Zitat:
Zitat von SaiKos
Ich hab vor, heuer ein Geografie-Studium anzufangen....
hat das nicht Änhlichkeiten mit deinem Studium?
Wenn ja, hast du schon ein paar Erfahrungen damit?
interessant? stressig? leicht/schwer? gute Berufschancen?
|
Doch, ich studiere auch im Kern ein normales Geo Studium. Nur an der Uni Graz gibt es eben dieses spez. Studium, wo man zusätzl. noch einiges dazu macht. Informationen unter:
www.umweltsystemwissenschaften.at
Ich weiß jetzt nicht, an welcher Uni du Geo studierst, aber das sollte an den Unis relativ gleich sein, zumindest die Eingangsphase. Ich finds natürlich interessant, weil es mich schon immer interessiert hat. Es gibt leichte Sachen aber auch schwere, wobei das sich das "schwer" darauf bezieht, dass es einfach sauviel ist. Wenn du gut im Auswendiglernen bist, dann ist es weniger schwer. Ich bin ein alter Spekulant, darum schwer für mich.
Berufschancen hängen von der Wahl des Schwerpunktes ab, bei uns: Kartographie, Geographische Informationssysteme und Fernerkundung. Bei GIS liegt die Wahl wohl hier am günstigsten, weil schon sehr sehr viel mit Geo-Software gemacht/geplant wird.
Die Berufschancen hängen tatsächlich davon ab, wie du studierst. Ist die alte Leier der Professoren, aber stimmt wirklich: Wenn du nur "mitstudierst", dann sind die Chancen weniger gut, aber wenn du ein Segment findest, was dich sehr interessiert und dich dahinein arbeitest, dann passt des schon.
Stressig ist es auf keinen Fall!
Nur welches Studium (außer FH) ist schon wirklich stressig....
Alles weitere können wir per ICQ besprechen, wenn du willst....
ADD:
Des weiteren gibt es ja angewandte Geo-Studien auch, meistens an den TUs. Oder auch neu ein Masterstudium an der TU Graz bzw. KF-Uni Graz, was ein Mischstudium darstellst... ein Hybrid sozusagn. gg