Zitat:
Zitat von Disco-Store, Gue
Deinem kompletten Beitrag kann ich (fast) zur Gänze zustimmen.
Leider ist die Kompremierungssuppe halt zumeist bitter kompremierter Müll, was auf Grund der günstigen Preise bei Festplatten nicht zu verstehen ist.
Leute hören heutzutage Musik über den Laptop oder das Handy - das ist Selbstgeiselung!
Gegen eine WAV ist nichts einzuwenden, soferne diese sich im legalen (!!!) Besitz befindet.
ABER:
In der Gastronomie möchte ich einen echten DJ sehen (dafür zahle ich ja auch), der für gutes Geld auch seine Arbeit macht (Vinylkoffer schleppen und vor allem SELBER mischen).
LG Gue
|
Ja ich glaub du hast mich vorhin falsch verstanden. Ich stimmt dir ja auch zu und steh auch hinter legaler Musik, weil ich selbst von einigen kleineren Produzenten weiß, dass da echt viel Arbeit, Zeit und natürlich auch Geld dahintersteckt. Und ich will auch einen DJ sehn, der "arbeitet" und nicht eine Playlist abspielen lässt, aber arbeiten kann er mit digitaler Musik auch, er muss ja nicht unbedingt dauernd mit Vinyls spielen.
Mit Timecode Systemen oder einfach nur CDs kannst genauso gut arbeiten und es muss wie gesagt nicht immer MP3 sein. Die CDs kann er normal mit WAV bespielen oder auf der Festplatte speichern.
Auf eine 250 Gig Platte bekommt er auch ca 3000 WAV Lieder, ich denke das reicht für einen Abend.
Ich hab damals auch mit Vinyl angefangen und wollte dann auf einem typischen 0815 Bauernfestl in meiner näheren Umgebung spielen. Ich wusste welche Leute dort sind, ich wusste was sie hören wollten(passte mit meinem Stil zusammen) und hab auch gesagt ich machs.
Allerdings wurde ich dann von einem Laptop DJ der mit Lichtanlage und Boxen daherkommen ist finanziell unterboten.
Im Endeffekt war die Disco so gut wie leer, der Veranstalter aber trotzdem glücklich, weil er um ein Paar Euro ein All-In-One Paket bekommen hatte.
Und irgendwann hab ich ma dann auch dacht...So jetzt hast 100 Vinyls daheim, 700 Euro, verdienen tust dank Studium nichts, auflegen tust auch nicht oft in der Öffentlichkeit(hab mich auch nicht wirklich darum bemüht, weils eben nur ein ganz normales Hobby ist), jetzt muss mal was günstigeres her.
Hab mir dann FinalScratch geholt und im Endeffekt bin ich jetzt um einiges günstiger daher kommen.
Ich brauch das auch nicht, dass ich ma das alles ins Regal stellen kann, mir reichen die Musikdateien, weil ich kann damit was anfangen, ich weiß jetzt, dass ich Daten besitze und die auch einen Wert haben, genauso wie Vinyl.
Und bist das in jedem Kopf drin ist, dass Daten auch einen Wert haben, sogar einen sehr großen, wird noch viel Wasser die Donau runterrinnen und solang halten sich auch noch die Vinyls, auch wenn die Käuferschicht immer kleiner wird.
Nochmal, ich red hier nicht von den 0815 Hörer, der sich die 128er MP3s aus P2P Netzen saugt und sich übern Laptop alles anhört, mir gehts um die, die noch was mit der Musik anzufangen wissen.