Zitat:
Zitat von Berni
AQUALOOP: So ohne war das nicht, wie du tust.
Bei uns hier in OÖ hat es durchwegs zwischen 140 und 150 km/h gehabt
|
sorry das klingt vl hart, aber mit solchen windgeschwindigkeiten muss man nun auch mal in österreich rechnen, das weiß jedes kleinkind!
und dann muss man sich halt baulich dagegen rüsten. ich kenn viele, die sparen an jedem eck, aber am falschen und dann passiert eben sowas. ein gutes massives dach wird auch ein sturm mit 180 km/h nicht abtragen!
weiters ist jeder selbst schuld, der bäume so stehen hat, das sie eine gefahr werden können. da gibts eigene spezialisten (das gleiche machen sie übrigens in den städten), die feststellen können, wie sehr ein baum sturmgefährdet ist bzw. wie er stehen soll, sodass er keinen schaden anstellen kann, wenn er doch umfällt
weiters, was ich hier lese von killersturm und sonstigem unsinn. wenn ich mir die häuser und die bauweise von den beschädigten häusern so ansehe, wundert mich nix.
erstens sind die dächer zu flach, was ein abtragen wesentlich gefährlicher macht (physikalisch bewiesen, wenn dann ganz flach), zweitens ist meist unter der dacheindeckung gar nichts mehr (bei unserem haus in nö ist der dachstuhl, darauf eine vollholzverschalung, dann teerpappe, dann noch eine holzverschalung und dann erst die dachplatten).
drittens weiß man schon lange, das man in sturmanfälligen gegenden keine dachziegel verwenden soll, weil die nun mal "nur" gelegt werden und nicht genagelt bzw. durch die raue oberfläche wesentlich mehr angriffsfläche bieten!
also dachplatten verwenden, da wiederrum möglichst kleine, weil die einzelnen auch wieder weniger angriffsfläche darstellen!