Zurück   dancecharts.at forums > Community > Druck Board (Online Pranger)

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21. October 2004, 21:30  
Andreas G.
Insane Poster
Andreas G. ist ein LichtblickAndreas G. ist ein LichtblickAndreas G. ist ein LichtblickAndreas G. ist ein Lichtblick

Benutzerbild von Andreas G.

Andreas G. eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Ich hab jetzt nicht alle Statements verfolgt, will aber trotzdem noch einen kleinen Patzen Senf dazumischen.

Ich denke, jeder sollte für sich selbst entscheiden, was er für gut oder schlecht hält. Geschmäcker sind einfach verschieden, trotzdem werte ich persönlich auch einige Stile ab, obwohl sie mir damals sehr gefallen haben, aber heute sehe ich einfach vieles mit anderen Augen - kritischer. Damit will ich aber nicht auschließen dass durchwegs jeder Stil seine Sonnenseite aufweisen kann, nur bleibt sie mir halt verborgen.

Heute höre ich halt nur noch House (von Deep - Jazz), und ein bisschen Italodance, wobei ich mir ausschließlich nur Housescheiben kaufe. Zufall?! Bestimmt
Der Grund dafür war, dass ich festgestellt habe, dass ich die meisten Dancenummern nach einer Zeit nicht mehr hören konnte, sie waren mir nicht zeitlos genug. Ich bin davon überezeugt, dass die Vinyls, die zuhause herum liegen, ich auch in >5 Jahren noch hören kann. Ich denke dass das Alter, genau gesagt die Lebenserfahrung, eine wichtige Rolle spielt.

So...mehr Toleranz burschen! House ist des beste - das des moi kloar ist?!

Scherz beiseite, die Diskussion wird doch soweiso nie was bringen.
Jeder weiß was für ihn am besten ist, also ist es egal ob jmd Kommerz abwertet oder nicht, solange er damit glücklich ist.

Tschau mit au

[ 21.10.2004, 22:12: Beitrag editiert von: DJ Andi G ]
Alt 21. October 2004, 22:19  
soundnoize
Insane Poster
soundnoize kann auf vieles stolz seinsoundnoize kann auf vieles stolz seinsoundnoize kann auf vieles stolz seinsoundnoize kann auf vieles stolz seinsoundnoize kann auf vieles stolz seinsoundnoize kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von soundnoize

soundnoize eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Der Grund dafür war, dass ich festgestellt habe, dass ich die meisten Dancenummern nach einer Zeit nicht mehr hören konnte, sie waren mir nicht zeitlos genug.Ich bin davon überezeugt, dass die Vinyls, die zuhause herum liegen, ich auch in &gt;5 Jahren noch hören kann. Ich denke dass das Alter, genau gesagt die Lebenserfahrung, eine wichtige Rolle spielt.
</font>[/quote][img]smile.gif[/img] genau so ist es...z.b. "house of glass - disco down" oder "tori amos - professionell widow" ...klassiker die ich immer wieder gerne höre........

Alt 22. October 2004, 08:59  
2motion
Member 2nd Class
2motion zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Beitrag
housse kommt erst richtig in die Gänge
wartet noch ein bisschen.

House keeps it´s spirit!!!
Alt 22. October 2004, 09:03  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Andi G:
Der Grund dafür war, dass ich festgestellt habe, dass ich die meisten Dancenummern nach einer Zeit nicht mehr hören konnte, sie waren mir nicht zeitlos genug. </font>[/quote]So ist es mir damals bei Culture Beat-Mr. Vain, Snap-The Power oder Haddaway-What Is Love auch gegangen. Die wurden so etwas von tot gespielt, dass ich sie nicht mehr hören konnte. Und nun, 10 Jahre später werden sie immer noch gespielt bzw. Remakes produziert. Es gibt also schon auch im Dance-Bereich zeitlose Nummern, nur dauert das ein bisschen, bis die Leute das verdaut haben und wieder hören können.

House oder Trance wird nicht so strapaziert, darum kann sich meiner Meinung nach eine Nummer schneller zum Klassiker entwickeln. Da ist einfach keine so extreme Übersättigung da.

Alt 22. October 2004, 09:13  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Rockx P:
martinez, ab sofort bist du mein rhetorik und musik papst ich hätts nicht besser ausdrücken können!
</font>[/quote]Danke für die Blumen [img]smile.gif[/img]
Ist nur meine bescheidene Meinung und ich bin mit dieser Einstellung bis jetzt sehr gut gefahren.

Ich hab einfach gesehen, dass alle nur mit Wasser kochen und es gibt überall Genies und Nachahmer, deshalb stelle ich auch keine Musikrichtung vor die andere und bewerte nicht danach ob es kommerziell erfolgreich ist oder nicht oder ob es einfach gestrickt ist oder nicht.

Es ist nämlich auch eine Kunst, mit einfachen, begrenzten Stilmitteln etwas außergewöhnliches zu schaffen. Für mich ein gutes Beispiel ist hier Culture Beat. Klar, ist Kommerzmucke, aber Torsten Fenslau und Peter Zweier schafften einen Sound, der richtungsweisend war, der eine ganze Generation von Tanzwütigen bewegt hat und Nachahmer en masse gefunden hat. Die Nummer hat damals wie eine Bombe eingeschlagen und bald darauf klang jede dritte Nummer nach Culture Beat. So etwas ist für mich auch genial, obwohl es Mainstream ist und auch kommerziell sehr erfolgreich war.

