DFB und DFL liegt der erste Antrag vor, die 50-plus-1-Regel abzuschaffen (wonach der Klub 50%+1 Anteile am Klub selbst halten muss), damit Investoren die Klubs übernehmen können. Red-Bul-Besitzer Dietrich Mateschitz wartet schon.
...
Das Thema ist hoch emotional: Wenn ein Investor Millionen zahlt, will er das Sagen haben. Dadurch entstehen Abhängigkeiten.
Der erste Milliardär steht schon vor der Tür: der Österreicher Dietrich Mateschitz. ... Lange nutzte Red Bull Kunstflieger, Motorrad-Akrobaten, Hochseesurfer, Freeclimber und andere Exoten, um sich als Getränk der Jungen und Aktiven zu profilieren. Dann reifte in Mateschitz die Erkenntnis, dass sein Erfrischungsgetränk auch in Sportarten präsent sein muss, die die Massen rund um den Globus begeistern. Zum Beispiel Fußball.
...
In Deutschland versucht Mateschitz, dem Viertligisten Sachsen Leipzig Flügel zu verleihen. 50 Millionen Euro will er in den kommenden 10 Jahren investieren. Im Gegenzug sollen Red Bull die Namensrechte an dem Klub und eine Mehrheitsbeteiligung eingeräumt werden. Doch die Übernahme scheitert an der 50-plus-1-Regel. Noch.
Bei seinem Besuch in Leipzig vor zwei Wochen habe DFB-Boss Zwanziger den Wunsch geäußert, eine Lösung zu finden, dass Red Bull als Sponsor einsteigt, was für den Klub wirtschaftlich enorm wichtig wäre. ... Klar sei nur, dass die Regelung bundesweit gelten müsse und nicht allein Leipzig.
...
Besonders interessant seien für Geldgeber Vereine aus England und Deutschland. Kein Wunder: Die Bundesliga verfügt über moderne Stadien, hält in Europa den Zuschauerrekord und verzeichnet die höchsten Sponsoring-Einnahmen.
Das lockt auch RB-Chef Mateschitz. Er stellt zum Thema Geld und Investitionen den Vergleich an: "Natürlich kosten die Wiener Philharmoniker mehr als das Mistelbacher Blasorchester. Man kann das mit einem gewissen Dagobert-Duck-Syndrom angehen, mit dem haben wir sicher nichts zu tun."
Mit Geld wuchern wie Abramowitsch bei Chelsea will er bei Salzburg nicht, sondern langfristig in den Nachwuchs investieren: Im Rahmen des Talentescoutings sollen Projekte in Ghana und Brasilien gestartet werden. Statt 25 sollen dann 45 Spieler den Kader bilden.
Mateschitz: "Es wäre denkbar, dass es eine Kampfmannschaft gibt, die in Deutschland spielt, und ein Nachwuchsteam, das in Österreich noch immer um den Titel mitspielt."
meine meinung: alles ja zugegeben nicht neu und lange schon der schublade, aber langsam kommt bewegung in die sache. in deutschland steht man investoren dieser größenordnung ja schon lange eher mit negativen gedanken gegenüber. das könnte sich bald ändern. bei den großen clubs wird sicher keiner einsteigen, womöglich auch nicht mal in der ersten bundesliga. doch in den unteren ligen kann auf lange sicht gesehen eine mannschaft aufgebaut werden, die jeweils aufsteigt und dann mit sponsoring-millionen die liga aufmischt.
die gefahren kennen wir ja, fanproteste, traditionsabkehr, söldnertum und vieles mehr. man darf in den nächsten monaten auf alle fälle gespannt sein. der komplette artikel ist in der aktuellen sport-bild nachzulesen, leider nicht online gestellt worden.
20111123: Gunners _ BVB 2-1 (CL)
20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL) "We have a grandious Saison gespielt!"
man darf nicht vergessen dass diese "no-names" eigentlich nicht mehr schlechter sind als wir ... ein europa sind WIR die "no-names". bessere clubs fahren im europacup nicht nur deshalb lieber zu uns, weil es näher ist als irgendein nest im osten, sondern weil wir so schön ausrechenbar sind ... bei den ostlern hast immer eine wundertüte, man weiß nie was drin ist.
ried hats ja auch zu spüren bekommen, hat sich aber mit 2 späten toren aus der affäre gezogen. wird das nicht berichtet? ist nichts worauf man stolz sein müsste, aber dennoch erwähnenswert.
aber eh klar dass immer negativschlagzeilen mehr polarisieren als positive.
leute von heute.
Vereine aus Kasachstan oder der gleichen sind aber sehrwohl zu schlagen - mM nach Pflichtsiege...
Sich über einen Sieg von Ried zu freuen ist ja gleich das nächste... Genauso Pflichtsieg
Den auch wenn wir die "no-names" sind SOLCHE Vereine gehören einfach besiegt...
Und wäre es ein Wunder das wir die No-Names in Europa sind bei so Vereinen wie Ried, Mattersburg usw?? Drum sag ich auch immer solche Mannschaften haben international nix verloren weil sie auf Dauer gesehen nichts für AUT bringen... (auch wenn es Ried und auch Mattersburg schaffen werden eine Runde weiterzukommen)
Auch wenns mir schwer fällt als Rapidler das zu sagen, international brauchen wir einfach Vereine wie Rapid, Austria, Red Bull Sbg um ein bisschen was mitreden zu können... Das diese Vereine die Sensation schaffen und sich für höhere Aufgaben zu qualifizieren ist doch wesentlich realistischer als bei irgendeinen Bauernverein...
Alleine wenn ich mir vorstelle Bayern - Mattersburg im UEFA Cup wird ma schlecht...
auf der anderen seite redet man immer davon, dass die jungen EC-erfahrung brauchen ... wo sollen die denn dann sonst bekommen?
diese vereine haben sehr wohl international was verloren. irgendwie klingt da ne prise unmut raus, dass es die rapidler in den strudl-cup namens UI geschafft haben. das heißt noch lange nicht, dass SVM oder die rieder fenstertruppe die ernte im europacup nicht einfahren dürfen. wer sich dafür qualifiziert, hat auch das recht mitzuspielen.
ich kenne mich ein wenig im slowakischen fußball aus - slovan bratislava war keine mannschaft die man als die allmächtige im slowakischen ligaleben einstufen müsste... hinspiel war ja recht putzig - die rückspielleistung hat dann aber auch rhythmus-gestörte kontraktionsbewegungen im dickdarm ausgelöst ... also bitte nicht die armen kleinen fensterl-buam aus ried oder die zuschauermagneten aus mattersburg schlecht machen. das bringt niemandem was.
der vergleich bayern-mattersburg ist an den sommerlich fettigen haaren herbeigezogen, den status von rapid und FAK können sich ried und mattersburg in 20 jahren nicht erarbeiten. der vergleich FCB-rapid hat aber auch einige feine erkenntnisse zu tage gebracht wie ich mich erinnere ......
ich mache nur darauf aufmerksam, dass diese clubs es verdient haben, auch wenn der SVM 0-14 verloren hätte ... oder ried 1-26; faktum ist, dass die jungen spieler (vor allem bei ried werden doch einige ösis mehr als anderswo in der handy-liga eingesetzt) diese erfahrung brauchen. immer nur ligaalltag bringt niemanden weiter. schon gar nicht in unserer ... aber wenn der supergau in wien die rieder auf platz 2 spült, dann wär ich als rapidler objektiv gesehen in meiner grüngetauchten seele stark angeknakst, aber eher schon auf rapid wütend als auf die rieder. entscheidend ist die tabelle, alles andere, von wegen traditionsklub, millionen-etats oder jahrhundertelange tradition ist in dem fall nichts sagend.
rapid und FAK kommen dieses jahr nicht nur fürs internationale geschäft in betracht, sondern werden RBS sicher sogar um den teller ärgern - bin ich überzeugt. wichtig wird aber sein, dass die spieler rund um kavlak, hoffer & co die haltung mancher fans nicht verinnerlichen und jeden gegner ernst nehmen. sonst wird ried wieder 2. oder diesmal der LASK?
Ja verdient haben es sich diese Klubs eh, keine Frage, nur Östereich (bzw der Liga) bringen sie halt nichts...
Und sind wir uns mal ehrlich, den Klubs bringts doch auch nicht wirklich was, die Reisekosten in diese Länder werden auch nicht grade wenig sein (gut das Problem hätten wohl alle Vereine) und bei den Heimspielen mal so 2000 zahlende Fans - das bringt auch nicht gerade Kohle... (bei Rapid oder Sbg kann man bei solchen Vereinen ohne Bedenken wohl auch mit mind. 10.000 Zusehern rechen was ja wenigstens ein bisschen Geld bringt)
Und nehmen wir mal an beide Vereine kommen eine Runde weiter und es wartet ein richtig attraktiver Gegner, selbst dann bringt es wohl nicht viel Geld...
Mattersburg müsste wohl nach Wien ins Happel ausweichen, was wiederrum für die Fans nicht so angenehm ist, dann noch Stadionmiete etc etc... Dann spielst im Happel vor vielleicht 12.000 Leuten... Und bekommst wahrscheinlich noch ärger einen aufn Deckel...
Ried müsste wohl nach Linz umziehen, selbes Problem wie oben, kein echtes Heimspiel, Stadionmiete ect...
Sicher auch Rapid (und Austria) würde ins Happel gehen gegen einen "Großen", nur ist es ein Unterschied ob du nun 15.000 Zuseher hast oder 50.000... Und die hätte man sicher annähernd... Da würd dann auch a bissl was überbleiben...