Bauer wohl kaum...
In der Firma kriegst die Resourcen von der Firma zur Verfügung gestellt, als Selbständiger musst du dich selbst darum umschauen.
Meine neue Stallung hat ziemlich exakt 300.000 Euro gekostet (ohne den Tieren die da drin jetzt leben, das waren nochmal 100.000 Euro).
Hätte ich den Stall nicht gebaut müsste ich dank neuer eintretender Tierschutzgesetze ab 2013 meine Stallungen alle sperren und hätte eine Einkunftsquelle weniger.
Möglichkeit a): nicht investieren, weniger verdienen
Möglichkeit b): investieren, der Betrieb hat Schulden, dafür Verdienstmöglichkeit gegeben und die Investition nach ca 20 Jahren rentabel.
Selbiges gilt für Traktoren. für meinen Betrieb benötige ich schlicht die technische Ausstattung und in etwa eine PS-Leistung von einmal 130 PS und einmal etwa 100 PS für jeweils unterschiedliche Arbeiten - ein 130 PS-Traktor der auch 15 Jahre halten soll kostet aber nunmal - je nach Marke zwischen 90.000 und 120.000 Euro wenn ich jetzt nicht grad ein China-Produkt haben will und einigermaßen am Stand der Technik sein will.
Aber natürlich kann ich auch noch 10 Jahre mit dem Traktor fahren der eh schon 20 Jahre alt ist, nur irgendwann fällt der halt mal in sich zusammen...
Ich mach grad den Master und seh das wie SaiKos. Im Bachelor nebenbei zu arbeiten ist schwierig...auf der Uni und auf der FH sowieso, aber es geht sich aus. Im Master wirds dann wissenschaftlicher, da hat man schon eine gewisse Berufsausbildung (dafuer steht ja u.a. ein Bachelorstudiengang). Daher kann man schon mehr arbeiten gehn und die Zeit im Master kann man sich auch besser einteilen. Von den Lehrinhalten wird es im Master natuerlich schwieriger, aber man hat weniger Praesenzphasen (Ausnahmen bestaetigen auch hier wieder die Regel). Geht man mehr arbeiten, verdient man auch mehr, kommt ueber die 9000 Euronen im Jahr und dann steht einem eh keine FB mehr zu.
Von daher seh ich das ganze nicht so tragisch.
Wenn die Demonstranten 3249314893184 mal ihr Studienfach wechseln und dann mit 24 nicht fertig werden, dann ist ihr Problem.
Der einzige Kritikpunkt an der FB neu ist, dass ein spaeterer Einstieg in die Volksschule (v.a. fuer Juli-Oktober Geborene relevant) und eine HAK/HTL, die 5 Jahre dauert, statt 4 in einem Gym nicht angerechnet werden.
da ich selbst auf einem bauernhof aufgewachsen bin, hab ich doch etwas ahnung wie es da abläuft...
klar haben (viele) bauern riesige grundstücke, traktoren etc. - nur sind sie deswegen wirklich reich? mit dem 'reichtum' kann er ja nichts anfangen - ausser wenn er diesen verkauft und zu geld macht - nur: wenn er das tut, entzieht er sich und nachfolgenden generationen die lebensgrundlage... und den traktor kauft er sich auch nicht zum spass, wie manch andere ein teures auto, sondern als arbeitsgerät
und gerne werden auch die arbeitszeiten vergessen. die bauern die ich kenne, arbeiten montag bis samstag tw sonntag. und im sommer wenn andere in der sonne liegen heissts bis spätabends am traktor sitzen. stell mal die arbeitszeit ins verhältnis zu dem was unterm strich übrig bleibt...
ich hab die entscheidung getroffen, den hof meines vaters nicht zu übernehmen. blöd eigentlich! ich könnt jetzt reich sein und mit meinem 90.000-euro-traktor mädls aufreissen fahren also ich möchte mit keinem bauern tauschen!
Berni hats schon gesagt, Multimedia ist eine besondere Art des Studiums. Bin dennoch ordentlicher Student der Rechtswissenschaften an der JKU Linz.
right, aber du kannst zuhause wohnen, dich von mama bekochen lassen, pc und internet zuhause nutzen ... kostet dir alles nichts ... und aber trotzdem, weil's dir ja zusteht familienbeihilfe, studienbeihilfe, kirchenbeitragsbefreiung, und je nach haushaltseinkommenssituation noch zig andere vergünstigungen ausnutzen.
meine frage, ist das fair gegenüber einen studenten der zb. jede woche von klagenfurt nach linz fährt, in linz in einem studentenheim wohnt und sich selbst verköstigen muss? wie immer ansichtssache.
ich mach auch nebenbei ein fernstudium in deutschland, arbeite aber 40 std/woche. ich weiß also schon, dass es nicht so auf die leichte schulter zu nehmen ist, aber trotzdem hab noch zeit für freizeit und hobbies. muss allerdings fairerweise zugeben, dass ich das fernstudium nur mehr als freizeitfüller mache und dabei auch einige vorzüge genieße, weil ich schon ein studium abgeschlossen habe.
__________________ Das Gewissen ist eine Schwiegermutter, deren Besuch niemals endet. Henry Louis Mencken
Grün - jede Medaille hat zwei Seiten.
Und daneben an Praxis arbeiten sollte jeder irgendwie, wenn es sich ausgeht - denn nach dem Studium OHNE Praxis da zu stehen, ist schlecht.
Noch schlimmer ist es aber bei der FH.