Alt 22. October 2004, 15:16  
ddaver
Crazy Poster
ddaver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Torsten Fenslau und Peter Zweier schafften einen Sound, der richtungsweisend war, der eine ganze Generation von Tanzwütigen bewegt hat und Nachahmer en masse gefunden hat. </font>[/quote]Obwohl ich Mr. Vain auch als Klassiker ansehe (Nachdem der aktuelle Trend 80er Revival Party sind, freue ich mich schon auf die 90er Partys), kann ich Dir absolut nicht zustimmen.

Nachdem ich kurz das "Archiv" am Dachboden durchwühlt hab, hat sich meine erste Intuition bestätigt. Der Sound von "Cultural Beat - Mr. Vain" (1993) war definitiv nicht richtungweisend. Mir fällt zumindest ein Beispiel (möglicherweise gibt es frühere Beispiele) aus 1992 ein, das genau die selben Sounds verwendet: "Felix - It will make me crazy"

Es war wieder einmal ein heute noch international anerkannter Produzent, der immer schon dem nichtkommerziellen Lager (trotzdem extrem erfolgreich) zugeordnet wurde - wo wir wieder am Beginn der Diskussion sind. Kommerz definit sich für mich genau dadurch, dass nämlich nicht musikalische Trends gesetzt werden, sondern schamlos kopiert.

Die Bassline von Mr. Vain gabs übrigens auch schon ein Jahr davor in „Rhythm Is A Dancer“ (in ähnlicher Form).
Alt 22. October 2004, 15:28  
DJ Rotterdam
3. Verwarnung - Endgültige Sperre
DJ Rotterdam wird schon bald berühmt werden

Idee
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von ddaver:
Die Bassline von Mr. Vain gabs übrigens auch schon ein Jahr davor in „Rhythm Is A Dancer“ (in ähnlicher Form). </font>[/quote]Also das ist ja wohl ne etwas andere Bassline
Da kommen schon eher die normalen Italodancefloortracks aus dem Jahre 1991 hin, wie z.B. Coro feat. Talessa mit "Because The Night" die hatte auch so ne Bassline, wie eben viele andere Italodancetracks [img]smile.gif[/img]
Und was Felix - It will make me crazy mit Mr. Vain gemeinsam haben soll, wär mir jetzt auch etwas schleierhaft, da die ja doch etwas anders klingt

[ 22.10.2004, 15:29: Beitrag editiert von: DJ Friki aka Rotti ]
Alt 25. October 2004, 13:17  
LJ Martinez
Moderator

Beitrag
@ ddaver: Es ist richtig, dass der Lead Synth bei "It Will Make Me Crazy" und "Mr. Vain" ähnlich sind. Diesen Synth-Sound hat Rollo aka Felix aber auch nicht erfunden, den gab es schon davor und Fenslau/Zweier haben ihn in abgewandelter Form wieder verwendet und er ist sogar heute noch in diversen Nummern zu finden (hab erst kürzlich eine Trance-Nummer mit einem ähnlichen Lead gehört, weiß aber leider den Namen nicht mehr).

Ich meinte aber auch nicht den Lead allein, sondern eher die typische Bassline und die gab es in dieser speziellen Form bei Culture Beat. Wie Rotti schon sagt, an die Italo-Dance-Bassline angelehnt, aber die hatte einen anderen Rhythmus. Diesen speziellen Rhythmus hatte ich bei Culture Beat das erste Mal gehört und Mr. Vain (und nicht Felix oder sonst jemand) war der Auslöser der großen Nachahmer-Welle, daher für mich der Schluss richtungsweisend (leider auch dann überstrapaziert)

Snap war/ist übrigens auch ein Kommerzact und der Rhythmus von "Rhythm Is A Dancer" ist schon ein anderer als bei "Mr. Vain" und fand nebenbei erwähnt auch einige Nachahmer.

Aber nachdem das ja alles sicher irgendwann schon da war und jede Tonfolge oder jede Synth in irgend einer Weise schon mal da war, werden wir auf keinen grünen Zweig kommen, wenn wir es von dieser Warte betrachten, denn dann sind im Rock z.B. auch nur die Blues-Musiker die Rock'n'Roller und ev. noch ein paar E-Gitarristen der 70er Helden und alle anderen sind schlecht, weil ihr Sound in irgend einer ähnlichen Form schon mal da war.

Darum geht es mir auch gar nicht, sondern darum, dass es gewisse Musiker halt schaffen, eine spezielle Sound-Konstellation hinzubekommen, die einfach einschlägt und andere Musiker beeinflusst. Ich denke, da gehören Culture Beat oder Snap dazu, auch wenn sie noch so schlechte Produzenten (weil auf kommerziellen Erfolg ausgelegt) sind.

Alt 26. October 2004, 21:37  
deadmau$
Crazy Poster
deadmau$ wird schon bald berühmt werdendeadmau$ wird schon bald berühmt werden

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Snap war/ist übrigens auch ein Kommerzact und der Rhythmus von "Rhythm Is A Dancer" ist schon ein anderer als bei "Mr. Vain" und fand nebenbei erwähnt auch einige Nachahmer.</font>[/quote]Übrigens: "Snap / Rhythm Is A Dancer" is ja selbst auch nur ein Cover
Wer die Automan von Newcleus kennt (steinalte Hiphop-Nummer), weiss was ich meine...

Wollt das nur mal gschwind kund tun. Bin eh scho wieder weg...

Alt 27. October 2004, 09:47  
LJ Martinez
Moderator

Beitrag
Interessant, das ist mir jetzt auch neu. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich mich nie so mit Hip Hop beschäftigt habe (außer den Klassikern halt).

Gibt es da irgendwo noch eine Hörprobe?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht