Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30. April 2008, 12:18  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
gut dann bist du für mich der glückspilz des jahres 2003 . durchaus möglich dass es vor fünf jahren (da hab ich grade angefangen) auch noch einfacher war, da der dj-hype noch nicht so groß war und mp3 bei weitem noch nicht den umfang hatte wie jetzt...von "mp3 deejays" ganz zu schweigen.

nur soviel. ich hab mich ebenfalls schon bei einigen (eigentlich allen die in frage kommen würden) per simpler e-mail (inkl allem pi-pa-po) beworben. die wenigsten haben zumindest zurückgeschrieben. bei den wenigen bei denen ichs perönlich probiert hab war entweder der geschäftsführer oder ein verantwortlicher "nicht abkömmlich" (auf gut deutsch, ich wurde schon im vorfeld abgewimmelt) oder nicht interessiert an einem neuen oder zusätzlichem dj (nichtmal an nem vorprogramm oder ähnlichem). Eine durchaus vorhandene mix-cd wurde nicht beachtet bzw. war nicht erwünscht. Und ich spreche jetzt nicht von lokalitäten in nachtschicht-größe . Können, talent, ehrgeiz und eine angemessen große vinyl/cd-sammlung ist vorhanden, soviel darf ich glaub ich von mir selbst behaupten. Erfahrung beschränkt sich auf (unzählige) clubbings, um die ich mich aber mittlerweile nicht mehr reise weil bei uns im umkreis von 70 km nur mehr 10€ deejays gefragt sind – was damit gemeint ist brauch ich wohl nicht zu erklären.

Nachdem ich hier jetzt, obwohl ich das vermeiden wollte, meine persönliche lage kund getan habe…mal ehrlich: so kanns nicht weitergehen, auch wenn ich mein hobby über alles liebe, aber
a) fehlt einfach die langzeitmotivation immer nur daheim oder im freundeskreis aufzulegen und ab nem gewissen punkt entwickelt man sich einfach nur mehr vor publikum und mit ner ordentlichen PA weiter (gefühl für lautstärken, mikro-arbeit, "gefühl" für die leute, hektische situationen, zeitdruck, eigener stil vs. publikum, eine linie entwickeln, ein wirkliches programm haben etc...)
b) isses finanziell einfach eine belastung (~150-250 €/monat laufende kosten bzgl deejaying ohne allfäliges neues equipment) die nicht zu unterschätzen ist, grade wenn man man auf eigenen füßen steht und hotel mama nicht für einen sorgt.

Bitte das nicht als sudern (dem ist ganz und gar net so ) oder so zu verstehen, aber am leichtesten lässt es sich glaub ich mit beispielen erklären worauf ich hinaus will. Und welches beispiel wäre für meine zwecke dienlicher als ich selbst

May 13th: New Mixes Online!

Geändert von Free (30. April 2008 um 12:23 Uhr).
Alt 30. April 2008, 15:13  
Dj-Spin-Plastic
n00b
Dj-Spin-Plastic sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDj-Spin-Plastic sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard
Das allerschlimmste sind aber die möchtegern Dj´s die alles aus "reinem Spaß" und ohne bzw. minimalster Kohle machen. Normal sollten sich alle hauptberuflichen Dj´s mal gratis ans Fliesband in ein Geschäft oder in die Werkstatt stellen damit die Leute mal wissen wie es ist wenn dauert irgendwelche Schmeissfliegen um den Job schwirren und über Preisdumping ins Geschäft kommen wollen.

Hallo??

Ich mache jedes Wochenende einen geilen aber harten Job (Ein Alonso oder Brad Pitt bekommt auch anständig bezahlt nur als Beispiel!) und da will ich auch Geld sehen! Ganz Einfach!!! Jeder Kellner, jedes Gogo, jede Putzfrau und natürlich jeder Chef will auf seine Kosten kommen. Also sicher auch ich als Dj.
Heutzutage zahlen die Leute noch etwas damit sie an den Reglern stehen dürfen und mal "wichtig" sind.

Probier mal auf der Straße selbstgebackene Semmeln zu verkaufen ohne Gewerbe etc. Da hast du gleich die Bäckerinnung, das Finanzamt etc. am Hals, aber in der Gastro ist es scheiß egal ob einer für ein Gulasch und ein Bier auflegt und den hauptberuflichen Dj´s reinpfuschen will indem die Preise schön flach angelegt werden!!

Das man am Anfang sicher nicht gleich die große Kohle kriegt ist verständlich. Aber spätestens für einen Resident Job sollte schon einiges in die Tasche des Dj´s wandern. Wenn es jemand nicht braucht, kann ers ja mir spenden oder der Wohlfahrt schenken!!

Bin sowieso für einen Mindestlohn für Dj´s (Kollektiv) damit die blöde Preistreiberei nach unten aufhört.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht