Zitat:
Zitat von Advance
Jetzt sind bei der FIA endgültig alle Schrauben locker! Das ist der reinste Wahnsinn!
Mit Strafen rumwerfen und nachträglich wegen fadenscheinigen Äußerungen am Rennergebnis rumklündern...
Langsam kommts mir schon vor, als ob die FIA was gegen McLaren hat...Erst diese überzogene Strafe wegen dieser Spionage-Sache in der Ferrari z.B. mindestens gleich beiteiligt war und kaum bis gar nicht bestraft wurde und jetzt das...
Und was Trulli da aussagt ist ja auch das letzte(sorry Indurro, aber das ist einfach nicht in Ordnung), ich glaube nie und nimmer dass Lewis Hamilton, egal in welcher Phase des Rennens, eine Kontrahenten einfach so freiwillig passieren lassen würde!
Da muss bei der FIA irgend etwas geändert werden so kann das nicht weiter gehen!
|
Also, ich möchte, obwohl ich Toyota-Fan bin, versuchen, das objektiv zu sehen.
Im Fernsehen hab ichs ja nicht live gesehen, aber ich hab nun den Mitschnitt des Boxenfunks.
Als das Safety-Car rausging (und somit auch alle Fahrer darüber informiert waren - sie sehen es ja am Lenkrad, wenn Safetycar-Phase ist) war Trulli VOR Hamilton.
Hamilton hat dann Trulli überholt, weil dieser ("went wide") mal ganz kurz etwas neben der Strecke war. Vermutlich ausgelöst durch niedrigen Reifendruck (Streckentemparatur war niedrig, weils um die Uhrzeit schon teilweise schattig war) und den daraus resultierenden Schwierigkeiten, die Reifen auf Temparatur zu bekommen.
Hamilton bekam am Beginn der Safetycar-Phase via Funk die Ansage: "No overtaking!"
Als er dann Trulli überholt hatte, kam aus den Boxenfunk: "You need to allow the Toyota trough. Allow the Toyota through now."
Und er lies Trulli dann durch.
Im Fernsehen sahs dann so aus, als hätte Trulli ihn unerlaubterweise während der SC-Phase überholt, dabei hat ihn ja Hamilton durchgelassen.
Ich seh das nun so: Wenn Trulli einen Fahrfehler begeht und eine Position verliert, dann soll halt Hamilton 3. werden und Trulli 4.
Aber McLaren hat sich ja ins eigene Knie geschossen.
Die haben gedacht "überholen wir besser nicht mehr zurück, und zeigen nach dem Rennen Trulli an", so ists ja auch passiert. Trulli bekam die Strafe und Hamilton wurde dadurch dritter.
Toyota hätte aber auch einfach dem Trulli sagen können, dass er sicherheitshalber nicht an Hamilton vorbei gehen soll, um das nach dem Rennen zu klären.
Was ich an der ganzen Sache aber nicht verstehe: Die hören doch die Boxenfunks ab ... treffen ein paar Stunden nach dem Grand Prix die Entscheidung gegen Trulli, und hören dann erst die Boxenfunks? Sollen sie doch gleich mit einer Strafe warten, bis jeder seine Beweismittel gebracht hat.