Zurück   dancecharts.at forums > Soundstyles > Trance

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19. July 2005, 22:30  
Steve Twain
Member 3rd Class
Steve Twain wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von Steve Twain

Steve Twain eine Nachricht über ICQ schicken Steve Twain eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
Ja aber nur ein ganz klitzekleiner Funken - der ist schon sooo klein das ich ihn gar nicht mehr sehe...
Mir würden sofort zig Uplifting Themen in Moll einfallen....

@Transi:
Genau das war es was ich Dir erklären wollte, Trance der nach vorne geht und in Dur gehalten ist stimmt so einfach nicht. Ich habe nicht gesagt daß ich die ultimative Erklärung für Uplifting Trance habe, es ist auch sehr schwer dies jemanden zu erklären - ich wollte Dich lediglich darauf hinweisen daß Deine Erklärung nicht stimmt. Die meisten Uplifting Themen kommen in MOLL daher und wechseln dann auf DUR-Chords, aber um das zu verstehen sind z.m. Grundkentnisse der Musiktheorie notwendig. Ich wollte nicht "dagegen reden" sondern Dich lediglich auf einen Fehler aufmerksam machen...

[ 20.07.2005, 01:58: Beitrag editiert von: Steve Twain ]
Alt 20. July 2005, 07:56  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Steve Twain:
Ich habe nicht gesagt daß ich die ultimative Erklärung für Uplifting Trance habe, es ist auch sehr schwer dies jemanden zu erklären</font>[/quote]Hm, vielleicht ist es mit ein paar sehr typischen Beispiel-Tracks bzw. typischen Produzenten leichter zu erklären, dann kann man aufgrund von Hörproben auch als jemand, der sich nicht so intensiv mit Trance beschäftigt ungefähr nachvollziehen, was mit dem Begriff gemeint ist.

Das macht es für mich z.B. immer leichter, bei Musikrichtungen, mit denen ich mich nicht so intensiv beschäftige im Genredschungel zurecht zu kommen. Über die Nuancen streiten ohnehin bei fast jedem Genre auch die Experten.

Alt 20. July 2005, 09:45  
Nachtschatten
Full Member
Nachtschatten zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Beitrag
Vielleicht hilft euch das etwas weiter: ^^

Uplifting Trance: Above & Beyond, Mike Shiver, Armin van Buuren, Airbase, Paul van Dyk, Ferry Corsten, Matt Darey,...

Progressive Trance(/House): Gabriel & Dresden, Özgür Can, Markus Schulz, Andy Moor

TechTrance: E-Craig, Sander van Doorn, Jochen Miller, Mark Norman, Marcel Woods

Hardtrance: Dumonde, Alphazone,... wobei aber auch sowas wie DJ Scot Project dazuzählt (gerade in dem Bereich bin ich mir etwas uneinig)

Das heißt jetzt nicht, dass die jeweiligen Künstler nur Sachen in diesen Trancebereichen produziert haben, aber der Großteil ist in diesen Stilen gehalten.
Alt 20. July 2005, 10:12  
dj Transformer
Member 2nd Class
dj Transformer wird schon bald berühmt werdendj Transformer wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von dj Transformer

Idee
@twain: geb dir teilweise recht.

kann schon sein ,dass manche uplifting nummern in moll anfangen,allerdings ist dann die*hook* meistens eh wieder in dur.

u.nur zur info:ich kenne(wahrscheinlich nicht so gut wie du) die grundbegriffe der musiktheorie.hatte immerhin ne 5 jährige schlagzeug ausbildung u. 4jahre klavier gelernt.

wie auch immer,es war ein versuch es von meiner warte aus für die allgemeinheit zu erklären.

titel aufzählen kann ich auch,damit ist es aber auch nicht erklärt.-(die zuordnung stimmt vom nachtschatten )

wie du richtig sagst,es ist vermutlich schwer zu erklären.
deswegen bin ich eh nicht so ein freund,des schubladendenkens.

lg

transi [img]smile.gif[/img]
Alt 20. July 2005, 10:31  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Frage
Alphazone echt schon Hardtrance? Hab einige Nummern von denen Zuhause aber dachte bei Hardtrance immer an noch etwas herftigere Sachen wie Yoji Biomehanika, Gary D., Wintermücke, Picotto & Co, Megara, Digital Pressure, Die Tunnel-Records-Geschichten und so. Wo sind dann die genannten einzuordnen?

Bei Picotto und den BXR-Releases hab ich mal was von Tech-Trance gelesen.

Alt 20. July 2005, 10:54  
dj Transformer
Member 2nd Class
dj Transformer wird schon bald berühmt werdendj Transformer wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von dj Transformer

Beitrag
also die alphazone- flashback find ich schon härter.
die du genannt hast fallen da auch drunter.

bxr wie unten von mir erwähnt tech trance.

wie gesagt..manches ist schwer einzuordnen u.hängt auch vom subjektiven eindruck ab.
Alt 20. July 2005, 11:05  
LJ Martinez
Moderator

Lächeln
Alles klar, Danke! [img]smile.gif[/img]

Alt 20. July 2005, 11:27  
Nachtschatten
Full Member
Nachtschatten zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:
Alphazone echt schon Hardtrance? Hab einige Nummern von denen Zuhause aber dachte bei Hardtrance immer an noch etwas herftigere Sachen wie Yoji Biomehanika, Gary D., Wintermücke, Picotto & Co, Megara, Digital Pressure, Die Tunnel-Records-Geschichten und so. Wo sind dann die genannten einzuordnen?
</font>[/quote]Ich denke, gerade zu Hardstyle verschwimmen einfach die Grenzen. Dumonde und Alphazone sind Künstler, die eher auch in Uplifting-Sets gespielt werde, was bei Sachen wie Hennes & Cold und der ganze Tunnel Trance-Kram nicht der Fall ist. Diese Sache sind aber teilweise schon arg kommerziell und gefallen mir deswegen nicht mehr. Megara zählt für mich eher zu den Kirmestechno/Dance-Sachen.

Früher war ich ein ziemlicher Freund von manchen Hardtrance-Sachen wie Tunnel Trance. Heutzutage sind mri die Sachen wie gesagt zu kommerziell und zu einfach gestrickt. Deswegen geht mein Interesse jetzt (neben Uplifting) eher in Richtung Progressive, da hier mehr deepere und anspruchsvollere Sounds eingesetzt werden.

Was die ganzen Definitionen betrifft, so ist das, wie Transformer meint, natürlich Ansichtssache. Ich bin auch nicht ein Freund von extremem Schubladendenken, aber ein bisschen muss schon sein. Ich bin zum Beispiel absolut kein Freund von Techtrance.
Alt 20. July 2005, 11:31  
.:: JB ::.
"Dancecharts is my life" Poster
.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von .:: JB ::.

Beitrag
Produzenten unter sich... *g*

Hab mir das jetzt durchgelesen - scheint ein nicht all zu einfaches Thema zu sein [img]smile.gif[/img]
Alt 21. July 2005, 11:17  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Beitrag
also danke...wieder was dazu gelernt...dh ich höre großteil Uplifting Trance und teilweise auch techtrance...noch ne frage....tiesto würde ich jetzt zwischen tech un uplifting einordnen...stimmt das so ungefähr?!

danke auf alle fälle für die ausführliche beantwortung...nur die beispiele haben mir mehr geholfen als die erklärung...weil ich nie musik "gelernt" habe...mol und dur hab i grade noch verstanden..alles was drüber hinausgehen würd wär ein spanisches dorf für mich

greez
&gt;free&lt;

May 13th: New Mixes Online!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht